Montag, 15. Februar 2010

„What Kate Does“ Review zur Inselhandlung bzw. Crash-Timeline

Obwohl die Folge „What Kate Does“ heißt, finde ich gerade das, was Kate tut, mit Abstand am unwichtigsten an dieser Folge. Allenfalls die Frage, warum sie wirklich aus dem Tempel und somit aus einer sicheren Zuflucht flieht, ist noch halbwegs interessant. Geht es da wirklich um James oder Claire? Ich denke, der Hauptgrund, warum Kate von irgendwo abhaut, ist stets der gleiche: sie kann nicht lange an einem Ort bleiben, vor allem dann nicht, wenn es nicht ihre freie Entscheidung ist. Der Tempel kommt ihr wie ein Gefängnis vor, also bricht sie aus. Dass sie und Jin dann ausgerechnet von Aldo begleitet werden, zeugt mal wieder von Darltons Neigung zur Ironie des Schicksals. Kate will nicht im Tempel bleiben, obwohl da gerade jetzt einige richtig spannende Dinge vor sich gehen.

Wer dachte Dr. House ginge mit seinen Patienten sadistisch um, kennt Dogen wohl noch nicht – Zauberasche, Elektroschocks und glühende Schürhaken – was für Diagnoseinstrumente. Eines ist hier auf jeden Fall schon mal sicher: Sayid ist Kassenpatient. Dogen will also rausfinden, ob Sayid infiziert ist. Womit? Vermutlich mit der gleichen Seuche, die auch Rousseaus Team befallen hat und von der Danielle glaubte, Ben habe sie übertragen. Aber wurde Ben bei der Heilung genauso infiziert wie Sayid, wieso lassen die Anderen ihn dann leben und machen ihn sogar zum Anführer? Sollte Ben tatsächlich dieses Schicksal ereilt habe, könnte eine mögliche Antwort sein, dass Jacob wollte, dass Ben infiziert, besessen wird, damit er ihn tötet. Das Ganze hat aber so oder so einen Haken: Normalerweise ist die Heilquelle klar und nicht trüb und man kann wohl davon ausgehen, dass die Risiken dieser Infektion nur bei getrübtem Wasser bestehen, denn die Plörre schien Dogen doch ziemlich nervös zu machen. Da das Wasser, aber erst jetzt so aussieht (Dogen und Lennon bemerken die Trübung in „LA X“ ja doch ziemlich überrascht und verwirrt), stellt sich nun die Frage, wie Claire dann infiziert werden konnte. Oder war sie nie im Tempel und infizierte sich auf andere Weise? Was sollte Claire auch im Tempel? Wie sollte sie da rein gekommen sein, sofern Daddy nicht doch ein Anderer ist? Aber wenn Claire nie im Tempel gewesen wäre, würde sich dann wieder die Frage stellen, woher Dogen weiß, dass sie infiziert wurde. Dass Claire sich grundlegend verändert hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Sie baut Fallen wie Danielle, schießt auf Menschen (und Aldo) und sieht aus als hätte sie sich das letzte Mal vor vier Monaten gewaschen. Das ist doch nicht mehr unsere liebe, sanftmütige, manchmal etwas hysterische, aber dennoch gutmütige und altruistische Claire, die keiner Fliege was zu Leide tut. Okay, der Verlust Aarons mag sie wie Danielle der Verlust von Alex traumatisiert haben, doch eine so krasse Persönlichkeitsänderung ist damit auch nicht wirklich zu erklären, weshalb man schon davon ausgehen sollte, dass Dogen Jack die Wahrheit über Claire sagt.

Apropos Jack und D(r)ogen: Dogen mixt so eine komische Kräutermischung zusammen und füllt sie dann in eine erschreckend große Hartgelantinekapsel – mein erster Gedanke war nur: Wie soll einer dieses Monstrum runterwürgen? Jack soll Sayid davon überzeugen, dass „Medikament“ zu nehmen. Durch einen Trick bringt Jack Dogen dazu, den Inhalt der Kapsel zu offenbaren: Gift. Warum tötet Dogen Sayid nicht einfach, sondern macht sich so eine Mühe? Einige Fans hatten hier wohl den richtigen Riecher: Sayid ist zwar infiziert, aber auch nicht mehr verwundbar (wohl weniger wegen der Besessenheit als wegen der heilenden Brühe), wie Dogen durch den Schürhaken herausfand. Deshalb muss man Sayid von Innen heraus töten, sprich: vergiften. Jetzt gibt es zumindest eine Hypothese zu der glühenden Eisenpike, aber nicht zur Asche und den Elektroschocks. Wobei die Asche eigentlich noch offensichtlicher ist als der Schürhaken. Die Anderen-Spezial-Anti-Smokey-Asche wirkt auf das Rauchmonster und die damit verknüpfte Seuche wohl ähnlich wie Weihwasser oder Salz auf Dämonen.

Kommen wir zu guter Letzt noch zu James. Der ist ziemlich frustriert und verlässt den Tempel, um ins Dharmadorf zurückzukehren. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, halte ich es für ein Gerücht, dass in 30 Jahren keiner diese Pappschachtel mit dem Verlobungsring unter den Dielen gefunden hat. Kate findet Sawyer und beobachtet ihn von der Tür aus wie sie damals auch Jack beim Klavierspielen zusah. In ihrem Gespräch mit James, dürfte Kate wohl klar werden, dass sie Juliet nie mehr ersetzen kann und praktisch keine Chancen mehr bei ihm hat.

Mehr wüsste ich zu der Folge auch nicht zu sagen. Ich denke mal, ich spar mir meine Kapazitäten für „The Substitute“

5 Kommentare:

  1. Also ich glaub ja (also zu der Sache mit Ben und ob er Infiziert ist), dass Ben nicht infiziert ist, und wenn nur von Jacob. Sayid im Gegensatz ist von Samuel infiziert (wasser war dunkel).
    Ich glaube ja, dass Samuel jetzt (in charge) der Insel ist, deswegen hat sich das Wasser dunkel gefärbt uns hat somit auch nicht mehr die Heilkraft von Jacob. Das Wasser infiziert stattdessen Leute.

    Und zu Claire, ob sie im Tempel war oder nicht weredn wir wohl erst in der Claire Centric Episode rausfinden (die zimlich am ende kommt). Außerdem kann in 3 Jahren viel passieren. Claire war doch in Jacobs Cabin schon High, deshalb glaube ich, dass Claire schon in S04 als das Haus explodiert ist gestorben ist und von Samuel infiziert wurde. Ich glaube nicht, dass man nur dir die "Plörre" infiziert werden kann. Genauso gut möglich ist, dass Christian/MIB sie infiziert hat.

    AntwortenLöschen
  2. Zur CABiN :

    Wieso sollte Jacob eigentlich in dieser Hütte hausen ?!? Dafür gibts bisher keinen einzigen Grund , oder ?? Er lebt doch unter der Statue ....

    Wem gehörte das Auge in 4x01 "The Beginning of the End" als auch Christian(/SmokeyMIB) dort drin zu sehen war ??

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke nicht, dass Christian MIB ist. Das Auge gehört zumindest nicht zu MIB, denn der hat blaue, während das Auge des vermeintlichen jacob in 3X20 und 4X01 halt mehr braun war.
    Dass Jacob in der Hütte tatsächlich mal gewohnt hat, suggeriert zumindest, dass sowohl Ben als auch Ilana glauben, ihn dort antreffen zu können. Natürlich könnte der Aschekreis und "Hilf mir!" auch ein Verweis darauf sein, dass Jacob "Samuel" ausgetrickst und in der Hütte eingesperrt hat. Oder der Aschekreis wurde beschädigt udn Jacob musste fliehen, doch dann hätte er nicht über 200 Jahre zuvor gewusst, dass er und "Samuel" sich unter der Statue wiedersehen, wenn der sein Loophole gefunden hat.

    AntwortenLöschen
  4. Jacob hat nicht gewusst dass sie sich 200 Jahre später wieder unter der Statue treffen werden. Er es hätte auch schon nach 10 soweit sein können, wenn Samuel ein Loophole gefunden hätte.

    Das Auge muss ja nicht unbedingt zu Jacob oder Samuel passen. Kann ja einfach nur eine symbolische Bedeutung haben. Ich glaube nämlich nicht, dass es noch eine dritte Partei gibt. Außerdem wird das Auge öfters in LÖOST benutzt. Auch wenn Christian nicht von Samuel besessen ist, würde ich schon sagen, dass er mit Samuel in verbindung steht.

    Was glaubst du eig. wer den Aschekreis unterbrochen hat? Ich glaube ja es war Locke oder Ben, die sich damit beide ins verderben gestürzt haben. Jemand anderes käme gar nicht in Frage, weil nur die beiden das "Hilf mir" gehört haben. Eig. kann es nur Locke gewesen sein der es von Christian erfahren hat in "Cabin Fever".

    Mein Kollege hat mich letzte Woche beim Lost gucken auf eine Idee gebracht, und zwar hat er mich gefragt, wie die Dharma Initiantive den Sonar Zaun gebaut haben. Das braucht ja schon seine Zeit. Und in der Zeit hätte Smoky sich ja die DI vorknopfen können. Dann habe ich mir gedacht, haja Smoky muss eingesperrt werden. Wahrscheinlich von den Anderen damit die DI so schnell wie möglich Ihren Zaun fertig bekommen.
    Aber iwie passt das nicht, weil Samuel schon seit längerer Zeit dort eingesperrt sein muss. Was mich auch noch verwundert ist, dass Samuel erst nachdem Locke zum ersten mal in der Hütte war frei gelassen wurde. Doch wer war dann Smoky die ganze Zeit über wenn Samuel eingesperrt war, z.B. als Montan sein Arm verlor? Ich glaube ja, dass Jacob zuvor Smoky war und als Locke den Aschekreis unterbrochen hat sich Samuel das Monster unter den Nagel gezogen hat. Illana sagt ja im S05 Finale, dass "jemand anderes es benutzt", Samuel benutzt jetzt das Monster. Ich glaube ja, dass der der Smoky benutzt einen riesigen Vorteil in dem Spiel hat. Ich stell mir das so vor (vergleich zum Schach): Smoky ist die "Dame" wenn man mit einem Bauern einmal durchs Spielfeld maschiert bekommt man eine Dame, d.h. man ist ganz klar im Vorteil und wenn man gut Schachspielen kann hat man sogut wie gewonnen. Samuel wurde Jahre lang eingesperrt (in Schach gehalten, und wer ständig im Schach steht kann eig, nur reagieren) und hat sich schließlich seine Dame wieder geholt und sie erlaubt ihm dadurch sein Loophole in zimlich kurzer Zeit zu finden.

    Soviel zu meiner Theorie. Ist ein wenig lang geworden aber ich hoffe sie gefällt euch.

    PS:Zu der Alt-Timeline (ist eig. das falsche Wort, besser wäre Paralell-Timeline) es ist ja keine Alternative Zeitlinie sondern sie passiert Paralell zur Inselhandlung. Man muss sich doch fragen was wollen Darlton uns damit sagen, die machen das ja nicht zum Spaß um uns zu zeigen was passiert wäre um die Staffel auszufüllen. Nein, ich glaube, am Ende wird in beiden Zeitlinien das Selbe passieren oder sie werden wieder zu einer Zeitlinier ineinandergreifen. Iwie hängen die beiden Zeitlinien zusammen ich kann mir nur diese Deja Vu's erklären.

    Und nochwas zu der versunkenen Insel, ich glaube auch nicht dass die Bombe die Insel versänkt hat. Ich glaube das ist einfach nur das resultat der der entstehung der 2ten Zeitlinie. Weil wenn es kein absturz gibt gibt es auch keine Insel in dem Moment auf der sie angestürzen können. Ich glaube das die gesunkene Insel nicht von bedeutung ist. War einfach nur ein cooler Mindfuck.

    Ich stell mir das so vor, in der Paralell-Timeline ist die Bombe explodiert und in der Inselhandlung ist sie nicht explodiert. Es passiert einfach beides. Darlton haben ja gesagt, dass sich alle gefragt haben ob es nun klappt oder nicht, im Endeffekt ist beides eingetreten, sie haben gesagt wir machen einfach beides.

    Wo kein Incident ist ist auch kein Desmond der die Taste Drückt. Und dadurch schmelzen die Poole schneller und die Insel überflutet. sie muss jan nicht gesunken sein.:D

    Das war nun!!!:D

    AntwortenLöschen
  5. Zu den 200 Jahren: Wir reden von Jacob! Der wusste, wann es soweit ist. Der hat ja nicht 200 Jahre das gesessen und gewartet, ganz im Gegenteil: er ist überall unterwegs und hinterlässt Ilana kurz bevor es soweit ist den Zettel mit der Skizze in der Hütte. Dass diese Nachricht von Jacob selbst ist, bestätigt die Machete, mit der sie an die Wand gepinnt wurde, denn mit der hat er im Prolog den Fisch zerlegt.

    Ben hat den Aschekreis mit Sicherheit nicht unterbrochen, denn als Ben und John zum Kreis kommen, sieht er nach unten und macht ganz vorsichtig einen großen Satz darüber: er weiß also, dass er - egal was er tut - niemals diesen Bannkreis beschädigen darf.

    Zu Smokey: ich bleibe weiterhin dabei, dass es zwei Monster gibt: ein schwarzes udn ein hellgraues.

    AntwortenLöschen