Freitag, 15. Januar 2010

Kleines Update zum mythologischen Jakob

Bin gerade in "A Dictionary of Angels - including the fallen angels" von Gustav Davidson noch auf was interessantes gestoßen. Auf Seite 26 im Artikel über den Todesengel ("Angel of Death") steht da:
Over 6 persons the angels of death has no power (says Talmud Baba Bathra, fol. 17), to wit: Abraham, Isaac, Jacob, Moses, Aaron and Miriam. With regard to Jacob, it is said that "not the angel of death ended his life, but Shekinah took his soul with a kiss."

Über 6 Menschen hat der Todesengel keine Macht (laut Talmud Baba Bathra, Rolle 17), d.h.: Abraham, Isaak, Jakob, Mose, Aaron und Mirjam. Bezüglich Jakobs wird gesagt, dass "nicht der Engel des Todes sein Leben beendete, sondern Shekinah seine Seele mit einem Kuss nahm"
Shekinah ist der weibliche Aspekt Gottes bzw. seine weibliche, meschliche Gestalt. Sie soll Jakob als Engel auch von allem Bösen befreit haben.
In Bezug auf unseren Jacob finde ich es ganz interessant, da man ja parktisch unsterblich ist, wenn der Tod keine Macht über einen besitzt, was auch auf Richard und "Samuel" zutreffen könnte. Von einem gewissen Standpunkt aus hat der Tod generell keine Macht über jene, die von der Insel erwählt sind, denn schließlich entscheidet sie allein, wann sie sterben können, wie man an Michael gesehen hat. Genau das könnte auch ein Teil der Lösung sein, warum sich weder Ben und Charles noch "Samuel" und Jacob gegenseitig töten können.

Übrigens sorry, dass ich im Moment nicht sehr viel zu den Reviews komme... war wahrlich anders geplant^^

6 Kommentare:

  1. 6 Personen? Und da kommst du nicht auf die Oceanic 6? Vor allem durch den Namen Aaron finde ich diese Deutung auch ziemlich offensichtlich. Der Tod (vielleicht Samuel, da er die Menschen nicht leiden kann) hat über sie keine Macht. Vielleicht ist das auch ein Schlüssel zur Lösung der Probleme auf der Insel.

    AntwortenLöschen
  2. Doch ich bin auf die Oceanic 6 gekommen und dachte dann wieder: Weder Ben noch James und Jin gehörten dazu, was es wieder problematisch macht.

    AntwortenLöschen
  3. ohhh mein Gott

    ich weiss nicht ob ich das hier schreiben darf aber keine Ahnung ob das einen zusammenhang hat, aber habt ihr auf Lostpedia das "geheime Video Interview" gesehen? da spricht ich glaube Damon davon das wenn man die Zahlen 4 8 15 16 23 42 in einen alten Taschenrechner eingibt diesen umdreht, das letzte Wort lesen kann was angeblich in der Serie gesprochen wird. Jetzt lese ich hier dein Update und sehe den Namen Shekinah da ist mir sofort aufgefallen es änlich dem Wort entspricht was man erhält wenn man den Taschenrechner umdreht Zhezgisibh oder auch She(z)gi n (si) a (b) h

    spinne ich????

    habt ihr das gelesen ??

    gruß Patrick

    AntwortenLöschen
  4. Da es bekanntlich keine Zufälle gibt: gerade eben habe ich vor mir einen Zettel liegen gehabt auf den ich die Zahlen, so wie man sie aufm Taschenrechner hat (übrigens eine umgedrehte 9 wäre eine 6 un dkein Buchstabe und eine Taschenrechner 7 macht aufm Kopf gar keinen Sinn), aufgeschreiben habe und erhielt halt: ZhEZgISIBh. Jetzt sollte man nicht vergessen, dass Z und S in dem Fall (sprich Hebräisch Eigenennamen, die man ins Deutsche überträgt) aufs gleiche rauskommen wie etwa bei Azazel = Asasel ODER Azrael = Asrael.
    Wir könnten also aus Shekinah auch Zhekinah machen. Ähnliches wie für z und s, gilt in der Tat auch für g und k... also nein, du spinnst nicht... noch nicht^^Oder machen wir's mal anders rum und schreiben Zheginah in Taschenrechnerschrift und drehen es um: ZhEgINAh wird zu: 48H16(2)342... mysteriös.
    Da stellt sich nur noch eine Frage: Was haben die Illuminaten mit ZhEgINAh zu tun?

    AntwortenLöschen
  5. und wieso wird anubis abdallah von einem mysteriösem kamerateam verfolgt?...

    AntwortenLöschen
  6. So, bin auch endlich wieder online :-)

    Zu Shekinah: Ich glaube ja, dass Ilana noch eine bedeutende Rolle spielen wird. Immerhin scheint sie Jacob ja sehr nahe zu stehen und wird von ihm um Hilfe gebeten, nicht etwa Richard. Natürlich wissen wir auch noch nicht, wie die Hilfe aussehen soll. Was ich eigentlich sagen wollte: Ich hatte ja schon in einem meiner Gastbeiträge einen kleinen Exkurs zum Gilgamesh-Epos unternommen und in diesem Zusammenhang eine der großen sumerischen Göttinnen - Inanna - erwähnt. Mir war schon damals die Ähnlichkeit der Namen aufgefallen, hielt es jedoch für etwas weit hergeholt, entsprechende Parallelen zu ziehen. Allen Interessierten sage ich es also jetzt: Ilana kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Baum". Neben dem Gilgamesh-Epos gibt es einen sumerischen Mythos: "Inanna und der Weltenbaum". Das Symbol von Inanna war der 8- oder 16zackige Stern. Ihre heilige Zahl die 15...

    AntwortenLöschen