Freitag, 5. Februar 2010

In the jungle, the mighty jungle, the Jacob died tonight!!!

LA X – Review erste Teil von VIER


Da ich leider immer noch nicht wieder auf dem Damm bin, sondern weiter davor sitze, hielt ich es für das beste mir diesen Staffelauftakt in vier leicht bekömmliche Häppchen aufzuteilen. Da wir auch vier Schauplätze haben (Dschungel/Schwan-Station, Statue, Oceanic 815 und Tempel) schien mir das auch recht sinnig und um wieder ins Schreiben reinzukommen, fang ich mal mit dem Einfachsten an.

„They are coming!“ – mit diesen Worten schied Jacob aus dem Leben und es gab dazu drei gängige Theorien: er meint die Losties aus 1977, er meint seine Bodyguards, er meint eine Macht noch größer und bedrohlicher als „Samuel“ und er selbst. Was er nun gemeint hat, wissen wir nicht. Was wir aber wissen: viele von uns hatten Recht: Das helle Licht am Ende von „The Incident“ war nicht Jughead (zumindest nicht nur), sondern eine weitere Zeitreise. Trotz alternativer Zeitlinie (ich wollte sie erst Jughead-Timeline nennen, bin dann aber aus offensichtlichen Gründen davon wieder weg und nenn sie mal LAX-Timeline) gilt für die Losties aus der Crash-Timeline (der Name erklärt sich wohl von selbst) weiterhin Whatever-Happened-Happened. Wobei wir ja nicht einmal wissen, ob tatsächlich Jughead (ob nun die Bombe oder ein Chirurg, zu dem dieser Spitzname passen würde, sei mal dahin gestellt) die LAX-Timeline verursacht hat. Ich persönlich glaube ja, dass das der letzte große Mindfuck wird und diese neue Zeitlinie immer schon da war und immer da sein wird und die eigene Zeitlinie sich nie ändern lassen wird. Denn wann hat man schon mal gehört, dass eine Wasserstoffbombe Land praktisch unverändert um einige Meter nach unten verlagert? Uns soll suggeriert werden, dass „es funktionierte“ („it worked“), obwohl es in Wahrheit keinerlei kausalen Zusammenhang gibt. Ganz im Gegenteil: Der Vorfall, die Versiegelung im Schwan, Charlottes und Daniels Tod, Richards Aussage über den Tod der Losties, Bens Sayid-bedingtes Trauma – all das ist Teil der Crash-Timeline. Die Theorie der alternativen Realitäten geht davon aus, dass sich jedes Mal, wenn zwei mögliche Ereignisse gleichberechtigt eintreten könnten, beide eintreten – jedes in seiner Realität. Es existiert eine Zeitlinie, in der Jack die Bombe zündet, die Dharma den Schwan baut, Oceanic 815 auf der Insel abstürzt, Ben das Rad dreht, Ajira 316 ebenfalls abstürzt usw., und es existiert eine, in der die Insel versenkt wurde und Oceanic 815 in L.A. landet. Doch wo bzw. wann sich hier die „Astgabelung“ befindet, wissen wir nicht. Man will uns weiß machen, es wäre der Vorfall, aber vielleicht hatte Miles ja recht und die Bombe löste den Vorfall überhaupt erst aus und es ist die Realität, in der Jack die Bombe nicht reinwirft, in der Oceanic 815 landet – logisch, denn war er nie auf der Insel, kann er auch die Bombe nicht zünden.

Wiedereinmal wurden unsere Losties also durch ein helles Licht durch die Zeit (aber nicht den Raum) geschickt. Mir ist dabei ziemlich schleierhaft, warum auch der Schrott, die Bohröffnung und der Van im Jahr 2007 landen. Eigentlich müsste Juliet ja in die Erde teleportiert werden (ähnlich, wenn auch umgekehrt, wie es John beinahe passierte, als er den Brunnen runter zum Rad wollte), doch das Loch und der ganze Kram darin landen ebenfalls im Krater, der einst Schwan-Station hieß. Außerdem hängt Kate auf einem Baum... also wer immer für diese Zeitreisen verantwortlich ist: derjenige sollte mal etwas Zielen üben.

James, der Jack umbringen will, die sonstigen üblichen Schlägereien, Schuldzuweisungen und hysterischen Anfälle lassen mich offengestanden mittlerweile ziemlich kalt – so etwas blende ich aus. Viel bedeutender scheint mir da schon ein gewisser Mann, der plötzlich mitten im Wald auftaucht und sich Hurleys bedient, um über den Tod hinaus Anweisungen weiterzugeben. Tja, da sind Whoopi Goldberg und Haley Joel Osment wohl bald arbeitslos. Jacob trägt Hurley also auf Sayid zu retten und sagt ihm auch wie und ich muss sagen, da wurde ich erstmals verdammt stutzig.

Was für ein Interesse hat Jacob an Sayid? Das fragt man sich schon länger, aber dass er lieber Sayid als Juliet rettet, irritiert mich schon etwas. Denn Juliet hätte man im Tempel vermutlich auch noch helfen können, wenn man es drauf angelegt hätte. Der Tempel bringt Sayid ja auch zurück, nachdem dieser schon tot war. Interessant sind aber auch hier wieder die Parallelen zwischen Ben und Sayid, denn nachdem Sayid Ben angeschossen hatte, wurde auch Ben zum Tempel gebracht und dort geheilt – vermutlich auf die gleiche Weise und vermutlich ist auch er dabei zunächst gestorben. Aber auch der Weg zur Heilquelle ist ähnlich. Einer der Losties erhält den Hinweis, dass man Ben/Sayid dort retten könnte. Ein Dharma-Van wird daraufhin zum provisorischen Krankenwagen umfunktioniert und man fährt damit relativ nah zur Tempelmauer, wo die Losties von Anderen abgefangen werden. Sowohl Ben als auch Sayid stehen auf Jacobs Liste. In Bens Fall genügt eine Nachfrage Richards, bei Sayid ist eine Botschaft von Jacob selbst von Nöten. Sowohl Richard als auch Dogen warnen vor den Gefahren des Heilungsprozesses, wobei die Gefahren für Sayid wohl noch größer waren.

Jacob verhält sich sonst insgesamt recht aufschlussreich. Er vertraut sich Hurley ungewöhnlich stark an – wiedereinmal. Zuerst ignoriert er ihn noch, vielleicht auch, weil er nicht weiß, was er Hurley antworten sollte. Sein Tod scheint Jacob noch immer nicht überhaupt nur im geringsten zu stören. Er redet von seiner Ermordung wie von einem eingerissenen Fingernagel... also wie ein Mann von einem eingerissenen Fingernagel, denn obgleich ich und meine Geschlechtsgenossen ja sonst die Wehleidigkeit in Person sind, gelten Haarbruch und eingerissene Fingernägel bei uns nicht als ernsthafte Verletzungen. Für Jacob sind aber auch zwei Messerstiche und bei lebendigem Leibe verbrennen eher Lappalien.

Als Jacob Hurley dann sagt, wer er ist, gehen dem ja wahrlich die Augen über. Schließlich ist er der einzige Lostie, der mit diesem Namen etwas anfangen kann und so langsam scheint er zu begreifen, wie wichtig er ist, wenn Jacob gerade ihn als seinen Boten auserwählt und ihn auch sonst über die Maßen ins Vertrauen zieht. So offen sprach Jacob vermutlich nicht mal mit Richard.

Die Story um Juliets Tod und Beerdigung will ich eigentlich nicht vertiefen. Sie muss erzählt werden, damit keine Lücken entstehen oder die Logik auf der Strecke bleibt, doch letztlich beinhaltet die ganze Geschichte nur einen interessanten Satz: „It worked“ Aber was hat funktioniert? Außer dem offensichtlichen gibt es da zu viele Möglichkeiten, dass ich erst gar nicht versuchen will sie aufzuzählen.

Zu der Handlung im Dschungel sollte das eigentlich auch reichen. Ich mach dann im Laufe des Wochenendes hier bzw. eigentlich am Tempel weiter.

Euch allen noch ein Schönes Wochenende, man schreibt sich!

NAMASTE!

Mal wieder ein bisschen was lustiges

Ein paar kennen die Bilder sicher schon, aber warum sie im kleinen Kreis halten. Für Satirezwecke ist sowas ja zum Glück noch geradeso erlaubt. Und keine Sorge, da sind keine Season-6-Spoiler drin, sind nur Annahmen oder Dinge, die wir eh' schon wissen:





Dann ein kleiner Hinweis auf den heutigen Blog-Eintrag von Nicht-Lustig-Erfinder Joscha Sauer: http://www.nichtlustig.de/main.html#blog=806&page=0
Um keine Urheberrechtsprobleme zu bekommen, auch nur der Link. Obgleich ich gestehe imer noch geknickt zu sein, weil ich nie eine Antwort auf mein Spec-Script erhielt, als er Autoren für die Trickserie suchte ;-(.
Na ja, sei's drum, find die Cartoons dennoch lustig und da heute halt ein Lost-Cartoon zu sehen ist, draufklicken!

Mittwoch, 3. Februar 2010

Erste Eindrücke zu "LA X"

Ich bin ehrlich, ich bin nicht gerade euphorisch. Nicht weil der Staffelauftakt schlecht gewesen wäre, sondern weil ich das meiste als ziemlich absehbar empfinde bzw. selbst das, was nicht absehbar war, bei Lichte betrachtet nicht wirklich überraschend kam.
Also haben wir noch einen weiteren komischen Typen, der hoch in Jacobs Gunst steht, eine Art Statthalter. Ich hatte ihn mir zwar anders vorgestellt, aber irgendwie hat mir eine Stimme gesagt, dass sie zum Tempel kommen und da bereits irgendwer das Kommando hat, der mehr weiß als Ben, obgleich ich gedacht hätte, dass Richard, Ilana und Ben vor den Losties den Tempel erreichen. Ben selbst agiert auch erwartungsgemäß. Er ist verbittert und wütend, aber auch klug genug seinen Gegner (also Smokey) nicht direkt anzugreifen oder sich seine Wut zu sehr anmerken zu lassen. Richard macht diesen Fehler und bekommt eine aufs Maul. Dass Ben Smokey schon ganz oben auf seiner Liste hat, sagt uns sein Verhalten unter der Statue. "You used me!" Es ist wohl Bens ewiges Los: er half "Samuel" John und Jacob zu töten und ist am Ende derjenige, der am meisten über diesen Verlust trauert.
Ferner können wir wohl davon ausgehen, dass es wirklich einen tieferen Sinn hat, dass man uns den Namen von Jacobs Feind weiterhin vorenthält, denn immer, wenn die Sprache darauf kommt, Ben etwas erfahren müsste, wechselt die Szene. "Er" will also nachhause und Jacob hat ihn dran gehindert - wie es aussieht. Ist es da zuweit gedacht anzunehmen, dass "sein" Name uns wohlbekannt wäre. Ob wir ihn nun Samuel, Samael, Satan, Apophis oder den großen Unbekannten nennen. "Er" ist ein Verstoßener, der nach Hause möchte, und wie dieses Zuhause aussieht können wir uns zumindest im Kern lebhaft vorstellen.
Auch andere Theorien, die wir aufgeworfen haben, scheinen mir nun sehr wahrscheinlich. Etwa dass Ben im Tempel gestorben ist, dass Jacob seinen Tod erwartet hat und dass Christian von großer Bedeutung ist. Aber auch Desmond wird noch wichtig werden und selbst wenn Jacob tot ist... stellt sich für mich die Frage, wie lange es dabei bleibt. Wir haben Sayid, Ben, Charlie und John durch die Macht der Insel, des Tempels oder Jacobs Hand zurückkehren sehen - wobei bei Charlie und Sayid auch Jack seinen Teil dazu beigetragen hat, was darauf hindeuten könnte, dass er Jacobs Nachfolge antreten soll. Aber wenn die Insel uns Jacob selbst diese vier zurückbringen konnten, warum sollte sie nicht auch Jacob selbst zurückbringen können. Es scheint ihn zwar nicht wirklich zu jucken, dass er nur durch Hurley kommunizieren kann, doch hab ich so das gefühl, dass er im Reich der Toten schon längst wieder mit dem Weben angefangen hat, doch dieses Mal webt er keinen teppich, sondern ein Netz, ein Netz, mit dem man sogar Rauch fangen kann.
Bis die Review da ist, soll ich dieser Post nun auch als Diskussionsplattform dienen.
Namaste!

Montag, 1. Februar 2010

Gastbeitrag von RayBenzino zu "Drei Minuten"

Three Minutes/Die Minuten

Die Episode heißt „Three Minutes“ oder auf Deutsch „Drei Minuten“. Die Episode zentriert Michael, doch dessen Flashback bezieht sich nicht auf seine Vergangenheit jenseits der Insel, sondern zeigt was mit Michael passiert ist, während er in Gefangenschaft der Anderen war. Ich werde Flashbacks und die gegenwärtige Inselhandlung nicht getrennt voneinander analysieren, gehe also Szene für Szene vor.

Die Folge beginnt „13 Tage zuvor“ und man sieht noch mal, wie Michael Locke ausknockt und in die Waffenkammer einschließt, nachdem er sich eine Waffe von Locke geholt hat. Michael geht zum Computer und hämmert krankhaft auf der Tastatur herum, in der Hoffnung, Walt würde wieder antworten. Wie durch Zufall kann Michael kurz danach mit Walt kommunizieren. Wir wissen aber alle, dass höchstwahrscheinlich Ben (wäre ja nicht das letzte Mal, dass er sich Michael gegenüber als Walt ausgibt) auf der anderen Seite sitzt und Michael schreibt. Walt/Ben gibt Michael Anweisungen, wo er hin gehen muss damit er Walt/die Anderen findet. Ein Felsen mit Loch, den wir dann später auch sehen werden, wird beschrieben.

Jack kommt in die Station und findet Locke am Boden der Waffenkammer. Michael teilt den beiden mit, dass er jetzt Walt suchen geht und schließt sie dann in der Kammer ein.

Wir springen in die Gegenwart wo Michael gerade die Liste, die er von Bea (die Frau die Walt hat) bekommen hat, verbrennt, als Jack ihn zu einer Besprechung ruft. Es wird diskutiert, wie sie am besten gegen "Die Anderen" vorgehen. Eigentlich beschließt Michael allein was zu tun ist und setzt die anderen Losties unter Druck, indem er sagt: "ich bin Walts Vater und wir machen es so wie ich es sage, oder gar nicht". Doch Jack schlägt erst mal vor, Libby und Ana-Lucia zu beerdigen, bevor es in den großen Kampf geht.

"13 Tage zuvor": Michael läuft Richtung Norden und stößt dabei

auf Danny, der gerade gegen einen Busch pinkelt. Danny lenkt Michael ab, damit sich Tom Friendly von hinten über Michael her machten kann. Es kommt zur Schießerei, doch gegen Toms Steinschleuder hat keiner eine Chance – wie bei David gegen Goliath. Doch bevor er seinen Stein abwirft, sagt Tom: "Wir brauchen ihn lebend", was darauf hinweißt, dass sie mit Michael noch einiges vor haben und ihn bereits erwartet haben. Michael wird in einen Sack gesteckt und fortgeschleppt.

"Heute": Michael wischt Libbys Blut vom Boden der Station "was für eine Ironie" als Eko auftaucht. Michael fragt ihn, ob er Priester wäre und ob er an die Hölle glaubt. Daraufhin erzählt Eko ihm eine Geschichte von einem Jungen, der Eko nach einer Messe erzählt habe, dass er seinen Hund zu Tode geprügelt hätte, weil er seiner Schwester in die Wange gebissen habe. Der Junge fragte Eko ob er dafür in die Hölle käme. Eko sagte ihm, dass Gott es verstehe, wenn er wahre Reue zeigen würde. Doch der Junge habe sich nicht für die Vergebung interessiert – er habe Angst gehabt, in die Hölle zu kommen, in der der Hund auf ihn warten würde. Die Geschichte trifft doch auch auf Eko zu. Er wollte seinen Bruder beschützen indem er einen Mann umgebracht hat, und wie man später in "The Cost of Living" erfährt zeigt Eko auch keine Reue für seine Taten und wird darauf hin von Smokey umgebracht. Genau so gut trifft die Geschichte auch auf Michael zu, der Jack, Sawyer, Hugo und Kate verrät, um seinen Sohn Walt zu beschützen, doch anders als Eko tut es Michael leid aber er tut

es trotzdem und auch er wird später dafür mit dem Leben bezahlen, denn hier fängt es an, dass Michael für Ben arbeitet, wofür er sich später umbringen will.

Michael hat Jack (nachdem er eine Runde gekotzt hat) davon überzeugt, dass nur diese 4 ausgewählten Leute mitkommen dürfen (natürlich Michael nicht mitgezählt).

Charlie gibt Claire einen Koffer voller Impfstoff, es ist der gleiche Impfstoff wie aus " Mutterschutz", denn auf der Flasche steht das Selbe drauf. Wofür der Impfstoff sein könnte oder, ob es überhaupt einer ist, hat Anubis schon erläutert. Claire sieht Michael und Charlie ist plötzlich wieder uninteressant. Die schöne Stimmung wird aber schnell durch die Beerdigung von Libby und Ana gedämpft.

"13 Tage zuvor": Die Szene an der Grenze zwischen Jack, Locke, Sawyer und den Anderen wird nun aus Michaels sicht erzählt. Michael, Alex und Kate sind auch in der Nähe, als Tom Jack seine Grenzen aufzeigt. Michael spukt Tom ins Gesicht, und an seiner Reaktion kann man schon zum ersten mal erahnen, dass Tom schwul sein könnte. Denn jeder normale Mensch würde Michael eine verpassen. Tom mag es irgendwie angespuckt zu werden. Ich brauche die Szene an der Grenze nicht noch mal erläutern, deshalb gehe ich nur auf die neuen Szenen ein. Man sieht hier schon, dass Alex eine der Guten ist. Sie fragt nach Claires Baby, ob es gesund zur Welt (besser gesagt zur Insel) gekommen sei. Doch Michael antwortet nicht, was auch ein wenig schwer ist, wenn man geknebelt ist. Danny bringt Kate statt Alex zu Tom, um sie wieder zu übergeben. Ich frage mich, warum sie Kate nicht behalten haben, sie stand doch sowieso auf Jacobs Liste - genauso wie Sawyer. Sie hätten sich doch das ganze Hin-und-Her sparen können.

"Heute": Michael sitzt mit Vincent im Sand und Michaels Gesicht spricht Bände. Wir wechseln zu Jack und Sawyer, die gerade die Waffen aus seinem Zelt holen. Sawyer reißt einen netten Iren-Witz, den Jack nicht so richtig verstehen zu scheint. Sawyer fragt Jack über ihn und Kate aus, doch Jack meint, sie seien in einer Falle gelandet, und Sawyer denkt mal wieder nur an das Eine (und zwar an das falsche, denn sie sind wirklich in einer Falle gelandet, in Rousseaus Falle).

Sayid stößt dazu und bemerkt spitzfindig, dass es nicht Michaels Entscheidung ist, wer mit darf, sondern ihre. Daraufhin wird er von Sawyer mit einer Waffe ausgestattet und darf mit in den Krieg ziehen.

Eko erkundet derweil die Station, als der Alarm ertönt. Eko gibt den Code ein und sein Gesicht fängt an, zu strahlen, als hätte er zu Weihnachten einen Stock bekommen, auf dem Bibelstellen eingeritzt sind. Charlie stößt dazu und will von Eko wissen, warum er einfach abgehauen ist und den Bau der Kirche abgeblasen hat. Eko meint, er hätte jetzt eine andere Bestimmung (24/7 Taste drücken, was für ein Schwachsinn). Eko möchte auch, dass Charlie ihm seine Sachen vom Strand bringt, doch Charlie sagt, "hol sie dir selber, die Uhr läuft".

Sawyer sagt am Strand derweil, dass Sayid mitkommt, worüber Michael gar nicht erfreut ist, denn Captain Ahab steht ja nicht auf Jacobs Liste.

"11 Tage zuvor": Michael wird zum Camp der Anderen gebracht. Auf dem Weg dorthin sieht man den Felsen mit dem Loch in der Mitte (für mich sieht das auch wie ein Überbleibsel der Ägypter aus, vielleicht eine Wand). Als Michael ins Camp einläuft, starren ihn alle an. Als Michael unseren Losties erzählt hat, dass die Anderen primitiv wären und in Zelten schlechter leben als sie selbst, hat er ja gewissermaßen Recht, aber nur, weil er nicht weiß, dass sie ihm das nur vorspielen. Hinter der Lukentür ist, wie wir später erfahren nur Gestein. Dann wird Michael Blut abgenommen. Wo bekommen Leute die so Leben eine sterile Spritze mit Plastikbeutel her (wer sagt denn, dass die steril war^^)? Miss Klugh gesellt sich zu Michael und stellt ihm einige Fragen: Wann Walt zu sprechen begann; Ob Mike Walts Vater ist; Ob Walt Krankheiten oder Kopfschmerzen hatte; Oder ob Walt mal an einem Ort aufgetaucht ist, an dem man ihn nicht vermutet hätte. Also wenn jemand so eine Frage stellt, ist er nicht ganz unschuldig an dem Auftauchen von Walt im Dschungel gegenüber Shannon. Dann sagt Miss Klugh einen Satz, den Michael nicht zum ersten Mal hört, und zwar sagt sie: "Für jemanden, der seinen Sohn unbedingt sehen will, weißt du ziemlich wenig über ihn." Den Satz kennen wir auch schon aus dem Mund der Scheidungsanwältin von Walts Mutter. Außerdem erinnert mich diese Bea Klugh an Matthew Abaddon, die Art zu sprechen und ihre Gestik ähneln sich im Originalton verblüffend.

"Heute": Michael sagt Sayid klar und deutlich, dass er nicht mitkommt, weil es seine Entscheidung ist und unterstellt Sayid , dass er Rache vor seinen Sohn stellt, doch Sayid tut so, als ob er es einsieht, stattdessen hat Sayid Michaels Plan schon längst durchschaut.

Charlie versagt in der Zwischenzeit beim Bau der Kirche, als Vincent mit der Statue in der Schnauze zu ihm kommt. Dann sagt Charlie einen coolen Satz: "Are you kidding me? Did someone put you up to this?" ("Willst du mich verarschen? Hat dich jemand dazu angestiftet"). Ich behaupte mal: ja, und zwar Jacob oder „Samuel“ und zwar soll das so was wie ein letzter Test sein. Vincent führt Charlie direkt in die Drogenkammer, die sich in Sawyers Zelt befindet. Doch Charlie besteht den Test und widersteht der Versuchung, indem er alle Statuen ins Meer wirft. Als die letzte auch im Meer verschwindet, sieht man Locke abseits am Strand sitzen, der sich seinen Teil denkt.

In der Station redet Jack mit Eko, der egal was Jack ihm sagt, alles ablehnt und nur noch an seinen Computer und die Taste denkt, beinahe als wäre er besessen. Als Jack und Sawyer die Waffen und Munition sortieren sagt Sawyer ihm, woher Ana die Waffe, mit der Michael sie dann umgebracht hat, hat. Ana und Sawyer sind in der Falle gelandet. Sawyer bezeichnet Jack als Freund, nach alldem, was die beiden durchgemacht haben, ist diese Aussage ziemlich unverständlich. Das zeigt auch wieder wie Sawyer gestrickt ist.

Als Kate und Hurley die Gräber schaufeln, versucht Michael Hugo Rachegefühle einzureden, damit er mitkommt, was Kate aber zu verhindern weiß.

"3 Tage zuvor": Michael ist in einem Zelt an einen Holzpfahl gefesselt und fragt Bea, wann sie ihn endlich töten, er wisse doch alles über sie. Dann darf Michael Walt für 3 Minuten sehn, daher auch der Episodentitel. Walt meint, sie machen immer Tests und sie seien anders als sie aussehen, sie würden was vorspielen. Als Walt wieder draußen ist, bekommt Michael einen Deal vorgeschlagen. Wenn er Ben/Henry befreit und alle auf der Liste hierher bringt, kann er mit Walt die Insel verlassen, ansonsten sieht er Walt nie wieder.

"Heute": Alle versammeln sich auf der Beerdigung von Libby und Ana außer Locke, der sitzt abseits am Strand bindet seine Schiene los und spaziert in den Dschungel. Hier sieht man mal wieder, dass die Insel heilende Kräfte besitzt. Sayid und Jack laufen Richtung Beerdigung, als Sayid äußert, er glaube, dass Michael nicht aus freiem Wille handelt, dass er sie anlüge, dass er „Henry“ befreit haben könnte und, dass er sie in eine Falle locken könnte. Jack bemerkt schlau wie er ist, dass Sayid viel glaubt. Doch Sayid hat auch geglaubt, dass „Henry“ ein Anderer ist. Also wenn man einem glauben kann, dann ist es Sayid. Dann erklärt Sayid Jack seinen Plan: Michael soll unwissend bleiben, damit sie einen Vorteil erlangen können.

Auf der Beerdigung sagt erst Jack ein paar Worte dann Hurley, den dann doch die Rachegefühle überkommen – er will mitkommen.

Und kurz danach geht doch die Sonne auf und Sun sieht ein Segelboot im Meer: die Elizabeth, in der wie wir alle wissen, Desmond besoffen und halb tot herumliegt. Die eine Elizabeth kommt - die andere geht.