Freitag, 25. September 2009

Die anderen zwei Tage

Tag 2 – 23.9.2009:

Genau wie die Folge mache auch ich da weiter, wo ich gerade aufgehört habe: bei Charlie. Die zweite Rückblende (bzw. in dieser Episode die erste) wirft bei mir eine Frage auf: Wieso ist Charlie im Mittelteil? Fassen wir noch mal zusammen: Er sitzt eigentlich im heck und flüchtet dann nach vorne – dabei kommt er zunächst bei jack und dann bei Boone und Shannon vorbei. Nach einigem Hin- und Her flüchtet er in die Flugzeugtoilette, aus der er später das Heroin auch wieder herausholt, als er mit Jack und Kate nach dem Transceiver sucht. Noch während Charlie in der Toilette ist, gerät das Flugzeug in Turbulenzen. Charlie verlässt das Bad und stürzt. Er weicht einem Essenswagen aus, der den Gang runterrollt. In der nächsten Einstellung rettet er sich auf den nächstbesten Sitz und schnallt sich an. Wie sollte er so schnell etwa ein Dutzend Sitzreihen überwunden haben? Wäre es denkbar, dass die Insel ihn und auch Jack, Kate und einige andere Überlebende rausgebeamt hat wie bei 316? Würde auch die ewigen Fragen klären, weshalb so viele den Absturz überlebten, Jack und Kate im Dschungel aufwachen (bei Kate sehen wir es zwar nicht, aber sie war auch nicht am Strand) und warum gerade unsere „Auserwählten“ besonders glimpflich davon kommen.

Mit einem Blick auf meine Notizzettel stelle ich fest, dass vieles, was ich mir sonst aufgeschrieben habe keiner großer Ausführungen bedarf. Machen wir es also kurz und knapp:

- Shannon nennt Boone gegenüber Claire: „God’s freakin’ gift to humanity!“ – könnte das nicht schon ein erster Hinweis auf seine Rolle als „Opfer, das die Insel verlangt hat“ sein?

- Bis Jin mit dem Seeigelsushi antanzt, ist Claire überaus besorgt, weil Aaron (damals noch „das Baby“) sich seit dem Absturz nicht gerührt hat. Unter Umständen ist dieses Detail völlig belanglos – vielleicht aber auch nicht.

- Michael sucht schon zum zweiten mal binnen kürzester Zeit nach Walt und richtet dabei erstmals das Wort an Sun.

- Er findet ihn mit den Handschellen im Wald. Kurz darauf prügeln sich Sayid und Sawyer wegen der Vorwürfe, die sie einander machen. Jack, Kate und Charlie stoßen dazu und als Kate erfährt, warum sie sich prügeln, geht sie sofort dazwischen. Hätte man damals schon verdächtig finden müssen.

- Von einer gewissen Ironie ist und bleibt Kates Sorge um Mars gekennzeichnet, aber dazu werd’ ich morgen wohl noch genug loswerden ;-)

- Eine Beobachtung zu Jacks Warnung an Kate, als diese mit Sayid aufbrechen möchte, geht in eine ähnliche Richtung wie meine gestrigen Theorien. Seine Äußerung „If you hear or see anything – ANYTHING: RUN!“ entbehrt nicht einem sehr bedeutungsschwangeren Subtextes.

Alles weitere, was ich noch so notiert habe, beläuft sich auf die üblichen Fragen und Erkenntnisse bei „Gestrandet, Teil 2“. Da wäre zunächst einmal der Eisbär, der – wie wir nun annehmen können – wohl kaum von Walt manifestiert wurde, aber dennoch in Zusammenhang mit dem Comic, den er kurz vor dem Erscheinen des Tieres liest, zu stehen scheint.

Zu dem Oceanic-Mitarbeiter, der Shannon und Boone „das Leben rettete“ und von ihr in einer Szene betrauert wird, ist eigentlich alles gesagt worden, was zu sagen ist. Er hat ihnen nicht das Leben gerettet, sondern lediglich den Tod der beiden aufgeschoben. Im Falle eines Resets müssten Boone und Shannon also dennoch bald nach der Landung in Los Angeles ins Gras beißen.

Eine Schlüsselszene dieser Folge ist natürlich das Backgammon-Spiel. John erklärt Walt, dass Backgammon das älteste Spiel der Welt sei – sogar älter als Jesus Christus. Es gäbe „zwei Seiten: eine ist hell, eine dunkel“. Es ist der Pilot und bereits hier erhalten wir den ersten Hinweis auf das große Duell zwischen Jacob und „Samuel“. Der Verweis auf Jesus hat mich noch mal besonders aufhorchen lassen. Wird uns hier etwa indirekt ein Verweis auf den religiösen Aspekt des „Spiels“ gegeben. Meint „sogar älter als Jesus Christus“ im globalen Zusammenhang des Lost-Universums vielleicht auch, dass dieses Spiel, das Duell zwischen den Mächten der Insel, schon länger währt als die damit verbundenen Religionen selbst existieren? Ich hoffe mal, dass das verständlich ausgedrückt ist, weil mir keine bessere Möglichkeit einfällt, diesen Gedanken zu konkretisieren und in Worte zu kleiden. Ebenso sollte man – wo wir gerade bei dieser Szene sind – in Anbetracht der sechsten Staffel immer daran denken: wir wissen bis heute nicht genau, was das „Geheimnis“ ist!

Zum Schluss noch eine Frage, die sich mir zur Schlussszene stellt: Wie kann der Notruf seit 16 Jahren von einem Funkturm, der mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der Dharma gehörte, gesendet werden, wenn die Dharma erst vor 12 Jahren ausgelöscht wurde? Ich bin mit Sicherheit weder der erste noch der letzte, der diese Frage aufwirft, aber dennoch muss man sie stellen.

Ein kurzer Nachtrag: Gerade dachte ich so bei mir: Dieses Projekt dürfte in Verbindung mit den alten Ägypter als Vorbereitung auf Staffel 6 von meiner Seite aus wohl ausreichen. Diese allwöchentliche Serie ersetzt nun also in gewisser Weise die geplante Super-Theorie (ist aber letztlich wohl die bessere Wahl) und beinhaltet in kurzer Form sogar Reviews auf alle bisherigen Episoden – zumindest dann, wenn ich mein Vorhaben bis zum Ende durchhalte. Denn ohne den Glauben an eine gewisse Leserschaft würde ich dieses irrwitzige Unterfangen wohl nicht zuende bringen. Schließlich kann sich wohl jeder denken, dass das Gucken nur etwa ein Drittel der Zeit ausmacht, die ich hierauf verwenden werde. Am Ende werde ich mir wohl die Frage stellen, wie viel Zeit ich nach sechs Staffel in „Lost“ investiert habe und vermutlich werde ich zu folgendem Schluss kommen: Das sollte man besser gar nicht ausrechnen. Deshalb ist „Lost“ für heute abgehakt. Schon so werde ich „Heroes“, „Stargate: Atlantis“ und „Harper’s Island“ heute Abend eh’ aufnehmen ;-), wären das zuviel Serien an einem Tag. Man sollte immer alles gut dosieren.




Tag 3 – 24.9.2009:

Ich glaub, jetzt hab ich auch Schweinegrippe. Bin auf jeden Fall richtig krank. Ich hätte zwar Lust zum Gucken. Aber ich glaub nicht, dass ich was vernünftiges zu Papier bringen würde, also nutze ich schon nach drei Tagen erstmals was von meinem Puffer. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Einen Vorteil hat es: Wer nachträglich noch einsteigen und mitmachen möchte, hat weniger aufzuholen ;-) – außer ich hol die verlorene Folge morgen noch nach^^.

14 Kommentare:

  1. Danke! Ich hab einfach ein Talent zum Einfangen von ekligen Erkältungen. Man sagt ja immer: Erkältungen kommen drei Tage, bleiben drei Tage, gehen drei Tage. Bei mir gilt: Kommen drei Wochen, bleiben drei Wochen, gehen drei Wochen und wenn die eine gerade zur Tür raus ist, hat die nächste sich schon über die Terassentür reingeschlichen und es sich gemütlich gemacht^^

    AntwortenLöschen
  2. klingt spannend... na dann noch viel spaß dabei.. und viel spaß, bei 2 Folgen pro Tag ab Mitte November ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Wieso zwei Folgen pro Tag? Wenn ich den Countdown bei Lostpedia richtig auslege, bin ich ganz gut im Training^^

    AntwortenLöschen
  4. Na dann wünsche ich auch gute Besserung. Und juhu, so kann ich aufholen. Werde das ganze auch machen und dann meine Erkentnisse mit deinen vergleichen. Mal schauen, was dabei raus kommt.

    AntwortenLöschen
  5. Gute Besserung und mach weiter so!! Ich liebe es Fremde Theorien zu lesen und diese dann mit meinen zu vergleichen xD

    AntwortenLöschen
  6. So, ich schreibe dann auch mal was, weil du ja eine gewisse Leserschaft brauchst um diese Projekt fortzuführen und zu beenden.
    Ich werde auf jeden Fall alle deine Texte lesen, da ich schon deine Reviews sehr interessant fand.
    Ich werde wahrscheinlich bei Staffel 2 einsteigen, da ich vor kurzem die erste Staffel geschaut habe und gerne mit dem Rerun weitermachen würde. Durch so eine Aktion und Miteiferer macht es natürlich viel mehr Spaß alle Folge noch einmal zu schauen.
    Könntest du beim Blog-Archiv die Schrift ein bisschen dunkler machen, da man die - zumindest bei mir - kaum erkennen kann.
    Und ansonsten natürlich auch meinerseits eine gute und schnelle Besserung.

    PS: ThomasROW meinte mit den zwei Folgen pro Tag wahrscheinlich deine Aussage, dass bei dir die Krankheit 3 Wochen kommt, 3 Wochen da ist und 3 Wochen geht.

    AntwortenLöschen
  7. Ich werde dein Projekt auch gespannt verfolgen.
    Deine Zusammenfassungen von Season 5 fand ich schon ausgezeichnet und das hier klingt auch vielversprechend.
    Da ich sowieso nochmal alle Episoden ansehen wollte, werde ich auch mitmachen und jeweils eine Folge pro Tag schauen. Ich hoffe nur dass ich mich bremsen kann, denn bei Lost fällt es mir immer sehr schwer aufzuhören.

    Und nun da Season 5 bekannt ist werden sicher viele Szenen, die einem vorher gar nicht wirklich aufgefallen sind, in einem anderen Licht erscheinen. Ich freu mich jedenfalls schon aufs rätseln und ich hoffe, dass du es durchziehst bis zum Ende.

    AntwortenLöschen
  8. Hey, gute Besserung erst mal...
    Du hast am Dienstag gesagt, dass du mitzählen willst wie oft Charlie beinahe gestorben wäre...Er wäre auch in seinem ersten Flashback fast von diesem Imbiss-Wagen zerquetscht worden...mit großer Wahrscheinlichkeit wäre er tot und dann ist er die ganze Zeit im Pilot I vor der Turbine herumgelaufen, die dann kurz darauf eine Person eingesogen hatte. Auch da ist er sehr knapp entkommen...

    AntwortenLöschen
  9. Also wenn's hilft: Ich finde den Marathon gut und werde dranbleiben!

    AntwortenLöschen
  10. Ich wollte vor der 6. Staffel auch nochmal alle Folgen schauen und als ich jetzt Deinen Blog las, find ich es eine gute Idee damit anzufangen.
    Allerdings war ich echt etwas erschrocken, dass wir wirklich schon anfangen müssen - andererseits natürlich auch erfreut, d.h. es dauert nicht mehr sooooo lange bis es weiter geht.
    Im Moment bin ich noch im Rerun einer meiner Lieblingsserien "Firefly" aber Lost kann ich auf jeden Fall einschieben ;-)

    Und auf Deine Reviews, die ich immer sehr gerne lese, genau wie Dein Beschreiben der ägyptischen Götter, freue mich dann schon mal.

    AntwortenLöschen
  11. Erstmal Danke für das viele positive Feedback!

    @Benny
    Das Design wird am WE noch verfeinert. Ich werde bei den Schriften udn Farben noch mal alles besser austüfteln und es wird auch ein Header kommen. Kritik ist in jedem Fall zur Kenntnis genommen ;-)

    @Jessiii94
    Ja, hast recht. das mit der Turbine ist mir vorhin auch eingefallen, aber den Essenswagen hat ich vergessen. Also steht es: Charlie 4 : Tod 0^^

    AntwortenLöschen
  12. Dann freue ich mich schon mal auf das neue Design.
    Meiner Meinung nach ist einer der wichtigsten Punkte, dass man mit einem Blick sehen kann zu welchem Text wie viele Kommentare abgegeben wurden, damit man nicht immer schauen muss, ob bei dem jeweiligen Text ein neuer Kommentar abgegeben wurde.

    AntwortenLöschen
  13. Hey,

    ich werde mich auch einklincken
    bin auch schon seit Jahren Lost Fan und bin total
    begeistert von deinem Block
    Glaube werde dieses Wochende damit starten
    alle Staffeln zum geschätzten 5mal wieder anzuschauen ;)

    AntwortenLöschen