Mittwoch, 5. Mai 2010

Welcome to MiB’s Candidate-Elimination-Games

The Candidate:

Oh ha, noch während ich die Folge sah, war mir eines klar: die Review gibt’s heute direkt im Anschluss, denn sonderlich viel kann man zu der Folge – so großartig sie auch war – gar nicht sagen, denn das Allermeiste erklärt sich doch irgendwie von selbst. Aber das Beste an der Folge vorab: zwei meiner absoluten Hass-Charaktere muss ich nicht mehr bis zum Ende ertragen, aber auch Jin und Frank sind tot. Dabei war Frank gar kein Kandidat und MiB hätte ihn eigentlich am Leben lassen können. Der hat aber auch ein Pech!

Aber fangen wir mal mit den Flash Sideways an, die einem immer mehr den Eindruck vermitteln tatsächlich ein Spiegel oder Negativ der anderen Realität darzustellen. Irgendwie ist hier vieles verkehrt herum. Das sind jetzt nur Beispiele, denn alles aufzulisten würde echt den Rahmen sprengen – als erstes sind immer die Flash Sideways aufgeführt in Gegenüberstellung zur Original-Zeitlinie:

· Die Insel ist gesunken – die Insel ist da

· Jack hat Flugangst und nicht Rose – Jack beruhigt Rose

· 815 landet – 815 stürzt auf der Insel ab

· John will nicht aus dem Rollstuhl – John verzweifelt fast an dem Rollstuhl

· Kate erreicht L.A. in Handschellen und wird nach ihrer Flucht erneut geschnappt – Kate ist frei und wird auch vom Gericht unter bestimmten Auflagen in die Freiheit entlassen

· Sun spricht nur Koreanisch und bekommt dadurch in den Staaten arge Probleme – Sun verheimlicht, dass sie Englisch sprechen kann, erreicht aber nie die Staaten

· Nadia und Omer leben verheiratet in den USA, Nadia will Sayid bei der Flucht helfen, was jedoch scheitert – Nadia flieht mit Sayids Hilfe und stirbt kurz nach der gemeinsamen Hochzeit

· Jin arbeitet für Suns Vater und soll deshalb getötet werden – Jin arbeitet für Suns Vater, damit er sie heiraten kann, und soll dann für Paik selbst Menschen umbringen

· Libby überzeugt Hurley von einer anderen Realität – Libby überzeugt Hurley, dass nur eine Realität existiert

· Desmond ist Charles’ rechte Hand – Desmond wird von Charles völlig runtergeputzt und kriegt Penny dennoch

· Ben entscheidet sich gegen Macht und für Alex – Ben verliert das „Wettstarren“ mit Keamy und Alex stirbt

· Ben rettet John – Ben tötet John

· John regt Bens Machtgen an – John und Ben konkurrieren um Macht und Jacobs Gunst

· Ben hält seinen Vater mit Gas am Leben – er tötet Roger mit Gas

· Jack hat Probleme als Vater – Jack hat Probleme mit seinem Vater

· John bringt Anthony Cooper in den Rollstuhl – Cooper bringt Locke in den Rollstuhl

· James ist ein Polizist – Sawyer ist ein Betrüger und Krimineller

· Miles ist ebenfalls Polizist und arbeitet mit James zusammen – Miles und James sind unter falschen Identitäten Sicherheitsleute der Dharma

· Claire sucht Ethan als Arzt auf, nachdem sie erst von Kate entführt wurde und dann Hilfe von ihr erhält – Ethan entführt Claire, um sie zu behandeln; Ethan wird seinerseits von jack, Kate, John und Boone verfolgt

· Shannon bleibt in Australien – Shannon kehrt mit Boone zurück

· Rose hat weiterhin Krebs; Ben ist unseres Wissens nach nie erkrankt – Rose wird geheilt; Ben bekommt Krebs

· John ist laut Jack ein „Kandidat“ – MiB tötet als John die Kandidaten (oder versucht es zumindest, wenn auch mit mäßigem Erfolg)

· Jack sagt John in der aktuellen Folge: „I wish you had believed me“ – John schreibt dies als Abschiednachricht an Jack, ehe er sich umbringen will

· Ben und John sind Männer der Wissenschaft (Lehrer) – sie sind Männer des Glaubens

· Kein Jacob – Jacob (okay, das war offenkundig)

· Helen und John sind zusammen und sie kümmert sich mit um Johns Vater – Cooper bringt Helen und John auseinander

· Claire sagt, sie habe Christian nie getroffen – Christian ist wegen ihr in Australien und hat sie zuvor einmal getroffen

· Christians Leiche verschwindet während des Flugs – Christians Leiche verschwindet nach dem Absturz, aber er wird dennoch gesichtet

· Libby, Shannon, Ana, Eko, Walt, Michael und einige andere sind nicht an Bord von Flug 815 – sie sind an Bord und gehören zu den ersten, die sterben bzw. die Insel verlassen => Boones Tod war ein Opfer, das die Insel verlangte, aber die anderen waren wohl einfach nicht von Nutzen und sind in der LAX-Timeline vielleicht deshalb gar nicht erst im Flieger

· Pierre Chang ist Paläontologe und wohnt in L.A. – wir wissen es nicht

· Mikhail verliert sein Auge im Augenblick des Todes – Mikhail hat nur ein Auge, überlebt aber einiges, was er eigentlich nicht hätte überleben dürfen

· Ben und Arzt sind Kollegen – Arzt hat wie alle Losties Angst vor den Anderen, doch er und Ben begegnen sich nie

· Charlie versucht Desmond durch eine Nahtoderfahrung von der Existenz der anderen Realität zu überzeugen – eine Nahtoderfahrung lässt Desmond hellsichtige Fähigkeiten erlangen, mit deren Hilfe er Charlies Tod mehrfach verhindert

Letztlich ist es wohl vor allem das, was wir aus den Flash Sideways dieser Folge mitnehmen sollen, denn diese Spiegelrealität zeigt sich an den ewigen Antagonisten Jack und John sehr deutlich, wie auf der Insel haben sie beide nur das Beste im Sinn und schaffen es dennoch nicht ansatzweise, am selben Strang zu ziehen.

Hinzukommen natürlich noch die schon aus den vergangenen Folgen vertrauten Erinnerungen wie etwa John, der im Schlaf von der Taste im Schwan brabbelt. Außerdem stellen die auftretenden Losties alle überrascht fest, an Bord von Flug 815 gewesen zu sein, was Desmond bei seiner Mission sehr zu Pass kommen sollte, denn so dürfte es leichter sein, sie zu überzeugen, dass es mit diesem Flug etwas Wichtiges auf sich hat. Ein letztes Detail wäre da noch die Spieluhr, die – wie sollte es anders sein – „Catch a Falling Star“ spielt.

Und direkt weiter auf die Hydra-Insel, wo es viel Action gibt. Genau deshalb kann man da wenig zu sagen: Klar ist wohl, dass MiB Widmores Plan mit dem Flugzeug nur deswegen durchschaut hat bzw. vermeintlich aufgedeckt hat, weil er den selben hatte und so Widmores Vorhaben genutzt hat, um erst wieder Vertrauen aufzubauen und die Kandidaten dann loszuwerden. Eine Explosion hätte Smokey nichts anhaben können, hätte aber die Kandidaten getötet. Weshalb es zwar logisch ist, dass er sie alle ins Flugzeug oder U-Boot LOCKEn wollte, aber aus dem selben Grund scheint noch nicht so ganz klar, was Charles damit hätte bezwecken sollen, außer er ist doch auf Smokeys Seite und die ganze Aktion von Charles war nur eine große Finte, um die Kandidaten für MiB loszuwerden. Das würde zumindest zu seinen ständigen Versuchen, alles Leben auf der Insel auszulöschen, passen. Außerdem scheint MiB eingeweiht gewesen zu sein, denn er nimmt die Uhr, mit der er den Zeitzünder bastelt, vom Handgelenk der toten Wache, BEVOR er ins Flugzeug geht und da drinnen scheint er das C4 regelrecht zu suchen, als habe man es für ihn dort deponiert.

Wobei ich sagen muss: Als ich die Kabel in dem Flugzeug gesehen habe, war mein erster Gedanke: Hey, Ben und Richard waren aber echt fix. Mal ehrlich: Wäre das Flugzeug eine Falle von Charles gewesen, so müsste ich Charles mal sagen: „Schlampige Arbeit! Alter, wenn du Leute heimlich in die Luft jagen willst, dürfen keine Kabel aus dem Gepäckfach hängen!“ Will man aber einfach das Flugzeug zerstören, ist es ziemlich wurscht, ob da Kabel rumbaumeln oder nicht. Ich denke eines ist sicher: MiBs Geschichte stimmt von vorne bis hinten nicht.

So ist das Flugzeug aber immer noch da und intakt... allerdings ist der Pilot jetzt tot. Nichtsdestotrotz wäre es noch eine Fluchtmöglichkeit. Aber wer ist überhaupt noch übrig? Jack, Hurley, Claire, Ben, Richard und Miles dürften wohl soweit okay sein und James und Kate sind zwar ziemlich angeschlagen, aber am Leben. Keine gute Bilanz und es scheint, als könnten jene rechtbehalten, die 2004 scherzten, „Lost“ sei eine Serie über eine Insel voller Bekloppter, die sich bis zum Ende der Serie alle gegenseitig umnieten. Apropos Umnieten: Jack schlägt MiB also nieder und geht wider Willen an Bord, als Charles’ Leute das Feuer eröffnen. Obgleich es vermutlich Claire das Leben gerettet hat, muss ich mal sagen: da hab ich James echt gehasst. Er ist und bleibt nun einmal doch ein Egoist. Okay, er hätte sie gerne mitgenommen, aber er ist nicht bereit, ein unnötiges Risiko für Claire einzugehen und legt ab. Es ist zwar richtig, dass er MiBs Flucht um jeden Preis verhindern muss, aber er hätte sie mitnehmen können, wenn er gewollt hätte. Aber James läuft weiter Amok und zieht entgegen Jacks Warnung (der wohl endlich kapiert hat, was gespielt wird) den Draht aus der Bombe. Jack tut aber vor allem mir einen Gefallen, denn er hat MiBs Plan so schön entwirrt, dass ich mir da jegliche Analyse schenken kann. Wirklich interessant bleibt hier Claire, die zwar von MiB gerettet wird, der er dann aber eröffnet, er werde beenden, was er angefangen habe: die Kandidaten vernichten. Was wird Claire tun? Sie beleibt wie einst Ben das unsichere Zünglein an der Waage.

Mehr fällt mir zu der Episode echt nicht ein, denn sie sollte eindeutig vor allem die Handlung und die Entwicklung der Charaktere (besonders Jack) vorantreiben. Enthüllungen gibt es dann wohl nächste Woche, wenn – Achtung: kleiner Spoiler – Jacob und MiB zu einer Partie Backgammon laden ;-)

Also, bis dann und... ihr wisst schon (fängt mit „N“ an und endet auf „-amaste“)