Mittwoch, 10. März 2010

Doctor, Doctor give me the news... - Erste Eindrücke zu "Dr. Linus"

Tja, was soll man dazu sagen: Ben ist wohl endlich da angekommen, wo er hingehört. Was mich an dieser Folge am meisten beschäftigt ist, dass Jacob gehofft haben soll, er habe sich in Ben geirrt, denn diese Äußerung ist ja ebenso vage wie irritierend, denn wir wissen gar nicht, was er über Ben wirklich dachte. Wer weiß, ob er nicht für Ben hoffte, sich geirrt zu haben, weil er annahm Bens Rolle im Finalen Kampf wäre eine unschöne. Angenommen Jacob bezog sich darauf, ihn von der Liste gestrichen zu haben und hofft jetzt, dass dies ein Fehler war und Ben der Kandidat ist, den er sucht. Denn eines ist wohl sehr entscheidend: Jacob lässt sich gegen Ben fallen, berührt ihn, stellt kurz vor seinem Tod sicher, dass Ben im Spiel bleibt. Richard sagt, er könne nicht Suizid begehen, weil Jacob ihn berührt habe. Ich denke es geht weit darüber hinaus: Wer von Jacob berührt wurde, kann nur sterben, wenn Jacob es zulässt - wir erinnern uns an Michael. Nun ist Jacob tot und MiB darf die Kandidaten nicht anrühren. Durch Jacobs Tod hat der MiB vielleicht verhindert, dass er die Insel jemals verlassen kann, denn das geht erst, wenn Jacob und er einen Nachfolger haben. Jacob wollte nicht abtreten, also musste er weg, doch jetzt lässt sich kein Nachfolger finden, da das Eliminierungsspielchen durch Jacobs Tod vorbei ist. Also versucht MiB jetzt an Bens Machtgen zu appellieren und scheitert damit. Er will die Losties aufeinanderhetzen, damit sich die Kandidaten gegenseitig umbringen: auch das dürfte schwierig werden. Also holt er jemanden, der ebenso Anspruch auf Jacobs Thron hat wie Ben und kein gewissen hat: Charles Widmore. Oder war es Jacob selbst, der Charles zurückholte, um MiB auszuschalten? So oder so: Ben hat sich endgültig entschieden: "Samuel" bietet ihm die Herrschaft über die Insel an und er lehnt das Angebbot ab. Was wenn all sein Leiden ihn genau auf diese Lektion vorbereiten sollte, wenn Jacob ihm alles nahm, damit er erkennt, was für ihn wirklich wichtig ist. Ben ist nicht wie Napoleon. Es war nicht die Macht um die es ihm ging, sondern die Anerkennung. In der Flash-Sideways-Timeline ist das nicht anders: Ben entscheidet sich gegen die Macht und für Alex, weil er erkannt hat: es ist wichtiger och in den Spiegel gucken zu können als Macht auszuüben.
Namaste und bis zur Review, die dieses Mal hoffentlich eher kommt ;-)

28 Kommentare:

  1. sehrsehrgutwarumdudasnicht10. März 2010 um 12:51

    Dies war die erste Folge der dritten Staffel, für die ich noch dringend Untertitel brauche um alles zu verstehen.

    Am meisten muss ich über Widmores Satz aus der 5.Staffel nachdenken, als er zu John sagte :"Ein Krieg wird kommen und wenn du nicht da bist wenn es losgeht wird die falsche Seite gewinnen."
    Heißt das nicht, dass zumindest für Widmore, die MiB Seite die gute ist ?

    Ich halte die Spannung, wie se weiter geht, kaum noch aus.
    Obwohl ich mir ziemlich sicher bin das die ALT, das vorgezogene Ende des Ganzen ist, finde ich es sehr spannend wie es dazu kommen wird.

    AntwortenLöschen
  2. Widmore steht vermutlich auf der Seite des MiB und ich denke nicht, dass er es war, den Jacob auf die Insel holen wollte. Doch wenn Charles auf MiBs Seite steht wäre das nur ein weiterer Beleg dafür, dass das die Bösen sind, denn Charles Machtgen ist um ein erhebliches Maß größer als Bens - von seiner Rücksichtslosigkeit und Gewaltbereitschaft ganz zu schweigen.
    Gegen eine Allianz der beiden würde allerdings sprechen, dass das Monster Keamys Team angreft.

    Die wirkliche Schlüsselszene, die noch große Bewandnis haben wird, war aber wohl die mit Ben und Ilana im Dschungel. "Samuel" hat Ben mehr angeboten als jedem anderen, doch er lehnt ab und hätte er nicht sein Grab ausheben sollen, hätte er den Deal vermutlich nicht einmal in Erwägung gezogen. Ich denke, dass macht die Guten doch letztlich aus: Sie nehmen Opfer in Kauf, gehen den steinigen und schweren Weg und nicht den leichten, wenn sie so ihre Überzeugungen bewahren und das richtige tun können. Denn das haben die paar traurigen Figuren, die da am Strand stehen, gemein: ihre Integrität. Wer dem MiB folgt, entscheidet sich für den leichten Weg, ist egoistisch. Wer Jacob folgt, ist bereit Opfer zu bringen und Jacob zu vertrauen, dass alles ein gutes Ende nimmt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin echt begeistert von der Folge. Ich will nicht sagen, dass es die beste Folge war, auch nicht in dieser Staffel. Aber wie jede Ben-Folge war sie auf einem sehr hohen, lostigen Niveau. Ich hab echt mitgefiebert und gehofft, Ben entscheidet sich für Ilana. Auch wenn sie noch sehr geheimnisumwoben ist, so steht für mich fest, dass sie eine der Guten ist. Und für die hat sich nun auch Ben entschieden. Auch die Flashsideways waren klasse. Denn Bens Leben fern der Insel ist mit seinem Leben auf der Insel nicht zu vergleichen. Er hat weder Macht, noch holt er sie sich, als es ihm möglich ist. Auch das Verhältnis zu seinem Vater scheint ein gänzlich anderes zu sein. Und Dr. Arzt ist sowieso der Beste. Auch sehr schön fand ich die Parallelen zu früheren Folgen. Die Rückkehr zum Strand von Jack, Hurley und Richard erinnerte mich stark an Staffel 3, als Jack mit Juliet zurück kam. Richard steht genauso abseits wie damals Juliet. Mit Widmores Kommen scheinen nun auch so langsam aber sicher die letzten Mitspieler zu kommen. Ich kann mir auch gut vorstellen, das Widmore eigentlich zu Team Jacob gehört, aber das wird sich noch zeigen. Ich hoffe, nächste Woche erfahren wir dann endlich, was Sawyer die ganze Zeit so treibt.

    AntwortenLöschen
  4. Bier trinken und Pornos lesen... ach, ne, die hat Ben ja jezt^^
    Apropos: Wie er das Heft anguckt^^ "Sowas kenn' ich nicht. Was ist das? Wozu braucht man das? Hat der nix von Stephen King?"

    AntwortenLöschen
  5. Ich fands klasse, wie er da hockt, das Heft und ein Buch in der Hand hält. Noch besser wäre zwar gewesen, wenn er das Heft wieder hingeschmissen hätte und mit dem Buch angefangen hätte.

    AntwortenLöschen
  6. Das dürfte die erste Episode sein, in der mehr Antworten gegeben werden, als neue Fragen gestellt. Ich habe den Eindruck, das die Autoren sich ziemlich direkt an die Lost-Fans wenden und Aspekte zeigen, die in Fankreisen besonders stark diskutiert wurden. Z.B. wenn wir erfahren, Richard kam in Ketten mit der Black Rock auf die Insel. Oder wenn Doc Arzt, ein Fan-Liebling der 1. Stunde, weit mehr als einen Cameo-Auftritt bekommt. Der Fan in mir fühlt sich auf jeden Fall beachtet und befriedigt. Bens Behauptung, er sei im Grunde einer der Guten, wird tatsächlich in beiden Erzählsträngen mit Beweisen untermauert. Natürlich hat er Fehler gemacht und furchtbare Entscheidungen zu verantworten, aber er bekommt die Chance, sich zu rehabilitieren und er ergreift sie.
    Auch Widmores Auftreten als Cliffhanger bestätigt viele Fans, die genau das erwartet haben. Fast ist es mir ein wenig unheimlich, wie gerade und direkt jetzt erzählt wird. Oder werden wir nur in einer trügerischen Sicherheit gewiegt und die wahre Wahrheit, sowohl wie das dicke Ende kommen noch nach? Wahrscheinlich! lol
    Namaste
    Marcus

    AntwortenLöschen
  7. Ich fand die Folge echt hammer, für mich die beste bisher aus Staffel 6. So emotional und schön anzusehen wie bisher keine. Die letzten Szenen am Strand waren einfach Lost pur. In diesen Szenen glänzt Sun auch am meisten, dank ihrer herzlichkeit. Mit Interpretationsversuchen warte ich noch, bis Anubis seinen Review schreibt, ist schließlich sein Ding hier ;).

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen. Ich fand die Folge toll und Ben hat mich nicht nur in der Insel-Handlung, sondern auch in der Alt-Reality wirklich überrascht. Und es scheint, als ob Ben und Roger die Dharma Initiative miterlebt und überlebt haben.
    Charles' Auftritt zum Schluss war mehr als angemessen für ihn.
    Ich bin mal gespannt was Anubis noch so aus der Folge rausziehen wird. Wird wahrscheinlich wieder ne Menge Arbeit für dich, aber ich freu mich schon aufs Lesen...
    (krone)

    AntwortenLöschen
  9. ich denke dass die folge uns auf jeden fall eines zeigt. Die Insel gab es zur Dharma zeit noch! das heißt dass sie vielleicht doch bei der detonation der Bombe untergegangen ist und ben und sein Vater haben sich vorher wie alle anderen in sicherheit gebracht.
    Außernatürlich es gab die Dharma auch abseits der Insel. Wennich mich recht erinnere sagen sie nicht das sie auf der Insel waren, nur das sie in der DI waren.

    Aber alles in allem eine sehr coole Folge. War aber fast schon klar wenn Michael Emerson mitspielt.

    AntwortenLöschen
  10. Ok.. wenn ihr schon anfangt dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich zitiere da mal den Uboot Steuermann. "Mr Widmore there are ppl on the island. Shell we proceed?" (nicht wörtlich)
    Was haben die wohl vor. Vielleicht die Insel zerstören? Oder warum ist es sonst wichtig, dass sich Menschen dort befinden.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  11. Die Episode war super!!! Der Miles hat mich ein bisschen enttäuscht, als er den Ben verraten hat. Naja, er mag ihn eben nicht. Ich war total geschockt, als der Richard sich in die Luft sprengen wollte...Ich dachte nur: NEIN NICHT RICHARD... Naja, er ist ja nicht tot...Gott sie dank...:P Naja, wie schon gesagt war es eine suuuper Episode...tja...und ende :P

    AntwortenLöschen
  12. sehrsehrgutwarumdudasnicht12. März 2010 um 01:44

    bald kommt die neue Folge.. wird wohl mal Zeit für nen zweiten Eindruck ;-)))

    AntwortenLöschen
  13. @Anubis
    "Widmore steht vermutlich auf der Seite des MiB..." Was bringt Dich denn zu dieser Annahme?
    "Doch wenn Charles auf MiBs Seite steht wäre das nur ein weiterer Beleg dafür, dass das die Bösen sind.." Welche Gründe hast Du dafür, das MiB der Böse ist?

    AntwortenLöschen
  14. @sehrsehrgutwarumdudasnicht
    Gut Ding will Weile haben und selbst mittelmäßige Reviews auch. Ich kann nicht hexen... noch nicht^^

    @K1107
    Die Frage meinst du doch wohl nicht ernst, oder? Nicht nur dass zahlreiche Argumente dafür auf der Hand liegen, nein, ich habe es schon so oft begründet, warum ich das annehme, dass ich mir jetzt echt ein bisschen doof vorkomme. Und wenn du den Post, aus dem dieser Satz stammt, mal aufmerksam liest, findest du selbst da einen Grund. Ferner ist es etwas merkwürdig, bei einer Begründung nach einem Grund zu fragen. Charles und der MiB haben sich bislang vor allem dadurch ausgezeichnet, dass sie ihre Interesse absolut rücksichtslos und mit hoher Gewaltbereitschaft durchsetzen. Stünden beide auf der selben Seite, wäre jeder von ihnen für den jeweils anderen ein Argument dafür, dass er böse ist. Das ist die Aussage des zweiten Zitats und nicht, dass MiB oder Charles böse wäre, sondern, dass eien Allainz der beiden dese Annahme untermauern würde.

    AntwortenLöschen
  15. @anubis
    doch, doch - die Fragen meinte ich schon ernst. Vor allem kenne ich nur den Stand, dass Widmore für Jacob arbeitete und nicht für MiB. ???
    Deine Begründungen, dass MiB böse ist kenne ich zwar, nur überzeugt bin ich davon nicht und dachte, Du hättest noch neue Beweise, weil Du Dir anscheinend so sicher bist. Ich bin da eher skeptisch, dass es nun wirklich bei Lost darauf hinaus laufen sollte. Ich denke, dafür wissen wir einfach zu wenig vom MiB. Am Ende von Lost wissen wir sicher mehr und ich erhoffe mir einfach, dass wir über MiB noch sehr überrascht sein werden.

    AntwortenLöschen
  16. Mein Hauptargument wäre vor allem, dass der Weg des MiB der leichte ist und Jacobs viel vertrauen und Geduld fordert. Er respektiert den freien Willen, während der MiB ja sagt: Folgt mir oder sterbt. das sagt Jacob zwar auch, doch lässt er dei leute nicht durch sein Handeln, sondern sein Nicht-Handeln sterben. Der MiB versammelt seine Anhänger durch Gewalt, Einschüchterung und falsche Versprechen. Das sind Kennzeichen einer totalitären Diktatur. Jacob ist zwar weiß Gott kein heiliger, doch lässt er den menschen stets die Wahl, regiert durch Hoffnung, Vertrauen und Glauben. Gewalt war für die Anderen stets die Ultima Ratio, wie man Ben, Richard, dogen und Ilana als Jacobs Getreuen gut festmachen kann. Jacob ist das Leben und schenkt Leben (Richard, John, Ben, Ilana). Reicht das an neuen Argumenten?

    AntwortenLöschen
  17. Das würde mir schon an Argumenten reichen - nur nicht für Lost ;-) Ich hoffe einfach, dass es nach Folge 7 der letzten Staffel (noch) nicht so einfach ist. Und wie Du ja selbst schreibst "Jacob ist zwar weiß Gott kein heiliger" ...

    AntwortenLöschen
  18. Du wolltest Argumente, warum der MiB böse ist und da er wohl auf eigene Faust handelt, kann er zumindest schlecht der Gute sein, da ich nicht wüsste, welches höhere Ziel dahinterstecken sollte die Menschen im Tempel komplett auszulöschen oder zu Gehorsam zu zwingen.
    Jacobs Methoden mögen fragwürdig sein, doch hat es derzeit ja den Anschein, dass er mehr reagiert als agiert und mit allen Mittel den MiB im Zaun halten will. Und wenn man als Reaktion auf Fehlverhalten des Gegeners, selbst fragwürdige Dinge tut, sind die dadurch sicher nicht entschuldigt, aber unter gewissen Umständen zumindest vertretbar. Wäre ja auch keiner auf die idee gekommen Hitler mit einer Friedensdemo aufzuhalten.

    AntwortenLöschen
  19. Ich denke es gibt schon genug Gründe die daraufhin deuten das der MiB der "Böse" ist. Anubis hat ja da schon einiges genannt. Und sein Handeln deutet wirklich eindeutig nicht auf jemand gutes hin, da er dafür viel zu radikal handelt. Ob Jacob der gute ist sei mal dahin gestellt.

    AntwortenLöschen
  20. Es deutet immer mehr daraufhin, dass MiB eine Art Gleichnis auf Satan sein soll. Alleine diese verführerischen Angebot, die doch sehr an "Faust" erinnern.

    AntwortenLöschen
  21. Es kommt zwar immer ein wenig auf den Blickwinkel an, den man einnimmt, aber aus der Sicht eines moralisch intakten Menschen ist der MiB nicht der Gute. Nach dieser Episode ist selbst mir das, als Skeptiker dieser Theorie klar geworden. Jacob ist wirklich nicht unbedingt die beste Person der Welt, aber sein Weg scheint doch zu einem tieferen Glück zu führen, als der des MiB. Der legt mehr Wert auf das oberflächliche Glück, was er seinen Gefolgsleuten bietet. Sayid will Nadia am Leben sehen, MiB will es ihm geben. Ob Sayids Leben dadurch aber besser wird, das glaube ich nicht.

    AntwortenLöschen
  22. Ich fand vor allem die Szene mit Ben da sehr eindeutig, denn das Angebot, was er Ben macht, spricht Bände über die Denkweise "Samuels": Er geht davon aus, dass Ben Macht und Jacobs Platz will, doch das ist es gar nicht, was ihn bewegt, sondern die Anerkennung, die er sich von einer machtposition verspricht. Die war es stets, die ihn motiviert hat. Ganz abgesehen davon schien es mir so, als hätte unser mann in Schwarz von ben als jacobs nachfolger weit mehr als ben selbst bzw. MiB verspricht es sich zumindest davon.

    AntwortenLöschen
  23. Also MiB ist der Satan und Jacob vielleicht Gott? Verglichen mit der Religion ist das noch nicht mal so unwahrscheinlich. Wobei ich fast sagen würde Jacob ist noch gütiger als Gott selbst.
    Die Sache mit dem Angebot des Satans gibt es ja öfter und der Deal geht meistens nicht sonderlich gut für die Person aus.

    (So ich geh in Deckung nicht das ein Religiöser Fanatiker mich wegen meiner Aussage exekutieren will ^^)

    AntwortenLöschen
  24. @anubis
    Ich bewundere wirklich Deine Arbeit, die Du hier leistest und freue mich immer sehr hier so ausführliche Gedanken, Anregungen und Theorien zu lesen. Und dafür auch mal wieder ein herzliches Dankeschön. Im Moment kann ich nur leider Deine (für mich) Rosa-Brille-Sicht nicht nachvollziehen. Wie hier: „Jacob lässt den Menschen stets die Wahl, regiert durch Hoffnung, Vertrauen und Glauben.“ Aber wir werden ja sehen und dürfen gespannt sein.
    Ich komme nochmal darauf zurück, dass Du sagst, Du hast schon so oft erkärt, dass der MiB böse ist. Sagen wir mal ganz grob seit 6x01. Ich frag einfach mal: Wärst Du denn damit (MiB ist böse) f ü r L o s t zufrieden? Ich meine dass ab dem Beginn der Staffel die Fronten geklärt sind? Ich hoffe doch sehr, dass das nicht so ist. Was wollen sie uns denn dann in den fehlenden Folgen da noch zeigen? Dann wäre ich wirklich enttäuscht und für mich wäre das dann auch nicht mehr das Lost, dass einen immer wieder vor Überraschungen staunen ließ.

    AntwortenLöschen
  25. Die Fronten waren fünf lange Jahre/Staffeln ungeklärt. Irgendwann hat es sich mit dieser Art von Verwirrspielchen. Also ich wäre von den "Lost"-Autoren enttäuscht, wenn sie mir jetzt in den letzten paar Folgen MiB/"Samuel" wieder als den Guten präsentieren wollten, denn das ist nach allem, was war nicht mehr plausibel und zufriedenstellend machbar.
    hey, ich war ein Ben-ist-einer-der-Guten-Verfechter der ersten Stunde. Seit Staffel 2 bin ich dabei Bens Handlungen zu rechtfertigen und zu erklären, warum ich Ben und die Anderen für die Guten halte. Es gab sogar zeiten, wo die Theorie existierte Jacob sei der Satan Höchstselbst. Ich wäre sonst der letzte, der bei "Lost" nicht stets damit rechnen würde, dass die Dinge anders sind als sie sich darstellen. Doch anders als bei Ben kann ich bei "Samuel" nicht ein einziges Indiz dafür finden, dass er ehrbare Ziele verfolgen würde. Er spricht zwar von Freiheit und Erfüllung irgendwelcher Wünsche, doch sind die Alternativen weitaus schlechter als jene, die jacob bietet.

    AntwortenLöschen
  26. Hm, na gut - und danke. Auf jeden Fall verstehe ich Deine Sichtweise jetzt besser. Also warten wir´s ab ;-)

    AntwortenLöschen
  27. Nur os zu Info: Die Review kommt morgen oder spätestens Sonntag, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt.

    AntwortenLöschen
  28. Es ist einfach zu früh, um zu Urteilen wer gutes und wer böses Will, da wir nicht die genauen Motive kennen. Ich denke das Handeln ist kein genauer Hinweis darauf, denn wenn das Ziel groß genug ist in Bedeutung für die Menschheit, dann sind ein paar Opfer wohl unumgänglich. "You tryin to proof me wrong". Eine Wette würde an Faust erinnern und die Theorie mit Satan und Gott festigen, Satan der Versucher und Gott der, der dem Menschen vertraut. Naja Ich bin gespannt, wenns endlich mal zu der Vergangenheit kommt.. Flashbacks so um die 5000 v.Chr. Und uns endlich ein bisschen was über die beiden Streithähne erzählt wird.

    Das einzige was wir defenitiv wissen ist, dass MiB alle Menschen runter von der Insel haben will. und jacob holt Menschen auf die Insel, anscheinend um sie zu testen, warum wissen wir nicht. Und das wir Übernatürliche Phänomene noch entdecken werden ist auch klar für mich. Denn warum sollte sonst keine Geburten auf der Insel mehr möglich sein, nachdem die Statue zerstört wurde.

    AntwortenLöschen