Mittwoch, 26. Mai 2010

LOST endet - OMEGA beginnt

Das erste Kapitel ist online und kann auf unserer neuen Hauptseite gelesen werden. Alle weiteren Informationen finden sich ebenfalls auf der Hauptseite.

Außerdem ist der Blog für all die gestrandeten Lost-Fans zumindest schon einmal angelegt: Klick hier!

Montag, 24. Mai 2010

Fragen und Antworten

Hi,
ich kam gerade mal so auf eine Idee (soll gelegntlich vorkommen): Statt der üblichen Review oder dem Versuch jetzt alles aufzulösen, machen wir es mal ganz anders. Bis Montag nächster Woche könnt ihr mir per Mail Fragen schicken, von denen ihr findet, dass sie nicht beantwortet wurden oder deren Beantwortung euch unklar erscheint. Vielleicht sind es aber auch Fragen, die ihr nochmal aufgegriffen haben wollt. Die Fragen sammel ich und ich versuche, sie auch so gut ich kann zu beantworten und dann haben wir hoffentlich eine ganz gute Grundlage um die Serie gekonnt in alle Einzelteile zu zerpflücken.

Die Mails schickt ihr an: timfeldmann@unitybox.de - Betreff: Offene Fragen nach dem Ende

So that's it....?!

WICHTIG: DIESEN ARTIKEL UND DIE KOMMENTARE NUR LESEN, WENN IHR "THE END" AUCH WIRKLICH KOMPLETT GESEHEN HABT!!!


Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage: Das müssen wir alle ersteinmal verdauen, verarbeiten und vor allem realisieren. Ich schätze zwei der ganz wichtigen Fragen wurden beantwortet, eine bleibt etwas vage, aber viele kleine Fragen bleiben offen.
Klar ist wohl, dass Christian nie der Mann in Schwarz war - haben wir uns ja auch gedacht. Das Fenster im Zimmer, wo er Jack trifft, gibt uns einen ziemlich guten Hinweis darauf, dass Christian wohl eine Entität weit über einem gewissen Jacob ist... man könnte auch sagen: "Christian loves you, as He loved Jacob". Ist Jack dann Jesus? "Jede Antwort, führt zu einer neuen Frage". Interessant ist auch, ob "So it begins" nun eigentlich vor dem Pilot oder vor den Sideways spielte, die - wie wir nun wissen - wohl nach der Inselhandlung passierten.
Die andere wichtige Frage nach der Natur der Insel ist wohl so gut gelöst wie es ging ohne albern zu werden.
Was jetzt genau die Sideways waren und wie Hurley und Ben das alles auf die Reihe bekommen haben, bleibt wohl ewig zu mutmaßen. Aber was nun mit Aaron, der Hütte, Vincent, Walt, den schwangeren Frauen, der Schießerei auf dem Floß, dem Schicksal der letzten paar Überlebenden, dem Übergang der beiden Realitäten und dem gottverdammten Namen von "Blacky" ist, ist weiterhin offen.
Der Grund ist wohl, dass "Lost" so keineswegs endet.... Nein, man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass es jetzt erst richtig los gehen wird. Nun haben wir, was man uns zu zeigen bereit war und es liegt an uns das Puzzle zu vervollständigen oder sollte ich besser sagen: Den Kreis zu schließen?
Dennoch werden Darlton sich Wohl oder Übel einigen der oben genannten Fragen stellen müssen: Gerade bei Aaron und den Schwangerschaften ist es mit einem "Ist halt so" nicht getan, denn da wurde so ein Theater drum gemacht, dass man eine Antwort erwarten kann!
Mit allem weiteren halte ich mich bis hierhin zurück, denn das sind meine ersten spontanen Gedanken und die sollten wir hier wohl von jedem ersteinmal sammeln. Ich denke, ehe ich mich an Reviews und andere Projekte setze, will ich mit Furya, Horad, Chris, elli, Oli und Jasmiin alles für Mittwoch vorbereiten, damit "Omega" durchstarten kann wie Ajira Flug 316 ;-)

Sonntag, 23. Mai 2010

108 Fragen, die mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT beantwortet werden

Eines nur vorab: Die Fragen sind nicht immer ernst gemeint und sollen vor allem die letzten Stunden bis zum Finale etwas verkürzen:

  1. Warum sind 90% aller Schweißflecken perfekte, konzentrische Kreise bzw. Kreisausschnitte?
  2. Wieso wohnt im Dschungel ein Vogel, der Hurley beim Namen kennt?
  3. Wie funktioniert das Rad?
  4. Wie kam Widmore nach seiner Flucht von der Insel an dermaßen viel Kohle (wahlweise auch Mäuse, Moneten, Zaster, Kies, Knete oder einfach Geld)?
  5. Wer hat die Zahlen auf das Band am Funkturm gesprochen?
  6. Überhaupt: Was sollte der ganze Kram mit den Zahlen? Die letzten Kandidaten? Wenn das so wäre, müsste es ja 8, 15, 16, 23, 42, 51 sein.
  7. In welcher Beziehung steht Ilana zu Jacob?
  8. Wer ist Jacobss Kind, das ja angeblich in Staffel 6 eine so große Rolle spielen sollte?
  9. Warum sind Striemen/Verletzungen in der ersten Staffel rote, wie mit dem Lineal gezogene Linien? Meist ja sogar zwei exakt parallele? In der Maske muss ein abgebrochener Geometrie-Lehrer arbeiten.
  10. Wieso müssen Männer ihr Gesicht rasieren, aber Frauen nie die Beine?
  11. Warum bringt Ben John zu der Hütte, wenn er gar nicht weiß, wo Jacob wohnt und ihn auch nie getroffen hat?
  12. Warum guckt Locke nach oben, als würde er das Monster sehen, wenn er in Wahrheit die Quelle erblickte, die bekanntlich recht nah am Boden lag?
  13. Wieso wandern die Leichen von "Mutter" (Eva) und MiB (Adam) in der Höhle herum?
  14. Warum heißt Daniel weder Hawking noch Widmore mit Nachnamen?
  15. Was wurde aus Annie?
  16. Warum wird Jacob im Film aus Raum 23 erwähnt?
  17. Was bedeutet das Zeichen, das auf Juliets Rücken gebrannt wurde?
  18. Wie konnte weiter Kontakt zwischen Keamys Lebenszeichenmesser und der Bombe bestehen, als Keamy ganz tief unter der Erde war?
  19. Warum erscheint Jacobs "Geist" mal als erwachsener Mann und mal als Kind? Ist das so wie mit Anakins Geist in "Rückkehr der Jedi-Ritter", der ja je nach Fassung mal alt und mal jung ist?
  20. Was zur Hölle ist eigentlich aus Alvar Hanso geworden?
  21. Warum sagt Mikhail, er kenne John Locke?
  22. Apropos Mikhail: Wie überlebt er diese ganzen Sachen, die keiner überleben dürfte?
  23. Was hat Horace denn nun wirklich mit der blöden Hütte zu tun?
  24. Warum lässt Jacob Ilana erst zur Hütte latschen, wenn er eigentlich immer schon unter der Statue lebte?
  25. Und warum kann er keinen Zettel hinterlassen: "Bin unter Toëris' Käsemauken - alles Liebe Jacob. P.S.: Kannst du von unterwegs noch Apolloschokoriegel und zwei Mangos mitbringen?" Nein, der feine Herr malt lieber lustige Bildchen und rammt seine Machete in die Wand....
  26. Welche Verbindung besteht zwischen Eloise Hawking und Bruder Campbell?
  27. Wenn Jacob die Kandidaten durchnummeriert hat, warum kommt Ben dann nach Jack und Sayid davor?
  28. Was meinte Charles mit "I know who you are, boy, what you are!"?
  29. Warum hat Radzinsky den Orientierungsfilm zerschnibbelt?
  30. Was genau ist die Seuche und wie wirkt die Impfung?
  31. Wie kommt Frank Ducketts Geist auf die Insel?
  32. Wie funktioniert die Magic Box?
  33. Was ist mit dem angeblichen Dialog zwischen Ben und Henry Gale geworden?
  34. Wie hat Jacob die Insel verlassen?
  35. Warum schreibt er die Namen in die Höhle und auf das Rad am Leuchtturm?
  36. Dann habe ich noch eine Leserfrage von Michael D. aus Los Angeles: "Walt?!"
  37. Wollte Jacob nun, dass Ben ihn umbringt oder nicht?
  38. Überhaupt: Was war denn jetzt so besonders an Ben und wieso hoffte Jacob sich geirrt zu haben?
  39. Wer ist der, der alle retten wird?
  40. Eine weitere Leserfrage von einem gewissen Jacob: "What about you?"
  41. War Dave nun ein Geist oder was?
  42. Warum genau bzw. wie wurde Jacobs Bruder zum Monster?
  43. Wieso in drei MiBs Namen (ich weiß er hat einige mehr^^) hat Charlie die Tür im Spiegel geschlossen, anstatt einfach mit Desmond zurück zu tauchen?
  44. Warum explodiert das angeschossene Treibstofffass in "The Variable" jedoch nicht in "The Candidate"?
  45. Seit wann heißen Schweizer "Dean Moriarty"? Hätte Ben sich da nicht was passenderes überlegen können? DJ Bobo, oder so?
  46. Warum bekam Ben Krebs?
  47. Was sollte eigentlich dieser ganze Blödsinn mit Nina & Pablo oder wie die hießen?
  48. Warum sind die Losties, nachdem die Station kaputt war, nie in die Höhlen zurückgezogen?
  49. Warum nummeriert die Dharma ihre Kaninchen?
  50. Wer waren die vermeintlichen Anderen, die Eko und Jin auf der Suche nach Michael sahen?
  51. Wie kam Bernard in den Baum?
  52. Warum tötet MiB Seth Norris?
  53. Wieso wird das Monster von Baumwurzeln, Asche, Wasser und Energiefeldern aufgehalten?
  54. Wieso färben implodierende Dharma-Stationen den Himmel violett?
  55. Was machte der Dharma-Eisbär in Tunesien?
  56. Was ist eigentlich mit den Resten der Statue passiert?
  57. Wieso ausgerechnet Toëris als Statue?
  58. Wo wir schon bei ägyptischen Göttern sind: Was hat es mit dem Anubis auf dem Relief in Smokies Kammer auf sich?
  59. Wollte Ray Shephard auch zur Insel?
  60. Was wurde aus dem Hauptbuch der Black Rock? Überhaupt ist diese ganze Black Rock Story ausgemachter Käse.
  61. Wie genau funktioniert der Kampf zwischen Jacob und MiB?
  62. Mit welchen Lotto-Zahlen hat Hurley in den Sideways gespielt und gewonnen?
  63. Oh, hier hab ich noch eine Leserfrage und zwar von Jack S. aus Los Angeles (viele aus L.A. fällt mir gerade so auf): "Where's Kate?"
  64. Und Katherine A. möchte wissen: "Where's Jack?"
  65. Wer baute den Leuchtturm?
  66. Und wer den Laternenmast?
  67. John L. lässt fragen: "Dein Name ist Widmore? Charles Widmore?" (Die Frage ergibt keinen Sinn John! [-Anm. d. Red.] )
  68. Warum wusste MiB, dass er die Digitaluhr mitnehmen muss, wenn Charles mit Jacob kooperiert?
  69. Warum überhaupt das Flugzeug verminen, wenn MiB sogar das U-Boot nur nutzt, um die Kandidaten zu grillen?
  70. Wann und wie genau wurde Claire zu MiBs neuer Dschungelfreundin?
  71. Was ist mit Mr. Eko in den Sideways?
  72. Warum ist/war Libby in der Psychiatrie?
  73. Eine weitere Leserfrage von Benjamin L. aus "irgendwo, aber nicht in Portland" lautet: "What about me? Why was a beaten up in nearly every episode - even in the Flash Sideways and episodes I didn't even appear in?"
  74. Wer schoss auf die zeitreisenden Kanufahrer?
  75. Warum macht Smokie Geräusche wie eine Großbaustelle neben einer Disko?
  76. Warum sagt Rose, ihr kämen diese Geräusche vertraut vor? Wohnte sie über einer Disko, neben der eine Großbaustelle war?
  77. Wie kam Charles Widmore auf die Insel? Und wenn er schon in so jungen Jahren dort war, wieso hat er dann einen britischen Akzent?
  78. Apropos Akzent: Wieso spricht Danielle wie jemand aus Jugoslawien, der verzweifelt versucht einen französischen Akzent nachzuahmen?
  79. Was machte das US-Militär auf der Insel und wie hat es sie gefunden?
  80. Welchen Sinn hatten eigentlich die ARGs, denn so wirklich Sinn machen die langsam, aber sicher nicht mehr?
  81. Warum reisten einige Menschen durch die Zeit, als Ben das Rad bewegte, und andere nicht?
  82. Wie hat Jacob die Kandidaten gefunden?
  83. War Cindy schon immer eine Andere?
  84. Warum ist Danielle mit Alex in der Alternativen Zeitlinie nach Los Angeles gezogen?
  85. Warum hasst Roger seinen Sohn in der Alternativen Zeitlinie nicht?
  86. Und warum unterricht John eigentlich als Vertretungslehrer und dann ausgerechnet Sport?
  87. Wieso keucht Jack wie Darth Vader, selbst wenn er keinen Grund dazu hat?
  88. Warum werden jede Folge Mordpläne gehegt und nur MiB führt seine auch wirklich aus?
  89. Warum meinte Ben, Charles habe die Regeln geändert?
  90. Wer ist/war der Ökonom?
  91. Was genau haben Ben und Sayid da überhaupt getrieben?
  92. Warum hat Jacob zwar Charles, aber nicht Ben aufgesucht?
  93. Was wird nun eigentlich aus Ji Yeon, Clementine und den anderen Lost-Kids?
  94. Warum ändert sich Jacks Bart sogar fern der Insel auf merkwürdige Art und Weise?
  95. Wieso hat Ben gesagt, dass man, wenn man das Rad benutzt hat, nicht zurück kann, wenn das offenkundig nicht stimmt?
  96. Aus welchem Grund hat sich der Orchidee-Orientierungsfilm von selbst zurückgespult?
  97. Warum hat die Dharma Hieroglyphen auf ihren Countdown-Zähler gemalt?
  98. Und da wir ja immer wieder dieses Thema streifen: Was zur Hölle ist jetzt eigentlich mit den Ägyptern? Wollt ihr uns verarschen oder was?
  99. Warum ziehen sich die Anderen an wie die letzten Hinterwäldler?
  100. Wen genau hat Jacob mit "They're coming" gemeint?
  101. Wie funktioniert Dogens komische Diagnose-/Folter-Methode?
  102. Wie kann es sein, dass Danielle in 16 Jahren auf keine Dharma-Station gestoßen ist, wenn die Überlebenden von Flug 815 in wenigen Wochen gleich auf mehrere stoßen?
  103. Warum hat der kleine Locke ein Bild von Smokie gemalt?
  104. Mit wem hatte Sarah ein Verhältnis?
  105. So langsam gehen mir die Fragen aus, aber die letzten vier könnt ihr ja ergänzen ;-)
  106. Die editier ich dann hier rein
  107. und morgen sind wir eh' alle schlauer
  108. Ladida!

Hier noch ein paar Fragen, die beantwortet werden müssen (Ergänzungen durchaus erwünscht):
  • Wer durchbrach den Aschekreis?
  • Was hat es mit Christian denn nun wirklich auf sich? (Die Widersprüche wurden ja zur Genüge diskutiert)
  • Was ist besonders an Walt und Aaron?
  • Warum sterben die schwangeren Frauen?
  • Wie genau entstand die Alternative Zeitlinie?
  • Wie ist MiBs richtiger Name und wenn er keinen hat, warum? Der läuft doch nicht 2000 Jahre ohne Namen rum...?!
  • Was passierte bei Johns und Bens erstem Besuch in der Hütte?
  • Wie kriegt Desmond ohne Walter Bishop einen Übergang in die andere Zeitlinie hin? (Ob das WTC in den Sideways wohl noch steht?)

Etwas grapfisches zum Finale

So, nur noch wenige Stunden, dann ist der Countdown fürs Finale abgelaufen:




Zur Feier des Tages gibt es jetzt auch von mir den ersten von vier geplanten Lost-Desktop-Hintergründen (wie immer mit versteckten Details):


Und mit den Losties verabschieden sich auch die Slosties:


Nachher kommt noch ein Katalog mit 108 Fragen, die vermutlich nicht beantwortet werden ,und einigen Fragen, die beantwortet werden müssen... einfach um die Wartezeit zu verkürzen ;-)