Mittwoch, 14. April 2010

Everybody Loves LOST - Erste Eindrück zu "Everybody loves Hugo"

"Lost ist zurück!", werden einige heute morgen (oder schon letzte Nacht) gedacht haben. Nach ein paar Folgen, die man mit etwas gemischten Gefühlen sah, geht es nun wohl wirklich aufs große Finale zu. Endlich mal wieder eine Folge mit überraschenden Wendungen, Antworten und neuen Fragen.
Ilana macht also den Arzt und wie Ben messerscharf feststellt wohl, weil die Insel mit ihr fertig war. Ich muss sagen: ich hab mich gleich gewundert, warum ausgerechnet die einzige Person, die unter Garantie nicht unter Jacobs besonderem Schutz steht, mit dem Dynamit, das schon einige Jahre übers Verfallsdatum ist, da rumläuft. Hurley, Jack, Sun oder Richard wäre unter Garantie nichts passiert. Aber vermutlich war es einfach mal wieder Zeit für einen toten Hauptcharakter und da der Rest in jeglicher Hinsicht noch benötigt wird, traf es die Figur, die für Insel und Autoren gleichermaßen entbehrlich ist.
Dass Hurley auf Michael hört, finde ich ziemlich bedenklich, denn warum sollte ausgerechnet der etwas tun, was im Interesse der Losties liegt? Ganz im Gegenteil, denn er sagt selbst, er säße auf der Insel fest für das, was er getan hat. Folglich ist die Insel wohl doch so eine Art Fegefeuer oder Vorhof zur Hölle, denn sie hält nicht nur den Mann in Schwarz fest und dient als "Korken", sondern ist auch Gefängnis für verstorbene Sünder (zumindest solche, die noch zu Lebzeiten mit ihr in Kontakt standen). Wenn dem so ist, dürfte Michael doch sehr daran gelegen sein, dass der Korken aus der Flasche fliegt und MiB die Insel verlässt, denn ist er frei, sind wohl auch die "Flüsterer" frei. Michael spielt MiB ganz eindeutig ins Blatt, denn nun sind die Kandidaten bei Ihm vereint (abzüglich Jin, der vielleicht gar keiner ist). Derzeit laufen auf der Insel nur noch vier Menschen rum, die eindeutig für Jacob spielen: Richard, Ben, Miles und Desmond. Wie ich Jacob kenne, sind die vier aber jetzt genau da, wo er sie haben wollte.
Was MiB über Charles sagt stimmt bis zu einem gewissen Punkt wohl. Aber wie vertrauenwürdig ist jemand, der einen in einen Brunnen wirft? Kann Desmond das überlebt haben? ich sag mal so: Wer wenn nicht Desmond?
Apropos Desmond: Der fährt nach einem kleinen Plausch mit Ben John übern Haufen, aber wie er so am Boden lag, hatte das doch etwas von seinem Fenstersturz. Desmond hat also schon einmal vier Schlüsselfiguren mehr im Visier oder zumindest getroffen: Hurley, Libby, John und Ben. Bei Libby stellt sich die Frage, ob sie in der Original-Zeitlinie wohl auch in der Psychiatrie war, weil sie dieses andere Leben sah, denn sie scheint irgendwie an dieser Grenze zwischen den Welten existieren und könnte deshalb noch wichtig werden. Es scheint fast so, als habe man uns da lange an der Nase herumgeführt, denn in der Alternativen Zeitlinie nimmt Libby neben Desmond derzeit die wichtigste Rolle ein.
Für einen ERSTEN Eindruck ist das wohl genug. Ich hoffe stark, dass ich diese Woche schneller mit der Review durchkomme. hatte letzte Woche nur beschissen viele Termine und einiges anderes zu tun - unter anderem die Mail an den Verlag für "Omega".
Wir lesen uns ;-)...

22 Kommentare:

  1. Etwas später als sonst, aber hey, auch ich bin zurück.....Voll verkatert, egal.....freu mich jetzt auf LOST, bis gleich
    NAMASTE ZOE

    AntwortenLöschen
  2. AAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH SUUUUUUUUUUUUPEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRR,
    Ich kann nicht mehr und das wird vermutlich auch der letzte Kommentar, den ich dazu schreibe......Also, kennt ihr das: Man kann einem David Copperfield zuschauen und versuchen jeden Zaubertrick zu verstehen, zu erraten oder zu durchschauen..............oder..............man lehnt sich einfach zurück und genießt die Show!" Das werde ich ab jetzt versuchen......Danke, Danke, Danke!!!! Beste Sendung der Welt!!! Und (Ein bisschen Selbstbeweihräucherung muss sein) JJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich hatte seit damals "Flashes" Recht, DESMONDO IS THE KING!
    NAMASTE ZOE!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Das Desmond das überlebt ist ja wohl mehr als klar. Er ist im Moment einfach zu wichtig, als dass man ihn sterben lassen könnte. Außerdem ist die Insel noch nicht fertig mit ihm, im Gegensatz zu Ilana. Deren Tod hat mich allerdings schon schockiert, das war sehr plötzlich. Allerdings selber schuld, die ist ja mit dem Dynamit nicht sonderlich zimperlich umgegangen. Hurley hat echt Laune gemacht, das feuerwerk an der Black Rock war echt genial. Und ich finde, er ist der Einzigste, der noch komplett auf Jacobs Seite steht. Selbst Richard handelt nicht so, wie Jacob es erwartet, so sehe ich das zumindest. Jack folgt einfach Hurley, weil er endlich begriffen hat, dass er nicht alles allein hinkriegen kann. Die große Frage, die geklärt wurde, war ja die, was das Flüstern ist, die Antwort ist auch recht zufriedenstellend. Allerdings musste ich bei dem "Unfall" von Locke in der ALT nicht an seinen Fenstersturz denken, sondern vielmehr an den Absturz. Es hat mich offen gestanden auch gewundert, dass er keine Wunde am Auge hat, so wie es ja auf der Insel war. Die Narbe trägt ja der MiB heute noch. Alles in allem aber ein wirklich schön lostige Folge, die mir richtig gut gefallen hat.

    P.S.: Am Anfang hab ich ewig überlegt, was das für eine Stimme ist und dann kam Chang. Ob der wohl auch noch eine Rolle spielt?

    AntwortenLöschen
  4. Erstmal. einziger als einzig gibt's nicht... "Der Einzigste" - da ist so ein Ausdruck bei dem rollen sich mir echt die Fußnägel hoch... ;-)
    Nachdem ich die nun wieder glatt gebügelt habe: Hurley folgt aber nicht jacobs Anweisungen, sondern Michaels. Jacob hat sich lange nicht mehr blicken lassen und Richard hatte den Auftrag, er solle MiB stoppen. Jacob sagte, Richard wisse, was zu tun ist. Richard und Ben handeln also zumindest in der festen Überzeugung, es wäre Jacobs Wille - Hurley hingegen nicht. Und mal ehrlich: Michael ist nicht gerade die vertrauenswürdigste Person, die man sich so vorstellen kann - ganz im Gegenteil: selbst Sun und Widmore sind da ja noch vertrauenswürdiger. Selbst wenn Michael also wirklich Michael ist, so denke ich nicht, dass er in Jacobs Interesse agiert. Ist doch komisch, dass ausgerechnet Michael Hurley aufsucht, oder? Warum nicht Juliet? Dogen? Ana? Charlie? Oder Jacob selbst?
    Zu Locke: Auf jeden Fall brauchte er ein Nahtoderlebnis und es trifft sich wohl ganz gut, dass Ben auch in der Nähe war.
    Bei Ilanas Tod und dem Flüstern gefiel mir vor allem die Art und Weise: es passierte einfach ohne viel Theater - keine große Todesszene mit viel Tamtam, keine ewigen Erklärungen um die Natur des Flüsterns - "Ist das das Flüstern, Alter?" - "Ja, genau!" Mysterium abgehakt^^

    AntwortenLöschen
  5. Also Richard hat nur von Ilana gesagt bekommen, dass er wisse was zu tun ist. Und sie kann Jacob auch missverstanden haben. Irgendwie traue ich Richard momentan neben nich wirklich zu, "richtig" zu handeln. Hurley scheint da irgendwie überlegter. Und auch wenn es Michael war, so hat dieser meiner Meinung nach schon vor seinem Tod Buße getan. Ich sehe da keinen Grund, ihm nicht zu trauen, immerhin wollte er die Losties von der Insel holen, wenn es auch einige Zeit gebraucht hat.

    AntwortenLöschen
  6. Wie findest du die Idee, dass Desmond Locke überfahren hat damit sich bei dem MIB (der ja bekanntlich von dem richtigen Locke beeinflusst ist) etwas ändert. Vlt. hat der MIB jetzt auch ein Flash von dem FS Locke oder umgekehrt?

    AntwortenLöschen
  7. Also was Hammer wäre, wäre natürlich, wenn John Locke wiederbelebt wird und MiBs Geist zurück in sein ewiges Gefängnis auf der Insel gesperrt wird. BÄM perfektes Ende.. Locke macht dann den Jacob (er ist der einzige, dem die rolle steht) und alle sind glücklich. Für Ben seh ich sowieso den Tod in nächste Zeit kommen. Seine Rolle ist einfach dafür geschaffen, dass sie ein Opfer bringt. Vorallem, weil er wie Locke, keine Verwandten hat, denen er fehlt.

    AntwortenLöschen
  8. Oder Ben wird Jacobs Nachfolger, denn wie verlässlich ist das mit den Kandidaten letzten Endes? Informationen von MiB und Jacob sollte man immer mit viel Vorsicht genießen, weil man nie weiß, was bewusste Fehlinformationen sind. Aber ansonsten stimme ich zu: Außer John und Ben würde keiner wirklich in Jacobs Rolle passen, denn nur die haben so richtig die Ruhe weg, wenn es um die Insel geht.

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaube es wird kein Kandidat Jacobs nachfolger und auch kein anderer, weil dann würde das Spiel ja weitergehen, oder? Und bekanntlich ist ja nach S06 schluss.

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Idee aus nem anderen Forum....Des hat Locke nicht nur wegen der Nahtoderfahrung über den Haufen gefahren, sondern weil er will, da es ja, wie wir wissen nur ein Krankenhaus in LA gibt, das Jack ihn fixed. Grüße Julius

    AntwortenLöschen
  11. Sehr gute Idee. So treffen sich Locke und Jack ein zweitesmal in der Zeitlinie. Wie alles sich zum ganzen webt. :D

    AntwortenLöschen
  12. Wie alles sich zum Ganzen webt,
    Eins in dem andern wirkt und lebt!
    Wie Himmelskr�fte auf und nieder steigen
    Und sich die goldnen Eimer reichen.
    Mit segenduftenden Schwingen
    Vom Himmel durch die Erde dringen,
    Harmonisch all das All durchklingen!
    Welch Schauspiel! Aber ach! ein Schauspiel nur!
    Wo fa� ich dich, unendliche Natur?
    Euch Br�ste, wo? Ihr Quellen alles Lebens,
    An denen Himmel und Erde h�ngt,
    Dahin die welke Brust sich dr�ngt -
    Ihr quellt, ihr tr�nkt, und schmacht ich so vergebens?


    Ihr Instrumente freilich spottet mein,
    Mit Rad und K�mmen, Walz und B�gel:
    Ich stand am Tor, ihr solltet Schl�ssel sein;
    Zwar euer Bart ist kraus, doch hebt ihr nicht die Riegel.
    Geheimnisvoll am lichten Tag
    L��t sich Natur des Schleiers nicht berauben
    Und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
    Das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln und mit Schrauben.
    Du alt Ger�te, das ich nicht gebraucht,
    Du stehst nur hier, weil dich mein Vater brauchte.
    Du alte Rolle, du wirst angeraucht,
    So lang an diesem Pult die tr�be Lampe schmauchte.
    Weit besser h�tt ich doch mein weniges verpra�t,
    Als mit dem wenigen belastet hier zu schwitzen!
    Was du ererbt von deinen V�tern hast,
    Erwirb es, um es zu besitzen.
    Was man nicht n�tzt, ist eine schwere Last;
    Nur was der Augenblick erschafft, das kann er n�tzen.

    AntwortenLöschen
  13. diese Episode hatte irgenwie den Flair von den ersten Staffeln, oder ?
    Liegt ggf daran, dass Regie einer führte, der "damals" "Alle hassen Hugo" gedreht hat, oder hab ich das falsch gelesen(?)

    Charlie -> Desmond -> Libby -> Hugo -> John -> ggf Jack.... Mal sehen, wer als nächstes kommt...

    AntwortenLöschen
  14. Da ich Ji Yeon(Nr. 42) als Nachfolger von Jacob nicht auswählen konnte, habe ich jetzt "ein anderer" nehmen müssen. :-(

    AntwortenLöschen
  15. Also, an Ji-Yeon hab ich im Traum nicht gedacht, aber für, an die ich nicht gedacht habe, gab es ja den Button "ein anderer". Nur hät' ich jeden theoretisch denkbaren Charakter aufschreiben wollen... das wär' 'ne lange Liste ;-)

    AntwortenLöschen
  16. Wieso schreibst du denn Leute auf die gar keine Kandidaten mehr sind auf.
    Soweit ich weiß kann nur noch ein Kandidat der noch nicht durchgestrichen ist Jacobs Nachfolger werden.
    D.h. Jack, Sun/Jun, Sayid, Sawyer und Hurly.

    AntwortenLöschen
  17. Kates Name wurde im Lighthouse auch nicht durchgestrichen, RayB.
    Ich denke, Anubis hat auch andere Namen genommen, da inzwischen in vielen Foren die Diskussion losgebrochen ist, ob Desmond nicht vielleicht der neue Jacob wird/ist, wo er sich doch schon teilweise wie dieser verhält und ob die Kandidatenliste nicht ein großer Täuschungsversuch Jacobs gegenüber MIB ist.
    Schließlich hatte der ja schon angekündigt, auch seine Nachfolger töten zu wollen, also mußte Jacob Sicherheitsvorkehrungen treffen.

    AntwortenLöschen
  18. Die Theorie mit der Täuschung klingt glaubwürdig und sagt mir auch zu. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

    AntwortenLöschen
  19. Gerade Aaron, Desmond und Ben scheinen mir als Kandidaten gar nicht so unwahrscheinlich, obwohl sie scheinbar keine Kandidaten mehr sind.
    Aaron einfach weil seine Geburt von sehr vielen Omen begleitet wurde und die Insel Charlie auftrug, ihn zu taufen. Und sofern MiB Christian war oder mit ihm zusammenarbeitet, scheint es so, als wollte MiB Aaron von der Insel haben.
    Zu Desmond hat Don das wesentliche gesagt.
    Und Ben war ja nun soetwas wie Jacobs Wunderknabe, der seinem besonderen Schutz unterstand, aber nie eingeweiht wurde und Jacob auch nicht treffen durfte. Aber dann, kurz bevor Jacob stirbt, berührt er ihn noch, wie die Kandidaten. Könnte also sein, dass er noch nachträglich (re)nominiert wurde und Jacobs Loophole ist, wenn MiB sich auf den rest konzentriert.
    Ganz abgesehen davon: Sollte Jacob tatsächlich einen Nachfolger benötigen, weil MiB überlebt, glaube ich kaum, dass es einer der "Kandidaten" ist, den wir sind bei "Lost" und da hat keiner so viele "Loopholes" wie die Autoren ;-)

    AntwortenLöschen
  20. Aber MIB hat doch gesehen, dass Jacon Ben kurz vor seinem tod angefasst hat. MIB stand ja direkt danneben und weiß somit vlt. dass Ben ihm in die Quere kommmen könnte. Deswegen wollte er ja, dass Ben auf die Hydra Insel geht und dort von Widmores Team was weiß ich mit ihm gemacht wird.
    Im mom denkt er das glaube ich auch noch, dass Ben gegangen ist, weil er ja nicht mehr bei Illanas Gruppe war als die ende letzer Folge in Camp MIB angelangt sind.

    AntwortenLöschen
  21. Dass MiB Ben zurecht fürchtet, steht wohl außer Frage. Schließlich hat Ben den Mann in Schwarz nun durchschaut und kann ihn vermutlich besser einschätzen als jeder andere. Ben hat allen Grund, sich an MiB zu rächen, er ist (wieder) Jacobs Mann und das mehr als je zuvor und er er war es der Jacob tötet, was bedeuten könnte, dass er auch derjenige ist, der MiB töten muss.

    AntwortenLöschen
  22. flowrian (ger)3. Mai 2010 um 23:47

    neue theorie von mir....

    "Dass Hurley auf Michael hört, finde ich ziemlich bedenklich, denn warum sollte ausgerechnet der etwas tun, was im Interesse der Losties liegt? Ganz im Gegenteil, denn er sagt selbst, er säße auf der Insel fest für das, was er getan hat." - Anubis2705

    vielleicht is mib so einer wie hier michael der was auch immer getan hat und auf der insel stucked ist. bloss er hat einen weg gefunden doch wegzukommen , jacob töten...

    vielleicht waren manche whispers auch samuel als er gefangen war und so trotzdem versucht hat die losties zu beeinflussen...spreicher das ma ab da reden wir morgen drüber...die theorie is hammer :D


    was sagt ihr ?

    gruss flooo

    AntwortenLöschen