Mittwoch, 10. Februar 2010

Erste Eindrücke zu "What Kate does"

Ja, was macht Kate denn so? Rumrennen, rumfahren, rumlaufen, rumschleichen, rumsuchen... das übliche also, inklusive der alten: Jack-oder-James-Frage. Wobei ich langsam finde, Edward Mars passte stets am besten zu ihr und er bringt auch immer schon extragroße, silberne Eheringe mit. Wie ich schon im Lostpedia-Blog sagte, fand ich die Episode einigermaßen schwach, weil die Teaser nicht hileten, was sie versprachen (der einzige Mindfuck dieser Folge), und man den Inhalt getrost in der Hälfte der Zeit hätte abwickeln können und so zumindest noch etwas Platz für Ben, "Samuel", Richard, Frank, Sun und Ilana gewesen wäre, die in dieser Folge nicht auftauchen - ebenso wie John und Desmond, die zwar lediglich in der LAX-Timeline hätten vorkommen können, aber selbst da sehen wir außer Ethan keine unerwarteten Gesichter. Ich muss ja gestehen, als sie zum Krankenhaus kamen hab ich schon sowas geahnt, obgleich ich erwartet hatte, dass der Arzt Juliet oder Ben (Spoiler markieren: wegen dem Episodentitel "Dr. Linus" sehe ich Ben in der LAX-Timeline irgendwie als Arzt) ist, aber Ethan in dieser Situation besitzt natürlich weit mehr Ironie. Die Adoptivmutter in spe suggeriert einmal mehr, dass bestimmte Dinge sich nicht ändern: Claire und Kate sind bestimmt für AARON zu sorgen, dessn Name in beiden Zeitlinien in einer Stresssituation aus Claire herausbricht. Der Name scheint ebenso eine Epiphanie der Mutter zu sein wie bei Benjamin oder Johnathan.
In der Crash-Timeline des Jahres 2007 macht Kate nicht, was man nicht erwartet hätte und dennoch schafft es Aldo einem 108-mal mehr auf den Senkel zu gehen und man fragt sich: wie hat Ben den fast 10 Jahre ausgehalten, ohne ihm einen Posten im Spiegel oder als Spion zu geben? Dass die Kiste mit dem Verlobungsring nach 30 Jahren noch unter den Dielen ist und weder von Dharma-Leuten noch von den Anderen gefunden wurde, halte ich offengestanden für ein Gerücht.
Dann wäre da noch der Tempel und da passieren ja die wirklich interessanten Dinge. Sayid ist also besessen und wird zur Diagnose gefoltert (zu dem Arzt würde ich nicht nochmal gehen, selbst wenn Jack die Alternative ist). Statt Weihwasser nimmt Dogen Anti-Smokey-Asche, eine Autobatterie und einen glühenden Schürhaken... ja so machte man das früher halt ;-).
Claire ist übrigens infiziert, wie es aussieht und dreht deshalb am Rad. dennoch freut es mich sie wiederzusehen, obgleich nun auch sie als letzte von allen einen menschen getötet hat... obwohl... es war Aldo und der fällt in die gleiche kategorie wie Ana, Radzinsky und Phil^^
Alles weitere in der Review, die im Laufe der Woche kommt.
Namaste!

9 Kommentare:

  1. Ich kann dir da nur zustimmen, die Teaser haben deutlich mehr versprochen. Es hat mich vor allem gestört, dass von den Anderen an der Statue, Frank, Sun, Richard und "Samuel" nichts zu sehen war. Bei Claire fand ich diese Parallele zu Rousseau irgendwie zu offensichtlich, denn wenn Claire dunkle Haare haben würde, hätte man die beiden für Zwillinge halten können. Aber gut, es war ja eine Kate-Folge und die fand ich zumeist ziemlich langatmig.

    AntwortenLöschen
  2. Dafür, dass wie schon gesagt der Richard-Flocke-Ben-etc.-Erzählstrang nicht weitergeführt wurde, hat mir die Folge ausser den "Suliet-" und "Skate-Szenen" (wie sie in Insiderkreisen genannt werden^^) relativ gut gefallen. Auf jeden Fall fand ich sie besser als der Titel verspricht. Ich frage mich nur irgendwie warum Kate in der LA-Zeit der Koffer so unwichtig ist ^^.

    AntwortenLöschen
  3. LOL!!! Edward Mars und seine extragroßen silbernen Eheringe! LOL!!! Der Kommentar war besser als die gesamte - erwartungsgemäß schwache - Episode. Kate-Bashing: Leider wird der Kate-Quatsch weitererzählt werden müssen (schnarch). Lediglich Ethan war ne Überraschung. In welchem Krankenhaus arbeitet er eigentlich? Bei M. Bioscience kein Bock mehr gehabt? War ihm sein Arbeitskollege zu heiß, d.h. werden wir jemals über Richards Eyeliner aufgeklärt?

    AntwortenLöschen
  4. Aaron hat noch niemanden umgebracht ^^ und Rose auch nicht...

    AntwortenLöschen
  5. Aaron, Walt und Vincent zählen nicht, weil sie zu jung oder zu hündisch sind.
    Rose... ja, noch nicht, stimmt wohl, aber was nicht ist, kann ja noch werden^^

    AntwortenLöschen
  6. Die aktuelle Folge war leider wirklich schwächer als die vorherigen .Die zurzeit interessantere Storyline um die Menschen an der Statue wurde ausgelassen...kein Wunder also!

    Sawyer's Trauer um Juliet näher zu beleuchten fand ich allerdings positiv , da es sonst unrealistisch wäre weil ein Großteil von LOST nunmal die Charakter-Momente thematisiert...

    Lästig, störend und ärgerlich war bedauerlicherweise wieder einmal Madame Kate ..
    Die Gründe dafür sind einfach :
    Sie läuft erneut weg , obwohl sie kurz davor die Information erhält , dass sie und die anderen Losties im Tempel vor Smokey beschützt werden, sie will sich WIEDEREINMAL an James heften und läuft ihm hinterher obwohl Juliets Grab noch nicht einmal kalt ist .., nimmt sich nicht einmal 2 Minuten um Jin zu erklären , was ungefähr passiert ist als sie alle im Ajira Flieger saßen und meint auch noch meckern und Jin zurücklassen zu müssen .... ..
    Es ist ja bekannt , dass Kate nicht gerade der beliebteste Charakter dieser Serie ist. Ich empfand sie zwischendurch immer mal wieder als extrem nervig , doch wirklich gehasst habe ich sie nie . Mittlerweile verspielt sie aber alle Sympathien die ihr noch übrig geblieben sind ..... Naja genug von unserer Inselschla*** .

    Die Ereignisse im Tempel waren schon interessanter . Sayid ist "infiziert" . Das selbe was vermutlich Ben und Claire (aha) wiederfahren ist... Die Frage ist nur warum man Ben und Claire damals nicht versucht hat auch umzubringen ..
    Die Tempel-Anderen ansich gehen mir im Moment wahnsinnig auf die Nerven. Aber auch nur weil sie so Gott-verdammt-nochmal ZU geheimnisvoll sind!!!! :D

    Der LOST Fan strebt nach Antworten. Diese Woche haben wir leider nicht viel davon bekommen .. Ansich wurde das Tempo leider von 100 auf 10 zu schnell runtergeschraubt..eines der dicken Minuspunkte der Folge...


    Dass Claire am Ende aufgetaucht ist war leider weniger überraschend, da sie in der LA X -Timeline die ganze Folge über präsent war. Das macht die Folge deshalb aber nicht schlechter.
    Ethan wiederzusehen war sehr interessant. Wohlmöglich werden wir auch Richard , Juliet , Mikail etc in dieser Timeline wiedersehen.

    THE SUBSTITUTE wird bestimmt um einiges besser werden!!

    MEHR Terry O'Quinn und Michael Emmerson bitte !!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaub mit Ben ist das so nicht passiert, denn er mag zwar irgendwie "infiziert" sein, doch hätten sie ihn kaum zum Anführer gemacht, wenn er tatsächlich so übergeschnappt wäre. Einige Äußerungen suggerieren es zwar, aber es würde nicht os ganz ins Bild passen, auch wenn es manches erklären würde. Nur für so eine echte Smokey-Besessenheit scheint mir Ben noch zu "gut". Ich schätze auch mal, dass die Wahrscheilichkeit einer Infektion bei dem Bad im Heilquell wesentlich höher ist, wenn das Wasser getrübt ist. Claire könnte theoretisch auch von Smokey direkt infiziert worden sein, denn, wenn christian Smokey war, hat sie sich in seiner Nähe aufgehalten.

    AntwortenLöschen
  8. @ Anubis

    Ich stimme dir zu ... aber ich glaube nicht mehr wirklich daran , dass Christian Smokey war ... ..
    .. das irritiert mich zurzeit sehr ...
    müsste mir mal alle Christian Erscheinungen nochmal vor Augen führen .... :-S

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab da nie so wirklich dran geglaubt, weil es langsam echt zu offensichtlich wäre. Nur warum sollte Claire im Tempel gewesen sein? Außer sie wurde verwundet und Christian brachte sie hin und sie wurde geheilt. Aber warum sollte sie dann infiziert sein?
    Vielleicht wird der Quell auch immer trüb, wenn Jacob die Insel verlässt. Das würde erklären, warum Claire infiziert werden konnte und sich Dogen udn Lennon dennoch über den trüben Tümpel wundern, weil Jacob auf der Insel sein müsste.

    AntwortenLöschen