Dienstag, 13. Oktober 2009

"Folks down on the beach might have been doctors and accountants a month ago, but it's Lord of the Flies time, now. "

Tag 20 – 11.10.2009:

Hab jetzt „Lost in Translation“ geguckt. Was soll man dazu noch sagen? Einfach genial – eine saukomische Lektion in Sachen Völkerverständigung und Aufeinanderprallen der Kulturen. Besonders das mit dem Fisch... da kann ich mich jedes Mal drüber schlapp lachen: „Wir nehmen zweimal ‚Sieht doch eh’ alles gleich aus’!“ Bill Murrays bester Film nach „Und täglich grüßt das Murmeltier“.

Während ich mich nun frage, wer tatsächlich auf diesen kleinen Mindfuck meinerseits reingefallen ist, gehe ich mal zu der gleichnamigen Lost-Episode „...in Translation“ über: Viel notiert habe ich nicht – genau genommen sogar: So wenig wie noch nie. Vor vier Jahren noch hatte diese Folge fast erleuchtenden Charakter für uns: Es zeigte sich, dass Jin kein schlechter Mensch ist, vermutlich sogar ein besserer als Sun, obgleich er zuvor zwielichtig, fast böse rüberkam. Da wir das vor allem aus der Rückblende erfahren, steig ich da gleich mal ein. Jin beginnt also für Mr. Paik zu arbeiten und verleugnet bereits im Vorstellungsgespräch erstmals seinen Vater. Auf der Hochzeit tut er dies erneut. Gut, dass wir nun auch endlich wissen, warum wir von der Hochzeit nie die Trauung gesehen haben^^. Jin verspricht Sun in dieser Szene jedenfalls, dass sie in einem halben Jahr ihre Flitterwochen haben werden, wenn er erst einmal etwas für Suns Vater gearbeitet hat. Ihre Flitterwochen werden sie dank des Crashs in gewisser Weise tatsächlich bekommen. Die viel größere Ironie an der gemeinsamen Reise der beiden ist aber eine ganz andere: Jin plante – wie wir aus dem Gespräch mit seinem Vater erfahren – sich in den USA mit Sun abzusetzen. Sun wiederum wollte Jin eigentlich verlassen, um sich dann ebenfalls in den USA zu verstecken.

In der Geschichte um Han (nicht Solo!!!) ist mir eine gewisse Parallele zwischen Jin und Ben aufgefallen. Jin wird beauftragt eine „Nachricht“ zu überbringen und beim zweiten Mal schlägt er Han zusammen und sagt ihm: „Ich habe gerade Ihr Leben gerettet!“ Etwas ähnliches macht Ben, als Charles ihn schickt um Danielle zu töten: er fügt ihr Schaden zu, damit er sie vor noch größerem Schaden bewahren kann. Sowohl Ben als auch Jin werden für das verachtet, was sie im Namen von jemand anders tun. Jin sagt zu seinem Vater: „In einer guten Welt würde sie ihn hassen – nicht mich“ Genauso müsste man viele von Bens Taten eigentlich Jacob anlasten – Ben und Richard sind nur Überbringer der Befehle bzw. selbst Befehlsempfänger. Woran sich dann auch mal wieder zeigt, dass Jacob in all seiner Weitsicht ein verdammt selbstgerechter und bisweilen scheinheiliger Mistkerl sein kann, was wohl auch „Samuels“ Hass mitbegründet.

Aber auch Sun fügt in dieser Folge jemandem Schaden zu, um ihn vor noch größerem zu bewahren: Michael. In der Annahme, Jin sei fähig zu morden, ohrfeigt sie Michael am Strand, weil sie um sein Leben fürchtet. Später schützt sie aber auch Jin vor Michael, indem sie ihr „Schweigen“ bricht. Insofern ist diese Folge schon etwas besonderes: Sun handelt tatsächlich altruistisch und das gleich zweimal. Jin hat aber durchschaut, dass Sun Michael nur geschlagen hat, um eine Eskalation des Konflikts zu vermeiden. Eifersucht keimt in ihm hoch, die durch seine damalige Feindschaft zu Michael nur bestärkt wird.

Als sich Sun mit Kate von Frau zu Frau am Lagerfeuer unterhält, wird das Floß angezündet (und wieder mal brennt es bei „Lost“). Wir wissen mittlerweile, dass es Walt war und er es getan hat, weil sein Vater ihm von New York vorschwärmte, während er sich wünschte, auf der Insel zu bleiben. Das verbindet Locke und Walt und ist wohl auch der Grund, weshalb John Walt deckt: Beide wollen verhindern, dass jemand die Insel verlässt, aus Angst, sie selbst verlassen zu müssen. Um dieses Ziel zu erreichen vernichten sie die Fluchtmöglichkeiten der anderen Losties. Bemerkenswert ist auch Walts Verhalten beim Brand, denn es erinnert einen wieder daran, dass er ein Kind ist: Während die anderen sich schon darüber streiten, ob Jin der Täter ist, läuft Walt zum Floß und wirft etwas Sand ins Feuer. Da hätte er sich auch bald neben das brennende Floß stellen, den Kopf in den Nacken legen und zu pfeifen beginnen können. Das wäre ähnlich subtil gewesen.

Zu Jins eigenem Pech, hat er selbst sogar versucht das Floß zu löschen und sich dabei die Flossen verbrannt. Sun bemerkt dies. Wiedereinmal eine nette Parallele zwischen Inselhandlung und Flashback: Denn in einer der Rückblenden kommt Jin mit blutverschmierten Händen nach Hause, die er vor Sun zu verstecken sucht.

Dennoch schützt Sun Jin am Ende, doch ihr Vertrauensmissbrauch lässt Jin die Höhlen verlassen. Während Jin sich gegenüber seinem Vater noch wünschte: „I wish I could start over.“ („Ich wünschte, ich könnte noch einmal von vorne beginnen!“), erwidert er Sun, als diese fragt: „Can't we… just start all over?“(„Können wir nicht... einfach von vorne beginnen!“) „It's too late.“ („Dafür ist es zu spät.“) Danach hilft er Michael das neue Floß zu bauen: aus Feinden werden Freunde....und aus Freunden Feinde. Sun scheint außerstande zu verstehen, weshalb Jin wütend ist. Sie hat es nie verstanden. Erst als sie ihn für tot hält, wird ihr klar: das Problem war stets ihr Vater, niemals Jin. Jin befand sich in einer auswegslosen Situation und hat versucht das Beste aus seiner misslichen Lage herauszuholen. Da zeigt sich wiedereinmal wie selbstbezogen Sun selbst in ihrer Liebe zu Jin noch ist. Sie will ihn für sich haben, ihn besitzen, doch gleichzeitig müsste ihr klar sein, dass dies nie möglich sein wird, wenn er nicht für ihren Vater arbeitet. Sun und Walt tragen letztlich die Schuld an all den Miseren dieser Episode. Auch wenn Locke also sagt: „Everyone gets a new life on this Island!“ („Auf dieser Insel bekommt jeder ein neues Leben!“), so verspielen Sun und Walt ihren Anspruch darauf, wie je mehr sie sich daran klammern.

Mir ist aber noch ein wiederkehrender Satz im Gespräch zwischen Mr. Kwon und seinem Sohn aufgefallen: „...then walk away!“ Das gleiche sagen Charlie und Liam mehrere Male in den Rückblenden von „Der Nachtfalter“, wenn es um die Zukunft von DriveShaft geht. Da nur mal so am Rande ;-). Ich will ja nichts unterschlagen. Apropos „schlagen“: Sayids verhalten bei dem Kampf zwischen Michael und Jin ist ja auch mal wieder zu typisch. Der biegt sich die regeln wohl echt zurecht wie er sie gerade braucht. Da ist es also „ihre Sache“, aber wenn er Leute foltert, mit denen andere im Klinsch liegen, ist das okay.

Nun aber zu John Locke: ich frage mich, wann Locke wohl herausgefunden hat, dass Walt das Floß angezündet hat? Oder hat er es von irgendwem erfahren? Wenn man die erste Staffel so betrachtet scheint Locke sehr oft mehr zu wissen als er eigentlich wissen dürfte. Die Frage ist nur von wem? Jacob? „Samuel“? Smokey? Der Insel? Problematisch bliebe aber, selbst wenn wir es wüssten, ob das nun die „richtige Seite“ ist. Wir gehen zwar davon aus, dass Jacob der Gute ist, aber wissen wir es? Denn „Samuel“ hat schon irgendwo recht, mit dem was er über Jacob sagt. Ben ist das beste Beispiel dafür! Doch stellt sich da die Frage, ob Ben nicht der Hiob von Jacobs und „Samuels“ Duell ist. Nehmen wir mal an, dass „Samuel“ Satan darstellen soll und Jacob Gott. Man lässt Ben also zum Anführer der Anderen werden, gibt ihm Macht, Gesundheit und Leben und dann nimmt man ihm alles wieder weg, um seinen Glauben zu prüfen: er erkrankt an Krebs, seine Tochter wird vor seinen Augen erschossen, man verbannt ihn und als all das nicht ausreicht, bearbeitet „Samuel“ ihn so lange, bis er sich gegen Jacob wendet. Das Blöde ist nur: er wendet sich zwar gegen Jacob, aber nicht gegen die Insel und unter Umständen ist genau das Jacobs eigenes „Loophole“.

Locke zumindest ist ein Werkzeug dieses Kampfes. Die Seele um die es Jacob und „Samuel“ geht ist er jedoch nicht: das ist Ben. John bekommt mehr und mehr fast schon prophetische Züge in dieser Episode. Seine Rede am Strand hat aber noch einen anderen Nutzen als den streit zu schlichten. Locke sagt, dass es doch irrational wäre zu glauben, einer von ihnen würde, einen Fluchtversuch von der Insel unterbinden wollen. Doch genau das hat er selbst ja getan, obgleich er im Herzen schon damals ein Anderer war. Er lenkt nicht nur den Verdacht weg von Jin (oder auch Walt), sondern vor allem von sich selbst.

WOCHE 4

Tag 21 - 23 – 12.10.2009 – 14.1.0.2009:

Ist jetzt gerade Dienstag (13.10.2009) Mittag und soeben hab ich die Review zu „...In Translation“ fertiggestellt. Das war es für heute erst einmal. Ich brauche jetzt mal ein oder zwei Lost-Review-freie Tage, denn ihr werdet es schon gemerkt haben, dass die letzten Zusammenfassungen etwas fahriger waren als die am Anfang. Ehe ich also noch die Lust verliere, will ich mal bis morgen Abend ein bisschen was anderes machen. Das bedeutet nicht, dass ich jetzt so gar nichts sinnvolles mache, aber ich brauche etwas Abstand vom Schreiben, ehe es mir lästig wird. Letztlich denke ich, dass das wohl auch in eurem Sinne ist. Lieber mal zwei Tage Pause und danach bin ich wieder in Hochform, als das ich nach Staffel 1 den Nerv verliere. Also: morgen kommt nichts. Donnerstag geht’s wieder weiter. Das Staffelfinale wird ich übrigens in einer kompletten Review bearbeiten.

Vermutlich werde ich mich morgen aber mal um die „Read-more“-Funktion kümmern und mich an ein anderes gleiches Gimmick für das Blog setzen.

14 Kommentare:

  1. Drucke gerade deinen Text aus um ihn gleich im Zug zu lesen. Deine Analysen sind einfach der wahnsinn! Nicht nur vom Umfang, sondern besonders von der Qualität. Mach weiter so und halt durch !

    AntwortenLöschen
  2. deine texte sind echt der hammer!
    ich gebe zu, mehr als die theorien, gevallen mir deine sarkastischen bemerkungen! (Charls-ich hack beim verhör hände ab- widmore) einfach zu geil! mach weiter!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön. Ich selbst werde wohl die Folge erst morgen anschauen, heute ist mit Dr. House, Simpsons, Two and a half Men und How I met your Mother einfach zu viel im Programm. Aber da du auch Pause machst, passt das.

    Eine Frage hab ich aber: Was bedeutet eigentlich altruistisch? Sorry, falls es jetzt blöd klingt, aber deutsch war einfach nie wirklich meine Stärke. Bin mehr so der Techniker.

    AntwortenLöschen
  4. Klingt nicht blöd. Ich bin nur nach drei Jahren Deutsch-LK bei einer Fremdwortfanatikerin zu sehr an die Dinger gewöhnt. Ich merk das schon gar nicht mehr, wenn ich mit Fremdwörtern um mich schmeiße: "alter" = lat."der andere" - "altruistisch" ist also das Gegenteil zu "egoistisch" (von "ego" = "ich"). So wie man "egoistisch" am ehesten mit "selbstsüchtig" wiedergeben kann, kommt "selbstlos" "altruistisch" wohl am nächsten.

    Überhaupt: Wenn ich mal wieder ein Fremdwort raushaue, was irgendwer nicht kennt, sagt es bitte. Denn Dinge, die man nicht weiß, muss man erfragen, damit man sie weiß. Ist doch eigentlich albern, immer zu meinen, man müsste alles wissen... Aber das ist wohl eine unserer vielen Zivilisationskrankheiten ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Info, man lernt halt nie aus. hätte zwar auch google oder wiki fragen können, aber ich wusste doch, dass deine Antwort deutlich besser und einleuchtender sein wird.

    AntwortenLöschen
  6. Nichts zu danken! Deutsch-LK und vier Jahre Latein - wobei von letzterem nur wenig hängen gebleiben ist. Die ersten Sätze unserer ersten Lektion weiß ich aber bis heute: "Domitilla cantat. Tertius ridet: 'Domitillae ululat!'" => was für ein selten blödes Lateinbuch das war^^. Übersetzt heißt das nämlich; "Domitilla singt. Tertius lacht: 'Domitilla jault!'" Ich habe eigentlich nur eine wirklich coole Info aus dem Lateinunterricht mitgenommen, auch wenn ich diese mehr per Zufall im Vokabelverzeichnis entdeckt habe: "Idiot" ist ein Fremdwort, denn es kommt vom Lateinischen "Idiota" = "der Analphabet" - der beste Klugscheißer kommentar aller Zeiten, wenn ihr mich fragt!

    AntwortenLöschen
  7. gut zu wissen ;-)
    __________________________________________

    @ Jin+Sun:
    Mir ist aufgefallen, dass ich (bei meinem zweiten Mal Sehen der ersten Staffel) auf die Rückblenden der beiden verzichten kann/möchte.
    Ich hab immer das Gefühl, dass die Story um Jin/Sun garnichts mit dem Geheimnis um die Insel zu tun hat, sondern die beiden nur eine verbesserte Variante eines Redshirt sind.

    Ihr Verhalten auf der Insel ist passend zur Story, aber die Flashbacks skippe ich meist...

    (Lediglich in Staffel 5 wird Sun interessant)

    bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

    AntwortenLöschen
  8. @ BLOOD4U hahahahahahahah nein , dude .
    kein schlechter Mensch . Hab früher auch nicht gern bei den Flashbacks aufgepasst , doch da ich das Gefühl hatte die Autoren erzählen uns das nicht immer umsonst hab ich dann doch nochmal aufgepasst und im 5.Finale kommt ja doch noch was sehr interssantes bei ihrer Trauung ... ;) ich denke nicht das Jin u Sun vollkommen unnötig sind. Sonst hätten sie nicht bis Staffel 5 bzw & eine Story gehabt .... also denke ich mal :)

    @ Anubis , genieß deine Pause . Wie freuen uns dann umso mehr um deine Rückkehr ... Weiter so !!!!
    Danke fürs Angebot , was die Fremdwörter angeht , ich werde es mit beim nächsten Mal merken ;)

    AntwortenLöschen
  9. Also ich muss BLOOD4U recht geben: besonders interessant sind Jin und Sun nicht. Sun ist mir zudem noch unglaublich unsympatisch. Da ist mir sogar Charles Widmore lieber: der ist wenigstens gradlinig und brutal ehrlich.
    Aber wichtig werden sie wohl schon irgendwie sein. Wobei ich immer mehr das Gefühl habe, dass sich am Ende alles zwischen Locke, Jack, Ben, Des, Jacob und "Samuel" ausmachen wird.

    AntwortenLöschen
  10. Was ich bei Sun und Jin immer nicht so ganz verstehe ist, warum sie nicht direkt darüber gesprochen haben? Schon als Jin für ihren Vater angefangen hat zu arbeiten. Wir erfahren ja aus der Rückblende, dass Jin vorhatte mit Sun zusammen! in USA ein neues Leben zu beginnen, während Sun ihn verlassen will, weil Jin sich so verändert hat.
    Dein Tenor "Anubis" ist hauptsächlich, dass Sun da sehr selbstsüchtig agiert. Andererseits denke ich aber wirklich, Jin hätte mir ihr reden können. Ich glaube, Sun war wirklich nicht so ganz klar, was und wie ihr Vater ist.

    AntwortenLöschen
  11. Natürlich hätte er mit ihr reden können, doch sie hätte auch drauf kommen können, dass ihr Vater der Grund ist, dass Jin anders ist als zuvor.

    AntwortenLöschen
  12. So, jetzt hab ichs auch endlich geschafft, die Folge zu schauen. VIel hergegeben hat sie ja nicht, zumindest nicht mehr als wie du schon hier geschrieben hast. Von daher auf zu den Zahlen, da bin ich ehrlich gespannt auf die Review.

    AntwortenLöschen
  13. Und ich erst^^


    Ich bin genauso gespannt, was ich da schreiben werde, wie ihr... das ist so eien Folge, wo man nicht weiß: Schreibt man 2 oder 20 Seiten?^^

    AntwortenLöschen
  14. "Gut, dass wir nun auch endlich wissen, warum wir von der Hochzeit nie die Trauung gesehen haben^^."

    Das sehe ich ein wenig anders. Stell Dir doch nur vor, man hätte uns hier kurz mal Jacob gezeigt und erfahren es erst im "Incident". WTF?^^

    Die Hiob-Parallele zu Ben finde ich sehr interessant. In der Hiob-Geschichte ist Satan auch nicht unbedingt der Teufel, sondern eher eine Art Chefankläger der Menschen.

    BTW: Soweit ich weiß, kommt Idiot eigentlich aus dem Griechischen und bezeichnet einen Mann, der sich ins Private zurückgezogen hat.

    AntwortenLöschen