Montag, 28. September 2009

Tag 6 und Jack im Wunderland

Kurz nachdem ich mein Kreuzchen machen war, hab ich mit „Jack im Wunderland“ – „Das Weiße Kaninchen“ – angefangen. Da ich aber auch den Wahlabend etwas verfolgen wollte und recht viel zu tun habe, kommt die Review erst heute und fällt auch etwas knapper aus. Im Nachhinein bereue ich es ein wenig den Wahlabend verfolgt zu haben – besonders, weil ich gerade beim Essen war, als ein Interview mit Roland Koch kam. Da ist mir irgendwie der Appetit vergangen ;-). Tja, und das Wahlergebnis war ja wie zu befürchten. Guido Westerwelle als Außenminister – da hilft nicht mal auswandern, denn der kommt ja hinterher^^. Darf sich jetzt halt Schwarz-Gelb mit der Wirtschaftskrise rumschlagen. Bin mal gespannt wie lang das gut geht. Kommen wir aber nun zu angenehmeren Dingen. Mein Notizblock ist wieder voll. Aufgrund meiner knapp bemessenen Zeit kommt jetzt alles im Telegrammstil STOP Beginnen wir mit der Rückblende am Anfang STOP Scherz beiseite STOP

Die erste Einstellung zeigt mal wieder Jacks Auge. Jack liegt am Boden und sieht wie Marc Silverman verprügelt wird. Die meisten wären liegen geblieben, aber Jack greift tatsächlich ein und kassiert die Quittung direkt in sein Gesicht. Jahre später sitzt der erwachsene Jack am Strand, als Charlie zu ihm rennt und ihn auf eine Person im Wasser aufmerksam macht, die seiner Hilfe bedarf. Vieles rund um diese Rettungsszene ist überaus bemerkenswert:

· Warum behauptet Charlie, er könne nicht schwimmen? Wir wissen alle, dass er sogar ein ausgesprochen guter Schwimmer ist. Es wäre etwas gewagt zu behaupten, dass wir Staffel 3 eine andere Zeitlinie gesehen haben als in Staffel 1. Wenn dem nicht so ist, muss er lügen.

· Danach springt also Jack ins Wasser, um jemanden an Charlies statt zu retten. Wieder zeichnen sich Parallelen zu dem durch die Zeit gereisten, nun hellsichtigen Desmond ab. Nicht nur die Art wie Jack ins Meer watet. Auch das was er tut: er rettet jemanden, damit Charlie diese Person nicht retten muss. Doch als er im Wasser ist, rettet er nur den Retter: Boone. Wir erinnern uns: Desmond sagte, nachdem er Claire aus dem Wasser geholt hat, zu Charlie, dass er nicht sie, sondern ihn gerettet habe.

· Bleiben wir noch einen Moment bei der Zeitreisen-Hypothese: Nachdem Jack Boone gerettet hat und schon länger wieder am Strand ist, weil es ihm nicht möglich war Joanna auch zu retten, entsteht bei dem Dialog mit Kate fast der Eindruck, als hätte Jack bei mehr versagt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Was hätte es geändert, wenn er mit ihr gesprochen hätte? Außer natürlich er hätte ihr gesagt: „Geh’ nicht schwimmen, sonst ersäufst du!“ Ist Jack am Ende deshalb so frustriert, weil er denkt, er hätte sie DIESES MAL retten müssen?

· Er macht sich weiterhin Vorwürfe, weil er gedacht hat, er könne beide retten.

· Da schließt sich auch direkt das Problem der Entscheidung an. Wieso entscheidet er sich für Boone, dessen Tod er ohnehin nur ein weiteres Mal hinauszögert (Charlie ist nicht der einzige, bei dem wir auf so etwas achten sollten ;-))?

· Kate sagt über Joanna: „Her name was Joanna, she wasn't supposed to be on the plane. […] She bumped her flight. That's how she ended up with us.“ Sie hätte gar nicht im Flugzeug sein sollen! Ist sie im Ozean gestorben, weil sie nie für die Insel bestimmt war und den Absturz wirklich nur durch viel Glück überlebt hat?

Noch während seines Gesprächs mit Kate sieht Jack erneut Christian – diesmal steht er im Wasser. Christians Erscheinungen in dieser Folge wollen wir uns bei der Gelegenheit doch mal genauer anschauen. Betrachten wir zunächst die Fakten: Christians Leiche ist aus seinem Sarg verschwunden. Christian taucht irgendwo auf und verschwindet plötzlich wieder. Er spricht kein Wort. Erst in späteren Folgen redet er zu einigen der Überlebenden: Claire, John und Sun (mit Frank natürlich auch). Christian hat außerdem Vincent zu Jack geschickt, um ihn zu wecken, weil es Arbeit für ihn gebe. Wir können ferner vermuten, dass nur Jack Christian sieht, da die Erscheinung mit niemandem außer ihm zu interagieren scheint. Eine Person, die plötzlich auftaucht und wieder verschwindet, würde auch anderen auffallen. Jetzt stellen sich drei Fragen: Ist Christian – genau wie der falsch Locke – eine „Tarnung“ von Jacobs Gegenspieler? Ist Christian wie Yemi (davon kann wohl ausgehen) eine Verkörperung des Monsters? In welchem Zusammenhang steht Christian überhaupt zu Jacob, „Samuel“, Monster und der Hütte?

Das einzige Wesen, das bislang in der Lage war zu entscheiden, wer es wann sieht, war der Mann in der Hütte, den wir lange für Jacob gehalten haben. Denn wenn nur Jack Christian sieht, wäre es nur logisch, dass er nicht wirklich verschwindet, sondern nur für Jack wieder nicht sichtbar ist. Das würde zu den Erscheinungen Walts im Dschungel und zu Ekos Visionen von Yemi passen. Es gibt hingegen offensichtliche Unterschiede zum falschen Locke: „Samuel“ war es, soweit wir wissen, nicht möglich sich zu teleportierten oder sich unsichtbar zu machen bzw. dafür zu sorgen, dass nur bestimmte Personen ihn wahrnehmen. Wobei es gut möglich wäre, dass er es einfach gänzlich unterlassen wollte, um nicht das Risiko einzugehen, enttarnt zu werden. Doch dann bleibt die Frage, wieso Lockes Leiche im Gegensatz zu Christians und Yemis nicht verschwindet. Letztlich ist es ja genau diese, die „Samuels“ Täuschung auffliegen lässt. Leider wissen wir wenig über den vollen Umfang von „Samuels“ und Jacobs Kräften.

Auch die filmische Umsetzung von Jacks Suche beinhaltet interessante Details: Zunächst rennt er wie bekloppt über den Strand und ein Stück durch den Wald – vergleichbar mit der ersten Szene des Pilotfilms. Hat Jack seinen Vater damals schon einmal gesehen? Später als Jack nach Christian ruft, steht Jack auf einer Lichtung und die Kamera rotiert um ihn herum – eine ähnliche Einstellung wird auch oft verwendet, wenn jemand das Flüstern hört. Außerdem können wir weitere Parallelen zwischen Christian und Locke ausmachen – so tragen etwa beide einen blauen Anzug als sie beerdigt werden sollen.

Aber wo führt Christian Jack hin? Zunächst einmal führt er ihn geradewegs über eine Klippe. Wenn Christian nicht er selbst ist, würde der Schluss nahe liegen, dass er Jack töten wollte. Doch dann unterhält sich Jack mit Locke – ein Gespräch auf das ich gleich noch näher eingehen will. John rät Jack dem weißen Kaninchen zu folgen. Und was findet Jack? Er findet Wasser! Genau das, was am Strand knapp geworden ist, was Boone zum Sündenbock macht. Jack braucht Wasser für seine Leute und die Insel zeigt ihm, wo er es findet. Bens Magic Box lässt grüßen! Letztlich dreht sich die gesamte Strandhandlung von Claires Zusammenbruch über Lockes Aufbruch bis hin zu Jacks Rede am Ende um Wasser als Symbol für den Kampf ums Überleben.

Kommen wir nun zu Locke. Ein Satz von Locke belustigt mich schon seit geraumer Zeit: „No, crazy people don't know they're going crazy. They think they're getting sane.“ (Ausnahmsweise ist hier die deutsch Fassung fast noch etwas besser: „Verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Die denken, sie sehen endlich klar.“)– blanke Ironie ist hier noch untertrieben. In Bezug auf beide und ihre Beziehung zueinander passt dieser Satz wie die Faust aufs Auge. Beängstigend für uns als Lost- und (vermutlich auch) Locke-Fans wäre da doch die Vorstellung, dass Locke tatsächlich verrückt wird anstatt klar zu sehen. Hier prallen zum ersten Mal zwei Welten aufeinander: Glaube und Ratio. Letztlich schafft John es, Jack ein wenig in Richtung Glauben zu schupsen, indem er die Ratio zu Rate zieht. Und ein Satz, der natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, auch wenn ich alles, was mir einfiel, dazu schon gestern gesagt habe: „But I've looked into the eye of this island and what I saw was beautiful.

Bevor ich nun zum Schluss komme, weise ich wie üblich noch auf ein paar Vorrausdeutungen oder auch Leitmotive hin, die man zumindest im Hinterkopf behalten sollte: Claire erwähnt im Gespräch mit Kate ihren Fable für Astrologie. Sawyer wirft Kate den Stern vom Marshall zu und sagt zu ihr: „Seeing as you're the new sheriff in town. Might as well make it official.

Das war es dann für heute. Bis zur nächsten Zusammenfassung könnte es Mittwoch werden, auch wenn ich hoffe, dass ich heute noch zum Gucken und Schreiben komme, glaube ich nicht so recht daran. Ist aber eine gute Gelegenheit für Spät- und Quereinsteiger.

8 Kommentare:

  1. Für mich ist diese Folge leider der Gegenbeweis für deine Theorie, dass Jack in einer Schleife steckt. Denn wenn es so wäre, hätte er doch die Höhlen recht schnell gefunden. Er hätte einen Suchtrupp bilden können und diesen dann zu den Höhlen geführt. Natürlich reiner Zufall. Auch dass er so schockiert war, dass Christian plötzlich auftaucht. Denn wäre es eine Schleife, hätte er ihn schon wenigstens einmal gesehen. Und dann erschrickt man nicht so. Andererseits könnte das Gespräch mit Kate über Joana wirklich wieder in diese Richtung deuten. Finde nur, dass diese Folge nicht mit der Theorie zusammen passt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage wäre da halt, inwieweit man a) Einfluss nehmen kann und b) ob Jack wirklich alles weiß oder nur so Flashes hat wie Desmond. Wir werden sehen, ob an der Theorie was dran ist oder nicht. Es macht aber schon Sinn Argumente für beides zu suchen und festzuhalten, ehe Staffel 6 anläuft ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich hab mal eine ganz andere Frage. Ich bin noch nicht soweit!,-)
    Ich kenn mich mit BLogs überhaupt nicht aus, außer den bei Lostpedia, und würde gerne automatisch benachrichtigt werden. Bei Lostpedia funktioniert das. Wie kann ich das bei Dir machen?

    AntwortenLöschen
  4. Das Problem ist, dass ich mich auch noch nicht so gut auskenne... bin noch im Erprobungsstadium^^ Ich werde mal gucken, wie man so was einrichtet, vielleicht kann es mir ja einer sagen, der hier liest und es weiß. Aber vor Mittwoch musst nicht mit was neuem rechnen, fürchte ich.

    AntwortenLöschen
  5. Wie immer gelungener "review" der sich gut liest. Manchmal sind Dinge dabei die ich lange vergessen habe oder die mir nicht aufgefallen sind. Die Theorie das nur Jack Christian sehen kann hab ich auch noch nie gehört oder allgemein leute mit toten Verwandten. Das würde auch erklären warum die anderen immer so verwirrt reagieren. Ich glaube Hurley is so der einzige bei dem das anders ist nur würd ich gerne wissen warum. Vielleicht weil er "die Büchse" geöffnet hat, wer weiß.

    AntwortenLöschen
  6. Ja wie mein Vorredner gesagt hat, ist dir diese Episode gutgelungen. Die Hauptaussagen sind klar und gut mit späteren Folgen verknüpft, sodass man auch hier eine 3.Partei(Mann in der Hütte) erahnen kann.
    Die große frage ist und wird auch bleiben, ob Jack das ganze hier schon erlebt hat. Natürlich vergisst man so einen Absturz nicht, aber es sind immer hin schon mehr als 3 Jahre vergangen! Und da erinnert man sich auch an besondere Ereignisse nicht mehr klar, vor allem wenn innerhalb der 108 tage auf der Insel soviel besonderheiten passieren. Könnte somit echt hinhauen, vielleicht erschrickt er auch, weil das alles wirklich eintrifft.
    Wie Furya gesagt hat ist sein Handeln dennoch zu bezweifeln. Ich denke, dass wir das einfach weiter verfolgen müssen, um da eine genauere EInsicht zu erhalten. Freue mich schon auf Mittwoch(mit 2 Episoden, oder sind's Donnerstag 2? Es sei denn, du willst nicht an einem Tag 2 Folgen schauen und lässt den Puffer so dahin schmelzen^^)

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich das mit den zwei Folgen schaffen sollte, dann nicht vor Freitag. hab morgen, Mittwoch und Donnerstag je zweimal Nachhilfe und sind dann vom Nachmittag schonmal etwas über drei Stunden weg. Da ich dafür derzeit aber auch einiges vorbereiten muss... es wird etwas eng.

    AntwortenLöschen
  8. @Alpert: Ich glaube nicht, dass er es vergessen würde, vor allem nicht die Position der Höhlen. Immerhin hat er dort eine Zeit lang gewohnt. Was natürlich sein kann, dass er durch das auftauchen seines Vaters wirklich einfach schockiert ist und das Wasserproblem für ihn zweitrangig wird. Und vielleicht kann er es wirklich nicht fassen, dass sein Vater schon wieder auftaucht und ihn verfolgt. Nun gut, man kann also für beide Seiten Argumente finden. Wir sollten das auf jeden Fall weiter beobachten, werd da mein Hauptaugenmerk mit darauf legen.

    AntwortenLöschen