Samstag, 26. Juni 2010

Offene Fragen - Teil 2

Da alle Fragen, die mir jetzt noch von euch bleiben entweder sehr kompliziert sind oder aber in den bereits beantworteten mit enthalten sind, hab ich mich entschlossen, jetzt erst einmal Teil 2 reinzustellen und alles weitere für einen dritten und vielleicht sogar vierten Teil aufzusparen. Vielleicht fallen euch ja jetzt noch ganz neue Sachen ein oder so. Ich möchte halt nur noch einmal darauf hinweisen: seid nicht böse, wenn eure Frage jetzt nicht dabei ist, weil sich viele Fragen (gerade in Bezug auf Christian, Ben, Eloise und die Hütte) sinngemäß des öfteren wiederholten. Ich hab dann eine oder maximal zwei der Fragestellungen rausgepickt. Soweit so gut, hier nun also der zweite Streich:

Ben hat Jacob umgebracht und dieser hat dann vor sich hingemurmelt, er hätte gehofft, sich in Ben geirrt zu haben. Zumal Ben dann von Ilana "rekrutiert" worden ist + der plötzliche Seitensprung zu Lockes Seite. Ich dachte, Ben würde da einen Plan aushecken, um Locke das Handwerk zu legen. Alles im Namen und zum Schutz der Insel, wenn du so willst. - Doch was dann?! Jack bzw. Kate haben Locke getötet, und das auch noch mit einem Gewehr ;) tss. - Wobei Bens Weg ein wenig davon abwich, mit Locke gemeinsame bzw. eben nicht gemeinsame Sache zu machen. - "What about him?" (Raymond Clayton) – Vorab mal die Richtigstellung: Jacob dachte das, gesagt hat er es nicht. Miles kann aber aus den Überresten hören, was Jacob kurz vor seinem Tod dachte: eine Art Echo. Warum Jacob gehofft haben soll, er hätte sich geirrt, ist mir auch etwas schleierhaft und ich verstehe auch nicht so ganz, warum sie uns diese Info in „Dr. Linus“ geben, ohne die Frage dahinter aufzulösen, denn das wäre zweifelsohne eine Sache von zwei Sätzen von Jacob gewesen. Meine Erklärung wäre: Jacob war zwar allen Menschen wohl gesonnen, aber einige Wenige zählten offenkundig zu seinen Lieblingen und er sah sie als so etwas wie seine Kinder: Ilana, Ben und Hurley. Diesen drei begegnet er im Gespräch wirklich auf Augenhöhe, verliert sich nicht in Andeutungen und unverständlichen Halbwahrheiten. Ich schätze mal, dass Jacob einfach gehofft hat, es wäre nicht Ben, den MiB umgedreht hat. Jacob wollte sterben und hatte Ben selbst an diesen Punkt gebracht, aber ein anderer Teil von ihm, empfand zuviel Sympathie für Ben und wünschte sich insgeheim, es wäre doch anders gekommen, weil er weiß, was Ben durchmachen wird, wenn er versteht, wer ihn da zu diesem Mord angestiftet hat.

Grundlegend muss ich aber sagen, dass ich von Bens Rolle im Finale auch überaus enttäuscht war. Es wurde nie geklärt, warum Jacob ausgerechnet ihn ausgewählt hatte. Doch dass Jacob wollte, dass Ben ihn tötet, steht für mich mittlerweile außer Frage. Jacob weist Ben ja noch einmal daraufhin, er habe eine Wahl, er könne entscheiden, ob er tut, weswegen er und „Locke“ gekommen sind oder eben nicht. Da es Jacob wichtig ist, jedem eine Wahl zu lassen, muss man das wohl mehr so verstehen, dass Jacob zwar alles so inszeniert hat, Ben aber immer noch die Wahl lassen will. Das sagt Jacob nicht wegen Ben, sondern um sein Gewissen zu beruhigen, für das, was er Ben angetan hat und noch antun wird. Denn sein wir mal ehrlich: Wenn jemand noch mehr Grund gehabt hätte, Jacob zu hassen, als MiB, dann doch wohl Ben. Ben kehrt aber zu Jacobs Getreuen zurück, nachdem er MiBs Intrige durchschaut hat. Er bleibt auch auf der Insel, als diese versenkt werden soll – der Captain verlässt das sinkende Schiff halt als Letzter. Deshalb habe ich gerade an der Stelle echt damit gerechnet, dass Jack ihn und nicht Hurley zu seinem Nachfolger machen würde und er wär in meinen Augen auch die vernünftigere Wahl gewesen... aber wann war Jack schon einmal vernünftig? Ben hat sein Leben einer Sache verschrieben: der Insel. Das unterscheidet ihn letztlich von allen anderen Charakteren, denn Jacob handelte aus dem Zwang heraus, dass „Eva“ ihm diese Verantwortung aufgebürdet hatte und alle anderen wurden von Jacob nur manipuliert oder bekommen die Bürde selbst auferlegt. Ben will die Insel aber noch schützen, nachdem Jacob tot ist und ein Nachfolger gefunden wurde. Man denke auch an sein Entsetzen, als er realisiert, dass MiB die Insel wirklich zerstören will. Hätte Jacob wirklich jemanden gesucht, der die Insel schützen WOLLTE, hätte er Ben nehmen müssen. Er hätte sich den ganzen anderen Kram sparen können. „Ben, willst du meinen Job und die Insel bis zu dem tag schützen, wo dich einer absticht?“ – „Klar, für die Insel tu ich alles.“

Letztlich zeigt sich Ben im Finale doch irgendwo als einer der heroischsten Charaktere, da er ohne noch einmal Anspruch auf eine Machtposition zu erheben, bis zum Ende bleibt und bereit ist, sich für die Insel zu opfern. Und es gibt auch so einige kleinere Heldentaten, die einem gar nicht so auffallen – etwa der umgestürzte Baum. Dass Kate MiB tötet fand ich zunächst auch enttäuschend, aber es war irgendwo auch wieder logisch und dramaturgisch brillant – allein schon ihr Kommentar: „I saved you a bullet!“ Zu Bens Seitenwechsel: Ich schätze mal, dass sein Plan einfach war, sich in der Nähe von MiB aufzuhalten, um dessen Schritte zu kennen und so mehr Einfluss nehmen zu können. Hätten MiB, Ben und Desmond Jack nicht auf dem Weg zur Quelle getroffen, wäre Ben der einzige gewesen, der MiB hätte stoppen können.


Warum bekam MiB nie einen Namen? (Stefan C.) – Weil Darlton manchmal etwas spinnen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, denn das hat mich rückblickend fast am meisten frustriert, allein schon, weil es absolut unglaubwürdig ist, dass in 2000 Jahren keiner mal daran gedacht hätte, ihm einen Namen zu geben – nicht einmal er selbst. Dafür haben die Fans und andere Seriencharaktere ihm gleich 42 Namen gegeben:

  1. Samuel (Castingaufruf, aber laut Kristin Dos Santos auch sein richtiger Name)
  2. Jacob’s Nemesis/Jacobs Nemesis (Fans)
  3. Smokie (Fans; Sawyer)
  4. Jacob’s Rival/Jacobs Gegner (Fans)
  5. Smoke Monster/Rauchmonster (Fans, verschiedene Seriencharaktere)
  6. The Man in Black/Der Mann in Schwarz (erst Nickname und dann offizielle Bezeichnung und das, obwohl er eindeutig sehr dunkelblaue Kleidung trägt^^)
  7. Jacob’s Enemy/Jacobs Feind (Fans)
  8. Him bzw. He/Er (Claire, Dogen)
  9. Jacob’s Antagonist/Jacobs Antagonist (Fans)
  10. Esau (Fans)
  11. Evil Incarnate/Inkanation des Bösen (in der Deutschen Synchro aber „Ausgeburt Satans“ – die schießen einen Bock nach dem nächsten; Dogen)
  12. Brother/Bruder (ausnahmsweise mal nicht Desmond, sondern vor allem Jacob – wobei Eko meinte:)
  13. „Not my brother“/“Nicht mein Bruder“
  14. Locke (Jack, Ben etc., aber auch Darlton)
  15. Fake Locke (Fans) – meist abgekürzt mit:
  16. Flocke (Fans und einmal auch Sawyer) ODER
  17. F-Locke (Lost Untangled)
  18. Schwergestörte Giraffe (Hurley)
  19. Keyser Söze (okay, das war vor allem ich)
  20. Blacky (Jimmy Kimmel)
  21. Cerberus (Dharma-Initiative)
  22. The Devil/Der Teufel (Richard)
  23. That Thing/Dieses Ding (so einige... z.B. Miles)
  24. The Monster/Das Monster (Fans, Locke)
  25. Angepisste Gewitterwolke (der geht auch auf mich^^)
  26. Loophole-Dude (ihr erinnert euch... ;-) )
  27. Shape Shifting Pirate/Formwandlerpirat (Fans)
  28. Mr. X (Fans)
  29. Adam (John Locke und Jack)
  30. Rumpelstilzchen (kam auch von mir – besonders, weil ich mir immer wieder vorstelle, wie er nach Jacobs Tod um das Feuer hüpft und singt: „Wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!“)
  31. You-know-who/Du-weißt-schon-wer (einige verirrte Harry-Potter-Fans auf der Durchreise)
  32. Security System/Sicherheitssystem (Danielle Rousseau)
  33. Alex (Ben in einem seiner wenigen verwirrten Momente)
  34. „You?!“/“Du!?“ (vor allem Richard^^)
  35. Ghost of Christmas Past/Geist der vergangenen Weihnacht (Sawyer)
  36. My Friend/Mein Freund (Claire)
  37. Dead Man/Toter bzw. Toter Mann (Frank Lapidus)
  38. The Smoke Thing/Das Rauchteil (MiB selbst... schon schlimm, wenn man sich in Ermangelung eines Namens so nennen muss)
  39. The Boy in Black/ der Junge in Schwarz (ui, da war aber einer in der Pressestelle ganz einfallsreich)
  40. Matt (Castingaufruf für den Boy in Black)
  41. Isabella (ein dehydrierter Richard)
  42. Son/Sohn (Mutter“Eva“)



Was hat es mit den Anderen auf sich? Sind das auch Kandidaten? Hat Jacob sie auf die Insel gebracht? Oder sind sie so was wie "seine Armee"? Warum wissen die Anderen soviel? Sind das Infos die Jacob ihnen gibt? Oder tatsächlich "Spionage"? Warum verhalten sich die Anderen so merkwürdig? Warum die Feindseligkeit? Warum die Verkleidungen? Warum das Scheindorf? Hätte man das nicht auch eleganter lösen können? (Ole W.) – Auch hier mal wieder ein Fragenkomplex, den ich gerne von einer anderen Warte aus angehen will. Gehen wir mal zurück an den Anfang bzw. an den frühesten Zeitpunkt aus der Inselgeschichte, den wir kennen: Die Geburt von Jacob und „Samuel“. Wie wir wissen kamen mit Claudia noch andere Römer auf die Insel und Jacob selbst ist römischer Abstammung. Seine Muttersprache ist folglich Latein und die der ersten bekannten Inselbewohner nach „Eva“ ebenso. Die allermeisten dieser römischen Seefahrer wurden von „Eva“ getötet und die einzigen beiden, die am Ende übrig blieben, lebten fortan in einer merkwürdigen Hass-Liebes-Beziehung zueinander. Jacob begeht einen Fehler, der ihm klar macht, dass er den Posten als Hüter der Insel nur solange innehaben kann, bis sein Bruder einen Weg findet, Jacob zu töten. Also erfindet Jacob nun sein eigenes Spiel und macht die Regeln für dieses Duell mit seinem Bruder. Jacob nimmt die Zügel in die Hand und behält so noch über seinen Tod hinaus die Kontrolle. Anstatt also abzuwarten, dass jemand auf der Insel strandet, der Jacob auf „Samuels“ Drängen hin tötet, pickt Jacob sich selbst Menschen heraus, die ihm dienen und zugleich als mögliche Nachfolger in Frage kommen. Diese Kandidaten müssen zwei Kriterien erfüllen: Ihr Leben muss so im Arsch sein, dass es ihnen auf der Insel letztlich besser geht UND es müssen gute Menschen sein, die MiB nur schwerlich in Versuchung führen kann. So ist jeder potenzielle Mörder Jacobs zugleich ein möglicher Nachfolger. Jacob hat jedoch das Problem, dass er anders als seine Mutter und „Samuel“ den freien Willen der Menschen unangetastet lassen will und somit keinen direkten Einfluss nehmen kann. Da MiB mit seiner These jedoch irgendwo recht hat, schlagen sich alle Menschen, die auf die Insel kommen und ihre Macht begreifen darüber die Köpfe ein. Das ist vergleichbar mit dem Einen Ring im Herrn der Ringe, dessen Macht jeden korrumpiert und zum Bösen verführt. Mit Richard holt Jacob sich dann sein eigenes Schlupfloch auf die Insel, denn nun kann er indirekt Einfluss nehmen. Er inszeniert sich selbst als übermächtiges Wesen im Hintergrund und lenkt die Menschen ohne, selbst in Aktion zu treten. Irgendwann zwischen dem Einreffen der Black Rock und dem Zweiten Weltkrieg hat er schon einige Menschen auf die Insel geholt, denen Richard Jacobs Anweisungen überbringt. Ab den 1950ern holt Jacob regelmäßig neue Gruppen auf die Insel, aus denen seine Leute alle potenziellen Kandidaten aussondern: Armee, Dharma, Rousseaus Expedition, Flug 815, Flug 316. Alle übrigen werden von MiB oder den Anderen selbst wegdezimiert bzw. unter Bens Führung so in Angst und Schrecken versetzt, dass sie die Anderen für ihre Feinde halten und Ihnen aus dem Weg gehen.

Die Anderen sind hierbei ebenso Opfer von Jacobs Manipulation wie die anderen Inselbewohner. Zu der Frage, ob alle Kandidaten sind: Nein, definitiv nicht. Wir wissen unter anderem von Ben, Ethan, Tom, Juliet, Harper oder Goodwin und einem der Picketts, dass sie Kandidaten sind bzw. waren. Dogen, Ilana und Richard hingegen waren mit Sicherheit nie selbst Kandidaten, sondern mussten diese nur schützen, weshalb sie zwar besser informiert waren, aber weniger zu melden hatten als Ben und Juliet selbst. Ich glaube daher auch, dass zu dem Zeitpunkt, wo wir die meisten der Anderen kennen lernen Ben und Juliet die letzten beiden waren, die Jacob noch interessierten, denn sein wir mal ehrlich: Pickett als Jacobs Nachfolger? Da hätte er gleich MiB fragen können.

Zumindest wurden die Anderen von Jacob in dem Glauben gehalten, dass sie die Insel für ihn beschützen mussten und eine Weigerung den Untergang der Menschheit zur Folge hätte (soviel zum Thema freier Wille). Jacob selbst wurde eingetrichtert, dass nahezu jeder Mensch, der Kenntnis von der Quelle hätte, diese auszubeuten versuchen würde. Jetzt stellt euch mal vor, ihr wäret an Bens Stelle. Eine mysteriöse Entität, von der ihr annehmt, dass sie euch Höchstpersönlich unter allen Menschen auserwählt hat und durch die euer Leben gerettet wurde, sagt euch: „Du musst die Insel mit deinem Leben und dem deiner Leute schützen, weil sonst die Welt untergeht und alles Gute vernichtet wird. Jeder Mensch, der in seinem Herzen nicht absolut gut ist, wird versuchen, die Insel auszubeuten und ihre Macht für sich zu beanspruchen, was ebenfalls den Weltuntergang zur Folge hätte. Sollte jemand von denen die Insel verlassen, wird er von ihr berichten und noch mehr werden kommen und die Macht der Insel missbrauchen.“ Mal abgesehen davon, dass dies sogar Jacobs ureigenste Überzeugung wiederspiegelt – Würdet Ihr es drauf ankommen lassen? Das ist wie mit der Taste in der Station: Vielleicht passiert rein gar nichts, wenn man sie nicht drückt. Aber wenn ich sie drücke, passiert mit Sicherheit nichts. Also egal, ob nun was passiert oder nicht: Ist es das Risiko wert? Sollte man Schrödingers Katze wirklich aus dem Karton lassen? Ben geht es wie Einstein, dem die Amis erzählt haben, Hitler sei kurz davor die eigene Atombombe zu bauen. Ben und somit die Anderen wählen bei ihren aus Sicht der Losties feindseligen Aktionen das bedeutend kleinere von zwei Übeln. Ben probiert bei Danielle ja sogar erstmals eine Strategie, die eigentlich noch weitaus humaner ist als Charles’ Methode. Ben täuscht, verbreitet Angst und beschäftigt die Leute so – er hatte mit Jacob einen guten Lehrer in Sachen Täuschungsmanöver. Vergleichen wir Jacob und Ben mit ihren jeweiligen Vorgängern, muss man doch sagen: die beiden sind Waisenknaben (okay, strenggenommen sind sie das auch so^^). Charles und „Eva“ haben die Leute umgebracht. Ben und Jacob tricksen etwas und die Anderen machen es wie Swimmy und blähen sich zum furchteinflößenden, riesigen roten Fisch mit Ben als schwarzem Auge auf. Die Verkleidungen, das Scheindorf und so weiter sind alles Ablenkungsmanöver, weil so ein Haufen wilder Ureinwohner einfach bedrohlicher wirkt als ein paar Knilche in khakifarbenen Leinenhosen und gestreiften City-Hemden, die sich nachmittags bei Kaffee und selbstgebackenen Muffins zum Buchclub treffen.

Zum Thema Information und Spionage: Eines wird wohl gerade in Staffel 3, 4 und 5 überdeutlich: Die Anderen operieren weltweit, haben überall ihre Leute sitzen, sind auf jede denkbare Situation bestens vorbereitet. Mit Mikhail hat Ben jemanden, der diesen geheimsten aller Geheimdienste professionell führt. Ich glaub, wo die Anderen ihre Finger drin haben, können CIA, Mossad, BND und Co einpacken. Vermutlich ist Ben im Lost-Universum (abgesehen von Jacob) der mächtigste Mann der Welt, denn in einer Zeit, in der Informationen das wertvollste aller Güter sind, ist jemand, der alles über jeden herausfinden kann, unvorstellbar mächtig. Über wen geforscht werden muss, erfährt Ben wohl indirekt über die Listen schon von Jacob. Doch diese ganzen Akten und Videos... nicht Jacobs Stil und auch nicht sein Spiel.



Meiner Meinung nach sind noch viele Sachen über die Cabin weiterhin ungelöst: Das Auge; der Aschekreis – Wurde Smokey gefangen gehalten oder sollte Smokey nicht hereinkommen? - Von wem wurde der Aschekreis "geöffnet"? - Hat Jacob jemals dort gelebt? - Wusste Ben davon, dass dort tatsächlich Smokey oder Jacob lebte? - Was wusste Richard? (In "The Man behind the Curtain" scheint Richard nicht gerade verwirrt, als ihm Ben mitteilt, dass er mit John zu Jacob gehe. Heißt das also, dass Richard tatsächlich auch vermutete, dass Jacob dort anzutreffen sei? Ilana ist ja auch erst zur Hütte gelaufen...)... und so weiter und so fort ^^ (Code14J) – Ich gebe dir hier absolut recht: Die Hütte ist für mich das größte Ärgernis überhaupt. Was haben wir uns nicht irre gemacht mit dieser wahrlich brillanten Szene in „Der Mann hinter dem Vorhang“. Alles nur fauler Hüttenzauber? Den Mann in der Hütte hätte man uns erklären MÜSSEN. Warum? Jacob und MiB fallen beide raus, weil sie blaue Augen haben und optisch nicht ins Bild passen. Selbst wenn MiB zu diesem Zeitpunkt einen anderen Körper hatte, muss man fragen, wie er den Aschekreis hätte passieren sollen, der bei Bens und Lockes Eintreffen offenkundig noch intakt war. War MiB in der Hütte gefangen, hätte er unmöglich in der ersten und zweiten Staffel als Rauchmonster die Gegend unsicher machen können. Sollte MiB vom Aschekreis ferngehalten werden, konnte er nicht der Mann in der Hütte sein. Vor allem sehen wir bei Hurleys erster Begegnung mit der Hütte sowohl Christian als auch den anderen Mann. War der Mann in Schwarz Christian, so kann er nicht der Typ am Fenster gewesen sein. War der Mann in Schwarz der Typ am Fenster, so fragt man sich, warum Christian dann in der Hütte sein sollte. Ich komme daher mal mit einer sehr gewagten Theorie daher: Bin ich der einzige, dem die unglaubliche Ähnlichkeit zwischen der Hütte, die vermeintlich Jacob gehörte, und der von Rose und Bernard auffällt? Dann wäre da noch Bernards Aussehen gegen Ende der Serie und das Bild von einem Hund, der Vincent verdammt ähnlich sieht. Könnte diese komische Figur Bernard während eines Zeitsprunges in seiner und Rose Hütte gewesen sein? Leider hat aber auch Bernard wie Ben, John, MiB, Christian und Jacob keine braunen Augen... Wer bliebe noch? Vielleicht muss man doch mal ganz alte Theorien zu Jacob bemühen. Wir wissen, dass zumindest Hurley und „Samuel“ die Gabe besaßen Tote zu sehen und mit ihnen zu sprechen. Es ist überaus wahrscheinlich, dass zumindest Ben, diese Fähigkeit ebenfalls besitzt, denn er sieht Emily innerhalb des Sonarzauns, weshalb sie unmöglich MiB gewesen sein kann, zumal ihr ganzes Auftreten (auch am Zaun) nicht zu MiB passt – im Gegensatz zu der Männerstimme im Hintergrund („Ben, you are my prisoner and you are mine“) – und Emilys Auftritt mehr mit dem von Claudia am Römerlager gemein hat, als etwa mit Isabella im Schiff. Vielleicht war diese mysteriöse Figur also ein bereits verstorbener Inselbewohner, etwa der erste Hüter der Insel oder etwas vergleichbares.

Dass Richard, Ilana oder Ben Jacob wirklich in der Hütte vermutet haben sollten, wirkt auf mich auch eher unwahrscheinlich. Ben führt John ja in die Hütte, weil er Jacob dort eben NICHT erwartet, sondern ihm nur was vorspielen will – wobei ich persönlich glaube, dass es ursprünglich anders gedacht war und sie sich erst dazu entschlossen haben, dass der Mann nicht Jacob ist, als sie ein Motiv für Ben brauchten, um Jacob zu töten. Richard geht immer nur zur Statue und Jacob hat sich unseres Wissens nach nie woanders aufgehalten. Er sagt MiB ganz eindeutig, er werde ihn stets am Fuße der Statue finden. Ilana nahm wohl wirklich an, sie könne Jacob dort treffen, denn die Nachricht für sie wurde mit Jacobs Machete an der Hüttenwand aufgehängt. Außerdem sucht sie nach Richard und Jacob. Sofern die Hütte also nicht Richard gehörte, muss sie zumindest in Ilanas Vorstellung Jacob gehört haben. Aber sie hat wohl lediglich angenommen ihn oder Richard dort zu treffen. Denn sie weiß anhand der Skizze ja sofort, wo sie hin muss und sagt auch Jacob habe sie ins Innere der Statue eingeladen.

Für mich ist die Hütte daher eine Finte gewesen, die Darlton am Ende nicht mehr erklären konnten, weil sie sich anderwärtig total verrannt haben. Nichts in Bezug auf die Hütte macht wirklich Sinn und beantwortet wurde auch nichts. Wer hat den Aschekreis durchbrochen? Ben wohl kaum, denn der passt höllisch auf, das Teil nicht einmal zu berühren. John war mit Ben dort – der hätte nie zugelassen, dass John den Kreis durchbricht. Außer der „große Walt“ hätte John gesagt: „Mach den Aschekreis kaputt und wirf dann der verlogenen Frachtertussi ein Messer zwischen die Schulterblätter.“ Womit wir schon beim nächsten Problem wären: Wo kam dieser Walt her? Was wollte der von John? Die einzigen zwei Personen, die den Aschekreis zerstört haben könnten sind Hurley und Claire. Denn wenn Christian MiB war, konnte er es nicht, und wenn er es nicht war, wäre er kaum so blöd gewesen es zu tun. Genauso hanebüchen ist die Herkunft der Hütte. Horace Goodspeed? Das irgendeiner dieser Erklärung ernst nehmen kann, mag ich kaum glauben, denn das ist ja nun offenkundig eine Finte gewesen – egal ob von MiB oder dem echten Christian. Wie hätte Horace Mitten im Dschungel eine Hütte bauen sollen, wo die Dharma-Leute nicht einmal aufs Klo gehen konnten, ohne dass die Anderen/Feinde es mitbekommen hätten?



Anscheinend hat Walt ja magische Kräfte, wofür nie wirklich ein Grund genannt wurde. Gestern hatte ich Jimmy Kimmel „Aloha to Lost“ geschaut und da hat er das auch erwähnt und dann noch etwas dazu gesagt von wegen er habe gehört bei "Blue (?)..irgendwas" hätte er gehört, gäbe es Hinweise darauf? Könntest du das noch etwas detaillierter beantworten bzw. welche Hinweise gibt es bis heute darauf warum Walt diese magischen Kräfte hat? Und was ist dieses Blue..? (oder hab ich mich nur verhört?) (Manu) – Wie Michael Emerson in einem späteren Interview rausrutschte, wurden wohl noch einige zusätzliche Szenen mit ihm (Ben) und Jorge Garcia (Hurley) auf der Insel gedreht, die es nicht mehr in „The End“ geschafft haben und nun für die DVD- und BluRay-Version (vermutlich ist das auch dein „Blue...irgendwas“) der kompletten Serie vorgesehen sind. Wie Anis Ben Amor im Lostpedia-Blog äußerte, soll Gerüchten zufolge auch Malcolm David Kelley (Walt) in dieser Mini-Episode mitspielen. Überhaupt sieht es ganz danach aus, als hätten Darlton sich einige Antworten auf kleinere Rätsel für die DVDs und BluRays aufgehoben und wer weiß, ob es nicht so etwas wie ein paar neue Missing Pieces gibt. Was davon dann aber bei der normalen Staffel 6 und was bei der Komplettbox dabei sein wird, ist noch nicht 108%ig klar. Im Moment bin ich zumindest ganz froh, dass ich mir weder die Komplettboxen von Staffel 2 und 3 noch die fünfte Staffel gekauft habe, denn wenn diese Boni wirklich nur auf der Komplettbox drauf sind, wird man um deren Anschaffung als echter Fan wohl kaum herumkommen. Ich würde hier auch jedem raten mal abzuwarten, sonst ergeht es einem später wie bei Herr der Ringe oder Star Wars, wo man die Filme sich ja alle paar Monate hätte neu kaufen können. Natürlich können wir auch Pech haben, denn „Watchmen“ zum Beispiel ist bei uns noch immer nicht als Director’s Cut oder Extended Cut erhältlich, was mich als großen Fan von Graphic Novel und Film maßlos ärgert. Warum Walts Fähigkeiten nicht näher erläutert wurden, hab ich ja schon in Teil 1 aufgegriffen: „Lost“ war zu Beginn auf ein paar Folgen ausgelegt und der Schauspieler war schon zu Beginn weit älter als seine Rolle. Warum die nun so blöd waren, bei einem Kind oder Jugendlichen nicht die Figur älter zu machen als den Darsteller, ist mir allerdings weiterhin schleierhaft.


15 Kommentare:

  1. nur weils keiner kommentiert heißt es nicht, dass es schlecht ist... keine sorge!!!

    also danke ubdn weiter so!!!

    AntwortenLöschen
  2. @Thomas
    Stimmt, da passt einfach alles

    AntwortenLöschen
  3. ich lese auch weiterhin dein block!

    AntwortenLöschen
  4. Meinen Block auch noch... dabei schreib ich doch nur am PC oder in so Hefte... einen Block benutz ich schon seit Jahren nicht mehr ;-)

    Spaß beiseite: Danke, für das positive Feedback. ich will jetzt erstmal etwas mit "Omega" weiterkommen und dann geht es wieder an "Lost" zurück... Stück für Stück.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finds auch großartig xD

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenne noch weitere Namen für den MIDb:
    1.) "Monster of Lockeness" und
    2.) "Lokey".
    Letzteres ist meine persönliche Eigenkreation, zum einen als Fusion aus den Worten Locke und Smokey, zum anderen, weil mich sein Verhalten in mancher Weise an den nordischen Gott Loki erinnerte.

    Aber daß dann erst nach Ausstrahlung der letzten Folge bestätigt wurde, daß sein Name wirklich Samuel war, ist in meinen Augen der Gipfel des Irrsinns! *kopfschüttel*

    AntwortenLöschen
  7. Es ist ja noch irrwitziger: Angeblich stand der Name im Script und sie haben dann in letzter Minute beschlossen, ihn doch rauszunehmen. Offiziell bestätigt wurde das nie, aber es ist dann doch durchgesickert und Watch with Kristin ist ja nun durchaus stets eine seriöse und zuverlässige Quelle gewesen, weshalb ich mal sehr stark davon ausgehe, dass es stimmt. Würde ja nun auch gut zu dem Namen Jacob passen - beide hebräischen, alttestamentarischen Ursprungs, später auch in anderen Teilen des römischen reiches gebräuchlich und auch wenn der Samuel der Bibel nicht so ganz zu MiB passt, so tut es Samael umso mehr.

    AntwortenLöschen
  8. Gute Arbeit! Aber was Ben angeht täuschst du dich imo: nach Dr.Linus und der absolut bahnbrechenden Konversation mit Ilana war klar, dass Darlton Ben nicht mehr die absolute Machtrolle hätten übertragen können. Dass sich Ben also als Nr.2 einem Typen wie Hurley (der ja übrigens "special" war, weil er mit den Toten sprechen konte) freiwillig unterordnen wollte und damit gleichzeitig "seiner" Insel dienen konnte, war für mich einer der elegantesten und schönsten Lösungen des Finales. Durch den Verzicht auf Macht hat Ben bewiesen, dass er seine "Erlösung/Bestimmung" gefunden hatte und somit war für mich Bens Rolle in der 6. Staffel eine absolut schlüssige...

    AntwortenLöschen
  9. Mich störte ja vor allem, dass Jacob sagt, er wolle jemanden, der sich freiwillig für seinen Posten entschiede und nicht wie er dazu genötigt wird. Und der einzige, der wirklich aus vollster Überzeugung und aus freien Stücken den Job angenommen hätte, wäre Ben gewesen, denn der hat sich binnen kürzester zeit von der dharma abgewandt und sich bewusst und ohne Zwang oder äußere Einflüsse für die Insel entschieden - als freier Mensch.

    AntwortenLöschen
  10. hey tim, kommt noch was oder iss des hier tot? frag nur..

    AntwortenLöschen
  11. Na ja, bei drei Schreibprojekten muss ich immer mal abwechseln. Hab gestern im anderen Blog erstmal was geschrieben. Aber bei zeiten kommt noch was, aber wohl erst gegen Ende des Monats. Vielleicht zum US-DVD-Release oder so ;-) Wobei ich denke: Vielleicht warten wir mal "The new man in Charge" ab.

    AntwortenLöschen
  12. Wie Ihr vermutlich alle schon wißt, ist inzwischen der vollständige "The New Man In Charge"-Film im Netz aufgetaucht. Doch so schnell, wie sie auf einer Seite präsentiert werden, so schnell werden sie auch wieder entfernt.
    Und bei YouTube habe ich im Augenblick nur eine Version mit italienischen Untertiteln gefunden:

    http://www.youtube.com/watch?v=p8ARZW7Q0S8

    Was haltet Ihr vom Epilog? Mein Fazit ist: ganz nett, es wurden einige Fragen beantwortet (auch von Sachen bzw. Tieren, die mich jetzt nicht so interessiert haben), aber alles in allem hat's mich jetzt nicht sooooooooooooo vom Hocker gerissen!

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab's gerade gesehen und find's eigentlich verdammt genial. Zwar nicht was ich erwartet habe, aber eine mit etwas zweideutigem Humor gespickte Möglichkeit einige offene fragen noch zu beantworten. Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus: ich wrede noch einen Satz Kurzreviews für das Film- und Fernsehblog fertig machen und dann kommt der wohl letzte Artikel zum Thema "Offene Fragen" zusammen mit einer Men-in-Charge-Review in diesem Blog. Ob ich dann ab und an mal noch Reviews zu meinen Lieblingsfolgen mache, hängt etwas davon ab, wie ich mit den anderen Projekten vorankomme.

    AntwortenLöschen
  14. die Art der "Anderen" sich als primitive und gefährliche Ureinwohner darzustellen...

    in der Serie "The walking Dead" versucht eine Gruppe Überlebender das genauso, indem sie vorgeben, eine mexikanische Strassengang mit vielen Waffen und ohne Skrupel zu sein.

    (soll reichen, vielleicht will das ja jemand selber schauen) ;-)

    AntwortenLöschen