Donnerstag, 19. November 2009

Neues zu den Gastbeiträgen

Da nun wohl doch mehr Gastbeiträge kommen, als ich jemals zu hoffen gewagt hätte, wollte ich denen, die sich schon gemeldet haben, und jenen, die noch überlegen, mal ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Außerdem findet ihr am Ende noch mal eine Übersicht zur Verteilung der Beiträge in Staffel 2 (die fettgedruckten sind noch offen).
Nun aber ein kleiner Leitfaden (vielleicht auch ein Leidfaden^^) für eigene Gastbeiträge:
Zur Vorbereitung:
Schritt 1: DVD raussuchen - das ist bei mir schon das mühseligste, weil die "Lost"-Boxen in zweiter reihe im Schrank ruhen. ;-)
Schritt 2: Notizheft oder noch besser eines dieser kleinen Ringbücher, Stift und Fernbedienung bereitlegen. Euer Schreibutensil sollte zumindest eine handliche, stabile Schreibunterlage sein - etwas, mit dem man es sich weiterhin vor dem Fernseher gemütlich machen kann - sobald das Notieren nämlich zur Last wird, neigt man aus Bequemlichkeit dazu, etwas nicht aufzuschreiben. Ähnliches gilt für den Stift: Kuli, Bleistift oder gescheiter Gelstift - das ist kein Schönschreibwettbewerb.
Schritt 3: DVD einlegen und auf... öhm... wie heißt die Taste mit dem Dreieck nochmal? Auf die drückt ihr zumindest drauf. Kleiner Tipp noch: Guckt auf Englisch - man ist zwangsläufig aufmerksamer, achtet mehr auf Details.

Während ihr guckt, solltet ihr auch nichts anderes nebenher machen. Nicht bügeln, kochen, essen, die Steuererklärung machen, aufräumen, ein Perpetuum Mobile konstruieren oder Pi auf die letzte Nachkommastelle berechnen.
Ich würde davon abraten, zwanghaft alles an einem Stück gucken zu wollen. Macht Pausen, haltet das Bild an, um in Ruhe notieren zu können, und spult gelegentlich auch nochmal zurück, damit euch nichts entgeht.
Notiert alles, was euch zu notieren sinnig erscheint - streichen kann man später immer noch. Und notiert nicht nur: arbeitet mit Pfeilen, Skizzen, Mindmaps und Clustern. Jetzt fragen einige vielleicht: Was ist sinnig zu notieren? Da gibt es drei Kategorien:
1. Auffällige Details: das werden die meisten eurer Notizen sein. Kleinigkeiten, die einem früher nicht aufgefallen sind.
2. Orientierung: Manchmal sollte man auch einzelne Stationen der Handlung kurz notieren, um beim Schreiben nicht im Chaos zu versinken.
3. Querverweise, Theorien und Analysen: Viele Gedanken analytischer Natur werden euch auch schon beim gucken kommen. Schreibt sie sofort auf! Man vergisst sie sonst!
In allen drei Kategorien solltet ihr auch Zitate aufschreiben.

Beim Schreiben solltet ihr in einem Fenster das Transcript von Lostpedia offen haben, um jederzeit drauf zugreifen zu können. Außerdem solltet ihr natürlich eure Notizen vor Augen haben und abgehandelte Punkte durchstreichen. Für einige kann es auch von Nutzen sein, die Notizen vorab nochmal zu Strukturieren. Geschriebene Abschnitte solltet ihr außerdem immer nochmal überarbeiten. Bevor ihr mir das Ganze dann zuschickt noch einmal aufmerksam Korrektur lesen.

Euch allen viel Erfolg!
Falls es noch Fragen gibt, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.



Aktualisierte Übersicht:
  1. Glaube und Wissenschaft - abgehakt
  2. Treibholz - abgehakt
  3. Orientierung - abgehakt
  4. Alle hassen Hugo - abgehakt
  5. Gefunden - in Arbeit
  6. Verlassen - Anubis2705
  7. Die anderen 48 Tage - Gastbeitrag (Elli)
  8. Kollision - offen
  9. Was Kate getan hat - Anubis2705
  10. Psalm 23 - offen
  11. Jagdgesellschaft - offen
  12. Feuer + Wasser - Anubis2705
  13. Langer Atem - offen
  14. Einer von Ihnen - Anubis2705
  15. Mutterschutz - Anubis2705
  16. Die ganze Wahrheit - Gastbeitrag (Furya)
  17. Verriegelt - Gastbeitrag (Furya)
  18. Dave - Anubis2705
  19. S.O.S. - offen
  20. Zwei für Unterwegs - Anubis2705
  21. ? - Gastbeitrag (Code14J )
  22. Drei Minuten - offen
  23. Zusammen leben, alleine sterben - Anubis2705 oder Furya (vielleicht auch beide^^)

7 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung deiner Arbeitsweise. Ich werde mich daran orientieren.

    PS: Das zwischen Shannon und Goodwin ist Ben, oder?^^

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist Ben.

    Und ihr müsst das nicht so machen. Es sind halt nur so Erfahrungswerte. Manches davon mag ziemlich überflüssig oder banal wirken, aber oft stecken ja gerade da die Problemchen drin^^

    AntwortenLöschen
  3. So, ich hab gerade noch einmal "The Whole Truth" geschaut und direkt deine Tips befolgt. Und sofort haben sich in meinem A5-Notizbuch 5 1/2 Seiten gefüllt. Dabei gab es abseits der Luke wenig zu sehen, nur den üblichen Sun/Jin-Kram eben. Obwohl selbst da gab es einiges zu hören. Werds am Wochenende wohl fertig stellen und dann kommt Verriegelt.

    P.S.: Jetzt kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, wie lange das dauert, sone Review zu schreiben. Hab allein über ne Stunde jetzt die Folge geschaut.

    AntwortenLöschen
  4. Hey, wir wollten dich mal fragen ob wir Psalm 23 als Gastbeitrag machen könnten.

    AntwortenLöschen
  5. Wer oder was ist wir? Handelt es sich bei euch um eine Person mit gespaltener Persönlichkeit oder um zwei Personen, die wie Darlton als eine agieren? Und natürlich könnt ihr Psalm 23 machen, wobei ich euch warne: die hat es in sich. Aber das ist euch vermutlich bewusst^^

    AntwortenLöschen
  6. Also Psalm 23 ist echt ne große Nummer. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich direkt mit einer kleinen Nebenfolge ala S.O.S. anfange, aber Eko ist echt ne harte Nummer.

    AntwortenLöschen
  7. @anubis: wir = tim schön und jessica (mich also jessica hast du ja auch in twitter)

    AntwortenLöschen