Samstag, 7. November 2009

We're home.

Adrift:

Was heißt „adrift“ auf Deutsch?, werden sich die „Übersetzer“ gedacht haben. Ach, keinen Bock nachzugucken. Wir schreiben einfach „Treibholz“. Ich kann für die deutschen Übersetzer echt hoffen, dass die mir nicht irgendwann mal im Dunkeln begegnen. Einen Teil dieser Folge kennen wir bereits aus der vorigen, obgleich ein Großteil des Handlungsstrangs um die Station dieses Mal aus der Perspektive von John und Kate gezeigt wird. Nachdem Kate also von dem Lichtkegel gefressen wurde und John das Innere der Station erreicht hat, macht er etwas sehr löbliches: er zieht erst mal die Schuhe aus. Das gehört sich auch so, wenn man schon unangemeldet auf Besuch kommt. An einem Sicherungskasten entdeckt John das Dharma-Logo vom Schwan und betrachtet es einen Moment. Kurz drauf steht Locke dann einem schwerbewaffneten Schotten gegenüber, der ihm die alles entscheidende Frage stellt: „Where’s Kate?“ Nein, natürlich nicht und er ruft auch nicht: „Walt!?“, sondern er fragt John selbstverständlich: „Are you Him?“ („Bist du Er?“ – oder geringfügig freier übersetzt: „Warte ich auf dich?“ – hoffentlich begegnet mir mal einer der Übersetzer im Dunkeln). Komisch nicht wahr? Dieses „Him“/„He“ bzw. „Ihm“/„Er“ taucht an verschiedenen Stellen auf und zumeist glauben die Betreffenden wohl von Jacob zu sprechen. In einigen wenigen Fällen ist allerdings wohl eher Ben gemeint oder man lässt es bewusst offen. Nun weißt aber einiges daraufhin, dass vieles, von dem die Anderen glaubten, es käme von Jacob, auch von „Samuel“ kommen könnte und dann bekäme „Er“ doch irgendwie eine etwas andere Konnotation* als man bisher annahm (*da ich das Wort „Konnotation“ bestimmt nicht zum letzten Mal gebraucht habe und absolut nicht erwarten kann, dass es allen von euch geläufig ist, einmal die umfangreiche Erklärung: „Konnotation“ bedeutet so viel wie Begleitbedeutung eines Wortes oder Begriffs, abhängig von Sinnzusammenhang, Herkunft und Einstellung von Sender und Empfänger – im Gegensatz zur Denotation, der „Kernbedeutung“; mehrere Begriffe mit der selben Denotation können also unterschiedliche Konnotationen haben; wenn man Jack etwa als Arzt, Mediziner, Quacksalber, Kurpfuscher, Halbgott in Weiß bezeichnet, haben all diese Wörter die gleiche Denotation, aber offenkundig andere Konnotationen. Klar soweit? Bei der Länge der Erklärung, wisst ihr jetzt auch, warum ich das Wort „Konnotation“ „Begleitbedeutung“ vorziehe, da sie zwar die gleiche Denotation haben, aber die Konnotation von „Begleitbedeutung“ über die von „Konnotation“ hinausgeht. Was für ein wirres Gerede...). Wo war ich? Ach, bei „Ihm“. Auch wenn es natürlich für Desmond wenig Sinn machen würde, diese Fragen zu stellen, könnte man „Are you Him?“ im globaleren Zusammenhang auch umformen zu: „Are you Jacob?“ ODER „Are you ‚Samuel’?“ Und da wird es doch interessant, wenn Locke auch noch antwortet: „Yes. Yes, I am!“ John, du bist also „Samuel“? Hättest du uns das doch nur mal eher gesagt! Da hätten wir uns in Staffel Fünf einiges ersparen können ;-).

Leider wird John von Desmond rasch entlarvt, denn er weiß nun einmal nicht, worüber sich Schneemänner so unterhalten. Als John dann aber erzählt, dass sie vor 44 Tagen mit einem Flugzeug abgestürzt wären, scheint es Desmond erstmals zu dämmern und da er ja immer brav seinen Knastkalender mit den Strichen geführt hat, ahnt er vielleicht hier zum ersten Mal, dass er am Absturz nicht so ganz unschuldig war. Obgleich John über sich und Kate die Wahrheit sagt, manipuliert er Desmond dahingehend, Kate von John fesseln zu lassen, damit John selbst mit Des allein ist. Locke steckt Kate ein Messer zu und sperrt sie in den Vorratsraum. Warum sie aus diesem Gefängnis, das wie kein Ort auf der Insel dem Schlaraffenland gleicht, meint ausbrechen zu müssen, weiß ich nicht, aber sie hat halt ein Problem mit jeder Form von Freiheitsentzug. Bevor sie aber Kisten stapelt und – schön brav sämtliche Ausbruchsklischees bedienend – durch den Lüftungsschacht krabbelt, gönnt sie sich noch schnell einen Apollo-Schokoriegel. Überhaupt enthält diese Folge ungewohnt viele Klischees. Auch die Nummer mit dem zugesteckten Messer und Kates Houdini-reife Befreiungstechnik hätte ebenso gut vom Autor eines ZDF-Fernsehfilms mit dem Titel „Flucht aus Afrika“ oder „Der Inseldoktor“ sein können, der dann in Plettenberg oder Oer-Erkenschwick gedreht wird und in den man anschließend ein paar nette Archivaufnahmen reinschneidet damit keiner merkt, dass man kein Geld für einen Dreh in Afrika hatte.

Als John Desmond die wichtigsten Fakten mitteilt, gibt es zwei Dinge, die Desmond sehr verwundern: Die Welt ist noch da! UND Keiner der Losties ist krank! Desmond hat eindeutig zu lange ohne richtigen Schlaf in einem Bunker unter der Erde gelebt. Bei dem piept’s doch! Und tatsächlich: man kann das Piepen sogar hören. Da Desmond den Computer nicht bedienen kann, ohne die Waffe abzulegen und überaus paranoid ist, fordert er John auf, die Zahlen einzutippen und so drückt John zum ersten Mal die Taste – ohne zu wissen, was es damit überhaupt auf sich hat.

Nun ist aber auch der letzte Gast zur Party erschienen und hat eine Knarre mitgebracht (ja Russischroulette erfreut sich als Partyspiel immer größerer Beleibtheit – allerdings, Jack, funktioniert das nur mit einem Trommelrevolver). Desmond legt für die Party erst mal etwas Musik auf, um Jack zu verwirren und alle anderen Geräusche (so auch Kates Hilferufe) zu übertönen. Das, was dann folgt, kennen wir schon. Interessant ist nur noch Desmonds Schuss an die Decke, der Kate beinahe erwischt hätte. Wobei mir hier bei dem Gedanken an das Was-Wäre-Wenn-Szenario immer die Story mit dem Kamin aus „Gremlins“ in den Sinn kommt, in der Kate (nicht unsere Kate, sondern die aus „Gremlins“) erzählt, dass ihr Vater als Weihnachtsmann im Kamin stecken geblieben ist.

Kommen wir nun zu Michael und der Hauptstory dieser Folge. Die Rückblende handeln wir danach ab, obgleich ja beide Zeitebenen das gleiche Thema behandeln: Michael wird Walt weggenommen. Michael ist bei den meisten Fans nicht gerade ein Sympathieträger und ich mag ihn auch nur aus drei Gründen ein wenig: er hat Walt mehr als einmal verloren, was ihn durchaus bedauernswert macht, er hat meinen Lieblingscharakter (Ben) befreit und im gleichen Zug meinen Hasscharakter (Ana-Lucia) erschossen. Dass viele Michael nicht mögen, erklärt sich wohl nicht zuletzt in dieser Episode, denn sein wir mal ehrlich: er sieht nur im vergleich zu Susan sympathisch aus, weil die ein verlogenes Miststück ist. Doch Sawyer die ganze Zeit anzubluffen, nachdem der ihm das Leben gerettet hat, ist echt armselig. James hätte sich eine Menge erspart, wenn er Michael einfach hätte ersaufen lassen. Wiedereinmal zeigt sich: James ist im Grunde seines Herzens ein guter Kerl, denn er rettet Michael, sorgt sich um Jin und behält die Nerven weit des gehend, obwohl ihm Michael ja so einiges an den Kopf wirft. Und dabei hat Sawyer meistens recht – unter anderem auch damit, dass es weit mehr Sinn macht nach Jin zu rufen, als nach Walt. Aber überhaupt werden in dieser Folge sehr viele Namen gerufen, weil irgendwer irgendwen sucht: Michael ruft nach Walt (sehr oft), Sawyer nach Jin und „Mike“, Locke und Jack rufen nach Kate und die ruft ihrerseits nach Jack, der wiederum nicht nur nach Kate, sondern auch nach Locke ruft.

In dieses ganze Rumgebrülle kommt dann mal wieder eine recht klischeehafte Nebenhandlung: „Hai-Alarm auf Eyeland!“ Leider ohne Ralf Möller und Katy Karrenbauer (übrigens bewiesen hier die Autoren des Original-Hai-Alarms etwas Selbstironie, denn die Figur von Katy Karrenbauer hieß Dr. Verena Brandauer – nicht Breitenbach, denn das wäre zu offensichtlich; und nein, ich habe den Film nicht gesehen, sondern es gerade auf Wikipedia gelesen, als ich nachgucken wollte, ob „Hai-Alarm“ in diesem Fall mit Bindestrich geschrieben wird oder ohne) dafür aber mit James Ford und Michael Dawson. Die ganze Story um den Hai wimmelt leider nur so vor Fehlern und kann auch durch die Anleihen an „Der Weiße Hai“ nicht gerettet werden. Wo liegen die Fehler? Zunächst einmal in der Grundannahme ein Hai würde sich für Menschen als Futter nur ansatzweise interessieren. Von den knapp 400 bekannten Haiarten sind nur 25 überhaupt für Menschen gefährlich, doch wirklich auf der Speisekarte stehen wir auch bei denen nicht, denn wir Menschen schmecken Haien etwa so gut, wie uns ’ne alte Socke mit Majonäse. In der Nahaufnahme wird durch den starken Kontrast zwischen dem sehr dunklen Rücken und dem weißen Bauch, aber auch durch die eher platte Schnauze (die meisten Haie sind weitaus stromlinienförmiger und haben daher einen viel spitzer zulaufenden Kopf) klar: es handelt sich um einen Weißen Hai, wenn auch um ein außergewöhnlich kleines Exemplar mit Dharma-Tattoo an der Schwanzflosse. Zu Beginn verhält sich der Hai auch recht realistisch. Angelockt von Sawyers Blut nimmt er das Floß bzw. das, was davon übrig ist, unter die Lupe, indem er von unten dagegen stößt. Doch der Angriff des Haies ist – sorry, liebe Lost-Autoren – totaler Stuss. Das Ganze erinnert zwar schön an den Showdown von „Der Weiße Hai“, aber selbst da war es noch ein Eckchen glaubwürdiger. Weiße Haie jagen Beutetiere und auch Eindringlinge an der Wasseroberfläche nämlich mit dem Offenen-Mund-Hieb, d.h. sie nähern sich dem Opfer (egal ob Beute oder Eindringling) von unten und schießen dann mit geöffnetem Maul nach oben aus dem Wasser. Das Opfer hat keine Chance, denn ein Weißer Hai schafft Geschwindigkeiten von über 80km/h. Aber was macht der Lost-Hai Ezra James Sharkington (und ja der heißt tatsächlich so)? Er taucht vor Michaels Nase auf und nähert sich direkt unterhalb der Wasseroberfläche Sawyer von hinten? Die Nummer mit der Flosse, die ausm Wasser guckt, ist Seemannsgarn, der von Verwechslungen mit Orcas und Delfinen herrührt, die als Lungenatmer öfters dicht an der Oberfläche entlang tauchen. Kein Hai würde im offenen Meer so schwimmen, schon gar nicht, wenn er wie hier sein Beutetier dadurch warnen würde. Und über zwei ungezielte Schüsse aus ’ner 9mm würde sich ein Hai von der Größe auch kaputtlachen und sich vor allem im Blutrausch nicht davon abbringen lassen, sein Ziel zu verfolgen. Aber er ist laut „Lost: Via Domus“ sogar tot, hier der Bildbeweis. Langer Rede kurzer Sinn: Bei einem echten Hai wäre Sawyer in dem Moment Fischfutter gewesen, wo er anfing zu bluten. Was an dem Hai sonst noch verwunderlich wäre, wenn man nicht wüsste, dass es ein missglücktes EasterEgg war, wäre halt das Dharma-Logo, auf dem – statt dem zu erwartenden Hydra-Logo – eine weiße Linie (die geht übrigens, wenn man mal genau hinsieht über den schwarzen Kreis in der Mitte hinaus) zu sehen ist. Doch darauf sollte man wohl wirklich nicht zu viel geben. Es gibt so viele Dharma-Logos von irgendwelchen Unterabteilungen wie Schule, Cafeteria, Motor Pool, U-Boot oder Sicherheitsdienst.

Was passiert auf hoher See sonst noch bemerkenswertes? Zum Beispiel stellt sich die Frage wo die drei Kugeln in der Waffe herkommen, nachdem Sawyer sie alle schön ins Meer geschmissen hat und auch, warum er denen, die bereits untergegangen sind hinterher fischt, anstatt sich die zu schnappen, die noch aufm Floß rumfliegen? Und wie hat der die Kugeln pitschepatschenass wie er war überhaupt trocken bekommen? Hochleistungsföhn im Handgepäck?

James stellt dann noch fest, dass das Boot, mit dem Walt entführt wurde, von der Insel kam. Was ich mich dann noch frage: Wenn die ganzen Floßteile und somit auch Michael und James in der gleichen Strömung hängen und so zurück zur Insel getrieben werden, warum ist Jin dann soviel eher wieder auf der Insel? Denn er muss schon ein Weilchen an Land gewesen sein, als die anderen beiden ankommen und James entweder sarkastisch oder prophetisch meint: „We're home.“ („Wir sind zuhause.“)

Michael macht sich nicht gerade beleibt, als er Sawyer erst von „seinem Floß“ schmeißt und anschließend noch James’ klein haut. Deshalb gehen wir mal zur Rückblende über, denn da ist einem Michael eindeutig sympathischer. In den Rückblenden will Michael das verhindern, was auf der Insel nun erneut passiert ist: er möchte jemanden (Susan/die Anderen) daran hindern, ihm Walt wegzunehmen. Verarmt, verzweifelt und aufgebracht wie er ist, zieht Michael also mit einem drittklassigen Anwalt gegen Susan zu Felde, um die Adoption durch Brian zu verhindern, wobei ich mich dann doch wundere: Wie soll Susan es bitte schaffen, dass das Gericht ihm die Vaterschaft aberkennt? Sorgerechtsentzug, das Aufenthaltsbestimmungsrecht Susan allein zusprechen etc. mag ja alles gehen, doch Michael seine Rechte als Vater aberkennen? Wie soll das gehen? Er ist Walts Vater – zumindest rechtlich (ob er es auch wirklich biologisch ist, sie mal dahingestellt). Selbst Eltern, denen das Jugendamt das Sorgerecht entzieht, bleiben trotzdem die Eltern.

Bei der Anhörung selbst bekommt man doch echt Lust Susan und ihre Anwältin zu erdrosseln – hinterhältige, falsche Biester. Susans Fehler und Verstöße werden einfach Michael angekreidet, weil er nicht eher geklagt hat. Das ist einfach nur noch unmenschlich, bösartig. Susan hat Walt nach Amsterdam mitgenommen: da hätte Michael sofort protestieren und rechtliche Schritte einleiten müssen. Deshalb ist es laut Susans Rechtsverdreherin auch seine eigene Schuld, dass Michael so gut wie nichts von Walt weiß und nicht Susans, die jeglichen Kontakt unterband. Michael hat darauf vertraut, dass Susan trotz allem ehrlich zu ihm ist und er wirklich nichts hätte tun können: dass Michael nichts getan hat, zeigt angeblich, dass er kein Interesse an Walt hat. Das geht immer so weiter und als Susan merkt, dass sie trotzdem verlieren könnte, manipuliert sie Michael und setzt Walts Zukunft dabei auch noch als Druckmittel ein.

Als Michael Walt zum vorerst letzten Mal sieht, schenkt er ihm etwas sehr bedeutungsträchtiges: einen Stoff-Eisbär. Warum eigentlich nicht gleich eine Jacob-Actionfigur? Außerdem gibt Michael Walt noch etwas mit auf den Weg: „I just want you to know that – no matter where you go – that I... that your daddy – yeah, your daddy – he loves you very, very much. And I always will. Always, okay?“ („Ich will nur, dass du weißt – ganz egal wo auch immer du hingehst – dass ich... dass dein Papa – ja, dein Papa – er liebt dich ganz, ganz doll und das wird er auch immer. Immer, okay?!“) Eine Frage bleibt auch hier offen: Hat Susan Walt jemals daran erinnert, dass der Bär von Michael ist? Oder anders gefragt: Hat es einen tieferen Sinn, dass sie Walt so unbedingt von Michael fernhalten will? Wenn Walt tatsächlich besonders ist und Susan das wusste und auch warum, könnte dieses ganze Theater am Ende doch einem höheren Zweck gedient haben. Denn zwischen all dieser kalten, berechnenden Haltung, scheint zwischenzeitlich immer mal wieder Mitleid für Michael und auch Reue durchzublitzen.

Ein letztes Detail, das ich noch ansprechen will, ehe ich die Akte „Adrift“ schließe: Claire entdeckt bei Charlie die Madonnenstatue. Wie gesagt, ich wollt’s nur ansprechen. Zu analysieren gibt es da nicht wirklich was.

Die nächste Review gibt es morgen oder Montag. Euch allen einen schönen Sonntag, genießt den freien Tag!

12 Kommentare:

  1. "Jacob-Actionfigur" ;D

    hehehe HAMMER !!! u.a. Wegen so Kleinigkeiten sind deine Reviews der perfekte Start in den Tag hahaha

    schönen Sonntag, DUDE !!

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  2. Richtig geiler Review muss man schon mal sagen! Du bist der Hammer...

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  3. @Anubis4Life
    Übertreibst du jetzt nich ein wenig? Oder wie Jens Maul sagen würde: "Schlääimär!" ;-)

    @Mr. LA X
    Ach, die Jacob-Actionfigur sagt übrigens "They are Coming!", wenn man sie mit einem Messer in die Schulter piekst.

    Also ich mach mich demnächst mal daran den 42-minütigen "Orientierungsfilm" zu gucken. Ich will jetzt mal realistisch bleiben und gehe deshalb davon aus, dass die Review morgen Mittag online ist. Vielleicht auch erst gegen Abend, denn die Folge gibt ja nun doch so einiges her. Aber dass ich sie heute noch schaffe, ist wohl etwa so wahrscheinlich wie mit einem Flugzeug auf einer Insel abzustürzen, auf der ein Weltuntergangscomputer steht, in den man alle 108 einen Code aus sechs Zahlen eingeben muss. Apropos Weltuntergang: Der kommt einen Tag vor Bens 49. Geburtstag... vor ein paar Jahren hieß es noch, dass uns jetzt schon Apophis abgeschossen hätte, aber dieser olle Asteroid kommt ja alle paar Jahre vorbei - fliegt immer nochmal zurück, wenn er uns verfehlt hat... vielleicht hat er aber auch nur vergessen den Herd auszumachen.

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  4. Mir ging es wie Dir beim Schauen dieser Folge: Ich hätte Susan und ihre Anwältin am liebsten ......Aber wie Du eben auch schon bemerkst, in den Rückblenden ist Michael noch um so einiges symphatischer. Und ich muss heute sagen, dass ich Dir in wirklich allen zustimmen muss, angefangen bei den Übersetzungen bis hin zum Hasscharackter Ana-Lucia. Nur bei Ben bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ihm gegenüber habe ich immer eine sehr zwiespältige Meinung gehabt.Ich schwankte immer zwischen, er ist doch gut, ne' er ist total böse. Eigentlich änderte sich das jede Folge!

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  5. Bei Ben war ich vom ersten Moment an überzeugt, dass er nicht wirklich böse ist. Und sagen wir mal so: Für einen echten Film-Schurken fehlt ihm diese niederträchtige, sadistische Ader, die Charaktere wie Darth Sidious, Sauron, der Joker, Hannibal Lecter und andere große Schurken haben. Ben hat ja keine Freude am Leid anderer, er hat hat nur über die Jahre gelernt, dass er sich Mitleid in seiner Position manchmal nicht leisten kann. Ben ist eien Figur in dem Spiel zwischen Jacob und "Samuel" wie alle anderen auch. Das, was Ben jedoch von den anderen Figuren unterscheidet: Er glaubt zu wissen, was gespielt wird und weiß es leider nur zum Teil - außerdem ist er eine sehr eigenwillige Marionette und das macht ihn für Jacob und "Samuel" gleichermaßen gefährlich. Ben ist vermutlich auch deshalb mein Lieblingscharakter, weil ich mich in ihn - von der mörderischen Ader mal abgesehen - am besten hineinversetzen kann. Ich sehe in Ben einen sehr einsamen Menschen, der unheimlich darunter leidet, das seine Motive ständig missverstanden werden. Wenn er aufrichtig ist, glaubt man ihm nichts, wenn er jedoch lügt, wird es geglaubt. Das ist doch furchtbar, wenn man niemanden hat, mit dem man mal offen und ehrlich reden kann. Ben muss alles mit sich ausmachen und so etwas macht einen kalt und verbittert.

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  6. Achtung, potentieller SPOILER-Alarm!!!

    Eine sehr schöne Zusammenfassung. Und aus deinem Schreiben entnehme ich, dass Walt deiner Meinung nach einen anderen Vater hat als wir bisher dachten. Wenn dieser Vater, den du meinst, gern webt, dann fände ich die ganze Story mit Michael und sein pures Verlangen, Walt zu beschützen, ziemlich grotesk und widerlich. Denn eins muss man Michael zugestehen, er liebt Walt über alles. Von daher fände ich es nicht fair, wenn er nicht der leibliche Vater wäre, so unbeliebt wie er auch sein mag. Ich sehe eher Desmond als Webstuhlerben.

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  7. Der geringfügige SPOILER-ALARM gilt auch für diese Antwort:

    Ich hab ja schon öfters angedeutet, dass ich Zweifel an Michaels Vaterschaft habe; was jedoch nicht bedeutet, dass ich ihn als Kandidaten für Jacobs Kind sehe. Ich schließe das zwar nicht aus, aber da sind für mich auch Desmond, Ilana, Aaron und vor allem Ben die wahrscheinlicheren Kandidaten.

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  8. @ Anubis

    krass , das ist mal cooool :D ich glaub ich werd mir mal überlegen die mir zu holen :D jeder braucht n Jacob zuhause hahaha :D

    Was Ben angeht muss ich dir zustimmen. Ab Season 3 konnt ich nicht genug von ihm sehen und er wurde zu meinem Lieblingscharakter und -schauspieler.Ich konnt mich auch viel zu oft selbst in ihm sehen, dann hab ich erst gerafft wieso ich ihn so unglaublich interessant finde. Jedenfalls für mich der heimliche Hauptdarsteller der Serie ....eindeutig :D

    andere Lieblingscharakter heißen bei mir :

    Eko , Desmond , Sawyer (natürlich) , D.Faraday , Locke , Sayid und meine heißgeliebte Dr. Burke ;)

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  9. Locke und Daniel zählen auch zu meinen Favoriten, aber am sympatischsten ist mir eigentlich immer Claire gewesen - hab sie in Staffel5 echt vermisst ;-). Richard zählt auch noch zu meinen Lieblingen und Christian kann ich komischerweise weit besser leiden als seinen Sohn.
    Ein Lieblingscharakter, den ich zwar als Person nicht mag, aber einfach unglaublich faszinierend finde, ist natürlich Jacob.
    Sayid hat meine Symapthien verloren als er auf Little-Ben geschossen hat. Eko und Sawyer sind natürlich cool, aber für mich persönlich durchaus verzichtbar. Ähnliches gilt für Miles - den konnt ich zu Beginn gar nicht leiden, mittlerweile mag ich ihn, aber für mich würde keine Welt zusammenbrechen, wenn er sterben würde.
    Tja, und die Symapthiewerte von Desmond und Juliet haben sich bei mir genau entgegengesetzt entwickelt. Juliet mochte ich anfangs gar nicht, mittlerweile ist sie mir ganz sympathisch, während Desmond mir von Staffel zu Staffel unsympathischer wurde... keine Ahnung wieso.

    Und zum Thema Schauspieler: Michael Emerson ist einfach ein brillanter Charakterdarsteller und obendrein auch als Mensch überaus sympathisch, intelligent und humorvoll.

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  10. Also ich finde Ben auch einen meiner Lieblinge, vor allem in Staffel 5. Aber auch vorher, vor allem die Szene, in der er Alex verliert, ist einfach nur rührend.
    Desmond ist nach wie vor einer meiner Lieblinge, vor allem weil ihn immer noch ein gewisses Geheimnis umgibt, finde ich.
    Juliet hat sich bei mir ähnlich wie bei Anubis entwickelt. Anfangs mochte ich sie nicht, jetzt finde ich es sehr schade, dass sie tot ist (oder auch nicht).
    Jack kann ich mittlerweile auch nicht mehr so leiden. Er ist vor allem am Ende echt zum Fanatiker geworden, und das kann ich nicht leiden. Christian hingegen ist ähnlich wie Desmond, er ist einfach geheimnisvoll. Das macht ihn interessant.
    Miles finde ich persönlich echt klasse. Anfangs auch ein bisschen gehasst, mittlerweile finde ich ihn genial. Auch wenn man auf ihn wirklkich verzichten kann (ich es aber nicht will).
    Eko wäre sicher interessant geworden, aber aufgrund des kurzen Auftretens hat er sich nicht wirklich entwickeln können. Von daher finde ich ihn nicht so dolle.
    Sawyer will ich nur, wenn er wie am Anfang ist. Da fande ich ihn als Gegenpol zu Jack absolut genial. Jetzt hat er mehr die Rolle von Jack übernommen und das kann einfach nicht gut sein.
    Naja und Charlie ist einfach einer meiner Lieblinge, schon weil ich auch eine absolute Leidenschaft für Musik habe. Da sehe ich mich einfach ein bisschen in Charlie.

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  11. Locke, Eko, Richard und Ben sind eindeutig meine Lieblinge. Das liegt wohl daran, dass einfach den Glauben in der Serien, und damit die man-of-faith-Vertreter Locke und Eko unglaublich interessant finde. Über Richard wissen wir noch nicht so viel, vielleicht ist das wohl der Grund wieso ich so unglaublich interessiert an seinem Charakter bin. Ben ist es bei mir durch sein geniales Auftreten vorallem in Staffel 3 und natürlich doch die perfekte gespielte Rolle von Micheal Emerson. Den hab ich schon in Saw 1 geliebt. Mit z.B. Claire konnte ich mich nicht anfreunden weil mir auf Dauer das "wo ist mein Baby" und "ich will mein Baby wieder"-Geschrei ziemlich auf die Nerven ging^^. Charlie ist mein absoluter Hasscharakter, auch wenn ich ebenso wie du, Furya, ein leidenschaftlicher Musiker bin. Ich fand einfach seine zentrierten Episoden langweilig.

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  12. @Code14J:
    da stimme ich dir zu, grade die letzteren Flashbacks von Charlie waren eher langweilig (seine komische Freundin, der Job als Drucker-Verkäufer, etc), besser waren die Szenen aus seiner Kindheit....
    ______________

    Charaktere, die ich unglaublich interessant finde:
    Ben, Farraday, Hurley, weil sie gut spielen

    Richard, Eloise Hawking, "Sam", weil ihre Rolle noch so geheimnisvoll ist

    Charaktere, die für mich zu glatt/langweilig sind:
    Jin/Sun, Michael, Miles

    PS:
    Ich finde Ana-Lucia und Jack nicht nervig :p

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