Freitag, 12. Februar 2010

Gastbeitrag von Code14J: "?"

Ehe ich die Review zu "What Kate Does" in Angriff nehme, wollte ich euch noch den (vorerst) letzten Gast-Beitrag von Code14J präsentieren. Wie auch bei der letzten hab ich mich mal mit Zusatzbemerkungen stark zurückgehalten und das Meiste unverändert (von Korrekturlesen abgesehen) übernommen.




Hi an Alle,

Im Voraus möchte ich mich erstmal herzlich bei Anubis2705 bedanken (Anubis zitiert hier Jens Maul: "Schläimär" ;-) ), der mir, und ich bin mir sicher auch allen anderen Leserinnen und Lesern, das ewige Warten auf Staffel 6 deutlich verkürzt hat. Durch meine hier nun erste verfasste Review einer ganzen Lostepisode bekomme ich erst jetzt zu spüren, was Du Dir für eine Mühe und Arbeit mit diesem Blog Tag für Tag machst. Super! Danke dafür und weiter so!

Nun aber zur eigentlichen Rezension der Episode „?“. Dieses Satzzeichen steht in vielen Sprachen, deren Schriften auf dem lateinischen Alphabet beruhen, am Ende eines Fragesatzes, außerdem wohl aber auch vor vielen Köpfen nach dem Schauen einer neuen Lostfolge. In dieser Episode dient das Fragezeichen als Leitfaden, der sich über die ganzen 42 Minuten erstreckt. Die Folge beginnt wie bereits auch schon „Raised by another“ oder „Everybody hates Hugo“ mit einem Traum. Eko ist damit beschäftigt seine Kirche weiterzubauen, als Ana-Lucia erscheint. Sie fragt ihn, warum er eine Kirche erbaute, worauf Eko antwortet: „I was just told. I think it was in a dream“ („Weil es mir einfach nur gesagt wurde. Ich glaube es war ein Traum“). Träume haben bei Lost bekanntlich eine besondere Bedeutung. Sie führen auf neue Wege, geben Anweisungen und helfen damit der oder dem Träumenden bei seinem/ihrem Vorhaben weiterzugelangen. Ob das nun immer der richtige Weg ist, wissen wir nicht, denn was bei Lost richtig oder falsch, gut oder böse ist, erfahren wir wohl erst Ende Mai. (ich hoffe du meinst 2010^^) Nun ist die große Jackpotfrage wer oder was wahrscheinlich hinter den Phantasiegebilden stecken könnte...? Richtig! Wie immer eigentlich; 90% Trefferchance^^. Man kann wohl die Theorie aufstellen, dass die zwei Rivalen Jacob und „Samuel“ ihre Finger da mit im Spiel haben, und durch die Träume versuchen ihre Schachfiguren auf ihre eigenen Wege zu leiten, sie zu manipulieren. Wie wir in der Episode „Cabin Fever“ erfuhren, hatte zum Beispiel auch Ben viele Träume (Ben zu Locke: „I used to have dreams“). Diese gingen wohl hauptsächlich, wenn nicht komplett, von Jacob aus (es sei denn jemand hat ihm mal in seinem Traum befohlen Locke umzubringen, dieser ginge dann wohl eher von „Samuel“ aus^^). In der Szene bevor Ben dies zu Locke sagt, hatte Locke einen sehr interessanten Traum, der ihn zu „Jacobs Hütte“ führte. Da davon auszugehen ist, dass der eigentliche Bewohner dieser Hütte nicht (mehr) Jacob heißt, lässt es also vermuten, dass es sich hier um einen von „Esau“ manipulierten Traum handelte. Träume können also sowohl von Jacob als auch von "Samuel" Nachrichten beinhalten. Und um nun nicht direkt am Anfang komplett von der eigentlichen Episode abzudriften komme ich mal wieder auf Eko zurück. Was Ekos Traum, der ihn dazu führte eine Kirche zu bauen, angeht, ist der Zuschauer nach fünf Staffeln leider immer noch unwissend darüber, welcher der beiden Konkurrenten Eko dazu brachte, da die Kirche nicht zu Ende gebaut wurde und sonst auch keine weitere Nutzung erfuhr. Vielleicht erfahren wir das ja noch in Staffel 6. Wie es jedoch nun mit Ekos Traum am Anfang von „?“ aussieht, will ich nun versuchen detailliert herzuleiten.

Dazu versuche ich nochmals den Traum zu beschreiben: Wie schon erwähnt erscheint Eko die bereits in der vorherigen Episode verstorbene Ana. Als diese dann mit ihrer Schusswunde zu sehen ist und aufklärt, dass es sich hierbei um einen Traum handelt, sind nach ihren Worten („You need to help John“ /„Du musst John helfen“) winzige Bildausschnitte von Ereignissen aus Ekos Leben in sehr schneller Abfolge zu sehen, die ich (durch die unglaubliche super Funktion des VLC-media-players ein Video x-mal langsamer abzuspielen^^) alle erkennen konnte und daher versuche diese kurz so zu beschreiben, dass sich jeder ungefähr das richtige Bild machen kann. Das erste Bild ist zugleich auch für Eko ein besonderes „erstes Bild“, denn das ist wohl das erste, was er nach dem Absturz von Flug 815 zu sehen bekam: Er ist im Wasser mit Blick auf den Strand und um ihn herum sind Leichen. Im zweiten Bildausschnitt ist das Monster zu sehen, dann wieder eine Leiche im Wasser. Anschließend ist das Bild von seiner Kette auf dem nigerianischen Boden zu sehen, also die Szene kurz nachdem er zum ersten Mal jemanden tötete und kurz bevor Yemi die Kette an sich nahm. Das nächste Bild ist sein Blick aus dem Busch, als er mit Jin die barfüßigen Anderen vom Knie an abwärts sieht. Wir haben es also bisher mit Bildausschnitten aus der nahen Vergangenheit(auf der Insel), aber auch mit welchen aus der entfernten Vergangenheit (aus seiner Kindheit) zutun. Jedoch ist sein nächstes, wohl auf den ersten Blick sehr unbedeutendes Bild eines aus der Zukunft. Zu sehen ist lediglich ein Feuer, doch ich habe zufällig erkannt, dass es ganz genau so in dieser Folge später wieder zu sehen ist. Hier der Beweis^^:








Links das Feuer aus Ekos Traum und rechts später als er mit John „pausiert“


Im nächsten Bild sieht man Jin mit verbundenen Augen, wie er von den Tailies gefangen gehalten wurde, danach die Szene, in der Eko zum ersten Mal die Marienstatuen zu Gesicht bekommt. Dann sehen wir Eko und Charlie vor der brennenden Beechcraft, Yemi in seiner Kirche, das Logo der Pfeilstation, eine Bibel in Ekos Händen, Ekos Stock, den Kopf des Drogenschmugglers im Dschungel und anschließend eine Nahaufnahme von Locke. Danach ist folgendes sehr interessantes Bild zu sehen:













Auf den ersten Blick ist Eko hinter dem Rauch des Monsters zu sehen, jedoch erkennt man bei genauerem Hinsehen Yemis Kopf in dem Rauch. Es handelt sich hierbei wohl um die Szene aus „Psalm 23“, in der Eko dem Monster gegenübersteht. Es ist wohl anzunehmen, dass Yemis Kopf in dem Monster Ekos Erinnerung darstellen soll. Es hat dadurch auch eine Ähnlichkeit zu Bens Begegnung mit dem Monster in „Dead is dead“, denn beide fühlen sich schuldig für den Tod des Menschen, den sie im Rauch sehen. Sie werden also durch die Bilder im Monster daran erinnert, was sie Schlimmes getan bzw. unterlassen haben. Sowohl Ben als auch Eko bitten dadurch um Vergebung, und tun somit alles, was ihnen von den jeweiligen Träumen und Visionen (in Ekos Fall also Yemi, in Bens Alex) gesagt wird, was schließlich bei Ben zum Tod von Jacob führt und bei Eko in dieser Folge zur Entdeckung der Perle. Der Ein oder Andere kann wahrscheinlich nun schon erahnen auf welche Person ich hinaus will, jedoch dazu später mehr.

Nun erstmal zu den letzten Bildausschnitten in Ekos Traum: Im nächsten Bild sehen wir wieder die Kette, dieses Mal an Yemis totem Körper, danach die abhebende Beechcraft, dann das Auto der Soldaten aus der gleichen Szene, Yemi als er erschossen wird, Pierre Chang im Orientierungsvideo der Schwanstation und zu guter Letzt dessen Logo.

Nun befindet sich Eko in der Station. Sein Bruder Yemi sitzt am Computer und sagt ihm, dass die Arbeit, die dort verrichtet wird, sehr wichtig ist: „It is more important than anything!“ („Es ist wichtiger als alles andere!“). John habe seinen Weg verlassen und daher müsse er Eko zum Fragezeichen führen. Auf dem Countdownzähler erscheinen nun die schwarzroten Felder, aber statt der Hieroglyphen sind darauf Fragezeichen abgebildet. Die Tasten des Computers sind ebenfalls Fragezeichen. Während Yemi weiter auf Eko einpredigt („There are many distractions, brother, but you must move past them.“/„Es gibt viele Hindernisse, Bruder. Aber du musst sie umgehen.“), fängt die Station an zu beben. Nach einem „Eko, bring the Axe!“ („Eko, nimm die Axt mit!“) wacht dieser auf und begibt sich daraufhin auf den Weg zur Schwanstation, um John zu suchen.

Genau dort hin wollen zur gleichen Zeit auch Kate, Sawyer, Locke und Jack. Auf dem Weg dorthin versuchen sie wieder einmal einen Verantwortlichen zu suchen, der daran schuld ist, dass Ana-Lucia nun eine Waffe hat um "Henry" zu töten, als ihnen am Eingang auch schon Michael entgegen kommt, der daraufhin seine fast perfekte Lüge erzählt. Wie wir alle wissen, sollte es so aussehen, als hätte "Henry" Ana und Libby umgebracht und Michael nur am Arm getroffen und sei daraufhin geflohen. Jedoch für Micheal dann zurück in der Station die erschreckende Nachricht: Libby lebt! Hauptkommissar Jack fängt sofort mit der Befragung des Zeugen an und will sich auf die Suche nach "Henry" machen. Als Sawyer ihn daran erinnert, dass er eigentlich Arzt ist, schlägt Eko vor, sich mit John auf die Suche zu machen. Nun beginnt also die Reise der Men of faith's zum mysteriösen Fragezeichen. Trotz allen Bemühungen stirbt Libby letztendlich am Ende dieser Episode.

Eko fragt Locke sofort nach dem Fragezeichen und als dieser nicht kooperiert, schlägt Eko ihn nieder. Hier ist eine weitere Gemeinsamkeit der Beiden, neben dem Glauben an eine höhere Instanz, zu erkennen. Sie haben die gleiche Art jemanden zum Mitgehen zu überreden (beziehungsweise in diesem Fall zu zwingen), wenn dieser nicht will, mit dem einzigen Unterschied, dass Locke freundlicher Weise, während sein „Opfer“ ohnmächtig ist, schon eine seiner Zauberpasten gegen die Wunde angerührt hätte. Nun wacht Locke also ohne Paste in seinen nicht vorhanden Haaren auf und teilt daraufhin sein Wissen mit Eko, indem er ihm seine anhand Erinnerungsfetzen gezeichnete Karte reicht. Somit kann Eko die Lage seines gesuchten Fragezeichens ausfindig machen und beide machen sich auf den Weg.

Die Karte führt sie letztendlich zur Beechcraft, wohin Locke auch schon beim ersten Mal ein Traum hinführte. Er erzählt Eko die Geschichte mit Boone und beendet sie mit seinen bereits bekannten Worten „A sacrifice that the Island demanded.“ („Ein Opfer, das die Insel verlangte.“). Als Locke ihn fragt was nun zutun sei, antwortet Eko: „Get some sleep, and wait for further instruction.“. Anweisungen von wem? Etwa Anweisungen von jemandem, von dem auch Locke drei Staffeln später genau am gleichen Platz Anweisungen erhält? Mich wundert es etwas, dass dir der Ausdruck "further instruction" nicht auffällt - war schließlich der Titel, der Episode, in der John in seiner Schwitzhütte (Wer chats erfunden?) sitzt, Halluzinationspampe lutscht und den Auftrag erhält, Eko zu finden [Anubis2705]

Tatsächlich hat in jener Nacht Locke einen Traum. Er selbst schläft in seinem Traum nur, die „Hauptrolle“ spielt Eko. Dieser sieht wieder seinen Bruder und folgt ihm. Er klettert die Klippe hoch und sieht oben angekommen Yemi im Rollstuhl. Als dieser sagt „Wake up John“, stürzt Eko ab. Als John daraufhin aufwacht ,erzählt er Eko, dass er in seinem Traum selbst die Klippen hochgeklettert wäre, denn für Locke hat es nun den Anschein, als würde sich Vergangenes erneut genau gleich abspielen: Eko würde von der Klippe abstürzen und dabei ums Leben kommen. Denn auch schon Lockes erster Traum, der ihn zur Beechcraft führte, deutete daraufhin, dass Boone stirbt (Boone war blutüberströmt zu sehen). Zudem kann Locke auch dieses Mal nicht laufen und ist so nicht in der Lage, selbst hinaufzuklettern. Daher macht sich Eko auf den Weg. Er schafft es auch ohne sich dabei zu verletzen und entdeckt von dort oben etwas Erstaunliches: Hinter dem Flugzeug ist ein Kreis in dem hohen Gras zu erkennen. Er erinnert irgendwie an einen anderen Kreis, der dazu dient jemanden abzuhalten, jedoch wurde für diesen Kreis keine Asche, sondern Salz verstreut, damit das Gras an den jeweiligen Stellen nicht mehr wachsen kann. Er dient aber wohl tatsächlich nur als Zeichen, damit man die Stelle von oben sehen kann, denn mit dem Punkt, auf dem zu der Zeit noch das Flugzeug liegt, bildet das Ganze ein Fragezeichen. Aber wer wollte so ein Fragezeichen machen und vor allem wer sollte es von dort oben erkennen? Hier kann sich wohl besser jeder selbst seine Theorie zusammenspicken. Meine Idee ist folgende: Wie wir wissen, hat Radzinsky die Karte auf der Feuerschutztür, die Locke versucht hat abzuzeichnen, entworfen. Es gibt nun also zwei Möglichkeiten: Er hat die Mitte seiner Karte wegen dem sich dort befindendem Kreis mit einem Fragezeichen versehen, oder aber er setzte das Fragezeichen tatsächlich, weil er eben nicht wusste was sich dort befand, nur mutmaßte, dass dort etwas sei, und das Zeichen erst nach dem Entwurf der Karte, eben grade wegen Radzinskys Fragezeichen dort hingemacht wurde. Vielleicht hat ja Radzinsky selbst beide Zeichen gemacht, um der Nachwelt eben zu zeigen, dass sich dort eine Station befindet. Und als er dann in die Station selbst hineinging und von dort an dachte, er wäre die letzten Jahre nur noch ein Versuchsobjekt gewesen, brachte er sich selbst um.

Eko und Locke waren jedenfalls so schlau, die Zeichen lesen zu können und schoben daher das Flugzeug zur Seite, um in die Station hineingehen zu können. Unten angekommen finden sie Bildschirme mit Live-Übertragungen vom Schwan vor, aber ebenso merken sie auch, dass sie selbst gefilmt werden. Locke druckt derweil Protokolle vom 16.04.2002 aus. Woher die Zigarette kommt, die für einen kurzen Moment eingeblendet wird, wurde bisher nicht aufgelöst. Das ist auch sicher eines der Dinge, die wir wohl nie erfahren werden, weil das unwichtige Details sind. Ich persönlich hatte ja den Raucher Paulo in Verdacht, der die Station ja vorher betrat, um die Diamanten dort unten zu verstecken, habe mir daraufhin aber nochmals die Szene in „Exposé“ angeschaut und dabei gemerkt, dass auch da schon die Zigarette auf dem Pult lag (müsste dann eigentlich von einem der Anderen sein, Ben und Juliet sind allerdings Nichtraucher - sehr löblich, denn "Rauchen ist tädlich" und "Rauchen kann zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen"... Moment mal, jetzt wird mir plötzlich alles klar: Smokey, die Schwangerschaftskomplikationen, die Zigarette - da besteht doch ein Zusammenhang^^ [Anubis2705]). Nach der genaueren Durchsuchung der Station findet Eko schließlich den Orientierungsfilm der Perle, den sich die Beiden natürlich daraufhin ansehen.

Pierre Chang, der sich in diesem Video als Mark Wickmund vorstellt, bezeichnet die Perle als Beobachtungsstation. Die jeweils in 8-Stunden-Schichten arbeitenden Partner sollen drei Wochen lang die Besatzung einer anderen Station auf der Insel beobachten und alles, was sie sehen, in den bereitgestellten Arbeitsheften notieren und diese dann durch das Rohrpostsystem schicken. Die Perle sei die Beobachtung eines fortschreitenden psychologischen Experiments, denn laut DeGroot ist „careful observation [...] the only key to true and complete awareness“ („Genauere Beobachtung ist der Schlüssel zu wahrer und vollständiger Erkenntnis“). Am Ende der zweiten Staffel erfuhren wir erstens wo das Rohrpostsystem endete und zweitens was passiert, wenn man die Taste nicht mehr drückt, was uns zur Schlussfolgerung führte, dass die Schwanstation echt, und die Perle das eigentliche Experiment war. Wenn man jedoch auf Pierre Changs linken Arm im Orientierungsfilm achtet, merkt man, dass er diesen einwandfrei bewegen kann. Das Video muss also vor dem Vorfall gedreht worden sein. Jedoch gab es zu dieser Zeit noch keine Taste die man alle 108 zu drücken musste, wodurch die Frage dann aufkommt, welches „fortschreitende psychologische Experiment“ Dr. Chang dann meinte was es zu beobachten galt. Wir erfahren in „Der Preis des Lebens“, dass auch die Flamme beobachtet wurde. Das heißt also, es wurde anfangs die Flamme und danach der Schwan überwacht. Ist es nun Zufall, dass grade die beiden Stationen beobachtet wurden, in denen Stuart Radzinsky stationiert war? Denn wie wir durch die Episode „Namaste“ erfahren, war dieser damals der Verantwortliche der Station, wie er es auch später im Schwan war. Vielleicht war er wirklich auch ein psychologisches Experiment und die Arbeit in der Perle umfasste tatsächlich zwei Experimente. Mit seinem Selbstmord endete natürlich damit eines der Experimente, und das Rohrpostsystem wurde dadurch verkürzt, und endete nun irgendwo an einem unbedeutenden Ort.

Zurück zu Locke und Eko: Nach dem Schauen des Videos unterscheidet sich erstmals der Glaube der Beiden sehr stark. Eko ist nun der Meinung er habe seine Bestimmung gefunden, Locke wiederrum sagt entgegen seiner Aussagen am Anfang der Staffel, dass er noch nie für etwas bestimmt gewesen wäre. Locke hat somit seinen Glauben an die Taste komplett verloren ("Oh, du heilige, gloreiche Taste, befehle uns und wir werden dir folgen!" [kleiner Scherz von einem Anonymen Lektor]), Eko hat ihn gewonnen. Und genau das ist der Schlüsselmoment der Episode! Ekos und Lockes Träume haben die beiden zur Perle geführt. Dort, wo ihnen in einem Video erzählt wird, dass das Drücken der Taste nur ein Experiment wäre. Locke vergleicht es mit „rats in a maze with no cheese“ („Ratten in einem Labyrinth, nur ohne Käse“). Aber wer würde das alles wollen? Was bedeutete das alles? Wer hat diese Träume veranlasst, Ekos Erinnerungen an seinen Bruder Yemi, Bildausschnitte von der Beechcraft, Yemis Tod, den Marienstatuen oder den Geschehnissen auf der Insel? Wer wollte, dass die beiden das Fragezeichen finden? Wer wollte, dass Locke seinen Glauben verliert, er die Taste nicht mehr drückt, dadurch der Schwan implodiert, die Insel für die Außenwelt dadurch kurz sichtbar wurde, Widmore daraufhin seinen Frachter schicken kann und anschließend Locke Hilfe in „Jacobs Hütte“ sucht? Hilfe sucht, bei einem der nur vorgibt Jacob zu sein, aber in Wirklichkeit nur einen verdammt guten Plan hatte, Locke zum Verlassen der Insel zu bringen, ihn dort sterben zu lassen, um daraufhin seine Gestalt annehmen und letztendlich seinen Feind vernichten zu können. Die ganze Inselhandlung dieser Episode ist also nur ein weiterer genialer Schachzug von „Samuel“ gewesen („and you have no idea what I've gone trough to be here“). Er hat Eko mit Erscheinungen als Yemi nur dazu benutzt, Locke zur Perle zu führen. Er war also eine wichtige Schachfigur für Samuel, jedoch wohl von dort aus nicht mehr lang, wie wir in seiner nächsten zentrierten Episode erfahren...

Der Flashback dieser Episode beschäftigt sich mit einer ganz anderen Geschichte, weswegen ich die beiden Erzählstränge trennen musste. In der ersten Rückblende ist Mr. Caldwell zu sehen von dem Eko einen gefälschten australischen Pass ausgehändigt bekommt (auf dem übrigens wieder mal alle möglichen Zahlen zu sehen sind. Zum Beispiel wurde dieser „Ulu Ududuwa“ am 23. August 68 geboren, sein Pass ihm am 16. April 04 ausgestellt und somit läuft dieser auch am 15. April 2014 ab (fehlt nur noch die 42 ...hmm... *denk*...achja ich habs .. Das ist ja die Folge 21 von Staffel 2, und 2 mal 21 ergibt ja bekanntlich 42^^). Dieser bietet Eko Geschäfte mit seinen Freunden in Los Angeles an. Daraufhin wird Eko jedoch mitgeteilt, dass seine Reise verschoben werden muss, da ein Wunder gemeldet wurde. Die Tochter von Ms. Malkin sei ertrunken und einen Tag später wieder auferstanden. Ein Kardinal gibt Eko die Aufgabe sich um den Fall zu kümmern.

In der nächsten Rückblende spielt der Pathologe des Mädchens Eko das Tape vor, auf dem zu hören ist, dass sie während der Autopsie tatsächlich aufgewacht ist. Daraufhin begibt sich Eko auf den Weg zur Familie Malkin. Als er dort ankommt, kommt der uns bereits bekannte Richard Malkin zu dem Gespräch zwischen seiner Tochter und Eko dazu, und schickt sowohl sie als auch seine Frau weg. Er streitet das Wunder ab und behauptet Charlotte sei nur bewusstlos gewesen. Seine Frau sei fanatisch und würde das tun, um ihren Mann zu ärgern, weil sie wüsste, dass Malkin ein Betrüger sei. „Everyday I meet people looking for a miracle, desperate to find one. But there are none to be had. Not in this world, anyway.“ („Jeden Tag treffe ich auf Menschen, die ein Wunder suchen, die verzweifelt danach suchen Aber es gibt keine Wunder. Und auf dieser Welt sowieso nicht.“). Wie auch schon bei seinem ersten Auftritt kann man Richard Malkins Verhalten schwierig einschätzen. Aber eines ist klar – er ist nicht der Betrüger, für den er sich hier outet. Er hat schon bei Claire das Richtige gesehen und sie mit ihrem Kind gezielt auf die Insel geschickt. Und so scheint es sich bei Eko in dieser Rückblende ebenso abzuspielen. Richards seltsames Verhalten lässt auch hier darauf deuten, dass er sich bei der ganzen Sache mehr gedacht hat. Eko hatte geplant nach Los Angeles zu fliegen, der Flug musste jedoch durch Malkin verschoben werden. Und als es dann die „richtige Zeit“ war, so schien es, löste Richard das Rätsel auf, erzählte von einem Betrug und ließ Eko im warsten Sinne des Wortes davonfliegen. Eko landet somit gaaaanz zufällig im Flug Oceanic 815. Richard Malkin hat also nun schon mindestens zwei der uns bekannten Charaktere auf die Insel gelotst.

Am Flughafen dann begegnet Eko nochmals Charlotte Malkin, die ihm eine Nachricht von Yemi ausrichtet. Sie sagt, er hätte zur ihr gesprochen als sie „zwischen den Welten“ war. Sie sagt, dass sein Bruder ihn trotz allen Übels für einen guten Priester hält und dass Eko ihn wiedersehen wird. Einen Monat später wird Eko seinen Bruder tatsächlich wiedersehen, nur leider nicht mehr lebendig. Denn in Yemis Erscheinungen, das wissen wir, steckt wahrlich eine andere Person...

7 Kommentare:

  1. Jeden Tag treffe ich auf Menschen, die ein Wunder suchen, die verzweifelt danach suchen Aber es gibt keine Wunder. Und auf dieser Welt sowieso nicht.“

    auf DIESER WELT????
    ein hinweis auf Alt-Reality?

    und was, wenn ihr-wißt-schon-wer nicht nur auf der Insel tote zurückholt bzw. sich als welche ausgibt? vllt. war es kein wunder, sondern Samuel, der dafür sorgte, dass charlotte Malkin aufwacht?

    außerdem:
    was ist das für ne Familie? Richard, Charlotte... ok, joyce passt nicht ins schema!
    sind das nur zufälle? glaubt hier jemand an zufälle? niemand? ok!

    AntwortenLöschen
  2. @Anubis
    "Mich wundert etwas, dass dir der Ausdruck "further instructions" nicht auffällt - war schließlich der Titel, der Episode, in der John in seiner Schwitzhütte [...] sitzt [...]."
    Sorry, das liegt daran, dass ich die dritte Staffel bisher nur auf Deutsch geschaut und auch noch nicht alle englischen Episodentitel studiert habe.^^ Im Deutschen heißt die Folge "Der Auftrag" -.-.

    @ThomasROW
    Ich sehe bei "Not in this world, anyway" vorallem einen Hinweis auf die INSEL.

    AntwortenLöschen
  3. Dann solltest du das mal nachhlen, denn die englischen Titel sind teilweise sehr aufschlussreich. Bei Staffel 4 etwa: "The shape of things to Come" ist doch sehr viel vielschichtiger als "Konturen der Zukunft", denn shape = Schatten könnte auch ein Verweis auf Smokey sein, da ja noch in der Nähe ist, als Ben sich von Alex verabschiedet - mal wieder eine verschwundene Leiche^^.
    Oder in Staffel 1 "Special" statt "Eisbär" und so weiter und so fort.

    AntwortenLöschen
  4. SEHR GUTE REVIEW NEBENBEI GESAGT . HAT MIR SEHR GUT GEFALLEN UND HAT SPAß GEMACHT ZU LESEN !!! :D

    Ich frag mich nur heute immernoch warum Ben damals in "LOCKEDOWN" gesagt hat , dass er die Taste NICHT gedrückt hat ...
    ER würde doch niemals wollen , dass die Insel sichtbar wird .... :-S

    AntwortenLöschen
  5. Ich schätze mal, er wollte/sollte Johns Glauben testen

    AntwortenLöschen
  6. hmm.... macht Sinn ..

    Ah ja :

    "shape" heißt nicht Schatten ...hast es wahrscheinlich mit shade verwechselt :)

    Shape heißt Form ,Gestalt , Zustand , Kontur ....
    Könnte trotzdem ein interessanter Verweis auf Smokey sein ..

    AntwortenLöschen