Das Schicksal hat irgendwie was gegen mich. Immer wenn ich denke, ich käme mal zum Schreiben kommt wieder irgendwas dazwischen... "Sei es ein Meteorit... oder ein Araber... oder ein arabischer Meteorit" (Serdar Somuncu). Meine Meteoriten heißen unplanmäßige Nachhilfe, abgelaufener Personalausweis und familiärer Krankheitsfall. Obwohl also schon fast zwei Seiten getippt sind, zweifle ich daran, dass ich heute noch fertig werde. Da aber ein Teil der Review sich um einen positiven Wink des Schicksals drehen und weniger, um die Folge, kommt dieser Part von gestern morgen schon mal vorab:
Schon komisch wie einem manchmal der Zufall zur Hilfe eilt. Eigentlich hätte ich heute morgen ja die nächste Lost-Folge gucken sollen. Doch weil sich beim Frühstücken so schlecht schreiben lässt, habe ich aus einem Anflug von Nostalgie heraus kabel1 angeschaltet, wo am Wochenende vormittags ja immer die guten, alten Trickserien laufen, auch solche, die eigentlich nie für Kinder gedacht waren. Aber das werden die deutschen Medienaffen wohl nie begreifen: Zeichentrick kann auch für Erwachsene und Jugendliche sein. Na ja, zumindest lief da eine Folge von „Gargoyles“, in der es um eine Insel und eine alte Indianerkultur ging. Auf dieser Insel konkurrieren zwei Kinder des Elfenkönigs Oberon um die Herrschaft. Es ist ihnen allerdings untersagt, sich in ihrer übernatürlichen Gestalt zu erkennen zu geben oder gar in die Geschicke der Menschen ummittelbar einzumischen. Die gute Macht, die Großmutter, lebt in menschlicher Gestalt als Stammesälteste in der Indianersiedlung, die jedoch bis auf den Häuptlingssohn komplett verlassen wurde. Auch der Häuptlingssohn lehnt das Erbe seiner Vorfahren ab, ist im Aufbruch zurück in die Zivilisation inbegriffen, in der er sich weit mehr zuhause fühlt. Er hat in Harvard studiert und ist ein Mann der Wissenschaft. Die chaotische Macht, der „Blender“ wie ihn die Großmutter nennt, ist der Rabe. Er ändert seine Gestalt je nach dem, welche ihm nützlich ist: mal fliegt er als Rabe umher, um unerkannt zu beobachten, dann wieder zeigt er sich als Mensch und manipuliert so die Menschen. Den drei Gargoyles zeigt er sich natürlich selbst als Gargoyle. Die Großmutter hingegen nimmt nur dann übernatürliche Gestalten an, wenn sie so Menschen (insbesondere den Häuptlingssohn) von der Existenz übernatürlicher Wesen überzeugen kann. Sie gibt sich in jenen Gestalten aber nie zu erkennen, sondern will einfach den Glauben stärken. Ihre Täuschung ist also rein friedlicher Natur. Es ist wichtig, dass sie den Glauben des Häuptlingssohnes stärkt, weil nur dieser den Raben im Kampf besiegen darf/kann/soll... wie auch immer. Als ihm das gelungen ist, wird die Großmutter zu einem Fluss und Eins mit der Insel – sie stirbt und erschafft damit neues Leben. Die drei Gargoyles und Elisa, die auf der Insel gestrandet waren und in diesen Kampf hineingerieten, verlassen die Insel am Ende wieder.
Ich will Darlton nun absolut nicht unterstellen, sie würden bei „Gargoyles“ abschreiben, da ich aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß, dass solche Parallelen viel öfter Zufall oder genrebedingte Ähnlichkeiten sind, als der Leser bzw. Zuschauer bereit wäre zu glauben. Doch die Ähnlichkeit zu dem Kampf zwischen Jacob und „Samuel“ ist schon sehr frappierend und daher fand ich es erwähnenswert und vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere zu neuen Theorien inspiriert, die er bitte posten soll. Mir sind zwar auch ein paar Gedanken gekommen, doch würde ich gerne erst mal hören, was euch spontan einfällt, ehe ich wieder meinen Senf dazu abgebe. Falls sich einer die Mühe machen möchte, das Internet nach der Folge zu durchforsten (YouTube, MyVideo und wie sie alle heißen), fänd’ ich das klasse – laut imdb ist es die 25. Folge der 2. Staffel „Heritage“.
Der Rest, also die eigentliche Review, kommt bald als möglich
Erstmal vorweg: Wie immer kein Problem, wenn es etwas länger dauert.
AntwortenLöschenHab mir auch gerade die Folge von Gargoyles angeschaut (übrigens insgesamt die 38. Folge, da findet man es dann bei youtube) und muss schon sagen, es ist eine verblüffende Ähnlichkeit. Wenn ich jetzt mal von da auf LOST schließe, sind Jacob und Samuel Brüder und von einem höheren Wesen (ihrem Vater?) auf die Insel geschickt worden, um über diese zu wachen. Während nun Samuel die Insel als solche behüten möchte, den Menschen dabei aber als Zerstörer sieht, scheint er böse. Jacob hingegen sieht den Menschen als natürliches Phänomen, welches genauso zu der Insel gehört, wie die Bäume oder Tiere. Samuel versucht durch aktive Täuschung (annehmen anderer Formen) den Mensch gegen sich selbst aus zu spielen und so die Macht über die Insel zu erhalten und diese letztlich zu säubern. Jacob hingegen will das Gleichgewicht waren. Der offensichtliche Tod von Jacob ist denke ich aber nicht wirklich ein Tod. Ich denke eher, Jacob geht in eine nächste Daseinsform über, wie hier die Großmutter eben ein Fluß wird. Samuel hingegen sieht sich momentan als klaren Sieger, weil er das große Ganze nicht betrachtet. Doch die Veränderung, die er selbst durch den Tod Jacobs hervorgerufen hat, wird letztlich sein Untergang sein. So wie der Rabe hier die Gargoyles eigentlich zum Vertreiben der Menschen nutzen will, dies aber letztlich genau anders herum geschieht, so kann ich mir bei LOST ein ähnliches Bild vorstellen. Samuel wird durch seine eigene Tat geschlagen und das Gleichgewicht wird wieder hergestellt. Es ist zwar sicher gewagt, so etwas aus einer 30-minütigen Episode einer Zeichentrickserie heraus zu lesen, dennoch glaube ich, dass es so oder so ähnlich schon ablaufen wird.
Hurley-Vogel = Rabe? :-D
AntwortenLöschenja, auf die gargoyles bin ich auch schon gespannt...
Hurley-Vogel = Rabe?
AntwortenLöschender Gedanke kam mir eben auch, denn es ist doch schon auffällig, dass dieses olle Federvieh in "Exodus" zweimal auftaucht, kurz bevor das Monster gesichtet wird.
Ein Gedanke, der mir noch kam: Angenommen man sieht in Ben oder Locke den Häuptlingssohn, dessen Glauben erst geprüft wird und dessen Bestimmung es ist "Samuel" im Kampf zu besiegen, könnte Jacobs Opfer dann nicht teil dieses Pfades sein?
Als ich das grad gelesen hab war ich geschockt wie sonst was ..... was für n UNGLAUBLICHER Zufall es doch ist , dass ihr hier tatsächlich über "Gargoyles" schreibt und ich erst vor 5 tagen die erste und gestern erst die 2te Staffel Vol.1 endlich im briefkasten gefunden hab :D dachte ich wär der einzige der noch auf diese Hammer serie steht obwohl ich auch meinen freunden ständig erklären muss , dass Gargoyles durchaus für ein älteres Publikum gemacht ist....
AntwortenLöschenAlso wie gesagt , das ist eine Hammer Serie und gehört immernoch zu meinen Favoriten. Empfehle sie wirklich jedem. Der Storyaufbau, die Charaktere und der Score sind einfach genial :D
echt n lustiger Zufall :D , da ich grade jeden Tag ne Folge gucke vorm einschlafen ...
ZU der Folge ansich kann ich nichts sagen da Folge 38 auf Season 2 Vol.2 sein wird ......wenn die Box überhaupt mal erscheint .....
Du weißt doch: Zufälle gibt es nicht - das ist Schicksal.^^ Mmmmh...Schicksal.
AntwortenLöschenIch weiß, ich weiß, es dauert wieder etwas länger, aber ich arbeite ganz fieberhaft dran. Ist halt nur unheimlich viel Zeugs... allein dieser olle Orientierungsfilm^^
AntwortenLöschenseufz...
AntwortenLöschenjaja, die allgemeine Ungeduld... :-D
Lass dir zeit , es soll ja gut werden !!
AntwortenLöschenDu kannst ja in ZUkunft vielleicht auch mal gerne über "Gargoyles"-Reviews nachdenken .....
:D hehehehe
kleiner spaß , trotzdem wärs cool