Mittwoch, 21. April 2010

The Last Recruit – Review Part I

Heute verzichte ich mal auf „erste Eindrücke“ und es kommt direkt die erste Hälfte der Review, denn nach der Folge ist vor allem Gedankenordnen angesagt und so hab ich mich entschlossen, mich sofort um die Inselhandlung zu kümmern.

MiB behauptet gegenüber Jack also, er wäre Christian und ich schätze mal, dass ich nicht der einzige bin, den das derzeit am meisten beschäftigt. Klar, viele haben es geahnt und gemutmaßt und auf den ersten Blick scheint es logisch – auf den zweiten nicht mehr. Warum?

Christian erschien sowohl Michael als auch Jack fern der Insel. MiB schafft es ohne Boot nicht mal zur Hydra und als Jacob noch lebte, dürfte es umso unmöglicher gewesen sein. Wie sollte er also in der Gestalt Christians Jack erscheinen? Claire, die mit MiB ebenso zusammenhängt wie Christian, erschien Kate fern der Insel und warnte sie, sie solle Aaron nicht zurückbringen und das, obwohl Claire annimmt Aaron sei bei den Anderen. Jetzt könnte man mutmaßen: Beides war MiB, der sich irgendwie als Vision in der Losties Köpfe setzt. Das Problem: Kate schlief, Jack und Michael waren wach; Claire lebt, Christian ist/war tot. Dann wäre da Johns Treffen mit Christian am Rad – wie kann es MiB schaffen Christians Gestalt anzunehmen, ehe der gestorben ist, denn Christian/MiB müsste sich sonst vor Bens Eintreffen schon am Rad aufgehalten haben, um so bei der Verschiebung in der Zeitblase des Rads zu sein. So anfällig wie MiB für diese Art von Feldern ist, ist das schwer vorstellbar, denn könnte er in die Nähe des Rades, wäre er damit schon längst geflohen. Aber das Todschlagargument ist ein ganz anderes: Wie soll MiB gleichzeitig bei Sun und Frank im Dharma-Dorf gewesen sein, wenn er als Locke auf der Hydra-Insel ist und sich zwischen den beiden ohne Boot nicht einmal bewegen kann? Ist Christian auf der Insel also wirklich MiB gewesen, so muss ich sagen, dass die Autoren uns dann bitte erklären müssen, warum das möglich war, wenn MiB doch nun in Johns Gestalt gefangen ist. Ganz abgesehen davon, wüsste ich gerne, wieso MiB gegenüber Vincent Jack als seinen Sohn bezeichnen sollte? Außer natürlich MiB wäre Jacks Vater und nicht Christian ;-).

Aber warum sollte MiB lügen? Hier nun also meine Master-Theorie zu MiBs REKRUTEN: Ilana sagt ganz klar, dass MiB jetzt rekrutiert. Anzunehmen, dass er damit die Leute meint, die er um sich versammelt, war wohl ein großer Denkfehler. Rekruten sind Menschen, die gestorben sind und von MiB zurückgeholt werden. Das hat er mit Sayid (im Tempel durch das „verdorbene“ Wasser) und Claire (nach der Explosion – der Sonarzaun war aus und Miles macht im englischen O-Ton bekanntermaßen eine entsprechende Bemerkung, was mal wieder zeigt wie ärmlich die deutsche Synchro ist) gemacht. Wer sagt uns, dass er es nicht auch mit Christian gemacht hat und ihn einsetzte, um Jack zu manipulieren? Anders als bei John, bleibt Christians Leiche verschwunden. Jetzt will MiB die Insel verlassen und würde Jack glauben, dass sein Vater noch da draußen rumläuft, wäre er kaum bereit zu gehen, denn schließlich ist er wegen Christian zurückgekommen. Sofern Jack die Insel verlässt, kann MiB auch gehen. Bleibt Jack, so muss MiB ihn zu einem der Seinen machen und genau das passiert am Ende der Folge – Jack stirbt und MiB holt ihn zurück. Schließlich sagt er Jack nach der Explosion, er gehöre jetzt zu Ihm – wie Claire und Sayid. Jack ist ein Kandidat und somit wäre sein Tod MiB sehr willkommen, weshalb es keinen Sinn machen würde, Jack zu retten, außer er bindet ihn dadurch an sich: Jack ist der letzte Rekrut.

Wie sich jedoch zu zeigen beginnt, kann man sich auch dann noch gegen MiB entscheiden, denn Claire tut offenkundig genau das. Auch Sayid macht Anstalten, sich von MiB abzuwenden, denn wir sehen zwar wie er bei Desmond ist und dann schon zögert, jedoch nicht wie er ihn tötet. Man muss am Anfang der Folge ferner genau aufpassen: MiB lenkt jack zu der Frage hin, oder? Oder weiß er vielleicht wirklich nicht, worauf jack hinaus will. Dann dieses kurze Zögern, um es dann ganz bereitwillig zuzugeben? Dann wäre da noch Claire, die das gespräch belauscht hat und zuvor MiB und ihren Vater ganz klar als zwei verschiedene Individuen kennzeichnete. MiB bemerkt Claire und lässt sie mit jack allein. Was ist es, das Claire fragt? Sie fragt nicht, ob Jack wisse, dass MiB sich als ihr gemeinsamer Vater ausgab, sondern, ob MiB Jack gesagt hätte, dass er vorgegeben habe, Christian zu sein. Das ist keine Bestätigung von MiBs Behauptung, sondern eine Frage nach einer Bestätigung. Ja, es muss nicht einmal bedeuten: „Hat er dir das auch erzählt?“ Es könnte in der Situation ebenso gut heißen: „Hab ich richtig gehört?“ Zumal sie dann erst feststellt, dass sie nie so etwas wie Familie um sich hatte. Das könnte darauf hindeuten, dass ihr hier bewusst wird, wie sehr MiB sie manipuliert hat, was auch erklären würde, wieso sie sich im späteren verlauf der Folge von ihm abwendet. Ferner sagt sie – das wollen wir nicht vergessen – Jack sei nun „with him“ („gehöre nun zu ihm“), weil er ihn (zuerst) habe sprechen lassen („Let him talk to you“). Letztlich hat das wohl jeder schon zu Beginn der Folge bemerkt: MiB richtet sein Wort ganz schnell an Jack und spricht zuerst. Bleibt nur die Frage: Wann ließ Claire MiB zuerst sprechen... ich würde sagen: da klärt sich die noch fehlende Gedächtnislücke nach der Flucht aus dem Stab.

Bleiben noch zwei Problemfälle: Ben und John. John wird ziemlich offenkundig von Jacob zurückgeholt. Und Ben? Ben wird im Tempel gerettet und womöglich ist er dadurch Jacobs Rekrut geworden und war deshalb (neben John) der einzige, der Jacob töten konnte. Jetzt sind Jack, Sayid und Claire diejenigen, die MiB töten könnten, aber sie wissen es nicht.

Bevor mir jetzt wer eine zu einseitige Analyse unterstellt: natürlich gibt es auch Dinge, die für Christian als Gestalt MiBs sprechen: etwa die Tatsache, dass Christians Gruß an Jack, den John ausrichtet, Jack zurückbringt und ihn John mitbringen lässt. Auch die Manipulation von John, Ben und Claire spräche dafür. Nur das hätte Christian auch selbst als MiBs Rekrut tun können. Tja, und dann wäre da noch die Hütte: Wer war bei Christian, wenn nicht MiB? Oder sah Hurley den echten Christian im Stuhl sitzen und die anderen Christians waren MiB? Wie man es also dreht und wendet: das Rätsel um Christian ist noch keineswegs gelöst. Und sein wir mal ehrlich: Was wäre es für ein gelungener Mindfuck diese ja nun schon recht alte Theorie zu bestätigen, nur um sie dann zu widerlegen. Kurzum: Mir ist die Lösung für Lost-Verhältnisse zu billig und hat schlichtweg zu viele Lücken.

Was sich sonst auf der Insel abspielt, bedarf weniger Worte und daher will ich mich da so kurz wie möglich fassen: Von Ben, Richard und Miles erfahren wir nichts, wobei es mich etwas wundert, dass keiner der Anwesenden mal einen Gedanken an die drei verschwendet. Zoe taucht also in MiBs Camp auf, weil der Charles das „Paket“ geklaut (und – wie wir wissen – in einen Brunnen geworfen) hat... soll ja Glück bringen, sofern Des Geld dabei hatte zumindest. Komisch, dass MiB keinen Austausch vorschlägt, wo er doch so besorgt um seinen Smoking-Club ist. In einem scheint MiB aber tatsächlich Recht zu behalten: Alles, was Charles Widmore interessiert, ist Macht, denn wirklich fair spielt auch Charles nicht – was für eine Überraschung! Die ganze Ränkespielchen und die Frage, wer jetzt wieder wen austrickst, sind zwar spannend anzugucken, brauchen aber kaum analysiert zu werden. James handelt endlich wieder wie Sawyer: „Every Man for himself!“ Kate weiß uns aber positiv zu überraschen und nötig James dazu, Claire doch mitzunehmen, denn die scheint langsam zu kapieren, wer wirklich zu ihr steht und das ist Kate und nicht MiB. Sie gibt zwar vor, MiB zu trauen, doch ihr Handeln beweist, dass dieses Vertrauen bröckelt. Eine aus purer Verzweiflung geborene Allianz mit dem Bösen geht zu Bruch und so langsam ist Claire weniger eine Gefahr für die Losties als für ihren Herrn und Meister... Ben Linus wir hörn dir trapsen^^ - das Problem: Im Gegensatz zu MiB ist Jacob ein leichteres Ziel als jede Boxbirne. Aber wir wünschen Claire viel Glück, wenn sie Ihn umbringen will.

Die Losties wollen also mit der Elizabeth zur Hydra-Insel übersetzen, während MiB darauf wartet, dass James ihn und sein Gefolge abholt. Da Jack aber mittlerweile zu einem Mann des Glaubens geworden ist und verstanden hat, dass die Insel noch nicht mit ihm fertig ist, bleibt er. Interessant ist hierbei die Parallele zum Finale von Staffel 4: Damals sprang James aus dem Hubschrauber und kehrte zur Insel zurück, weil er auch nie wirklich gehen wollte, denn es gab ja nichts, was ihn dort draußen erwartete. Jetzt ist es ausgerechnet James, der Jack dazu bringt, von Bord zu springen und zur Insel zurückzuschwimmen. Jack erinnert sich an die Qualen nach seiner ersten Rückkehr von der Insel und an sein einst mit Ben gefasstes Vorhaben, die Insel nie wieder zu verlassen.

Warum Charles nun wieder den Deal mit James bricht, ist im Moment wahrlich schwer zu sagen... es scheint mir nur langsam so, als wolle Charles noch immer, was er schon in Staffel 4 wollte: Die ganze gottverdammte Insel abfackeln – warum sonst sollte er sie mit Lenkraketen beschießen? Apropos: Sollte ihm nicht eigentlich klar sein, dass er alles mögliche mit den Dingern zerstört, aber nicht den Mann in Schwarz? Der zeigt sich von der Explosion ähnlich beeindruckt wie Gothmog von den fliegenden Mauerfragmenten bei der Schlacht auf den Pelennor-Feldern („Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“).

Für den Moment war das erst einmal das, was mir zur Inselhandlung einfällt. Falls ich was vergessen hab, reiche ich das mit der Review der Flash Sideways zusammen nach. Die kommt voraussichtlich noch im Laufe der Woche.

29 Kommentare:

  1. Also erstmal wieder ein dickes Lob! So schnell und trotzdem so detailliert, Respekt. Was das mit Christian angeht, so bin ich eigentlich auch deiner Meinung und denke nicht das MiB Christian ist/war oder zumindest nicht in allen Erscheinungen, das hast du schon gut begründet. Was mir aber aufgefallen ist: Du sagst ja das jetzt nur Claire, Sayid und Jack MiB töten können, weil sie von ihm zurück geholt wurden. Hört sich auch sehr plausibel an auch die Sache mit Jacob und John/Ben auf der anderen Seite. Allerdings hat Sayid in Sundown MiB ja schon mal diesen Dolch reingerammt, da ist Sayid bereits zurückgeholt worden, oder wurde er erst danach sein Rekrut, als MiB ihm das Angebot gemacht hat? Das ist eigentlich das einzige, was mir aufgefallen ist, was mich dann wieder verwirrt.
    Aber wie gesagt wieder mal eine klasse Review und ich freue mich auf Teil II

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss Chris da zustimmen, deine Theorie mit den Rekruten will mir nicht so recht schmecken. Wenn sie nur durch das zurückholen rekrutiert werden, müssten ja auch die ganzen Anderen zurück gekehrt sein, schließlich folgen sie ihm auch bereitwillig. Und das wir heute Jack haben sterben sehen, glaube ich nicht. Ich glaube zudem nicht, dass Jack sich wirklich hat rekrutieren lassen, sondern vielmehr er dazu gezwungen wird durch MiB. Und Christian steht meiner Meinung nach gar nicht auf MiBs Seite, dazu passen seine Auftritte in Staffel 4 einfach überhaupt nicht. Er ist für mich, wenn er noch existent ist, vielmehr eine dritte Kraft auf der Insel.

    AntwortenLöschen
  3. @Chris
    Sayid hat MiB zuerst reden lassen - vielleicht hat es deshalb nicht geklappt... wobei das hat ben auch. Okay, ich hab da nicht dran gedacht.

    @Furya
    Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein^^. Zu den Rekruten: Das meinte ich ja: richtige Rekruten sind nur die Zurückgeholten... der Rest sind Mitläufer. Die anderen Sachen brauch ich wohl nicht zu erklären, da ich ja - denke ich - begründet habe, wie ich zu den Schlüssen komme, was jedoch nicht heißt, dass sie stimmen müssen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Zugestehen muss ich dir eins Anubis: Dadurch, das du uns Jack als tot verkaufen willst, lässt sich eine gute Beziehung zum Episodentitel herstellen (verbunden mit deinen weiteren Deutungen).

    Aber das du echt davon ausgehst, das Jack tot ist... darüber habe ich nicht eine Sekunde nachgedacht und glauben kann (und will) ich es erst recht nicht.

    Gut finde ich, dass du die Logiklücken aufzeigst, wenn Christian wirklich MiB war. Nach meinem Gefühl kann das auch nicht stimmen...

    Nun gut, wir werden sehen...

    AntwortenLöschen
  5. Ich will ihn euch nicht als tot verkaufen. Mein ester Gedanke als MiB zu Jack rennt war nur: Warum lässt er ihn nicht liegen - ist doch ein Kandidat weniger? Das war die einzig logische Antwort, die mir auf Anhieb einfiel. So ganz glauben kann ich's auch noch nicht, aber ich konnte auch nicht glauben, dass Richard zum Frachtgut der Black Rock gehörte... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Naja ich denke er weiss, dass er Jack braucht, wenn er die Gunst der anderen Kandidaten haben will. Es ist doch Fakt, dass diese sich gegen MiB entschieden haben und nur Jack kann jetzt noch einfluss auf sie nehmen, über Hurley, Kate, Sun etc. Alle vertrauen Jack aber mal ehrlich, wer vertraut Sawyer...Miles? Jin? Mehr auch nicht.

    AntwortenLöschen
  7. Nein, wir müssen nicht einer Meinung sein. Und das MiB Jack rettet, erscheint mir auch sehr logisch. Er versucht ja, als der Gute dazustehen. Er beschützt seine Leute und er wird annehmen, wenn er Jack hilft, wird dieser sich ihm anschließen. Dazu kommt das, was Anonym geschrieben hat. Ich finde, es passt einfach nicht, dass Jack gestorben sein sollte. Erstens, wäre es ein sehr kurzer Tod gewesen. Bei Sayid hat es mehrere Stunden gedauert, bei deinen anderen Beispielen wissen wir nicht, wie lange es gedauert haben könnte. Lediglich bei John selbst ging es schnell. Aber der wurde ja bekanntlich von Jacob wiedererweckt. Und da war eine Berührung notwendig, die hier erst statt fand, nachdem Jack schon wieder gen Flocke geblickt hat.

    AntwortenLöschen
  8. Vielleicht ist MiB am Ende sogar der Gute? Wer weiß das schon?

    AntwortenLöschen
  9. Ich denk "Der letzte Rekrut" bezieht sich nicht auf den der noch fehlt sondern auf den der noch als letztes übrig geblieben ist. Und das war Jack, der einzig letzte Rekrut der MIB noch bleibt, die anderen sind alle mit dem Boot ab zur Hydra Insel. Sie kehren MIB alle langsam den rücken nur Jack ist der einzige der dagegen hält.
    Ich glaube nicht, dass Jack gestorben ist, sah zumindest nicht so aus.

    AntwortenLöschen
  10. @ Furya
    Bei Claire hat die Wiederbelebung auch sehr schnell stattgefunden (wenn wir voraussetzen, daß sie gestorben ist). Kaum ist das Haus explodiert, schon war sie auch wieder da.
    (Obwohl ich persönlich ja eigentlich glaube, daß Claire hier auch nur sowas wie eine Nahtoderfahrung hatte und sie sah ihren Charlie in der anderen Zeitlinie und rief deshalb dessen Namen.)

    @ RayBenzino
    Sayid ist ihm doch aber auch noch als Rekrut geblieben. Zumindest hat der sich noch nicht hundertprozentig vom MIB abgewandt.

    AntwortenLöschen
  11. Aber Claire wird ja auch erst nach der Explosion so richtig verrückt. Außerdem waren da, sowei wir wissen, weder schwarzer Rauch noch Titus Welliver zu sehen. Klar, man kann es jetzt von der Story so drehen. Wäre wohl auch einer der größten Mindfucks überhaupt. Aber dann könnte man auch sagen Sawyer, Jin und Michael sind auf dem Floß schon einmal gestorben. Oder alle sind schon einmal beim Absturz gestorben. Wirkt mir persönlich irgendwie dann auch zu sehr konstruiert, was überhaupt nicht zu LOST passen würde. Ich stelle mich jetzt vehement gegen diese Theorie, da lass ich den Widder in mir heraus :D

    AntwortenLöschen
  12. Egal was du gesagt haben magst, oder (vielleicht) vergessen hast.......stimme der Review bis jetzt vollkommen zu...!!!!
    NAMASTE ZOE!!!

    Und übrigens, dieses Forum ist graymäßig, es wird nicht altern....ist aber auch gefährlich....muss nämlich eigentlich ins Bett....;-)

    AntwortenLöschen
  13. @Anubis und @Alle, ich meinte übrigens 16:39 mit der "Desmondo-Stelle" in den Posts zum Ersteindruck!!!!!!!
    NAMASTE ZOE!!!!!!

    Und jetzt, (vielleicht) endgültig gute Nacht!

    AntwortenLöschen
  14. Ohhhhhhhh, man....die sind echt zuuuuuu gut! @Anubis falls Du noch ne Überschrift brauchst:

    >>>It´s over....and we´re all going to be okay. (35:47) zwinker, zwinker<<<

    NAMASTE ZOE!!!!!

    AntwortenLöschen
  15. Und im Übrigen, Deutschland wird sich verändern.......wir stehen kurz vor einem NEUEN 68er Jahr.......OFF-Topic...SRY...

    NAMASTE ZOE!!!!!

    AntwortenLöschen
  16. Jack ist nicht Tod, und er ist sicher nicht wegen Mid zur Insel zurück, es war sein Gefühl das ihm sagt er kann noch nicht weg von der Insel.Mid hat ihn nur vor der Explosion gerettet, er sagte doch wenn er die Insel verlassen will braucht er die Kandidaten dazu. Denn nur wenn alle in das Flugzeug steigen kann auch er weg.

    AntwortenLöschen
  17. Nein, nicht ganz: denn tote Kandidaten sind keine Kandidaten mehr und er hat Jacob angekündigt, er werde jeden einzelnen Kandidaten umbringen. da er das nicht selbst machen kann, muss er Wege finden, die Kandidaten anders loszuwerden. Das wäre einer der wenigen Punkte, die für MiB=Christian sprechen würden, denn Christian hat Jack in Folge 1.5 ja fast in den Tod gelock(e)t. Und nochmal: 100%ig bin ich auch nicht von Jacks Tod überzeugt, doch es scheint mir im Moment gar nicht mal so abwegig.

    AntwortenLöschen
  18. Jack ist auf keinen Fall gestorben, denn rüft euch in den Sinn, dass Richard und Jack mit Dynamit in der Black Rock gespielt haben und nix passiert ist. D.h. Jack kann im Mom noch nicht sterben.

    AntwortenLöschen
  19. Jack und Richard können sich nicht SELBST töten, weil sie von Jakob "gesegnet" wurden-daher ist das Dynamit nicht hochgegangen. Anders wird es, wenn eine aussenstehende Person (Charles) versucht sie zu töten. Jack könnte also gestorben sein, er könnte aber auch überlebt haben...

    AntwortenLöschen
  20. Er hat doch noch gelebt, bevor MiB ihn "zurückgeholt" hat. Das piepen ist doch normal nach so einer fetten Explosion. "last recruit" klar ist Jack jetzt der letzte mögliche Rekrut, wobei selbst das nichts heißt, wie wir an Sayids Beispiel erfahren. Diese ganze Geschichte mit den Rekruten und Entscheidung hier und da find ich irgendwie äußerst unwichtig. Man wird ja immer wieder aufs neue belehrt, dass sich letztendlich noch jeder umentscheiden kann...

    AntwortenLöschen
  21. Und vor allem wurde Jack diese Entscheidung ja abgenommen. Er durfte sich nicht selbst entscheiden, der MiB hat einfach gesagt, dass Jack jetzt auf seiner Seite sei. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Jack sich freiweillig dafür entschieden hätte. Er wirkte auch sehr niedergeschlagen, als er gemerkt hat, das da jemand am Strand auf ihn wartet. Eigentlich wollte er sicher allein weiter machen und nicht von Flocke missbraucht zu werden. Die nächste Folge (viel zu lange Wartezeit) wird dann auch um Jacks Entscheidung gehen. Er wird sich entweder für den MiB oder für Jacob entscheiden.

    AntwortenLöschen
  22. Noch eine kleine Assoziation, die mir beim Lesen der (wie immer guten) Review gekommen ist. Ich hoffe inständig, dass das hier nicht schon breit ausdiskutiert wurde, da ich nicht allzu gründlich die Comments-Sektion verfolge.
    Bezüglich der ganzen "MiB-spricht-zuerst"-Kiste; sollte man das echt als so entscheidend ansehen? Immerhin war MiB auch gegenüber Richard der erste, der ihn angesprochen hat, und der ist immerhin anschließend noch zum lang(!)jährigen Chef-Vermittler Jacobs avanciert.

    AntwortenLöschen
  23. Naja geht ja grade darum, dass man sich nie ganz entscheidet. Soll einfach nur MiBs irrglaube erläutern, dass ein Mensch sich nicht ändern kann. Er vermittelt: Wenn ihr mich sprechen, gehört ihr zu mir. Aber wir sehen ja, dass es nicht so ist.

    AntwortenLöschen
  24. Mich erinnert das immer an Saruman, denn den durfte man auch nie zu Wort kommen lassen. der Unterschied zu Richard ist aber: Richard hat danach auch mit Jacob gesprochen und auch hier war der es zuerst, der sprach. Nur Jack kann mit Jacob nun nicht (noch einmal) reden... aber ich denke, dass es darauf allein nicht so sehr ankommt. Ben hat Jacob auch zuerst sprechen lassen und konnte ihn töten.

    AntwortenLöschen
  25. Ich denke auch, dass es einfach MiBs Macht mit der Sprache verdeutlichen soll, die allerdings nicht absolut ist. Er weiß, wie er einen Gesprächspartner um den Finger wickelt, ihn von seiner Sache überzeugt. Was jedoch nicht heißt, dass der Gesprächspartner sich nicht wieder davon abwenden kann, siehe Sayid(?) und Claire. Ich denke, es ist einfach gefährlich mit ihm zu sprechen, weil er ein so guter Redner ist und Jacobs Team keinen an ihn verlieren will. Man sollte dabei vielleicht wirklich von einer natürlicher Begabung zum Reden halten erkennen als eine übernatürliche Gabe.

    AntwortenLöschen
  26. Mal eine Theorie über Christian:

    Was wenn es 2 verschiedene Christians gibt?
    Als er bei Michael auf dem Frachter und bei Sun und Frank in Dharmaville aufgetaucht ist hörte man beides mal das Flüstern davor. Wir wissen ja, dass das Flüstern die Toten Leute die nicht weiter machen können. D.h. die beiden Male war Christian wirklich der tote Christian. Die anderen Male davor war es wahrscheinlich MIB.
    Außerdem gibt es einen Christian der ein Anzug trägt und dann noch einen lässigen mit Hemd (den Claire, Locke im Brunnen, Sun & Frank in Dharmaville, Michael auf dem Frachter gesehen haben).

    AntwortenLöschen
  27. @RayBenzino

    Genau das ist auch meine Theorie!

    AntwortenLöschen
  28. Wie wir wissen gibt es ja schon 2 von jeder Person (in den FS und auf der Insel) wieso nicht auch von Christian. Mal davon abgesehen, dass er in den FS nirgends auftaucht kommt mir der gedanke beide Christians sind auf der Insel. Zum einen war er bei Flug 815 dabei, der jetzt tot ist und von MIB benutzt wurde. Und zum anderen ist der FS Christian auf bislang unerklärlicher weise auf der Insel.

    AntwortenLöschen
  29. Könnte ja die Antwort auf die Frage sein, warum er aus dem Flugzeug verschwunden ist. Ich denke zumindest, dass da noch irgendwas kommt, denn letztlich waren das doch die großen mysterien, die von Anfang an bestanden:
    1. Was ist das Monster? - wurde Stück für Stück gelöst: man hörte es; John sagt, es wäre wundervoll; Boone hat eine komische Vision; man erfuhr von Danielle, es sei ein Sicherheitssystem; man bekommt es zu sehen; man sieht, wie es Eko scannt; es wird klar, dass es fremde Gestalten annehmen kann; der Sonarzaun hält es zurck; Ben kan es zum Schutz der Insel rufen; es wohnt unter dem Tempel; Andere müssen sich für Sünden gegen die Insel vor ihm verantworten; es ist MiB; Aschekreise halten es auf; Jacob hält MiB auf der Insel fest... tja, und ganz gelöst ist es noch immer nicht.
    2. Warum stürzte das Flugzeug ab? Erst wird uns gezeigt, dass Desmond den Knopf zu spät gedrückt hat, doch dann wird klar, dass Jacob die Finger im Spiel hatte und erst jetzt erfahren wir, was er damit bezweckte.
    3. Was war Johns Geheimnis und warum hat die Insel ihn geheilt? - bislang nie eindeutig geklärt, sondern ständig vage angedeutet
    4. Was ist Christian auf der Insel? - dieses ebenfalls sehr alte Mysterium in einem Satz abzuhandeln, scheint mir nicht sehr glücklich und daher unwahrscheinlich.

    AntwortenLöschen