Donnerstag, 24. September 2009

Previously on Lost-Marathon

Für die ganz Ungeduldigen schon einmal meine Einträge von Montag und Dienstag:

WOCHE 1


Montag 21.9.2009:
Heute hab ich noch gar keine Lost-Folge geguckt, aber die Woche beginnt nun mal mit dem Montag und endet am Sonntag. Da ich nicht jede Woche mit Dienstag beginnen möchte, wird dieser eine Montag halt mal mitgenommen. Es gibt halt nur wenig zu berichten. Außer vielleicht: Heute is Herbstanfang und H.G.Wells hat Geburtstag, wie mir Google soeben mitteilte.
Der Lostpedia-Blog verkündete heute morgen neue Spoiler, doch über die will ich hier kein Wort verlieren, da dies sicher auch Leute lesen wollen, die sich von Staffel 6 überraschen lassen wollen. Staffel 5 solltet ihr aber schon gesehen haben, wenn ihr den Lost-Marathon verfolgt oder sogar mitmacht, da es ja auch um das finden neuer Theorien und Verknüpfungen gehen soll – andernfalls wäre es ja langweilig.
Morgen früh geht es also los – pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum von LOST, dem Absturz von Oceanic Flug 815 und auch der Serie „Veronica Mars“, die schon längst wieder abgesetzt wurde. Stimmt einen insofern dann wieder froh, weil LOST nicht nur drei Staffeln, sondern sogar über 100 Folgen (die magische Marke) durchgehalten hat.

Tag 1 – 22.9.2009:
Erster Eintrag: Es ist gerade mal 6.16Uhr (ich bin halt ein Frühaufsteher) und schon schreibe ich was zum Beginn der ersten Folge auf. Plötzlich glaube ich nicht mehr an die Möglichkeit eines Resets. Warum? Der Grund ist Jack. Es fällt einem in der ersten Szene wohl wirklich erst richtig auf, wenn man weiß, dass man drauf achten muss. Jack wacht – wie wir alle wissen – mitten im Dschungel auf. Er ist nicht am Wrack, sondern erwacht irgendwo im Wald und ist bis auf vier wie mit dem Lineal gezogene Schrammen im Gesicht und eine „kleine“ Wunde in der Seite nicht verletzt. Als Vincent an ihm vorübergeht, springt er plötzlich auf und rennt ZIELSICHER zum Strand. Auch am Strand scheint er, immer genau zu wissen, wann er wo sein muss. Auch das Abbrechen der Tragfläche, die, als wir den Absturz aus Bens Sicht gesehen haben, schon längst abgebrochen war, sieht er anscheinend nach einem kurzen Blick nach oben voraus und wohin sie fällt, weiß er ebenfalls.
Der letzte, den ich so habe rennen sehen, hieß Desmond David Hume. Kann das ein Zufall sein? – Wie Locke und Ben, glaube ich nicht an Zufälle. Könnte Jacks Selbstsicherheit und Überheblichkeit, die ich wie manch anderer stets an ihm gehasst habe, daher rühren, dass er wirklich WEISS, was zu tun ist? Guckt euch die Eröffnungssequenz und die Szene am Wrack an und achtet dabei aufmerksam auf seine Blicke. Er sieht kurz zu etwas hin und im nächsten Moment wirkt es, als wisse er, was als nächstes passieren wird. Genauso verhält es sich mit der Szene, wo er Kate trifft (da bin ich gerade). Er ist genau da, wo sie aus dem Wald kommt und erwartet sie. Bevor irgendein Zuschauer hätte bemerken können, dass jemand aus den Büschen kommen wird, sieht Jack bereits auf und guckt genau dahin, wo Kate erscheint. Er fragt sie nicht nach ihrem Namen, begrüßt sie nicht einmal wirklich – er kommt direkt zur Sache. Ich gehe jetzt mal weitergucken, obgleich auch ich, schon weiß, was als nächstes passiert.
Zweiter Eintrag: Genau eine Stunde nach dem ersten Eintrag, tippe ich den zweiten (es ist demnach 7.16Uhr am Dienstagmorgen). Kate sagt, als sie Jack zunäht ausnahmsweise mal etwas interessantes zu ihm: „You don't seem afraid at all.“ – komisch oder? Meines Erachtens würde auch das zu der Theorie passen, dass Jacks Bewusstsein in einer Zeitschleife sitzt und all dies nicht zum ersten mal erlebt. Eine ganz ähnliche Situation folgt wenig später: Jack hat sich aus einem Blatt ein kleines Flugzeug gebastelt und erklärt unglaublich detailliert die Chronologie des Absturzes. Auch weiß er mal wieder genau, was zu tun ist: Man muss den Transceiver aus dem Cockpit bergen. Als Kate dann fragt „How do you know all that?“, weicht Jack etwas merkwürdig aus und sagt, er habe Flugstunden genommen. Damals hat man ihm das noch geglaubt. Nur nach fünf Staffeln, hab ich kein Indiz dafür gesehen, dass das auch stimmen würde. Wann hat Jack diese Flugstunden genommen? Wenn er weiß, wie man fliegt, warum hat er dann nicht später versucht, die Insel selbst wiederzufinden, anstatt ständig mit Oceanic hin- und herzufliegen? Für einige mag das weit hergeholt erscheinen, aber mir klingelt gerade Michael Emerson in den Ohren, der in mehr als einem Interview äußerte, dass er der festen Überzeugung wäre: Was auch immer die Lösung ist, wenn man sie kennt, wird man nur denken: Es war die ganze Zeit direkt vor meinen Augen! Wer weiß schon, ob Jack nicht wirklich etwas wieder hinkriegen muss, ob nicht, dass wir gesehen haben, bereits teil eines veränderten Zeitablaufes ist und er deswegen, keinen Reset vor hat, sondern alles wieder rückgängig machen muss.
Kate hat aber noch einen tollen Satz für uns auf Lager, der mich allerdings eher etwas schmunzeln ließ. Kurz bevor Smokey uns erstmals seine Aufwartung macht, sagt sie: „I saw some smoke!“ Bei der Szene mit dem Monster selbst, habe ich jedoch nichts wirklich neues bemerkt und letztlich haben wir diese Szene alle schon hundertachtmal gesehen. Etwas anderes ist mir zwar auch nicht das erstemal aufgefallen, aber ich möchte dennoch noch einmal darauf hinweisen (für all jene, die dies noch nicht bemerkt haben): Als Jack, Kate und Charlie in Richtung Cockpit unterwegs sind, werden sie aus den Büschen heraus beobachtet – nicht von Jacob, nicht von Smokey und auch nicht von Ben. Es ist Vincent, der hier im Gras auf der Lauer liegt. Mir ist und bleibt dieser Hund einfach suspekt. Gerade in Anbetracht der Mobisode „So it begins“ muss man davon ausgehen, dass es mit Vincent noch etwas sehr entscheidendes auf sich hat.
Kommen wir zu guter letzt noch zum Angriff des Monsters auf das Cockpit. Hier stellt sich zunächst einmal eine Frage: Warum tötet das Monster den Piloten? Mittlerweile wissen wir, dass Cerberus sich seine Opfer nicht willkürlich aussucht, sondern nur jene tötet, die für die Insel eine Gefahr darstellen oder gegen die Regeln der Insel verstoßen haben. Warum also Seth Norris? Was hat der Mann denn getan?
Ein weiterer interessanter Aspekt wäre da noch Charlie, denn bereits hier muss er gerettet werden. Schon in der ersten Folge kommt Jack ihm gerade noch rechtzeitig zur Hilfe. Ich werde diesmal mal ganz genau darauf achten, wie oft Charlie theoretisch schon hätte sterben können und bereits nach einer Folge, sind wir bei zwei – Absturz und Monster.

5 Kommentare:

  1. super artikel!!! ich hoffe du machst so weiter, denn das liest sich echt gut!
    zu deiner theorie mit jack: müsste er sich dann aber nicht auch daran erinnern das henry gale in staffel 2 eigentlich ben ist?? und dann würde er doch sicherlich auch vieles andere verhindern ,wie z.B.dass ana und libby von michael getötet werden????

    AntwortenLöschen
  2. Nicht zwingend. Denn wenn er mitlerweile weiß, dass er nichts ändern kann bzw. nur darauf hinarbeiten würde, alles "wieder hinzukriegen", müsste er an einigen Stellen einfach mitspielen. Desmond hat sich ja, obwohl er die Folgen kannte, von Penny getrennt und den Segelturn gemacht. Außerdem hatte ich da so eine Erfahrung beim letzten Harry-Potter-Band, wo ich in einem Forum ein paar "abwegige" Ideen geäußert oder unterstützt hatte und nach dem ganzen Spot, den ich erntete, einige andere Gedanken gar nicht mehr geäußert habe. Am Ende war es so, dass ich das Buch dann laß und alle paar Seiten dachte: Wusst ich's doch! Seitdem spreche ich selbst die harnebüchendsten Ideen aus, denn wenn man es nicht tut und recht gehabt hätte, ärgert man sich.

    Außerdem natürlich Danke für das Lob!

    AntwortenLöschen
  3. Kann natürlich so sein.Die Theorie würde mir glaube ich sogar gut gefallen, aber ich denke, so wie man Jack kennt, würde er alles in seiner macht stehende tun um solch schlimme ereignisse zu verhindern.Dass er sich darauf eingestellt hat, glaube ich auch nicht, dazu ist er einfach zu dickköpfig,emotional,eigensinnig,usw.

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Habe gerade Deinen Report zu Folge 1 gelesen und finde das so überzeugend, dass ich mich fast schon massiv gespoilert fühle! Ich habe bislang nicht, aber auch gar nichts an "fanmade theories" gelesen, was auch nur annähernd so überzeugend am Kern der Serie rüttelt. SUPER!
    Freue mich schon auf's weiterlesen... und auf Folge 1 heute nacht! ;)
    WEITER SO!
    Grüße, Timeshift

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss schon sagen, es könnte so sein... Andererseits ist ein zielgerichteter Spurt zum Meer, raus aus dem Urwald, ein ganz normaler Impuls ... und möglicherweise sieht ein Arzt bei einem Unfall vielleicht wirklich klarer, was genau im nächsten Moment zu tun ist?!

    Wenn Deine Theorie aber wirklich stimmt, hätte ich mir gewünscht, dass er etwas gerührter ist, seine Schwester das erste Mal zu sehen.

    Vielen Dank, übrigens.
    ptb

    AntwortenLöschen