Donnerstag, 24. Juni 2010

Offene Fragen - Teil 1

Nachdem es erst schleppend ging, erreichten mich denn neben den Fragen, die ich mal von mir aus aufwerfen werde, recht viele von euch in relativ kurzer Zeit, ehe es wieder ganz verebbte. Ich hab die Fragen Großteils genau so übernommen, wie sich mich erreicht haben und allenfalls Tippfehler eingebessert. Da ihr alle schon ungeduldig zu werden scheint, hier mal, was schon fertig ist. Teil 2 ist in Arbeit und kommt beizeiten. Aber fangen wir einfach an:



Warum genau DIE Zahlen (4 8 15 16 23 42)? Also warum brauchte man genau diese in der Luke? Gibt’s da einen logischen Zusammenhang oder alles nur Zufall? (von Reini G.) – Ich denke mal es ist ein bisschen was von beidem. In erster Linie sind die Zahlen wohl wirklich mehr eine Spielerei von Darlton gewesen, ein Leitmotiv, das rasch zum Insider unter Lost-Fans avancierte. Über die Symbolbedeutung der einzelnen Zahlen wurde schon viel debattiert. So steht die Vier für die vier Grundelemente allen Seins (Feuer, Erde, Wasser, Luft), die auch in „Lost“ immer wieder auftauchen – gerade in Verbindung mit Jacob und MiB. Gleichzeitig gilt die Vier in vielen Ländern des asiatischen Kulturraums (außer in China auch in Japan und Korea) als Unglückszahl, da der Klang des Wortes für „vier“ im Chinesischen dem für „Tod“ ähnelt. Die Acht spielt im Buddhismus eine große Rolle, die 23 ist Teil vieler Verschwörungstheorien und „42“ ist bekanntermaßen die Antwort auf die letzte Frage. Ich schätze also mal Darlton haben einfach Zahlen mit einem gewissen Symbolwert genommen.

Die Behauptung einiger, die Zahlen wären durch die Kandidaten gelöst worden, halte ich für den verzweifelten Strohhalm von Leuten, die unbedingt eine tiefere Bedeutung in den Zahlen sehen wollen – allein schon, weil die letzten sechs Kandidaten 8 15 16 23 42 51 gewesen wären (117 lebte im Übrigen auch länger als 4, 16, 23 und 42). Die Zahlen sind vielmehr eine Art symbolisches Paradoxon: Einerseits stehen Zahlen für unbestreitbare Logik, für die Ratio. Die einzige universelle Wahrheit ist die Mathematik, denn mathematische Zusammenhänge sind nicht interpretierbar. Mathematik ist die einzige Wissenschaft, die ein eindeutiges Richtig und Falsch kennt. Gleichzeitig sind die Zahlen bei „Lost“ ein Symbol für Schicksal und das ist selten rational. Sie sind mystisch, begegnen den Charakteren überall. Locke tippt die Zahlen im Schwan mehr als einmal „falsch“ ein und korrigiert es dann wieder, was ich als Symbol für einen unumstößlich vorgezeichneten Weg sehen würde, der Glaube und Wissenschaft vereint.

Ich denke, das ist letztlich die Pointe bei den Zahlen. Niemand außer Hurley, Sam Toomey und Lenny hat je behauptet, die Zahlen seien etwas Besonderes. Der Zuschauer nahm an, dass es mit den Zahlen etwas ganz wichtiges auf sich hat, ohne nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass die Zahlen einfach nur Zahlen sind. Sie waren die ganze Zeit über ein Red Hering und jeder Versuch zu erklären, warum jetzt ausgerechnet diese sechs Zahlen, wäre zwangsläufig verdammt albern geworden. Deshalb bin ich ganz froh, dass sie geheimnisumwittert bleiben. Haben sie tatsächlich eine besondere Macht, kennt die wohl nicht einmal Jacob, denn wäre dem so, hätte er seine Kandidatenliste ja gleich auf die letzten sechs Namen zusammengestrichen.



Wer war Hugos imaginärer Freund aus der Irrenanstalt? War das jemand, der schon verstorben war? Und warum kannte der die Zahlen? Oder war das vielleicht MiB oder Jacob? (Reini G.) – David Smith ist der Name von Libbys verstorbenen Mann, weshalb ich weiterhin dazu tendiere, dass er Dave ist/war. Jede vermeintliche Einbildung Hurleys konnte bislang mit einer verstorbenen Person erklärt werden, weshalb ich stark vermute, dass auch Dave eine Art Geist war. Wahrscheinlich hat er sich bei seiner Witwe in der Psychiatrie aufgehalten und festgestellt, dass Hurley ihn wahrnimmt. Er drängt ihn dazu, dass Leben in vollen Zügen zu genießen – vermutlich, weil er es selbst nicht mehr kann und bereut es nicht getan zu haben, als er noch konnte. Die Zahlen kannte er wie Hurley von Leonard. Der Dave auf der Insel könnte tatsächlich MiB gewesen sein, denn der Versuch, Hurley zum Selbstmord zu verleiten, würde schon in sein Schema passen und zu diesem Zeitpunkt war Hurley Jacob noch nicht persönlich über den Weg gelaufen und somit zwar ein Kandidat, aber kein Gesegneter, weshalb MiB ihn womöglich nicht töten konnte (Regeln sind Regeln), aber Hurley sich selbst durchaus noch.



Wie konnten Jacob und Richard zwischen Insel und Festland reisen? Warum konnte das MIB nicht? (Stefan C.) – Ich schätze mal Richard ist – wie wir es einmal ja auch gesehen haben – ganz konventionell mit der Galaga gereist. Bei Jacob ist es in der Tat schwieriger und es gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten, die halbwegs Sinn machen:

  1. Durch das Gespräch zwischen „Eva“ und „Samuel“ wissen wir, dass es die ursprüngliche Funktion des Rades war, den Benutzer von der Insel weg zu teleportieren und nicht die Insel durch Zeit und Raum zu schicken – das war mehr ein unschöner Nebeneffekt. Wir dachten zwar lange Zeit, es wäre andersherum, aber MiBs Aussagen dazu sind eindeutig: das Rad war als Ausweg gedacht. Vielleicht hat Jacob einen Weg gefunden, diese Kräfte auch ohne Nebeneffekte zu nutzen und war so in der Lage zwischen Insel und dem Rest der Welt hin und her zu reisen.
  2. Der Leuchtturm visierte ganz klar die einzelnen Kandidaten an. Jede Gradzahl war einem Kandidaten zugeordnet, weshalb die Kandidaten ja überhaupt mit Zahlen versehen waren. Dass Jacob durch die Spiegel im Leuchtturm die Kandidaten lediglich beobachten konnte, wäre die eine Möglichkeit. Die andere wäre, dass der Leuchtturm in der Lage ist, nicht nur Bilder, sondern auch Materie zu transportieren, also wie eine Art Portal zu den Kandidaten funktionierte.
  3. Vielleicht brauchte Jacob aber auch gar kein Hilfsmittel und war so mächtig, dass er sich teleportieren konnte... oder er hat Flohpulver in das Feuerchen unter der Statue geworfen... wer weiß, wer weiß... .

Okay, es gäbe auch noch eine vierte Möglichkeit: Bei „Spaceballs“ konnte sich das Raumschiff in eine riesige Weltallputze transformieren – vielleicht kann sich ja die Statue dann auch in ein Schiff verwandeln... aber das ist wohl eher unwahrscheinlich – zumal die Statue ja von einem anderen Schiff zerstört wurde... bis heute der beste Witz aller Zeiten.



Gehört Christian Shephard jetzt zur Dharma Initiative oder ist er der Boss über allem oder warum kommt er am Schluss so "konzentriert" vor? Was ist sein "Existenzgrund"? (Manu K.) & Christian? Auf der Insel wurde er nicht weiter beschrieben - die Macher beließen es also bei Lockes Aussage: "Ich war das. Ihr brauchtet Wasser - ich zeigte es euch!" - Das Christian in der ALT eine Art Gottesform war, konnte ich ja gerade noch so verschmerzen, doch in der realen Zeit kein Christian. Das geht nicht! -"Is that even possible?" (Raymond Clayton) – Es waren noch mehr Fragen zu Christian, aber die laufen letztlich alle auf das Selbe hinaus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Christian kein Mensch ist und es auch nie war. Und er war auch nicht MiB – der hat einfach gelogen, damit Jack Ruhe gibt und MiB sich selbst als Helfer in der Not darstellen kann. Warum sollte MiB Vincent zu Jack schicken, weil es Arbeit für ihn gäbe? Wie hätte MiB auf die Kahana kommen sollen? Oder zu Jack nach L.A.? Wie hätte MiB zum Rad gelangen sollen, wenn die elektromagnetischen Energiefelder dieser Apparatur ihn fernhalten müssten? Die einzigen beiden Erscheinungen Christians, wo die MiB-Erklärung Sinn machen würde, wären in der Hütte und in „Das weiße Kaninchen“, jedoch nicht wegen dem Wasser, sondern weil Christian Jack über die Klippe lotst und so fast tötet (welche Ironie das wäre – besonders, wenn man bedenkt, dass Locke Jack damals gerettet hat). Christian umgab auch in den Flashbacks immer eine etwas mystische Aura. Wie Jacob oder Eloise tauchte er ständig irgendwo auf und lenkte alles in die vorgesehenen Bahnen. Das Fenster in der Kirche spricht eine ziemlich deutliche Sprache: Wir sollen ihn nicht auf EINE bestimmte religiöse Figur hindeuten, denn er vereint Eigenschaften vieler übernatürlicher Entitäten. Gegenüber Michael und in der Kirche tritt er als eine Art Psychopompos auf, wozu auch seine Enge Verbindung zu Vincent passen würde, denn Anubis’ Schutztiere waren halt Hunde und Schakale und Anubis ist wahrlich das Paradebeispiel eines Psychopompos. Der Name Christian Shephard (= christlicher Hirte, wobei „Christos“ das griechische Wort für „Messias“ ist) und seine Wiederauferstehung von den Toten auf der Insel lassen eine Verbindung zu Jesus Christus vermuten. Wobei sich diese Interpretationsmöglichkeiten nicht einmal ausschließen müssen. Man könnte Christian aber auch mit Gott Vater assoziieren und Jack mit Jesus, dem großen Anführer, der am Ende zur Schlachtbank geführt wird, um sich für die Menschheit zu opfern und seine Mission an seine letzten verbleibenden Gefolgsleute übergibt: Hurley (Simon Petrus als Stellvertreter) und Ben (Paulus, denn so gesehen wurde Ben ja vom Paulus zum Saulus und dann wieder zum Paulus). Denn Christian hat Jack mehr oder weniger in den Tod geschickt, wenn auch nur sehr indirekt. Doch die Andeutungen, dass Christian seinen Sohn für diesen Test vorbereitete, sind so zahlreich, dass ich gar nicht erst versuche, sie aufzuführen.

Diese zahlreichen Deutungsmöglichkeiten sind wohl auch der Grund, warum Christian nicht näher erläutert wurde, denn mit einer klaren Aussage zu ihm, hätte man ihn seiner mystischen Aura beraubt. Sein wir mal ehrlich: Im Nachhinein waren es doch ziemlich ernüchternd, zu erkennen, dass selbst Jacob nur einer von mehreren Hütern der Insel und letztlich ebenso deren Willen unterworfen war wie die anderen auch. Es stellte sich heraus, dass Jacob nie das große Mastermind war, für das wir ihn gehalten haben. Schlimmer noch: all seine Pläne verliefen komplett ins Leere und hätte Ben dem Gespräch zwischen Jacob und den verbleibenden Kandidaten beigewohnt, er hätte ihn wohl gleich noch einmal umgebracht, denn letztlich hat Jacob zwei Jahrtausende ein Spiel gespielt, in dem es keine Gewinner geben konnte. „Samuel“ und Jacob waren einfach zwei Brüder die selbst schon von der Hüterin der Insel und der Insel selbst missbraucht worden waren und gerne alles anders machen wollten, aber letztlich weit mehr Schaden angerichtet haben, als ihre Vorgängerin. Der Kampf der beiden war aber ein Sturm im Wasserglas und für die Insel ohne Bedeutung, denn sie war lange vor den beiden da und wird auch noch lange nach ihnen dort sein. Jacob war letzten Endes selbst nur ein Werkzeug und ich kann besser mit der Vorstellung leben, dass er Christians Werkzeug war und es letztlich darum ging, diese Menschen zusammenzuführen und zu prüfen, als mit dem Gedanken, dass es eigentlich alles komplett für die Katz’ war und höhere Mächte als die Insel selbst jene in die Welt gesetzt haben und zugucken wollten, wie sich die Menschen selbst zerfleischen. Ich hatte zwar auch auf eine Erklärung zu Christian gehofft, doch rückblickend sollten wir uns wohl damit zufrieden geben, dass wir ihn gar nicht begreifen könnten, so viele Informationen uns auch gegeben werden. Dass er auf der Insel stets MiB war, halte ich offengestanden für relativ ausgeschlossen, denn das wäre mit „So it begins“ einfach nicht vereinbar und würde auch sonst schwerlich ins Bild passen. Die Gründe dazu kennen wir alle zur Genüge. Zu der Hütte kommen wir später auch noch einmal gesondert.



Was ist jetzt eigentlich Eloise Hawkings Job? Warum weiß sie von allem und hatte diese "Keller-Station"? (Manu K.) & Woher hat Eloise so viel Wissen? Woher wusste sie wie die Losties zurück auf die Insel können? (Stefan C.) – Das knüpft direkt an die Frage davor an. Fangen wir mal mit der Kirche und dem Laternenmast an. Eloise sagt, diese Station sei von einem weisen Mann konstruiert und erbaut worden. Ich persönlich tippe darauf, dass die Kirche ähnlich der Insel zwischen den Welten liegt und ein eher transzendaler Ort ist. Die Insel liegt nahe an der Hölle, ist vergleichbar mit dem Urhügel der Alten Ägypter. Sie war der Anfang, das, was Gott oder auch Atum (ägyptische Gottheit) aus den Wassern des Urozeans Nun erhob. Die Ägypter hielten Nun für den Inbegriff des Chaos, der von Atum an den Rand der Existenz verdrängt wurde. Bleiben wir mal bei Jacobs Bild mit der Flasche und dem Korken. Die Insel ist der Ursprung des Lebens, aber auch so eine Art Stöpsel, der die Grenze zwischen Chaos und unserer Welt dicht hält. Geht die Insel unter bzw. das Licht aus, dringt das Chaos in unsere Welt ein und verschlingt sie. Einen Hinweis auf die Richtigkeit dieser Interpretation gibt uns der Tempel, denn über dem Wasserbecken steht in Hieroglyphen „die Urzeitlichen Wasser des Nun“. Mit Jacobs Tod begann also, das Chaos an Macht zu gewinnen (man denke an die Waage mit den Steinen). Ist die Insel der Schnittpunkt zwischen unserer Welt, Fegefeuer und der Hölle, so könnte die Kirche doch der Schnittpunkt von unserer Welt zum Nexus und von dort – wie uns Christian zeigt – ins Paradies, den Himmel, Nirwana... wie auch immer sein. Wäre dem so, so könnte die Kirche von Christian geschaffen worden sein. Dass Eloise ebenso eine höhere Macht ist oder den gleichen Mächten dient wie Christian, halte ich durchaus für möglich. Es ist zumindest offenkundig, dass sowohl „Eva“ (bzw. später Jacob) als auch Eloise und Christian stets mehr wussten und die Dinge in Bahnen gelenkt haben. Dass Jacob trotz all seiner Weitsicht wohl doch relativ weit unten in dieser Hierarchie des Übernatürlichen stand, haben wir schon geklärt. Folglich dürften auch „Eva“, Jack und Hurley eher kleinere Lichter gewesen sein und standen wohl nur knapp über Menschen wie Ben, Richard oder Dogen, wohingegen Christian recht weit oben anzusiedeln ist. Was Eloise angeht so denke ich, dass sie wie Ben, Richard, Dogen oder auch Desmond zwar mehr als ein normaler Mensch war, aber ihr Wissen in der diesseitigen Welt wohl großteils aus Erfahrung zieht, die Desmond erst noch machen muss. Einiges weiß sie sicher aus Daniels Tagebuch, denn dort steht ja bereits alles drin, was noch passieren wird. Daniel hat alles bis zu seinem Tod darin festgehalten: all seine Theorien zu Zeitreisen, seine Informationen über die Insel und Oceanic Flug 815. Zusammen mit Eloise eigenem Wissen ergab das eine Chronik aller Ereignisse von 1954 bis 2008, auf die Eloise ab 1977 zurückgreifen konnte. Als sie kurz nach dem Abflug von Ajira Airways Flug 316 mit Penny im Krankenhaus spricht, gesteht sie, zum ersten Mal seit langer Zeit, wisse sie nicht, was als nächstes geschehe. Warum? Daniels Tagebuch endet mit den letzten Informationen, die er von den Oceanic 6 erhielt. Letztlich war wohl das meiste in Eloise’ Dasein eine selbsterfüllende Prophezeiung. Ihr wissen im Nexus könnte man damit erklären, dass es nicht Eloise war, sondern nur ein Teil dieser Scheinwelt – Oder aber: man geht davon aus, dass Christian doch nur ein Mensch war und er und Eloise erst im Tod den Durchblick bekamen.



Was ist jetzt mit Widmore? Nur weil er sich rächen wollte, kam er auf die Insel und hat so viel dafür investiert? Gehört er zu Eloise und Christian? (Manu K.) – Wie selbst Darlton einräumten, sollte man Widmores Aussagen nie Glauben schenken. Letztlich war er immer jemand, der aus relativ niederen Beweggründen gehandelt hat: Macht und Geld. Es ist schon ein paar Jahre her, da verglichen Damon und Carlton Jacob mal mit dem Imperator aus „Star Wars“. Obgleich Jacob nicht böse ist, empfinde ich den Vergleich mit Palpatine als ausgesprochen passend, denn auch Jacob plant sehr langfristig, spannt Leute für seine Pläne ein und sucht seine optimale Nummer Zwei, indem er die aktuelle Nummer Zwei immer wieder gegen eine bessere austauscht: Charles gegen Ben und Ben gegen Hurley (bei den Kandidaten verfährt er ganz ähnlich). Und vor Charles gab es gewiss jemand anderen, der seinerseits durch das neue Modell ersetzt wurde. Letztlich haben alle wichtigen Diener Jacobs (Charles, Richard, Dogen, Ben und Hurley) eines gemein: sie waren Jacob nützlich, weil er einen Hebel hatte, mit dem er sie kontrollieren konnte. Dogen ködert er mit seinem Sohn. Richard gibt er die Möglichkeit dem Tod zu entfliehen und sein weiteres Leben als Sühne einem höheren Ziel unterzuordnen. Ben kriegt er über dessen Vaterkomplex. Tja, und Charles hat er stets mit Macht geködert. Deshalb war der wohl auch so sauer, als Ben ihn ersetzen sollte und ihm die Insel unterm Arsch weggeklaut hat. Als Jacob jemanden brauchte, der Desmond auf die Insel zurückbringt, hat er Charles reaktiviert – dazu dürfte alleine die Aussicht auf Rückkehr auf die Insel genügt haben. Denn Desmond wurde benötigt, um MiB sterblich zu machen. In dem Zusammenhang kann man dann auch gleich die nächste Frage beantworten:



Warum war es so wichtig, dass MIB/Flocke/Smoke Monster nicht von der Insel runter kommt? Das war immerhin das einzige, das er (die letzten 2000 Jahre ?) wollte... Er wollte ja nichts Böses, zumindest kam das nie so rüber. Jacob wollte er ja nur aus Rache töten (immerhin hat Jacob ihn ja auch gekillt). Am Ende war er sogar sterblich! Hätte also nicht wirklich etwas Schreckliches anstellen können... und an MIBs Stelle wär ich auch angepisst gewesen und wär über Leichen gegangen, um ENDLICH von dieser Insel runter zu kommen... Dass MIB keinen Namen hat find ich nicht so schlimm und alle anderen Morde lassen sich aus "Notwehr" oder Mittel zum Zweck (runter von der Insel) erklären... (Matthias F.) – Ich glaube das Problem wurde viel zu lange von der falschen Warte aus gesehen. Man sollte nicht fragen: Was passiert, wenn MiB geht? SONDERN: Was muss passieren, damit er gehen kann? Bis „Samuel“ zum Rauchmonster wurde, war es wohl wirklich der Kontrollwahn von „Eva“ und nichts anderes, weshalb er hätte bleiben sollen. Doch wie Jacob selbst sagt, war seine Kurzschlussreaktion ein fataler Fehler. Als „Samuel“ zum Monster wurde oder es vielleicht auch entfesselt hat und dabei selbst starb, war er/es an das Herz der Insel gebunden. Jacob musste die Quelle bewachen und ihm war wohl klar, dass er das Herz hätte entfernen müssen, damit er MiB hätte gehen lassen können. Was das für Folgen gehabt hätte, wissen wir nach dem Finale. Vermutlich hat Jacob bewusst jeden in dem Glauben gelassen, es wäre MiBs Flucht die verhindert werden müsse, um von der Quelle selbst abzulenken. Zu den Kandidaten sagt er aber, man müsse das Herz der Insel vor MiB schützen. Jacob musste also sterben, Desmond auf die Insel lotsen und so ein Zeitfenster öffnen, das es Jack und Kate ermöglichte MiB zu töten. Letztlich zielten wohl alle Handlungen Jacobs genau darauf ab: seinen Fehler durch „Samuels“ Tod ausbügeln. Vermutlich wusste nicht einmal „Samuel“ selbst, dass es nicht Jacob und die Kandidaten waren, die ihn festhielten, aber das Spiel hat ihn beschäftigt und vom Wesentlichen abgelenkt. Es erscheint mir so allein deswegen schon logischer, weil so auch gleich die Frage geklärt wäre, wie Jacob MiB festhalten konnte: gar nicht. Für mich ist das eines dieser Rätsel, das man nur lösen kann, wenn man es von der anderen Seite aus angeht.



Warum ist die Insel in den Flash Sideways versunken? Nur um uns in die Irre zu führen? (Stefan C.) – Nein, die Sideways waren ja eine Art Nexus, eine Traumrealität, die von den Losties nach ihrem Tod erschaffen wurde. Im Tod haben Zeit und Raum keine Bedeutung und so landeten sie alle mit neuen Erinnerungen dort, wo sich ihr Leben änderte, wo sie zusammengeführt wurden. Jack stirbt und findet sich im Flugzeug wieder. An seinem Hals ist noch die Wunde, die ihm MiB beigebracht hat und später bemerkt er eine weitere Verletzung am Bauch, die mit einer Blinddarmnarbe erklärt wird. Die Losties waren zwar glücklich zusammen, jedoch wegen einander und nicht wegen der Insel. Alle wünschten sich insgeheim, die Insel wäre auf dem Grund des Meeres versunken und so ist sie es in ihrer persönlichen Zwischenwelt dann auch. Deshalb ist Pierre Chang auch kaum älter als zu der Zeit des Vorfalls: es ist vermutlich wenig später gestorben. Die Menschen sind alle durchaus real, nur ist es die Welt, in der sie leben, nicht. Der Vorfall war also stets die Bombe, eine alternative Zeitlinie hat nie existiert und es gilt letztlich doch: Whatever happened, happened. Wieso nun Jacob, Frank, Richard, Walt, Eko und Michael in diesem Nexus nicht auftauchen, kann man teilweise beantworten und teilweise nicht. Michael sitzt im Fegefeuer der Insel fest, da er gesündigt hat und diese Sünden noch nicht als ausreichend gesühnt empfindet. Dass er nicht geläutert ist, glaube ich nicht, denn James und Sayid haben weit mehr auf dem Kerbholz. Ich glaube, dass er wie Ben hätte gehen dürfen, es aber noch nicht wollte. Eko hat nicht bereut und ist wie Ana wohl einfach noch nicht bereit für den nächsten Schritt (außerdem hatte der Schauspieler keinen Bock mehr). Bei Walt stehe ich ohnehin noch vor einigen Rätseln, aber Damon und Carlton haben ja im TimesTalk Interview eingeräumt, dass Malcolm David Kelley einfach zu alt geworden war und sie ursprünglich nie mit sechs Staffeln gerechnet hatten. Es ist ein durch die Produktion bedingter Schönheitsfehler, mit dem man sich wohl einfach abfinden muss. Für Richard war der wichtige Seelenverwandte wohl Isabella, weshalb ich mal davon ausgehe, dass Richard einen anderen/eigenen Nexus hat. Franks Fehlen stört mich weiterhin. Tja, und Jacob... einige meinen ja, er hätte nach der Phönix-aus-der-Asche-Nummer aufgehört zu existieren – wie bei den Ägyptern: keine Überreste = keine Seele mehr. Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ilana, Arzt und Sayid sind explodiert. Charlie, Sun und Jin sind Fischfutter. Und mal ehrlich: Wer wäre so bescheuert und würde wissentlich seine eigene Existenz vollständig auslöschen?



Wie konnte Jack am Ende überhaupt sterben? Ich dachte jeder der von Jacob berührt wird, wird unsterblich (außer ein anderer Kandidat tötet ihn). Immerhin war es ja eigentlich wie bei der Szene in der Black Rock Selbstmord... Jack wusste dass er sterben würde wenn er das macht, genau so wie beim Dynamit. (Matthias F.) – Okay, zu dem Selbstmord/Heldenopfer könnte man jetzt sagen: er war ja schon dem Tod geweiht. Doch dann entseht ein neues Problem und ein weiteres bleibt: Warum konnte MiB ihn überhaupt verletzten, wenn Jack zwar kein Kandidat mehr, aber wie Jacob war, was jener Jack ja selbst bescheinigt? Ganz abgesehen davon: Jack ist nicht Desmond und hätte folglich das selbe Schicksal erleiden müssen wie „Samuel“. Er findet sich sogar genau wie jener (wenn auch lebendig und in seinem Körper) draußen im Gestrüpp wieder. Zum neuen Rauchmonster wurde Jack jedoch nicht, was ich eigentlich schade finde. Wäre doch cool gewesen: er schließt die Augen und dann bricht ein neues Rauchmonster aus ihm hervor und das Spiel beginnt von Neuem.

5 Kommentare:

  1. Supi dupi, gefällt mir seehhhhhr gut. zum letzten Punkt:
    MiB wurde ja durch den vom PUREM Hass erfüllten Jacob (gekillte "Eva") in die Grotte geworfen. Vielleicht vorher schon getötet, vielleicht bewußtlos reingetrieben, jedenfalls nicht freiwillig.
    Ich denke, daß Smokie der materialisierte HASS Jacobs war, der durch dieses Ereignis entstand! (Ähnlich der "Vögel" in Hitchkocks Film, wo sie den verbildlichten Hass der Mutter auf die mögliche Schwiegertochter darstellen!) Das würde auch Jacobs teilweise sehr bekifft wirkenden Zustand erklären, alle negativen Gefühle sind in Smokey!

    Jack dagegen ist freiwillig einen Märtyrertod, zum wohle Aller entgegengegangen. Somit ergab sich die Möglichkeit des Überlebens, da er sich freiwillig und im reinsten, fast heiligem Sinne an der Quelle aufhielt.

    NAMASTE DARIAN!!
    freue mich schon auf Teil 2!

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem materialisiertem Hass gefällt mir gut! Das erklärt einiges :)
    Aber auch sehr gute Denkansätze von Anubis. Danke!

    AntwortenLöschen
  3. gute Erklärungen, Anubis.....
    danke

    AntwortenLöschen
  4. danke dass du trotz allem noch daran arbeitest :)

    AntwortenLöschen
  5. Die versunkene Insel in den FSWs: genau diesen Untergang hatte Jack ja gerade verhindert. Vielleicht war das für ihn im Angesicht des Todes noch so präsent, daß er es mit in die FSW-"Realität" eingebaut hat.

    Jack konnte doch sicher auch deshalb von Locke tödlich verletzt werden, weil die Insel zu diesem Zeitpunkt entstöpselt und seiner Kräfte beraubt war.

    Und zum Nicht-Smokeywerden von Jack: vielleicht ist es gefährlicher, den Korken zu ziehen als ihn wieder einzusetzen? Danach mußten die Kräfte der Insel ja erstmal wieder hochgefahren werden. Jack wurde womöglich noch herausgespült, bevor sie wieder die volle Stärke erreicht hatten.

    AntwortenLöschen