Samstag, 19. Dezember 2009

Sorry

Hi,
da es mir heute gesundheitlich nicht so gut ging, bin ich kaum zum Arbeiten gekommen. Dafür gibt es dann morgen die doppelte Ladung Slosties (einmal vormittags, einmal abends) und die Review zu "One of Them". Ich hoffe mal ganz doll, dass wir "Mutterschutz" und "Die ganze Wahrheit" noch vor Weihnachten packen.
Also nochmal ganz großes Sorry!
Anubis2705

Freitag, 18. Dezember 2009

Slosties-Zoo

Heute wird's nicht nur spät, sondern auch tierisch. Und nein, ich habe weder die noch fehlenden Hauptcharaktere noch meine Review, die übrigens fast fertig ist, vergessen.

"Where's Kate?"


"It'll come back around."


"Ich bin ein amtlich geprüfter Dharma-Hai"


"Walt?! Hihi, kleiner Scherz! Ich soll Jack wecken -
kennt den zufällig einer? Eye, guck sich das einer an:
Ein Turnschuh in 'nem Baum!"


"Bist du ein Fischkeks?"


"Faden hoch -Faden runter - Faden hoch - Faden runter"

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Slosties: Red-Shirt-Day I

Okay, das sind nicht alles vollwertige Red-Shirts, aber dann hätte die Andeutung auf "Red-Nose-Day" nicht funktioniert. Zumindest sind alle heutigen Slosties Charaktere, die zu wichtig sind, um sie wegzulassen, aber nicht wichtig oder vielseitig genug, um ihnen eine Türchen ganz für sich alleine zu widmen. Aber dafür ist mein ganz persönlicher Liebling unter unseren Slosties dabei und es dürfte nicht schwer sein, zu erraten, welcher es ist.

Mit einem Augen schießt dieser Russe besser als andere mit zwein


Aaron Littlton/Austen/Shephard/Jacobsson? was weiß ich!

eine Schießwütige Franzosen-Tussi


Nikki - ein echte Spinnenfreundin
(Was aus ihr und Pablo wohl in Staffel 6 wird?)


Schleuder-Sally


"Wenn Dynamit lange bei hoher Luftfeuchtigkeit lagert,
schwitzt es Nitro-Glycerin aus, was in Händen von
High-School-Lehrern 42mal so gefährlich ist wie in denen von
Chirurgen, Spielwarenhändlern oder Kriminellen!"

Alvar Hanso in jungen Jahren


Alvar Hanso in alten Jahren

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Slosties: Seht euch Mr. Eko an

Hallo ihr da draußen,
heute gibt es mal keine bewegten Bilder. Hab im Moment einfach so wenig Zeit, weshalb ich heute morgen beschlossen habe, nach "Mutterschutz" erstmal "The Incident" anzugehen, denn die Review hatte ich euch ja zu Weihnachten versprochen und wenn das noch eine Chance auf Erfolg haben soll, muss ich rechtzeitig anfangen. Aber jetzt erstmal zu unserem Lieblingsinselpfaffen mit Blut am Jesus-Stock:


Ein Gast-Eko von Patrick


"Seht euch Mr. Eko an: er...spielt Fußball - auch nett!"


"Dann stimmt es also, was sie über dich sagen; dass du 'ne Machte hast!"


"Ich find' mit Sonnenbrile seh' ich dreimal so gefährlich aus"


"Ab sofort sind die einzigen Drogen, mit denen ich handle,
Weihrauch und Messwein... auch nicht schlecht."


"Das nenn ich mal 'nen Absturz...
ich werde jetzt erstmal für irgendwas beten..."


"Soll ich dich mal Mitten in der Nacht wecken!
Ich habe einen Stock und einen Stein!"
- "Scheiße! Wir haben nur Pistolen!
Entschuldige vielmals die Störung!"


"Jacob Christ - Superstar...Ich kann den Text nicht mehr!"


"Mmmh...Säge!"


"Wo geht's hier noch gleich zum Rauchmonster?"

Dienstag, 15. Dezember 2009

Die aufwendigsten Slosties bisher

Hi,
ein neuer Tag, einige neue Slosties - heute ist Michael an der Reihe.

Ich hatte zwei Bilder von euch, konnte eines aber leider nicht öffnen. Das hier ist von Furya:

Und das hier sind meine:





Ich denke, die funktionieren besser gänzlich unkommentiert. Zu guter letzt noch Michael Dawson alias Kevin Johnson alias Captain Moppschwinger:

Montag, 14. Dezember 2009

Slosties: This Evening the SUN rises

Ist heute etwas spät geworden... bin nicht eher dazu gekommen, nachdem ich den Gastbeitrag überarbeitet hatte, mussten ein paar andere Dinge erledigt werden. Aber hier kommt nun unser heutiges Adventskalendertürchen.


"Es gab Zeiten, da hast du mir eine Blume geschenkt... ."


"Woher kann der Koreanisch?!"


"Ich will meine Bluse nicht zuknöpfen - das sieht immer
so zugeknöpft aus!"


Ni-Na-Nakedei
"Wo geht's hier zum Fast-FKK-Strand?"


Königin der Homöopathie


Da braucht man echt 'nen langen Atem


"Hallo? Hallo?"
- "4 8 15 16 23 42"
- "Falsch verbunden!"


"Wer ist der Knilch mit dem Eyeliner?"
"Richard Alpert und seine Augen sind so... schon seit einer
seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langen Zeit!"


"Was ist das ein 'Jacob'?"

Sonntag, 13. Dezember 2009

Gastbeitrag von Furya: The Long Con

Hi Leute,
ihr kennt das Verfahren ja mittlerweile: kursiv gedruckte Passagen sind für gewöhnlich von Anubis2705 (also von mir) und der weitaus größere Rest vom Autor des Gastbeitrages, welcher heute Furya heißt. Ich denke mal, die meisten kennen Furya von den zahlreichen Comments hier und auch im Lostpedia-Blog, weshalb ich mir weitere Vorreden auch spare:

„The Long Con“, oder zu deutsch „Langer Atem“ - wieder mal ein Beweis dafür, dass die Übersetzer wohl Boggle spielen, wenn sie die Episodennamen ins deutsche übertragen. Das eine hat ja mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Gut, "Der lange Betrug" klingt auch nicht sonderlich gut, aber wenigstens wird hier gleich klar, um was es geht. Naja, los geht’s:

Diese Folge beginnt mit dem Traumpaar der Insel: Jack und Locke. Beide sind im Schwan und begutachten die Waffenkammer. Jack stellt die Pistolen des Marshals mit zu den anderen Waffen und beide einigen sich darauf, dass nur sie beide die Kombination kennen. Als Jack John jedoch danach fragt, antwortet der nur widerwillig, denn er weiß wie wir ja, dass Jack eine Armee gründen will. Und was wäre eine Armee ohne Waffen? John wird sich also denken, dass Jack über kurz oder lang die Waffen aus der Kammer holen und damit eigenmächtig Jagd auf die Anderen machen wird. Der Deal der beiden lautet letztlich, dass beide nur mit Einverständnis des jeweils anderen die Waffenkammer betreten. Interessant dabei sind einige Dinge, die die beiden so sagen. Locke zum Beispiel sagt, dass er keine 7 Statuen der Jungfrau Maria zerbrechen wolle, da er abergläubig sei („I'm superstitious.“). Jetzt lassen wir einmal das "Aber-" weg und schon wissen wir, was John wirklich ist. Desweiteren meint John, dass Jack die Kombination nur will, weil er ja von einer Klippe fallen könnte und das kein „issue of trust“ (Frage des Vertrauens) sei. Hier beginnt also schon das, was sich in späteren Episoden noch weiter verstärken und sich eigentlich bis zu Benthams Tod durchziehen wird: Jack misstraut John. Doch tut er das auch berechtigter Weise? Meiner Meinung nach schon, denn wir wissen immer noch nicht, was John denn genau da im Dschungel gesehen hat, als er in Staffel 1 das Wildschwein gejagt hat. Ich denke, er wurde dort schon sehr stark von einer Macht der Insel beeinflusst und handelt nicht mehr nur nach seinem Gewissen, obwohl es für ihn so scheint. Ich würde nicht soweit gehen, dass er schon hier besessen war oder ein anderer seinen Körper übernommen hat. Aber eine starke Beeinflussung, stärker als es den Anschein hat, hat auf jeden Fall stattgefunden. Auch sehr interessant finde ich, wie schnell sich doch Jack die Kombination merken kann. Wenn man nicht gerade ein Gedächtnisexperte ist, denke ich, hätte sich jeder Mensch diese Kombination ein zweites Mal angehört. Doch Jack sagt sofort, dass er sich die Kombination gemerkt hat. Wieder ein Indiz für die Zeitschleifen-Theorie. Aber auch interessant ist, dass John nachfragt, ob Jack sie ein zweites Mal hören will. Ich in Lockes Position hätte sie durchaus sofort ein zweites Mal angesagt, er fragt jedoch nach. Vielleicht ahnt ja John, dass Jack viel mehr weiß, als er zugibt.

Aber nun endlich zu Sawyer, denn schließlich ist er die zentrierte Person dieser Episode: Er macht sich ein wenig über Charlie lustig, der ja aufgrund seiner Taten in "Feuer + Wasser" umziehen muss. Charlie hingegen macht Sawyer erst einmal darauf aufmerksam, dass Jack sein Zelt durchwühlt. Dieser will nämlich die medizinischen Vorräte zu den Waffen packen und sucht daher alle zusammen, die von Sawyer aus dem Schwan gestohlen wurden. Dieser sieht die Besitzansprüche jedoch ein wenig anders, er denkt nämlich, dass Jack sie zuvor aus seinem Besitz gestohlen hat. Nur weil er auf dem Floß war und über die halbe Insel gewandert ist, ist das ja nun auch wirklich kein Freibrief zum plündern der zusammen geplünderten Sachen von Sawyer. Sawyer droht Jack, dass etwas Schlimmes passieren wird, wenn er nicht sofort aufhört. Als Jack weg geht, hätte wohl jeder gedacht, dass Sawyer ihn sofort verprügelt. Deutet man Sawyers Blick, so hätte man wohl mindestens ein weiteres Grab benötigt. Doch Sawyer wäre nicht ein meisterhafter Betrüger, wenn er nicht ein wirklich genialen Plan hätte. Aber bevor wir zu dessen Durchführung kommen, werde ich eben die Flashbacks zusammenfassen.

Hier sehen wir Sawyer und Cassidy zusammen im Bett. James hat einen "Termin" und macht sich eilig auf den Weg, doch der Koffer mit dem Geld geht auf und so will Sawyer allem Anschein nach seinen üblichen Betrug durchziehen. Bin ich eigentlich der einzige, der findet das Con einfach mal viel besser klingt, als Betrug? [ausnahmsweise kam das Kursivgedruckte hier mal nicht von Anubis, sondern vom Verfasser selbst]. Cassidy ist aber nicht dumm und durchschaut Sawyer sehr schnell. Sie sagt außerdem, dass es bei ihr nichts zu holen gäbe, da sie aus ihrer Scheidung kein Geld bekommen hat. Sawyer spielt mit, aber mal ehrlich, selbst wenn er nicht gewusst hätte, dass Cassidy echt reich ist, jede Frau, die einen reichen Mann hat und sich in den USA von ihm scheiden lässt, zieht Gewinn daraus - zumindest, wenn es keinen Ehevertrag gibt. James weiß natürlich sowieso , dass Cassidy Geld hat. Die will jedoch bei ihm in die Lehre gehen, quasi der Anakin für Sawyer. Schade eigentlich, dass Trickbetrüger kein anerkannter Ausbildungsberuf ist [das war jetzt wiederum Anubis].

Das nächste Flashback zeigt dann, wie Sawyer und Cassidy zwei junge Männer betrügen. Sie verkaufen ihnen gefälschte Goldketten, an denen jedoch echt hohe Preise stehen. Dass der Verkaufspreis bei Sawyer natürlich viel geringer ist, versteht sich von selbst. Wie das Ganze abläuft dürfte jedem bekannt sein, deshalb verzichte ich hier darauf, das zu beschreiben. Als nächstes sieht man die beiden im Badezimmer, wo Cassidy endlich einen „big Con“ (großen Betrug) machen möchte. Sawyer berichtig sie, bringt aber ein Gegenargument: Man braucht Geld dafür. Jetzt sagt Cassidy endlich die Wahrheit, nämlich dass sie $600.000 aus der Scheidung erhalten hat. Sawyer stimmt nun also dem „Long Con“ zu. Dass der längst läuft, ahnt Cassidy hier noch nicht.

Als nächstes sehen wir Sawyer in einem Truck-Stop (oder was auch immer es ist - vielleicht ja ein "Pit-Stop" [Anubis]) sitzen und Biertrinken. Die Kellnerin ist übrigens die Mutter von Kate, was wieder einmal zeigt, dass sich die Losties schon vor dem Absturz öfters über den Weg gelaufen sind... Sein „Freund“ Gordy kommt dazu und fragt Sawyer nach dem Geld von Cassidy. Er sagt, er habe es alles, aber das gibt er nur widerwillig zu. Er hat sich halt irgendwie in Cassidy verliebt. Als Sawyer dann sagt, er wolle den Job nicht zu Ende bringen, will Gordy ihm oder Cassidy (das würfelt er dann wohl noch aus) eine Kugel in den Gehörgang schicken - das geht aber nicht, dann hören die ja nichts mehr [ihr wisst schon ;-)]. Es stellt sich mir hier die Frage, ob Sawyer ohne das Drängen von Gordy vielleicht mit Cassidy so einen großen Betrug durchgezogen hätte, dass er sich dann tatsächlich zur Ruhe hätte setzen können. Hätte er mit Cassidy eine Familie gegründet? Hätte er seine Suche nach dem echten Sawyer aufgegeben, um mit seiner Liebe zusammen zu bleiben? Ich glaube schon, denn Sawyer ist im Grunde seines Herzens ein guter Mensch, der vor allem von seiner Außenwelt dazu gedrängt wird, böses zu tun. Sicher ist er zu grausamen Taten fähig, aber viele tut er nur, weil andere ihn vorher ungerecht behandelt haben.

Das Ende des Liedes ist eigentlich ziemlich traurig. Sawyer kommt aufgeregt zu Cassidy nach Hause und gesteht ihr alles. Er sagt, dass sein Freund Gordy draußen wartet und beide töten wird, wenn sie nicht in 2 Minuten mit dem Geld draußen sind. Sawyer wäre aber nicht Sawyer, wenn er nicht einen Plan hätte. Er packt das Geld vom Aktenkoffer, mit dem er gleich das Haus verlassen muss, in eine kleine Tasche, die er dann Cassidy in die Hand drückt. Die soll verschwinden, die beiden würden sich später in einem Hotel wieder treffen. Cassidy verlässt das Haus und Sawyer geht mit dem Koffer durch die Vordertür. Er setzt sich in das Auto, zählt große amerikanische Flüsse und geht dann wieder hinein. Hier zeigt sich, dass er die Tasche von Cassidy vorher mit einer gleichartigen ausgetauscht hat und nun im Besitz des Geldes ist. So funktioniert also ein großer Betrug, also falls ihr auch mal wollt (Ich rate davon ab, die Polizei sieht sowas nicht gern - Na, toll, das sagst du mir jetzt! Wo soll ich jetzt mit der Sporttasche hin? Super, echt super [Anubis, ehemals angehender Trickbetrüger]). Wenn Sawyer dann das Haus endgültig verlässt, sieht er ein Foto von sich und Cassidy. Er legt es auf den Tisch, weil er den Anblick nicht ertragen kann. Das zeigt mir, dass er wirklich Gefühle für Cassidy hatte. Doch gefesselt in dem Verhalten, das er seit Jahren an den Tag legt, hat er das geopfert für gerade einmal $600.000, von denen er wahrscheinlich nur einen Bruchteil behalten kann. Was mir aber an dem Foto noch aufgefallen ist, ist die frappierende Ähnlichkeit zu einem anderen, oft gesehenen Foto. Hier einmal der direkte Vergleich:

Die beiden Fotos sehen sich wirklich ziemlich ähnlich. Das kann natürlich nur Zufall sein, schließlich haben viele Paare solche Fotos voneinander. Aber wir sind ja hier bei Lost, und da ist nichts Zufall. Was könnte man uns also damit sagen wollen? Dass zwischen Cassidy und Sawyer eine ähnliche Beziehung besteht, wie zwischen Penny und Desmond? Wohl kaum, denn wir wissen, dass Cassidy James nicht wirklich leiden kann. Cassidy könnte Sawyers Konstante sein, das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Aber wieso nimmt eigentlich Cassidy Desmonds Position ein? Könnte sie vielleicht auch schon einmal auf der Insel gewesen sein? Könnte sie ebenso eine Ausnahme der Regel sein? Oder geht es weniger um die Personen auf den Fotos als vielmehr um deren Nachwuchs? Immerhin sind Clementine, Charlie (Hume), Ji Yeon und Aaron etwa in einem Alter. Vielleicht wird sich bei ihnen das Schicksal wiederholen und sie alle gemeinsam auf die Insel führen.

So, jetzt sind wir fertig mit dem ersten Betrug, kommt doch gleich der Nächste. Denn auf der Insel spielt Sawyer auch sein Spielchen. Angestachelt von Jack beginnt er also, die Räder in Bewegung zu setzen (interessante Wortwahl^^ [Anubis]). Sawyer ordnet gerade seine Sachen, nachdem diese von Jack durchwühlt wurden, als Kate kommt und ihm ein Frauenmagazin bringt. Er würde es gern lesen, hat aber die Brille auf dem Floß verloren. Kate soll ihm vorlesen und sucht sich einen Artikel über sensible Männer heraus. Da kommt Locke und geht zu Claire. oraufhin Sawyer meint, Locke habe auch Bedürfnisse. Aber ob Claire wirklich die richtige Zielgruppe ist, das bezweifle ich mal ganz stark. Auf jeden Fall bringt Sawyer dann Jack und Ana ins Gespräch, die ja ihre Armee gründen wollen. Kate wusste davon nichts und so zieht Sawyer sie mit auf seine Seite.

Sayid foltert unterdessen ein paar wehrlose Kokosnüsse. Unser (Lieblings-)Iraker hat momentan echt Wut im Bauch, verständlich nach dem Tod von Shannon. Das er es an Nüssen auslässt ist trotzdem nicht fair (praktisch, dass nächste Folge eine gar nicht so hohle Nuss zum verprügeln vorbeischaut [Anubis]). Hurley kommt zu ihm und will ihm das Funkgerät von Bernard geben, doch Sayid sagt, dass es sowieso keinen Sinn hat, da Rousseaus Signal alle blockiert. Dass es nicht nur der Funkturm ist, sondern auch der Spiegel, kann natürlich keiner wissen. Hurley lässt Sayid das Ding trotzdem da und geht.

Ana versucht unterdessen mit Jack zu reden. Ana möchte nämlich gern die Kombination für die Waffenkammer aber Jack rückt die nicht heraus. Das hat er Locke schließlich versprochen. Jack fehlt der Grund, die Armee wirklich auf zu stellen. Den bekommt er aber in Form von Sun geliefert (Sun ist in der Tat immer ein guter Grund, um eine Armee aufzustellen^^ [Anubis...mal wieder]). Die ist gerade im Garten und pflegt ihre Pflanzen, als es im Gebüsch raschelt. Es ist aber „nur“ Vincent, der sich dann auch gleich wieder davon macht. Der Hund ist echt immer da, wo es Ärger gibt. Dann fängt es auch noch an zu regnen (ein weiteres Zeichen für das drohende Unheil) und plötzlich hat Sun einen Sack auf dem Kopf und wird in den Dschungel geschleift. Kate und Sawyer hören Suns Geschrei am Strand und helfen ihr. Besonders Sawyer legt sich hier richtig ins Zeug, obwohl er ja der eigentliche Drahtzieher der Geschichte ist. Er liefert Kate sogar die Beweise für seine Tat, ohne dabei sich als Verdächtigen zu präsentieren. Denn der Sack ist tatsächlich anders als einer von den Anderen und die hätten Sun auch nicht liegen gelassen. Sawyer lenkt den Verdacht geschickt auf Ana und Jack, die so angeblich Losties für ihre Armee gewinnen wollen.

Jack, John und Ana debatieren unterdessen darüber, ob man sich bewaffnen sollte oder nicht. Locke ist strikt dagegen, weil er sich noch gut an Shannon erinnern kann. Jack scheint das vergessen zu haben und Ana denkt eh' nur daran, die Anderen über den Haufen zu schießen. Interessant ist, dass Locke den Anderen nicht zutraut, dass sie die Grenze überschreiten würden, seinen eigenen Leuten jedoch genau das zutraut. Er vertraut den Anderen, den Losties hingegen nicht. Hier wird schon gezeigt, wohin Lockes Reise führt.

Locke kriegt dann auch noch Besuch von Kate, die ihm Sawyers Zweifel weiter gibt. Dass Locke schon ganz ähnlich gedacht hat, tut sein Übriges und Locke kommt zu dem Schluss, dass die Waffen nicht mehr sicher sind, solange Jack weiß, wo sie verwahrt werden. Kate geht nun auch zu Jack und hegt bei ihm auch Zweifel an Anas Aufrichtigkeit. Der fragt sofort nach und bekommt nicht wirklich eine klare Antwort. Alles deutet also auf Ana als Entführerin hin.

Sun wacht nun endlich auf und kann nichts zu dem Vorfall sagen (wieder eine sehr interessante Wortwahl^^ [Anubis]). Sie hat nichts gesehen (wie auch mit 'nem Sack auf dem Kopf) und so bleibt das Ganze weiterhin sehr mysteriös. Jin will nun zu allem Überfluss auch noch eine Pistole, um seinen privaten Krieg mit den Anderen zu führen. Kate geht zu Sawyer und der macht sich über die Situation lustig. Er hat ja nichts damit zu tun und will auch nichts damit zu tun haben. Kate bittet ihn aber, zu Locke zu gehen und diesen zu warnen. Der sieht keinen Grund dazu, doch Kate überzeugt ihn letztlich doch. Sawyers Vorgehen ist wirklich einmalig, er hätte es auch als Schauspieler geschafft, wenn er kein Verbrecher geworden wäre.

Im Schwan durchsucht Locke unterdessen die Bücher, wahrscheinlich auf der Suche nach weiteren Schnipseln des Orienitierungsfilms. Sawyer berichtet ihm von Jacks Vorhaben und Locke will die Waffen verstecken, während Sawyer auf den Knopf drücken soll. Sawyer erklärt sich widerwillig bereit dazu. Jack kommt später auch in den Schwan, um die Waffen zu holen, findet jedoch eine leere Waffenkammer vor. Ist doch jetzt ein prima Gästezimmer, oder? Er fragt Sawyer, wo die Waffen sind, der gibt aber vor, nichts zu wissen. Jack geht also zu Locke an den Strand. Es ist mittlerweile Nacht geworden und am Lagerfeuer kommt es also zur Konfrontation zwischen John und Jack. Sie streiten sich, wer denn nun ihren Pakt gebrochen hat doch dann zerreißen Schüsse die Lagerfeuerstimmung. Sawyer kommt mit einer Awtomat Kalaschnikowa, obrasza 47 (orig. Автомат Калашникова образца 47) aus dem Dschungel und legt seinen Betrug endlich offen. Doch jetzt ist es zu spät, er hat die Waffen und ist der „new sheriff in town“ (der neue Sheriff in der Stadt). Kates Blick zeigt, dass sie genau weiß, dass Sawyer sie dazu benutzt hat, seinen Plan durchzuführen. Doch das ändert nichts daran, dass Sawyer es geschafft hat, die Differenzen zwischen Locke und Jack zu seinem Vorteil zu nutzen. Später kommt Kate zu Sawyer und fragt ihn aus, wie er es denn angestellt hat, die Waffen zu bekommen. Doch Sawyer verrät nichts. Kate bringt unterdessen den Sinn dieses Betrugs ans Licht. Denn um die Waffen ging es Sawyer bestimmt nicht und um die Macht am aller wenigsten. Ihm ging es wirklich nur darum, dass die Leute ihn hassen, mehr als jeden anderen. Diesen Posten hatte er nämlich durch Charlie verloren, der war in der Zwischenzeit wirklich von vielen gehasst. Und wenn die Losties wüssten, was Charlie mit Sun gemacht hat, er wäre wohl noch ein Stück weiter am Strand angesiedelt worden.

Doch trotz all des Streits gibt es wieder etwas Gutes am Strand zu sehen. Sayid hat nämlich den Empfänger von Bernard repariert und sucht nun mit Hurley nach einem Signal. Erst empfangen sie nur Rousseaus Nachricht, doch dann empfangen sie einen Radiosender. Hurley freut sich, doch Sayid klärt ihn auf. Die Radiowellen sind von der Atmosphäre reflektiert worden, weshalb das Radiosignal von irgendwoher kommen könnte. „Or, anytime. -- Just kidding, dude.“ (Oder irgendwann – Ich mach nur Spaß, Alter [wurde mir so vom Wörterbuch übersetzt]) Irgendwann? Hugo, das ist kein Spaß, das ist wirklich möglich. Dieser Scherz von Hugo zeigt, dass Darlton wirklich schon wussten, wo das Ganze einmal hinführt.

Charlie und Sawyer haben zum Schluss nun auch noch ein Gespräch, in dem letztlich nur geklärt wird, dass die beiden die Entführung von Sun inszeniert haben. Sawyer gibt Charlie eine der Statuen, doch Charlie sagt, er hätte das alles nur getan, damit Locke blöd da steht. Applaus dafür, das hat er geschafft. Doch als Charlie fragt, warum Sawyer das getan hat, bekommt er nicht wirklich eine Antwort. Sawyer sagt nur, dass er kein guter Mensch sei, dass er nie etwas Gutes im Leben getan hat. Hier muss ich ihm einfach widersprechen. Immerhin hat er für Clementine ein Konto eingerichtet mit einer Menge Kohle darauf. Ansonsten war Sawyer zwar in der Tat wirklich nicht gerade Mutter Theresa, aber nur Böses hat er nicht getan. Und ein schlechter Mensch ist er auch nicht, auch wenn er das bis jetzt nicht sehr oft gezeigt hat. So, das war es jetzt für meine erste Review, ich hoffe es hat euch gefallen, ihr lest mich dann zu „Die ganze Wahrheit“ wieder.


Now it's my turn ;-):

Wie immer zunächst ein paar kleine Bemerkungen zu der Review selbst, die durchaus sehr gelungen war, aber irgendwas findet sich ja immer und bei jedem, wo man mal noch was ergänzen oder anmerken kann. Bei der Sache mit dem Aberglauben möchte ich noch hinzufügen, dass es schon auf Johns wahren Glauben hinweist, wenn er christliche Symboliken als Aberglauben einstuft, denn normalerweise werden ja irgendwelche Mythen aus dem Volksglauben von christlicher Seite als Aberglaube (also falscher Glaube) eingestuft. Da John aber an die Macht der Insel glaubt, ist es für ihn wohl tatsächlich abergläubisch, auch christliche Symbole nicht zu zerstören. Er ahnt noch nicht, dass Insel-Papst Benjamin I. durchaus auch an Gott glaubt und sich Christentum und Insel keines Wegs ausschließen.

Bei der Stelle mit der Kombination widerspreche ich mal ein wenig: ich an Johns Stelle hätte nicht einmal nachgefragt, ob Jack es aufschreiben will, sondern gehofft, dass er sie wirklich vergisst und dann wieder zu überheblich ist, nochmal nachzufragen.

Bezüglich Kates Mutter meintest du ja, die Losties seien sich alle vorher schonmal begegnet. Streng genommen gibt es aber ja nur Verbindungen über eine oder mehr Ecken. "Lost" greift hier folglich die Six-degrees-of-separation-Regel auf. Diese auch als Kleine-Welt-Phänomen bekannte "Regel" besagt, dass alle Menschen über maximal sechs andere Menschen miteinander verknüpft sind. Das dazugehörige Experiment wurde von Stanley Milgram durchgeführt. Milgram? Ja, jetzt dürfte mal wieder bei so manchem das Glöckchen Sturm klingeln. Es ist tatsächlich eben DER Milgram, der auch das berühmt-berüchtigte Milgram-Experiment durchführte. Das führt mich wieder zu Jacob: Wie sehr sind die Anderen bereit seine Befehle auszuführen, auch wenn sie anderen dadurch schaden? Könnte Bens Mord am Experimentleiter nicht auch bedeuten, dass die Menschen sich gegen die göttliche Autorität aufzulehnen beginnen, anstatt weiter gegeneinander zu kämpfen. Gewinnt Jacob so das Spiel? Er lässt zu, dass Ben ihn tötet, weil das bedeutet, dass Ben seine Autorität nun ablehnt und so beweist, dass er seinem Gewissen mehr verpflichtet ist als Jacob. Ben beweist erstmals, als er den Auftrag bekommt Danielle zu töten, dass er sich gegen Autoritäten auflehnt, wenn sie Dinge von ihm verlangen, die er nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann, weil sie grundlos grausam sind. Wenn Ben Jacob sagt, er hätte nie etwas hinterfragt und getan, was ihm aufgetragen wurde, stimmt das nicht. Ben hat immer hinterfragt, obgleich er das wenigste davon laut ausgesprochen hat. Ben ist Jacobs eigenes "Loophole", da "Samuel" von Ben glaubt er wäre seines. Doch wie könnte man besser beweisen, dass die Menschen gut sind, als wenn man ihnen alle Regeln, Gesetze und Autoritäten nimmt und zusieht, was passiert. Ein guter Mensch ist ja nicht nur der, der entgegen einer Autorität nach seinem Gewissen handelt, sondern vor allem der, der ohne jegliche Autoritäten und nur seinem Gewissen verpflichtet anderen keinen Schaden zufügt.

Damit bin ich auch schon bei Sawyer. Du sagtest er sei ein guter Mensch. Dem würde ich durchaus zustimmen - keine Sorge. Ich will hier nur mal noch das Zauberwort Materialismus in den Raum werfen. Sawyer wird von den äußeren Gegebenheiten in seine Rolle gezwängt und entscheidet sich (zunächst) nicht bewusst dafür, was einem materialistischen Menschenbild entspricht. Der Gegensatz Idealismus gegen Materialismus wird uns in nächster Zeit noch sehr oft begegnen, weshalb ich es jetzt erstmal hierbei belassen möchte.

Zu den Lost-Kids sag ich nur: die werden bestimmt noch wichtig. Gerade Aaron war schon so oft Gegenstand der Handlung und auch die anderen Kinder werden noch Bedeutung erlangen. Davon ist wohl auszugehen.

Mich wundert es etwas, dass die Losties die V-For-Vendetta-Säcke der Anderen so gut kennen. Okay, Kate wurde mal in einen gesteckt, aber das war nachts und abgesehen davon guckt man sich den ollen Beutel doch so genau nicht an. Prinzipiell war es aber sehr angenehm, dass Sun mal eine Tüte überm Kopf hatte^^

Mein nächster Punkt wären die hypothetischen Grenzüberschreitungen. Wir wissen ja nur zu gut, dass zumindest ein Anderer, als John und Jack noch darüber streiten, schon im Begriff war, die Grenze zu überschreiten. Grundsätzlich würde ich John aber zustimmen: Für gewöhnlich stehen die Anderen zu ihrem Wort. Wenn sie eine Abmachung treffen, halte sie die auch ein: Als Michael mit Walt von der Insel wollte oder auch als Kate half Ben zu befreien. Man mag ihre Methoden anzweifeln, aber Ehre haben sie mehr als die Losties, denn die halten sich - wie diese Folge wieder wunderbar demonstriert - nicht einmal an Abmachungen, die sie untereinander treffen.

Du hast auch erwähnt, dass das Signal nicht nur von Danielles Funksignal überlagert, sondern auch vom Spiegel geblockt würde. Allerdings hat Ben das Teil im Spiegel erst aktivieren lassen, als er einen Grund dazu hatte alle ein- und ausgehenden Funksignale zu blockieren und das war nach der Implosion des Schwans. Das Signal drang nach außen (allein deshalb kann der Spiegel noch gar nicht aktiv gewesen sein) und gab sowohl Charles als auch Penny Aufschluss über die ungefähre Position der Insel, woraufhin Ben verhindern musste, dass die Insel nur noch einen Mucks von sich gibt.

Kommen wir zu guter Letzt zu Sawyers Motiven. Mich wunderte etwas, dass du das offensichtlichste - nämliche Rache - nicht so richtig angeführt hast. Vielleicht eben weil es so offensichtlich war? Zumindest würde ich eines mal definitiv sagen: Letzten Endes war es gut, dass Sawyer die Waffen gestohlen hat, denn er geht damit weitaus gewissenhafter um als Jack. Jack muss sie sich am Ende ja durch Erpressung zurückholen und zeigt in der Situation einmal mehr, was für ein menschenverachtendes Arschloch er manchmal sein kann, denn Sawyer in gewisser Weise die Pistole auf die Brust zu setzen und sinngemäß zu sagen "Entweder lässt du Libby leiden oder ich krieg die Waffen" ist schon verdammt kalt und berechnend - haben ein paar Tage mit Ben im Schwan schon so abgefärbt, dass er ihn hier schon übertreffen muss?

Ich hab noch ein paar Zitate, die ich nicht unerwähnt lassen möchte, denn Hurleys "Or, anytime. Just kidding, dude. " war nicht das einzige, was mich aufhorchen ließ. Aber ich lass die mal weitdesgehend unkommentiert stehen:

"...and all we got was the French woman's message on a loop." (Sayid)

"You're not scared enough" (Ana-Lucia)

"It's all in the details" (Sawyer - sowohl im Flashback als auch auf der Insel)

"Well, hell baby, with kind of money let's go find an island somewhere and sit on a beach drinking Mojitos 'til we go toes up. " (Sawyer)

Faszinierend finde ich ja mal wieder, dass aus "Who put da line in da ccoconut" in der deutschen Fassung mal ganz schnell "'Wer hat die Kokosnuss - wer hat die Kokosnuss - wer hat die Kokosnuss geklaut?' Die ganze Affenband brüllt" wird. Traut man den dummen deutschen zuschauern mal wieder nicht zu einen englischen Songtext zu kennen?

Und was ist eigentlich mit den Höhlen, zu denen Charlie dereinst unbedingt ziehen wollte? Seitdem die Luke das ist wohnen wohl wieder alle am Strand, oder was?

Dann möchte ich Sun einmal darauf hinweisen, dass der Hund kein Koreanisch spricht!

Ach und als aller letztes noch zu dem "Betrug" mit den Ketten: Eigentlich ist das ja nicht einmal Betrug. Sawyer sagt nicht einmal, sie wären geklaut und auch nicht, dass sie wert seien, was draufsteht. Er suggeriert etwas und die "Opfer" glauben das. Es sind ihre eigenen Fehlannahmen, die sie auf die falsche Fährte bringen.... so fühl ich mich beim "Lost"-Gucken auch immer^^


Slosties: Ein Schotte, der Raum und Zeit überwand, nur um hier zu sein

Vor "Langer Atem" wollte ich mich dann doch erst um unseren Adventskalender kümmern. Wie ihr sicher schon gemerkt habt, benutze ich neben Paint und dieser großartigen Seite mittlerweile auch etwas Photoshop, allerdings nur da, wo ich einen bestimmten Effekt mit Paint nur sehr schwerlich erzielen könnte.

"Hi, Penny, schön dich kennezulernen"


"Guten Tag, Mr. Widmore, ich bin hier, um mich Ihnen
Vorzustellen - mal wieder... ."


"'Kommt zur Armee', haben Sie gesagt. 'Da erlebst du was',
haben Sie gesagt. 'Da wirst du morgens um vier ausm
Bett geschmissen' haben Sie
nicht gesagt. Na, wenigstens krieg ich
mehr als 104 Minuten Schlaf am Stück."


"Mmmmmhmmmhhhmhhhm..."


"Seit wann ist das ein Fußballstadion?"
Öhm???


"Ich bin irre und bewaffnet, Bruder. Der letzte, der hier unten
lebte und irre und bewaffnet war, klebt jetzt unter der Decke"


"Ups?!"


"Fidji hat sich irgendwie verändert... ."


"Ihr wollt wissen wie so Zeitreisen ablaufen...?
Hat zufällig einer von euch '2001 - A Space Odyssey'
gesehen oder schon mal Klebstoff geschnüffelt?"


Jesus?


"Als vollwertiger Lostie hat man also auch
'ne Knarre... na, dann!"