Donnerstag, 20. Mai 2010

Lost-Quiz bei Facebook funktioniert nicht mehr!

Mein Lost-Quiz auf Face-Book hat es mir irgendwie zerschlagen und alle Versuche die Fehler zu beheben haben es nur noch schlimmer gemacht. Ich versuche es so schnell wie möglich zu erneuern - vermutlich warte ich dann aber jetzt das Finale ab. Wäre super, wenn jeder, der noch welche der Beschreibungstexte oder gar Fragen hat, mir die zusenden könnte, dann muss ich die nicht nochmal neu schreiben.

Mittwoch, 19. Mai 2010

Letzte Gedanken vor dem wortwörtlichen ENDE

Wie schon angekündigt fasse ich mich heute mal so kurz wie möglich und die einzigen Charaktere, die in dieser Folge gesonderte Aufmerksamkeit brauchen sind Ben und Jack. Zu erst aber eine kurze Schweigeminute für Richard.... guckt nun also bitte auf einen Chronometer eurer Wahl, ehe ihr weiterest. Ab jetzt!

Minute um? Okay, einige fragen sich nun, warum nicht für Zoe und Charles. Ganz einfach: Ich trauer nur um solche, die es nicht verdient haben, zu sterben. Wo wir auch gleich beim Thema Ben sind. Ich habe das starke Gefühl, der heckt schon wieder was aus. Der beabsichtigt sicher nicht MiB zu helfen, wenn er kurz zuvor noch dessen Flucht vereiteln wollte. Sollten Darlton Ben jetzt tatsächlich an MiBs Seite stellen oder ihn für die Macht Jack und Co töten lassen wollen, wäre das eine größere Enttäuschung als alle ungelösten Mysterien zusammen, denn nach seiner "Läuterung" in "Dr. Linus" würde es vorne und hinten nicht passen. MiB hat ihm alles genommen und ihn mehr als einmal benutzt und das ist Ben klar. Ferner habe ich den Eindruck, dass Jacks Ablösung schon recht bald kommt und Ben heißt. Warum?
1. Miles und Richard weisen noch einmal auf Alex Tod hin.
2. Jacob sagt Kate, er habe sie von der Liste gestrichen, weil sie eine Mutter geworden wäre. Folglich wird er Ben wegen Alex gestrichen haben - wie Kate ist Ben wieder frei.
3. Jacob antwortet auf Jacks Frage, wie lange er denn den Job machen müsse: "So lange wie möglich" - das können auch 108 Minuten sein.
4. Ben lebt noch - die Insel ist nicht mit ihm fertig.
5. Ben wird nie zulassen, dass MiB die Insel versenkt und ist im Moment das, was einem Hüter der Insel am nächsten kommt.
6. MiB hat Ben als einzigen bei den Häusern nicht getötet - vielleicht kann er es nicht
7. MiBs wiederholter Versuch Ben Jacobs Posten anzudrehen, könnte ein Hinweis darauf sein, dass MiB hofft, Ben würde ihn - anders als die anderen Kandidaten gehen lassen.
8. Es wäre die einzige Möglichkeit der Kandidatenfrage im Finale noch eine überraschende Wende zu geben.
Zu der Frage, warum Ben nun Charles erschießt, gibt es drei Möglichkeiten:
1. Wie er gesagt hat, weil er Charles nicht die Chance geben wollte, zu tun, was er nicht konnte: Seine Tochter retten.
2. Weil er verhindern wollte, dass MiB von Charles die entscheidende Information erhält.
3. Aus bloßer Rache, die er erst ausführen konnte, wenn die Insel mit Charles fertig war.

Zu Jack: Der nimmt also Jacobs Posten an. Jacob selbst kann für kurze Zeit ins Leben zurückkehren - bis die Asche vollständig verbrannt ist. Aber warum entscheidet sich Jack für den Posten? Klar, er hat einige Veränderungen durchgemacht, aber man macht nicht von heute auf morgen eine Drehung um 180° und bei Jacob denke ich immer, dass er noch etwas im Hinterkopf hat. Jack ist nun also wie Jacob und folglich müsste es für MiB damit doch gelaufen sein, sofern es ihm halt nicht gelingt, die Insel zu versenken und... Moment mal! Kommt euch das auch so bekannt vor?

Da die Flash Sideways und der Rest sich eigentlich von selbst erklären und ich mich nur noch frage, ob Jacob tatsächlich die Wasser-in-Wein-Nummer durchgezogen hat, vertage ich alles übrige auf Montag und gebe euch lieber die Gelegenheit fleißig die Kommentarfunktion zu bemühen.
Bis dann, Namaste!

Dienstag, 18. Mai 2010

Die letzten Tage von "Lost"

Hi,
heute Nacht/morgen früh ist es also soweit: die letzte reguläre Folge und dann an Pfingsten das große Finale. Da bei mir daheim derzeit vieles drunter und drüber geht und es obendrein wirklich so ist, dass man jetzt mal abwarten sollte, was die uns noch so präsentieren, werde ich mich mit der Review zu "What They died for" wohl überaus kurz fassen, sofern da nicht plötzlich der größte Zündstoff seit der Explosion der Black Rock daher kommt. Ob es dann zum Finale die übliche Review, eine Rezension der Serie als Ganzes oder auch gar nichts mehr gibt, weiß ich noch nicht. Ich bitte da jetzt einfach mal um euer Verständnis, zumal große Analysen kurz vor Schluss mir dann doch etwas albern scheinen... lieber am Ende in Ruhe noch einmal einen Blick drauf werfen oder auch zwei.

Unabhängig davon will ich dann nochmal an den Start von "Omega" am 26.5.2010 erinnern und euch auf einen kleinen Lost-Charakter-Test hinweisen, den ich letztens auf facebook erstellt habe und der sich schon an die richtigen Hardcorefans richten soll: Klickst du hier!

Also, ein Bisschen was kommt morgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, aber kurz und bündig. Ansonsten mal das übliche Namaste und bis dann!