Samstag, 26. Juni 2010

Offene Fragen - Teil 2

Da alle Fragen, die mir jetzt noch von euch bleiben entweder sehr kompliziert sind oder aber in den bereits beantworteten mit enthalten sind, hab ich mich entschlossen, jetzt erst einmal Teil 2 reinzustellen und alles weitere für einen dritten und vielleicht sogar vierten Teil aufzusparen. Vielleicht fallen euch ja jetzt noch ganz neue Sachen ein oder so. Ich möchte halt nur noch einmal darauf hinweisen: seid nicht böse, wenn eure Frage jetzt nicht dabei ist, weil sich viele Fragen (gerade in Bezug auf Christian, Ben, Eloise und die Hütte) sinngemäß des öfteren wiederholten. Ich hab dann eine oder maximal zwei der Fragestellungen rausgepickt. Soweit so gut, hier nun also der zweite Streich:

Ben hat Jacob umgebracht und dieser hat dann vor sich hingemurmelt, er hätte gehofft, sich in Ben geirrt zu haben. Zumal Ben dann von Ilana "rekrutiert" worden ist + der plötzliche Seitensprung zu Lockes Seite. Ich dachte, Ben würde da einen Plan aushecken, um Locke das Handwerk zu legen. Alles im Namen und zum Schutz der Insel, wenn du so willst. - Doch was dann?! Jack bzw. Kate haben Locke getötet, und das auch noch mit einem Gewehr ;) tss. - Wobei Bens Weg ein wenig davon abwich, mit Locke gemeinsame bzw. eben nicht gemeinsame Sache zu machen. - "What about him?" (Raymond Clayton) – Vorab mal die Richtigstellung: Jacob dachte das, gesagt hat er es nicht. Miles kann aber aus den Überresten hören, was Jacob kurz vor seinem Tod dachte: eine Art Echo. Warum Jacob gehofft haben soll, er hätte sich geirrt, ist mir auch etwas schleierhaft und ich verstehe auch nicht so ganz, warum sie uns diese Info in „Dr. Linus“ geben, ohne die Frage dahinter aufzulösen, denn das wäre zweifelsohne eine Sache von zwei Sätzen von Jacob gewesen. Meine Erklärung wäre: Jacob war zwar allen Menschen wohl gesonnen, aber einige Wenige zählten offenkundig zu seinen Lieblingen und er sah sie als so etwas wie seine Kinder: Ilana, Ben und Hurley. Diesen drei begegnet er im Gespräch wirklich auf Augenhöhe, verliert sich nicht in Andeutungen und unverständlichen Halbwahrheiten. Ich schätze mal, dass Jacob einfach gehofft hat, es wäre nicht Ben, den MiB umgedreht hat. Jacob wollte sterben und hatte Ben selbst an diesen Punkt gebracht, aber ein anderer Teil von ihm, empfand zuviel Sympathie für Ben und wünschte sich insgeheim, es wäre doch anders gekommen, weil er weiß, was Ben durchmachen wird, wenn er versteht, wer ihn da zu diesem Mord angestiftet hat.

Grundlegend muss ich aber sagen, dass ich von Bens Rolle im Finale auch überaus enttäuscht war. Es wurde nie geklärt, warum Jacob ausgerechnet ihn ausgewählt hatte. Doch dass Jacob wollte, dass Ben ihn tötet, steht für mich mittlerweile außer Frage. Jacob weist Ben ja noch einmal daraufhin, er habe eine Wahl, er könne entscheiden, ob er tut, weswegen er und „Locke“ gekommen sind oder eben nicht. Da es Jacob wichtig ist, jedem eine Wahl zu lassen, muss man das wohl mehr so verstehen, dass Jacob zwar alles so inszeniert hat, Ben aber immer noch die Wahl lassen will. Das sagt Jacob nicht wegen Ben, sondern um sein Gewissen zu beruhigen, für das, was er Ben angetan hat und noch antun wird. Denn sein wir mal ehrlich: Wenn jemand noch mehr Grund gehabt hätte, Jacob zu hassen, als MiB, dann doch wohl Ben. Ben kehrt aber zu Jacobs Getreuen zurück, nachdem er MiBs Intrige durchschaut hat. Er bleibt auch auf der Insel, als diese versenkt werden soll – der Captain verlässt das sinkende Schiff halt als Letzter. Deshalb habe ich gerade an der Stelle echt damit gerechnet, dass Jack ihn und nicht Hurley zu seinem Nachfolger machen würde und er wär in meinen Augen auch die vernünftigere Wahl gewesen... aber wann war Jack schon einmal vernünftig? Ben hat sein Leben einer Sache verschrieben: der Insel. Das unterscheidet ihn letztlich von allen anderen Charakteren, denn Jacob handelte aus dem Zwang heraus, dass „Eva“ ihm diese Verantwortung aufgebürdet hatte und alle anderen wurden von Jacob nur manipuliert oder bekommen die Bürde selbst auferlegt. Ben will die Insel aber noch schützen, nachdem Jacob tot ist und ein Nachfolger gefunden wurde. Man denke auch an sein Entsetzen, als er realisiert, dass MiB die Insel wirklich zerstören will. Hätte Jacob wirklich jemanden gesucht, der die Insel schützen WOLLTE, hätte er Ben nehmen müssen. Er hätte sich den ganzen anderen Kram sparen können. „Ben, willst du meinen Job und die Insel bis zu dem tag schützen, wo dich einer absticht?“ – „Klar, für die Insel tu ich alles.“

Letztlich zeigt sich Ben im Finale doch irgendwo als einer der heroischsten Charaktere, da er ohne noch einmal Anspruch auf eine Machtposition zu erheben, bis zum Ende bleibt und bereit ist, sich für die Insel zu opfern. Und es gibt auch so einige kleinere Heldentaten, die einem gar nicht so auffallen – etwa der umgestürzte Baum. Dass Kate MiB tötet fand ich zunächst auch enttäuschend, aber es war irgendwo auch wieder logisch und dramaturgisch brillant – allein schon ihr Kommentar: „I saved you a bullet!“ Zu Bens Seitenwechsel: Ich schätze mal, dass sein Plan einfach war, sich in der Nähe von MiB aufzuhalten, um dessen Schritte zu kennen und so mehr Einfluss nehmen zu können. Hätten MiB, Ben und Desmond Jack nicht auf dem Weg zur Quelle getroffen, wäre Ben der einzige gewesen, der MiB hätte stoppen können.


Warum bekam MiB nie einen Namen? (Stefan C.) – Weil Darlton manchmal etwas spinnen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, denn das hat mich rückblickend fast am meisten frustriert, allein schon, weil es absolut unglaubwürdig ist, dass in 2000 Jahren keiner mal daran gedacht hätte, ihm einen Namen zu geben – nicht einmal er selbst. Dafür haben die Fans und andere Seriencharaktere ihm gleich 42 Namen gegeben:

  1. Samuel (Castingaufruf, aber laut Kristin Dos Santos auch sein richtiger Name)
  2. Jacob’s Nemesis/Jacobs Nemesis (Fans)
  3. Smokie (Fans; Sawyer)
  4. Jacob’s Rival/Jacobs Gegner (Fans)
  5. Smoke Monster/Rauchmonster (Fans, verschiedene Seriencharaktere)
  6. The Man in Black/Der Mann in Schwarz (erst Nickname und dann offizielle Bezeichnung und das, obwohl er eindeutig sehr dunkelblaue Kleidung trägt^^)
  7. Jacob’s Enemy/Jacobs Feind (Fans)
  8. Him bzw. He/Er (Claire, Dogen)
  9. Jacob’s Antagonist/Jacobs Antagonist (Fans)
  10. Esau (Fans)
  11. Evil Incarnate/Inkanation des Bösen (in der Deutschen Synchro aber „Ausgeburt Satans“ – die schießen einen Bock nach dem nächsten; Dogen)
  12. Brother/Bruder (ausnahmsweise mal nicht Desmond, sondern vor allem Jacob – wobei Eko meinte:)
  13. „Not my brother“/“Nicht mein Bruder“
  14. Locke (Jack, Ben etc., aber auch Darlton)
  15. Fake Locke (Fans) – meist abgekürzt mit:
  16. Flocke (Fans und einmal auch Sawyer) ODER
  17. F-Locke (Lost Untangled)
  18. Schwergestörte Giraffe (Hurley)
  19. Keyser Söze (okay, das war vor allem ich)
  20. Blacky (Jimmy Kimmel)
  21. Cerberus (Dharma-Initiative)
  22. The Devil/Der Teufel (Richard)
  23. That Thing/Dieses Ding (so einige... z.B. Miles)
  24. The Monster/Das Monster (Fans, Locke)
  25. Angepisste Gewitterwolke (der geht auch auf mich^^)
  26. Loophole-Dude (ihr erinnert euch... ;-) )
  27. Shape Shifting Pirate/Formwandlerpirat (Fans)
  28. Mr. X (Fans)
  29. Adam (John Locke und Jack)
  30. Rumpelstilzchen (kam auch von mir – besonders, weil ich mir immer wieder vorstelle, wie er nach Jacobs Tod um das Feuer hüpft und singt: „Wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!“)
  31. You-know-who/Du-weißt-schon-wer (einige verirrte Harry-Potter-Fans auf der Durchreise)
  32. Security System/Sicherheitssystem (Danielle Rousseau)
  33. Alex (Ben in einem seiner wenigen verwirrten Momente)
  34. „You?!“/“Du!?“ (vor allem Richard^^)
  35. Ghost of Christmas Past/Geist der vergangenen Weihnacht (Sawyer)
  36. My Friend/Mein Freund (Claire)
  37. Dead Man/Toter bzw. Toter Mann (Frank Lapidus)
  38. The Smoke Thing/Das Rauchteil (MiB selbst... schon schlimm, wenn man sich in Ermangelung eines Namens so nennen muss)
  39. The Boy in Black/ der Junge in Schwarz (ui, da war aber einer in der Pressestelle ganz einfallsreich)
  40. Matt (Castingaufruf für den Boy in Black)
  41. Isabella (ein dehydrierter Richard)
  42. Son/Sohn (Mutter“Eva“)



Was hat es mit den Anderen auf sich? Sind das auch Kandidaten? Hat Jacob sie auf die Insel gebracht? Oder sind sie so was wie "seine Armee"? Warum wissen die Anderen soviel? Sind das Infos die Jacob ihnen gibt? Oder tatsächlich "Spionage"? Warum verhalten sich die Anderen so merkwürdig? Warum die Feindseligkeit? Warum die Verkleidungen? Warum das Scheindorf? Hätte man das nicht auch eleganter lösen können? (Ole W.) – Auch hier mal wieder ein Fragenkomplex, den ich gerne von einer anderen Warte aus angehen will. Gehen wir mal zurück an den Anfang bzw. an den frühesten Zeitpunkt aus der Inselgeschichte, den wir kennen: Die Geburt von Jacob und „Samuel“. Wie wir wissen kamen mit Claudia noch andere Römer auf die Insel und Jacob selbst ist römischer Abstammung. Seine Muttersprache ist folglich Latein und die der ersten bekannten Inselbewohner nach „Eva“ ebenso. Die allermeisten dieser römischen Seefahrer wurden von „Eva“ getötet und die einzigen beiden, die am Ende übrig blieben, lebten fortan in einer merkwürdigen Hass-Liebes-Beziehung zueinander. Jacob begeht einen Fehler, der ihm klar macht, dass er den Posten als Hüter der Insel nur solange innehaben kann, bis sein Bruder einen Weg findet, Jacob zu töten. Also erfindet Jacob nun sein eigenes Spiel und macht die Regeln für dieses Duell mit seinem Bruder. Jacob nimmt die Zügel in die Hand und behält so noch über seinen Tod hinaus die Kontrolle. Anstatt also abzuwarten, dass jemand auf der Insel strandet, der Jacob auf „Samuels“ Drängen hin tötet, pickt Jacob sich selbst Menschen heraus, die ihm dienen und zugleich als mögliche Nachfolger in Frage kommen. Diese Kandidaten müssen zwei Kriterien erfüllen: Ihr Leben muss so im Arsch sein, dass es ihnen auf der Insel letztlich besser geht UND es müssen gute Menschen sein, die MiB nur schwerlich in Versuchung führen kann. So ist jeder potenzielle Mörder Jacobs zugleich ein möglicher Nachfolger. Jacob hat jedoch das Problem, dass er anders als seine Mutter und „Samuel“ den freien Willen der Menschen unangetastet lassen will und somit keinen direkten Einfluss nehmen kann. Da MiB mit seiner These jedoch irgendwo recht hat, schlagen sich alle Menschen, die auf die Insel kommen und ihre Macht begreifen darüber die Köpfe ein. Das ist vergleichbar mit dem Einen Ring im Herrn der Ringe, dessen Macht jeden korrumpiert und zum Bösen verführt. Mit Richard holt Jacob sich dann sein eigenes Schlupfloch auf die Insel, denn nun kann er indirekt Einfluss nehmen. Er inszeniert sich selbst als übermächtiges Wesen im Hintergrund und lenkt die Menschen ohne, selbst in Aktion zu treten. Irgendwann zwischen dem Einreffen der Black Rock und dem Zweiten Weltkrieg hat er schon einige Menschen auf die Insel geholt, denen Richard Jacobs Anweisungen überbringt. Ab den 1950ern holt Jacob regelmäßig neue Gruppen auf die Insel, aus denen seine Leute alle potenziellen Kandidaten aussondern: Armee, Dharma, Rousseaus Expedition, Flug 815, Flug 316. Alle übrigen werden von MiB oder den Anderen selbst wegdezimiert bzw. unter Bens Führung so in Angst und Schrecken versetzt, dass sie die Anderen für ihre Feinde halten und Ihnen aus dem Weg gehen.

Die Anderen sind hierbei ebenso Opfer von Jacobs Manipulation wie die anderen Inselbewohner. Zu der Frage, ob alle Kandidaten sind: Nein, definitiv nicht. Wir wissen unter anderem von Ben, Ethan, Tom, Juliet, Harper oder Goodwin und einem der Picketts, dass sie Kandidaten sind bzw. waren. Dogen, Ilana und Richard hingegen waren mit Sicherheit nie selbst Kandidaten, sondern mussten diese nur schützen, weshalb sie zwar besser informiert waren, aber weniger zu melden hatten als Ben und Juliet selbst. Ich glaube daher auch, dass zu dem Zeitpunkt, wo wir die meisten der Anderen kennen lernen Ben und Juliet die letzten beiden waren, die Jacob noch interessierten, denn sein wir mal ehrlich: Pickett als Jacobs Nachfolger? Da hätte er gleich MiB fragen können.

Zumindest wurden die Anderen von Jacob in dem Glauben gehalten, dass sie die Insel für ihn beschützen mussten und eine Weigerung den Untergang der Menschheit zur Folge hätte (soviel zum Thema freier Wille). Jacob selbst wurde eingetrichtert, dass nahezu jeder Mensch, der Kenntnis von der Quelle hätte, diese auszubeuten versuchen würde. Jetzt stellt euch mal vor, ihr wäret an Bens Stelle. Eine mysteriöse Entität, von der ihr annehmt, dass sie euch Höchstpersönlich unter allen Menschen auserwählt hat und durch die euer Leben gerettet wurde, sagt euch: „Du musst die Insel mit deinem Leben und dem deiner Leute schützen, weil sonst die Welt untergeht und alles Gute vernichtet wird. Jeder Mensch, der in seinem Herzen nicht absolut gut ist, wird versuchen, die Insel auszubeuten und ihre Macht für sich zu beanspruchen, was ebenfalls den Weltuntergang zur Folge hätte. Sollte jemand von denen die Insel verlassen, wird er von ihr berichten und noch mehr werden kommen und die Macht der Insel missbrauchen.“ Mal abgesehen davon, dass dies sogar Jacobs ureigenste Überzeugung wiederspiegelt – Würdet Ihr es drauf ankommen lassen? Das ist wie mit der Taste in der Station: Vielleicht passiert rein gar nichts, wenn man sie nicht drückt. Aber wenn ich sie drücke, passiert mit Sicherheit nichts. Also egal, ob nun was passiert oder nicht: Ist es das Risiko wert? Sollte man Schrödingers Katze wirklich aus dem Karton lassen? Ben geht es wie Einstein, dem die Amis erzählt haben, Hitler sei kurz davor die eigene Atombombe zu bauen. Ben und somit die Anderen wählen bei ihren aus Sicht der Losties feindseligen Aktionen das bedeutend kleinere von zwei Übeln. Ben probiert bei Danielle ja sogar erstmals eine Strategie, die eigentlich noch weitaus humaner ist als Charles’ Methode. Ben täuscht, verbreitet Angst und beschäftigt die Leute so – er hatte mit Jacob einen guten Lehrer in Sachen Täuschungsmanöver. Vergleichen wir Jacob und Ben mit ihren jeweiligen Vorgängern, muss man doch sagen: die beiden sind Waisenknaben (okay, strenggenommen sind sie das auch so^^). Charles und „Eva“ haben die Leute umgebracht. Ben und Jacob tricksen etwas und die Anderen machen es wie Swimmy und blähen sich zum furchteinflößenden, riesigen roten Fisch mit Ben als schwarzem Auge auf. Die Verkleidungen, das Scheindorf und so weiter sind alles Ablenkungsmanöver, weil so ein Haufen wilder Ureinwohner einfach bedrohlicher wirkt als ein paar Knilche in khakifarbenen Leinenhosen und gestreiften City-Hemden, die sich nachmittags bei Kaffee und selbstgebackenen Muffins zum Buchclub treffen.

Zum Thema Information und Spionage: Eines wird wohl gerade in Staffel 3, 4 und 5 überdeutlich: Die Anderen operieren weltweit, haben überall ihre Leute sitzen, sind auf jede denkbare Situation bestens vorbereitet. Mit Mikhail hat Ben jemanden, der diesen geheimsten aller Geheimdienste professionell führt. Ich glaub, wo die Anderen ihre Finger drin haben, können CIA, Mossad, BND und Co einpacken. Vermutlich ist Ben im Lost-Universum (abgesehen von Jacob) der mächtigste Mann der Welt, denn in einer Zeit, in der Informationen das wertvollste aller Güter sind, ist jemand, der alles über jeden herausfinden kann, unvorstellbar mächtig. Über wen geforscht werden muss, erfährt Ben wohl indirekt über die Listen schon von Jacob. Doch diese ganzen Akten und Videos... nicht Jacobs Stil und auch nicht sein Spiel.



Meiner Meinung nach sind noch viele Sachen über die Cabin weiterhin ungelöst: Das Auge; der Aschekreis – Wurde Smokey gefangen gehalten oder sollte Smokey nicht hereinkommen? - Von wem wurde der Aschekreis "geöffnet"? - Hat Jacob jemals dort gelebt? - Wusste Ben davon, dass dort tatsächlich Smokey oder Jacob lebte? - Was wusste Richard? (In "The Man behind the Curtain" scheint Richard nicht gerade verwirrt, als ihm Ben mitteilt, dass er mit John zu Jacob gehe. Heißt das also, dass Richard tatsächlich auch vermutete, dass Jacob dort anzutreffen sei? Ilana ist ja auch erst zur Hütte gelaufen...)... und so weiter und so fort ^^ (Code14J) – Ich gebe dir hier absolut recht: Die Hütte ist für mich das größte Ärgernis überhaupt. Was haben wir uns nicht irre gemacht mit dieser wahrlich brillanten Szene in „Der Mann hinter dem Vorhang“. Alles nur fauler Hüttenzauber? Den Mann in der Hütte hätte man uns erklären MÜSSEN. Warum? Jacob und MiB fallen beide raus, weil sie blaue Augen haben und optisch nicht ins Bild passen. Selbst wenn MiB zu diesem Zeitpunkt einen anderen Körper hatte, muss man fragen, wie er den Aschekreis hätte passieren sollen, der bei Bens und Lockes Eintreffen offenkundig noch intakt war. War MiB in der Hütte gefangen, hätte er unmöglich in der ersten und zweiten Staffel als Rauchmonster die Gegend unsicher machen können. Sollte MiB vom Aschekreis ferngehalten werden, konnte er nicht der Mann in der Hütte sein. Vor allem sehen wir bei Hurleys erster Begegnung mit der Hütte sowohl Christian als auch den anderen Mann. War der Mann in Schwarz Christian, so kann er nicht der Typ am Fenster gewesen sein. War der Mann in Schwarz der Typ am Fenster, so fragt man sich, warum Christian dann in der Hütte sein sollte. Ich komme daher mal mit einer sehr gewagten Theorie daher: Bin ich der einzige, dem die unglaubliche Ähnlichkeit zwischen der Hütte, die vermeintlich Jacob gehörte, und der von Rose und Bernard auffällt? Dann wäre da noch Bernards Aussehen gegen Ende der Serie und das Bild von einem Hund, der Vincent verdammt ähnlich sieht. Könnte diese komische Figur Bernard während eines Zeitsprunges in seiner und Rose Hütte gewesen sein? Leider hat aber auch Bernard wie Ben, John, MiB, Christian und Jacob keine braunen Augen... Wer bliebe noch? Vielleicht muss man doch mal ganz alte Theorien zu Jacob bemühen. Wir wissen, dass zumindest Hurley und „Samuel“ die Gabe besaßen Tote zu sehen und mit ihnen zu sprechen. Es ist überaus wahrscheinlich, dass zumindest Ben, diese Fähigkeit ebenfalls besitzt, denn er sieht Emily innerhalb des Sonarzauns, weshalb sie unmöglich MiB gewesen sein kann, zumal ihr ganzes Auftreten (auch am Zaun) nicht zu MiB passt – im Gegensatz zu der Männerstimme im Hintergrund („Ben, you are my prisoner and you are mine“) – und Emilys Auftritt mehr mit dem von Claudia am Römerlager gemein hat, als etwa mit Isabella im Schiff. Vielleicht war diese mysteriöse Figur also ein bereits verstorbener Inselbewohner, etwa der erste Hüter der Insel oder etwas vergleichbares.

Dass Richard, Ilana oder Ben Jacob wirklich in der Hütte vermutet haben sollten, wirkt auf mich auch eher unwahrscheinlich. Ben führt John ja in die Hütte, weil er Jacob dort eben NICHT erwartet, sondern ihm nur was vorspielen will – wobei ich persönlich glaube, dass es ursprünglich anders gedacht war und sie sich erst dazu entschlossen haben, dass der Mann nicht Jacob ist, als sie ein Motiv für Ben brauchten, um Jacob zu töten. Richard geht immer nur zur Statue und Jacob hat sich unseres Wissens nach nie woanders aufgehalten. Er sagt MiB ganz eindeutig, er werde ihn stets am Fuße der Statue finden. Ilana nahm wohl wirklich an, sie könne Jacob dort treffen, denn die Nachricht für sie wurde mit Jacobs Machete an der Hüttenwand aufgehängt. Außerdem sucht sie nach Richard und Jacob. Sofern die Hütte also nicht Richard gehörte, muss sie zumindest in Ilanas Vorstellung Jacob gehört haben. Aber sie hat wohl lediglich angenommen ihn oder Richard dort zu treffen. Denn sie weiß anhand der Skizze ja sofort, wo sie hin muss und sagt auch Jacob habe sie ins Innere der Statue eingeladen.

Für mich ist die Hütte daher eine Finte gewesen, die Darlton am Ende nicht mehr erklären konnten, weil sie sich anderwärtig total verrannt haben. Nichts in Bezug auf die Hütte macht wirklich Sinn und beantwortet wurde auch nichts. Wer hat den Aschekreis durchbrochen? Ben wohl kaum, denn der passt höllisch auf, das Teil nicht einmal zu berühren. John war mit Ben dort – der hätte nie zugelassen, dass John den Kreis durchbricht. Außer der „große Walt“ hätte John gesagt: „Mach den Aschekreis kaputt und wirf dann der verlogenen Frachtertussi ein Messer zwischen die Schulterblätter.“ Womit wir schon beim nächsten Problem wären: Wo kam dieser Walt her? Was wollte der von John? Die einzigen zwei Personen, die den Aschekreis zerstört haben könnten sind Hurley und Claire. Denn wenn Christian MiB war, konnte er es nicht, und wenn er es nicht war, wäre er kaum so blöd gewesen es zu tun. Genauso hanebüchen ist die Herkunft der Hütte. Horace Goodspeed? Das irgendeiner dieser Erklärung ernst nehmen kann, mag ich kaum glauben, denn das ist ja nun offenkundig eine Finte gewesen – egal ob von MiB oder dem echten Christian. Wie hätte Horace Mitten im Dschungel eine Hütte bauen sollen, wo die Dharma-Leute nicht einmal aufs Klo gehen konnten, ohne dass die Anderen/Feinde es mitbekommen hätten?



Anscheinend hat Walt ja magische Kräfte, wofür nie wirklich ein Grund genannt wurde. Gestern hatte ich Jimmy Kimmel „Aloha to Lost“ geschaut und da hat er das auch erwähnt und dann noch etwas dazu gesagt von wegen er habe gehört bei "Blue (?)..irgendwas" hätte er gehört, gäbe es Hinweise darauf? Könntest du das noch etwas detaillierter beantworten bzw. welche Hinweise gibt es bis heute darauf warum Walt diese magischen Kräfte hat? Und was ist dieses Blue..? (oder hab ich mich nur verhört?) (Manu) – Wie Michael Emerson in einem späteren Interview rausrutschte, wurden wohl noch einige zusätzliche Szenen mit ihm (Ben) und Jorge Garcia (Hurley) auf der Insel gedreht, die es nicht mehr in „The End“ geschafft haben und nun für die DVD- und BluRay-Version (vermutlich ist das auch dein „Blue...irgendwas“) der kompletten Serie vorgesehen sind. Wie Anis Ben Amor im Lostpedia-Blog äußerte, soll Gerüchten zufolge auch Malcolm David Kelley (Walt) in dieser Mini-Episode mitspielen. Überhaupt sieht es ganz danach aus, als hätten Darlton sich einige Antworten auf kleinere Rätsel für die DVDs und BluRays aufgehoben und wer weiß, ob es nicht so etwas wie ein paar neue Missing Pieces gibt. Was davon dann aber bei der normalen Staffel 6 und was bei der Komplettbox dabei sein wird, ist noch nicht 108%ig klar. Im Moment bin ich zumindest ganz froh, dass ich mir weder die Komplettboxen von Staffel 2 und 3 noch die fünfte Staffel gekauft habe, denn wenn diese Boni wirklich nur auf der Komplettbox drauf sind, wird man um deren Anschaffung als echter Fan wohl kaum herumkommen. Ich würde hier auch jedem raten mal abzuwarten, sonst ergeht es einem später wie bei Herr der Ringe oder Star Wars, wo man die Filme sich ja alle paar Monate hätte neu kaufen können. Natürlich können wir auch Pech haben, denn „Watchmen“ zum Beispiel ist bei uns noch immer nicht als Director’s Cut oder Extended Cut erhältlich, was mich als großen Fan von Graphic Novel und Film maßlos ärgert. Warum Walts Fähigkeiten nicht näher erläutert wurden, hab ich ja schon in Teil 1 aufgegriffen: „Lost“ war zu Beginn auf ein paar Folgen ausgelegt und der Schauspieler war schon zu Beginn weit älter als seine Rolle. Warum die nun so blöd waren, bei einem Kind oder Jugendlichen nicht die Figur älter zu machen als den Darsteller, ist mir allerdings weiterhin schleierhaft.


Donnerstag, 24. Juni 2010

Offene Fragen - Teil 1

Nachdem es erst schleppend ging, erreichten mich denn neben den Fragen, die ich mal von mir aus aufwerfen werde, recht viele von euch in relativ kurzer Zeit, ehe es wieder ganz verebbte. Ich hab die Fragen Großteils genau so übernommen, wie sich mich erreicht haben und allenfalls Tippfehler eingebessert. Da ihr alle schon ungeduldig zu werden scheint, hier mal, was schon fertig ist. Teil 2 ist in Arbeit und kommt beizeiten. Aber fangen wir einfach an:



Warum genau DIE Zahlen (4 8 15 16 23 42)? Also warum brauchte man genau diese in der Luke? Gibt’s da einen logischen Zusammenhang oder alles nur Zufall? (von Reini G.) – Ich denke mal es ist ein bisschen was von beidem. In erster Linie sind die Zahlen wohl wirklich mehr eine Spielerei von Darlton gewesen, ein Leitmotiv, das rasch zum Insider unter Lost-Fans avancierte. Über die Symbolbedeutung der einzelnen Zahlen wurde schon viel debattiert. So steht die Vier für die vier Grundelemente allen Seins (Feuer, Erde, Wasser, Luft), die auch in „Lost“ immer wieder auftauchen – gerade in Verbindung mit Jacob und MiB. Gleichzeitig gilt die Vier in vielen Ländern des asiatischen Kulturraums (außer in China auch in Japan und Korea) als Unglückszahl, da der Klang des Wortes für „vier“ im Chinesischen dem für „Tod“ ähnelt. Die Acht spielt im Buddhismus eine große Rolle, die 23 ist Teil vieler Verschwörungstheorien und „42“ ist bekanntermaßen die Antwort auf die letzte Frage. Ich schätze also mal Darlton haben einfach Zahlen mit einem gewissen Symbolwert genommen.

Die Behauptung einiger, die Zahlen wären durch die Kandidaten gelöst worden, halte ich für den verzweifelten Strohhalm von Leuten, die unbedingt eine tiefere Bedeutung in den Zahlen sehen wollen – allein schon, weil die letzten sechs Kandidaten 8 15 16 23 42 51 gewesen wären (117 lebte im Übrigen auch länger als 4, 16, 23 und 42). Die Zahlen sind vielmehr eine Art symbolisches Paradoxon: Einerseits stehen Zahlen für unbestreitbare Logik, für die Ratio. Die einzige universelle Wahrheit ist die Mathematik, denn mathematische Zusammenhänge sind nicht interpretierbar. Mathematik ist die einzige Wissenschaft, die ein eindeutiges Richtig und Falsch kennt. Gleichzeitig sind die Zahlen bei „Lost“ ein Symbol für Schicksal und das ist selten rational. Sie sind mystisch, begegnen den Charakteren überall. Locke tippt die Zahlen im Schwan mehr als einmal „falsch“ ein und korrigiert es dann wieder, was ich als Symbol für einen unumstößlich vorgezeichneten Weg sehen würde, der Glaube und Wissenschaft vereint.

Ich denke, das ist letztlich die Pointe bei den Zahlen. Niemand außer Hurley, Sam Toomey und Lenny hat je behauptet, die Zahlen seien etwas Besonderes. Der Zuschauer nahm an, dass es mit den Zahlen etwas ganz wichtiges auf sich hat, ohne nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass die Zahlen einfach nur Zahlen sind. Sie waren die ganze Zeit über ein Red Hering und jeder Versuch zu erklären, warum jetzt ausgerechnet diese sechs Zahlen, wäre zwangsläufig verdammt albern geworden. Deshalb bin ich ganz froh, dass sie geheimnisumwittert bleiben. Haben sie tatsächlich eine besondere Macht, kennt die wohl nicht einmal Jacob, denn wäre dem so, hätte er seine Kandidatenliste ja gleich auf die letzten sechs Namen zusammengestrichen.



Wer war Hugos imaginärer Freund aus der Irrenanstalt? War das jemand, der schon verstorben war? Und warum kannte der die Zahlen? Oder war das vielleicht MiB oder Jacob? (Reini G.) – David Smith ist der Name von Libbys verstorbenen Mann, weshalb ich weiterhin dazu tendiere, dass er Dave ist/war. Jede vermeintliche Einbildung Hurleys konnte bislang mit einer verstorbenen Person erklärt werden, weshalb ich stark vermute, dass auch Dave eine Art Geist war. Wahrscheinlich hat er sich bei seiner Witwe in der Psychiatrie aufgehalten und festgestellt, dass Hurley ihn wahrnimmt. Er drängt ihn dazu, dass Leben in vollen Zügen zu genießen – vermutlich, weil er es selbst nicht mehr kann und bereut es nicht getan zu haben, als er noch konnte. Die Zahlen kannte er wie Hurley von Leonard. Der Dave auf der Insel könnte tatsächlich MiB gewesen sein, denn der Versuch, Hurley zum Selbstmord zu verleiten, würde schon in sein Schema passen und zu diesem Zeitpunkt war Hurley Jacob noch nicht persönlich über den Weg gelaufen und somit zwar ein Kandidat, aber kein Gesegneter, weshalb MiB ihn womöglich nicht töten konnte (Regeln sind Regeln), aber Hurley sich selbst durchaus noch.



Wie konnten Jacob und Richard zwischen Insel und Festland reisen? Warum konnte das MIB nicht? (Stefan C.) – Ich schätze mal Richard ist – wie wir es einmal ja auch gesehen haben – ganz konventionell mit der Galaga gereist. Bei Jacob ist es in der Tat schwieriger und es gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten, die halbwegs Sinn machen:

  1. Durch das Gespräch zwischen „Eva“ und „Samuel“ wissen wir, dass es die ursprüngliche Funktion des Rades war, den Benutzer von der Insel weg zu teleportieren und nicht die Insel durch Zeit und Raum zu schicken – das war mehr ein unschöner Nebeneffekt. Wir dachten zwar lange Zeit, es wäre andersherum, aber MiBs Aussagen dazu sind eindeutig: das Rad war als Ausweg gedacht. Vielleicht hat Jacob einen Weg gefunden, diese Kräfte auch ohne Nebeneffekte zu nutzen und war so in der Lage zwischen Insel und dem Rest der Welt hin und her zu reisen.
  2. Der Leuchtturm visierte ganz klar die einzelnen Kandidaten an. Jede Gradzahl war einem Kandidaten zugeordnet, weshalb die Kandidaten ja überhaupt mit Zahlen versehen waren. Dass Jacob durch die Spiegel im Leuchtturm die Kandidaten lediglich beobachten konnte, wäre die eine Möglichkeit. Die andere wäre, dass der Leuchtturm in der Lage ist, nicht nur Bilder, sondern auch Materie zu transportieren, also wie eine Art Portal zu den Kandidaten funktionierte.
  3. Vielleicht brauchte Jacob aber auch gar kein Hilfsmittel und war so mächtig, dass er sich teleportieren konnte... oder er hat Flohpulver in das Feuerchen unter der Statue geworfen... wer weiß, wer weiß... .

Okay, es gäbe auch noch eine vierte Möglichkeit: Bei „Spaceballs“ konnte sich das Raumschiff in eine riesige Weltallputze transformieren – vielleicht kann sich ja die Statue dann auch in ein Schiff verwandeln... aber das ist wohl eher unwahrscheinlich – zumal die Statue ja von einem anderen Schiff zerstört wurde... bis heute der beste Witz aller Zeiten.



Gehört Christian Shephard jetzt zur Dharma Initiative oder ist er der Boss über allem oder warum kommt er am Schluss so "konzentriert" vor? Was ist sein "Existenzgrund"? (Manu K.) & Christian? Auf der Insel wurde er nicht weiter beschrieben - die Macher beließen es also bei Lockes Aussage: "Ich war das. Ihr brauchtet Wasser - ich zeigte es euch!" - Das Christian in der ALT eine Art Gottesform war, konnte ich ja gerade noch so verschmerzen, doch in der realen Zeit kein Christian. Das geht nicht! -"Is that even possible?" (Raymond Clayton) – Es waren noch mehr Fragen zu Christian, aber die laufen letztlich alle auf das Selbe hinaus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Christian kein Mensch ist und es auch nie war. Und er war auch nicht MiB – der hat einfach gelogen, damit Jack Ruhe gibt und MiB sich selbst als Helfer in der Not darstellen kann. Warum sollte MiB Vincent zu Jack schicken, weil es Arbeit für ihn gäbe? Wie hätte MiB auf die Kahana kommen sollen? Oder zu Jack nach L.A.? Wie hätte MiB zum Rad gelangen sollen, wenn die elektromagnetischen Energiefelder dieser Apparatur ihn fernhalten müssten? Die einzigen beiden Erscheinungen Christians, wo die MiB-Erklärung Sinn machen würde, wären in der Hütte und in „Das weiße Kaninchen“, jedoch nicht wegen dem Wasser, sondern weil Christian Jack über die Klippe lotst und so fast tötet (welche Ironie das wäre – besonders, wenn man bedenkt, dass Locke Jack damals gerettet hat). Christian umgab auch in den Flashbacks immer eine etwas mystische Aura. Wie Jacob oder Eloise tauchte er ständig irgendwo auf und lenkte alles in die vorgesehenen Bahnen. Das Fenster in der Kirche spricht eine ziemlich deutliche Sprache: Wir sollen ihn nicht auf EINE bestimmte religiöse Figur hindeuten, denn er vereint Eigenschaften vieler übernatürlicher Entitäten. Gegenüber Michael und in der Kirche tritt er als eine Art Psychopompos auf, wozu auch seine Enge Verbindung zu Vincent passen würde, denn Anubis’ Schutztiere waren halt Hunde und Schakale und Anubis ist wahrlich das Paradebeispiel eines Psychopompos. Der Name Christian Shephard (= christlicher Hirte, wobei „Christos“ das griechische Wort für „Messias“ ist) und seine Wiederauferstehung von den Toten auf der Insel lassen eine Verbindung zu Jesus Christus vermuten. Wobei sich diese Interpretationsmöglichkeiten nicht einmal ausschließen müssen. Man könnte Christian aber auch mit Gott Vater assoziieren und Jack mit Jesus, dem großen Anführer, der am Ende zur Schlachtbank geführt wird, um sich für die Menschheit zu opfern und seine Mission an seine letzten verbleibenden Gefolgsleute übergibt: Hurley (Simon Petrus als Stellvertreter) und Ben (Paulus, denn so gesehen wurde Ben ja vom Paulus zum Saulus und dann wieder zum Paulus). Denn Christian hat Jack mehr oder weniger in den Tod geschickt, wenn auch nur sehr indirekt. Doch die Andeutungen, dass Christian seinen Sohn für diesen Test vorbereitete, sind so zahlreich, dass ich gar nicht erst versuche, sie aufzuführen.

Diese zahlreichen Deutungsmöglichkeiten sind wohl auch der Grund, warum Christian nicht näher erläutert wurde, denn mit einer klaren Aussage zu ihm, hätte man ihn seiner mystischen Aura beraubt. Sein wir mal ehrlich: Im Nachhinein waren es doch ziemlich ernüchternd, zu erkennen, dass selbst Jacob nur einer von mehreren Hütern der Insel und letztlich ebenso deren Willen unterworfen war wie die anderen auch. Es stellte sich heraus, dass Jacob nie das große Mastermind war, für das wir ihn gehalten haben. Schlimmer noch: all seine Pläne verliefen komplett ins Leere und hätte Ben dem Gespräch zwischen Jacob und den verbleibenden Kandidaten beigewohnt, er hätte ihn wohl gleich noch einmal umgebracht, denn letztlich hat Jacob zwei Jahrtausende ein Spiel gespielt, in dem es keine Gewinner geben konnte. „Samuel“ und Jacob waren einfach zwei Brüder die selbst schon von der Hüterin der Insel und der Insel selbst missbraucht worden waren und gerne alles anders machen wollten, aber letztlich weit mehr Schaden angerichtet haben, als ihre Vorgängerin. Der Kampf der beiden war aber ein Sturm im Wasserglas und für die Insel ohne Bedeutung, denn sie war lange vor den beiden da und wird auch noch lange nach ihnen dort sein. Jacob war letzten Endes selbst nur ein Werkzeug und ich kann besser mit der Vorstellung leben, dass er Christians Werkzeug war und es letztlich darum ging, diese Menschen zusammenzuführen und zu prüfen, als mit dem Gedanken, dass es eigentlich alles komplett für die Katz’ war und höhere Mächte als die Insel selbst jene in die Welt gesetzt haben und zugucken wollten, wie sich die Menschen selbst zerfleischen. Ich hatte zwar auch auf eine Erklärung zu Christian gehofft, doch rückblickend sollten wir uns wohl damit zufrieden geben, dass wir ihn gar nicht begreifen könnten, so viele Informationen uns auch gegeben werden. Dass er auf der Insel stets MiB war, halte ich offengestanden für relativ ausgeschlossen, denn das wäre mit „So it begins“ einfach nicht vereinbar und würde auch sonst schwerlich ins Bild passen. Die Gründe dazu kennen wir alle zur Genüge. Zu der Hütte kommen wir später auch noch einmal gesondert.



Was ist jetzt eigentlich Eloise Hawkings Job? Warum weiß sie von allem und hatte diese "Keller-Station"? (Manu K.) & Woher hat Eloise so viel Wissen? Woher wusste sie wie die Losties zurück auf die Insel können? (Stefan C.) – Das knüpft direkt an die Frage davor an. Fangen wir mal mit der Kirche und dem Laternenmast an. Eloise sagt, diese Station sei von einem weisen Mann konstruiert und erbaut worden. Ich persönlich tippe darauf, dass die Kirche ähnlich der Insel zwischen den Welten liegt und ein eher transzendaler Ort ist. Die Insel liegt nahe an der Hölle, ist vergleichbar mit dem Urhügel der Alten Ägypter. Sie war der Anfang, das, was Gott oder auch Atum (ägyptische Gottheit) aus den Wassern des Urozeans Nun erhob. Die Ägypter hielten Nun für den Inbegriff des Chaos, der von Atum an den Rand der Existenz verdrängt wurde. Bleiben wir mal bei Jacobs Bild mit der Flasche und dem Korken. Die Insel ist der Ursprung des Lebens, aber auch so eine Art Stöpsel, der die Grenze zwischen Chaos und unserer Welt dicht hält. Geht die Insel unter bzw. das Licht aus, dringt das Chaos in unsere Welt ein und verschlingt sie. Einen Hinweis auf die Richtigkeit dieser Interpretation gibt uns der Tempel, denn über dem Wasserbecken steht in Hieroglyphen „die Urzeitlichen Wasser des Nun“. Mit Jacobs Tod begann also, das Chaos an Macht zu gewinnen (man denke an die Waage mit den Steinen). Ist die Insel der Schnittpunkt zwischen unserer Welt, Fegefeuer und der Hölle, so könnte die Kirche doch der Schnittpunkt von unserer Welt zum Nexus und von dort – wie uns Christian zeigt – ins Paradies, den Himmel, Nirwana... wie auch immer sein. Wäre dem so, so könnte die Kirche von Christian geschaffen worden sein. Dass Eloise ebenso eine höhere Macht ist oder den gleichen Mächten dient wie Christian, halte ich durchaus für möglich. Es ist zumindest offenkundig, dass sowohl „Eva“ (bzw. später Jacob) als auch Eloise und Christian stets mehr wussten und die Dinge in Bahnen gelenkt haben. Dass Jacob trotz all seiner Weitsicht wohl doch relativ weit unten in dieser Hierarchie des Übernatürlichen stand, haben wir schon geklärt. Folglich dürften auch „Eva“, Jack und Hurley eher kleinere Lichter gewesen sein und standen wohl nur knapp über Menschen wie Ben, Richard oder Dogen, wohingegen Christian recht weit oben anzusiedeln ist. Was Eloise angeht so denke ich, dass sie wie Ben, Richard, Dogen oder auch Desmond zwar mehr als ein normaler Mensch war, aber ihr Wissen in der diesseitigen Welt wohl großteils aus Erfahrung zieht, die Desmond erst noch machen muss. Einiges weiß sie sicher aus Daniels Tagebuch, denn dort steht ja bereits alles drin, was noch passieren wird. Daniel hat alles bis zu seinem Tod darin festgehalten: all seine Theorien zu Zeitreisen, seine Informationen über die Insel und Oceanic Flug 815. Zusammen mit Eloise eigenem Wissen ergab das eine Chronik aller Ereignisse von 1954 bis 2008, auf die Eloise ab 1977 zurückgreifen konnte. Als sie kurz nach dem Abflug von Ajira Airways Flug 316 mit Penny im Krankenhaus spricht, gesteht sie, zum ersten Mal seit langer Zeit, wisse sie nicht, was als nächstes geschehe. Warum? Daniels Tagebuch endet mit den letzten Informationen, die er von den Oceanic 6 erhielt. Letztlich war wohl das meiste in Eloise’ Dasein eine selbsterfüllende Prophezeiung. Ihr wissen im Nexus könnte man damit erklären, dass es nicht Eloise war, sondern nur ein Teil dieser Scheinwelt – Oder aber: man geht davon aus, dass Christian doch nur ein Mensch war und er und Eloise erst im Tod den Durchblick bekamen.



Was ist jetzt mit Widmore? Nur weil er sich rächen wollte, kam er auf die Insel und hat so viel dafür investiert? Gehört er zu Eloise und Christian? (Manu K.) – Wie selbst Darlton einräumten, sollte man Widmores Aussagen nie Glauben schenken. Letztlich war er immer jemand, der aus relativ niederen Beweggründen gehandelt hat: Macht und Geld. Es ist schon ein paar Jahre her, da verglichen Damon und Carlton Jacob mal mit dem Imperator aus „Star Wars“. Obgleich Jacob nicht böse ist, empfinde ich den Vergleich mit Palpatine als ausgesprochen passend, denn auch Jacob plant sehr langfristig, spannt Leute für seine Pläne ein und sucht seine optimale Nummer Zwei, indem er die aktuelle Nummer Zwei immer wieder gegen eine bessere austauscht: Charles gegen Ben und Ben gegen Hurley (bei den Kandidaten verfährt er ganz ähnlich). Und vor Charles gab es gewiss jemand anderen, der seinerseits durch das neue Modell ersetzt wurde. Letztlich haben alle wichtigen Diener Jacobs (Charles, Richard, Dogen, Ben und Hurley) eines gemein: sie waren Jacob nützlich, weil er einen Hebel hatte, mit dem er sie kontrollieren konnte. Dogen ködert er mit seinem Sohn. Richard gibt er die Möglichkeit dem Tod zu entfliehen und sein weiteres Leben als Sühne einem höheren Ziel unterzuordnen. Ben kriegt er über dessen Vaterkomplex. Tja, und Charles hat er stets mit Macht geködert. Deshalb war der wohl auch so sauer, als Ben ihn ersetzen sollte und ihm die Insel unterm Arsch weggeklaut hat. Als Jacob jemanden brauchte, der Desmond auf die Insel zurückbringt, hat er Charles reaktiviert – dazu dürfte alleine die Aussicht auf Rückkehr auf die Insel genügt haben. Denn Desmond wurde benötigt, um MiB sterblich zu machen. In dem Zusammenhang kann man dann auch gleich die nächste Frage beantworten:



Warum war es so wichtig, dass MIB/Flocke/Smoke Monster nicht von der Insel runter kommt? Das war immerhin das einzige, das er (die letzten 2000 Jahre ?) wollte... Er wollte ja nichts Böses, zumindest kam das nie so rüber. Jacob wollte er ja nur aus Rache töten (immerhin hat Jacob ihn ja auch gekillt). Am Ende war er sogar sterblich! Hätte also nicht wirklich etwas Schreckliches anstellen können... und an MIBs Stelle wär ich auch angepisst gewesen und wär über Leichen gegangen, um ENDLICH von dieser Insel runter zu kommen... Dass MIB keinen Namen hat find ich nicht so schlimm und alle anderen Morde lassen sich aus "Notwehr" oder Mittel zum Zweck (runter von der Insel) erklären... (Matthias F.) – Ich glaube das Problem wurde viel zu lange von der falschen Warte aus gesehen. Man sollte nicht fragen: Was passiert, wenn MiB geht? SONDERN: Was muss passieren, damit er gehen kann? Bis „Samuel“ zum Rauchmonster wurde, war es wohl wirklich der Kontrollwahn von „Eva“ und nichts anderes, weshalb er hätte bleiben sollen. Doch wie Jacob selbst sagt, war seine Kurzschlussreaktion ein fataler Fehler. Als „Samuel“ zum Monster wurde oder es vielleicht auch entfesselt hat und dabei selbst starb, war er/es an das Herz der Insel gebunden. Jacob musste die Quelle bewachen und ihm war wohl klar, dass er das Herz hätte entfernen müssen, damit er MiB hätte gehen lassen können. Was das für Folgen gehabt hätte, wissen wir nach dem Finale. Vermutlich hat Jacob bewusst jeden in dem Glauben gelassen, es wäre MiBs Flucht die verhindert werden müsse, um von der Quelle selbst abzulenken. Zu den Kandidaten sagt er aber, man müsse das Herz der Insel vor MiB schützen. Jacob musste also sterben, Desmond auf die Insel lotsen und so ein Zeitfenster öffnen, das es Jack und Kate ermöglichte MiB zu töten. Letztlich zielten wohl alle Handlungen Jacobs genau darauf ab: seinen Fehler durch „Samuels“ Tod ausbügeln. Vermutlich wusste nicht einmal „Samuel“ selbst, dass es nicht Jacob und die Kandidaten waren, die ihn festhielten, aber das Spiel hat ihn beschäftigt und vom Wesentlichen abgelenkt. Es erscheint mir so allein deswegen schon logischer, weil so auch gleich die Frage geklärt wäre, wie Jacob MiB festhalten konnte: gar nicht. Für mich ist das eines dieser Rätsel, das man nur lösen kann, wenn man es von der anderen Seite aus angeht.



Warum ist die Insel in den Flash Sideways versunken? Nur um uns in die Irre zu führen? (Stefan C.) – Nein, die Sideways waren ja eine Art Nexus, eine Traumrealität, die von den Losties nach ihrem Tod erschaffen wurde. Im Tod haben Zeit und Raum keine Bedeutung und so landeten sie alle mit neuen Erinnerungen dort, wo sich ihr Leben änderte, wo sie zusammengeführt wurden. Jack stirbt und findet sich im Flugzeug wieder. An seinem Hals ist noch die Wunde, die ihm MiB beigebracht hat und später bemerkt er eine weitere Verletzung am Bauch, die mit einer Blinddarmnarbe erklärt wird. Die Losties waren zwar glücklich zusammen, jedoch wegen einander und nicht wegen der Insel. Alle wünschten sich insgeheim, die Insel wäre auf dem Grund des Meeres versunken und so ist sie es in ihrer persönlichen Zwischenwelt dann auch. Deshalb ist Pierre Chang auch kaum älter als zu der Zeit des Vorfalls: es ist vermutlich wenig später gestorben. Die Menschen sind alle durchaus real, nur ist es die Welt, in der sie leben, nicht. Der Vorfall war also stets die Bombe, eine alternative Zeitlinie hat nie existiert und es gilt letztlich doch: Whatever happened, happened. Wieso nun Jacob, Frank, Richard, Walt, Eko und Michael in diesem Nexus nicht auftauchen, kann man teilweise beantworten und teilweise nicht. Michael sitzt im Fegefeuer der Insel fest, da er gesündigt hat und diese Sünden noch nicht als ausreichend gesühnt empfindet. Dass er nicht geläutert ist, glaube ich nicht, denn James und Sayid haben weit mehr auf dem Kerbholz. Ich glaube, dass er wie Ben hätte gehen dürfen, es aber noch nicht wollte. Eko hat nicht bereut und ist wie Ana wohl einfach noch nicht bereit für den nächsten Schritt (außerdem hatte der Schauspieler keinen Bock mehr). Bei Walt stehe ich ohnehin noch vor einigen Rätseln, aber Damon und Carlton haben ja im TimesTalk Interview eingeräumt, dass Malcolm David Kelley einfach zu alt geworden war und sie ursprünglich nie mit sechs Staffeln gerechnet hatten. Es ist ein durch die Produktion bedingter Schönheitsfehler, mit dem man sich wohl einfach abfinden muss. Für Richard war der wichtige Seelenverwandte wohl Isabella, weshalb ich mal davon ausgehe, dass Richard einen anderen/eigenen Nexus hat. Franks Fehlen stört mich weiterhin. Tja, und Jacob... einige meinen ja, er hätte nach der Phönix-aus-der-Asche-Nummer aufgehört zu existieren – wie bei den Ägyptern: keine Überreste = keine Seele mehr. Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ilana, Arzt und Sayid sind explodiert. Charlie, Sun und Jin sind Fischfutter. Und mal ehrlich: Wer wäre so bescheuert und würde wissentlich seine eigene Existenz vollständig auslöschen?



Wie konnte Jack am Ende überhaupt sterben? Ich dachte jeder der von Jacob berührt wird, wird unsterblich (außer ein anderer Kandidat tötet ihn). Immerhin war es ja eigentlich wie bei der Szene in der Black Rock Selbstmord... Jack wusste dass er sterben würde wenn er das macht, genau so wie beim Dynamit. (Matthias F.) – Okay, zu dem Selbstmord/Heldenopfer könnte man jetzt sagen: er war ja schon dem Tod geweiht. Doch dann entseht ein neues Problem und ein weiteres bleibt: Warum konnte MiB ihn überhaupt verletzten, wenn Jack zwar kein Kandidat mehr, aber wie Jacob war, was jener Jack ja selbst bescheinigt? Ganz abgesehen davon: Jack ist nicht Desmond und hätte folglich das selbe Schicksal erleiden müssen wie „Samuel“. Er findet sich sogar genau wie jener (wenn auch lebendig und in seinem Körper) draußen im Gestrüpp wieder. Zum neuen Rauchmonster wurde Jack jedoch nicht, was ich eigentlich schade finde. Wäre doch cool gewesen: er schließt die Augen und dann bricht ein neues Rauchmonster aus ihm hervor und das Spiel beginnt von Neuem.