Montag, 24. Mai 2010

Fragen und Antworten

Hi,
ich kam gerade mal so auf eine Idee (soll gelegntlich vorkommen): Statt der üblichen Review oder dem Versuch jetzt alles aufzulösen, machen wir es mal ganz anders. Bis Montag nächster Woche könnt ihr mir per Mail Fragen schicken, von denen ihr findet, dass sie nicht beantwortet wurden oder deren Beantwortung euch unklar erscheint. Vielleicht sind es aber auch Fragen, die ihr nochmal aufgegriffen haben wollt. Die Fragen sammel ich und ich versuche, sie auch so gut ich kann zu beantworten und dann haben wir hoffentlich eine ganz gute Grundlage um die Serie gekonnt in alle Einzelteile zu zerpflücken.

Die Mails schickt ihr an: timfeldmann@unitybox.de - Betreff: Offene Fragen nach dem Ende

15 Kommentare:

  1. Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich es niemals beweisen kann und man mich für einen "Angeber" hält: Ich wußte seit Staffel 3 (glaube ich), dass es so enden wird. Ich war mit meiner Vorhersage sehr nahe an dem nun bekannten Ende dran. Insbesondere das Flüstern (was total im Laufe der Serie untergegangen ist) habe ich richtig prognostiziert.

    - Das Flüstern ist das "weisse Rauschen" der verlorenen (nicht zur Ruhe kommenden) Seelen. Hier finden wir, so glaube ich noch viele Antworten auf Fragen.

    Vielleicht spinne ich es mir zusammen, aber es gibt für mich (fast) keine Frage die unbeantwortet geblieben ist. Nehmen wir hier Aaron & Walt noch raus, so ergeben sich noch viel weniger Fragen.

    Ich muss festhalten, dass ich trotzdem nicht wirklich zufrieden mit der Entwicklung der Serie bin. Mir scheint es sogar so, dass ab Staffel III irgendwie nur noch Lücken gefüllt wurden und die Story irgendwie nicht mehr wirklich voran getrieben wurde. Die Marschrichtung war Darlton von der ersten Sekunde angeblich klar - Das sehe ich mittlerweile komplett anders. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass durch den Autorenstreik vieles einfach gekippt wurde, was uns im Plot gehalten hätte.

    In Summe: Das Ende lässt für mich (fast) keine Fragen offen. Aber die Fragen, die offen bleiben stehen offen, weil man sich, meiner Meinung nach, total verhaspelt hat.

    MFG

    Riot

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir für das Finale einen unerwarteten Schocker gewünscht.
    Geniale Beispiele dafür wären : Jacob ist der Böse/ MiB der Gute ; Jack oder ein anderer Hauptcharakter bringt alle um oder irgendein Hauptcharakter ist ganz anders als wir erwarteten.

    Halt so ein Schocker wie als Michael, Libby u. Anna-Lucia umbrachte, hat mir echt gefehlt.
    Insgesamt gesehen war die 6.Staffel für Lost-Verhältnisse langweilig.

    Es wurden viele Fragen beantwortet, aber irgendwie hat mich keine vom Hocker gerissen.

    AntwortenLöschen
  3. Also, die Ironie, dass die Sideways eine Art Nexus/Fegefeuer sind und die Insel stets real war, hatte schon was für sich.
    Oder wie MiB plötzlich angeschossen wird und Kate dann (eine ihrer besten Szenen): "I saved your bullets!"
    Genial war auch wie MiB bemerkt, dass ein Hund am Brunnen war...
    also das Finale hatte schon einige Szenen, wo man denkt: "Huch, was war denn das?"

    AntwortenLöschen
  4. In einem endgültigen Finale noch Schocker zu bringen halte ich für blöd. Denn ein Schocker ist doch vor allem da, weiter Spannung aufzubauen und vor allem Lust auf die nächste Staffel zu machen. Die gibt es aber nicht. Und so haben die kleinen Dinge die Suppe gut gesalzen. Und wie Anubis schon sagte, dass die Sideways (ALT trifft es ja nicht mehr wirklich) eine Art Nexus sind, das war für mich schon sehr überraschend. Und auch Christians Auftritt zum Ende war für mich zwar zu erwarten, aber nicht in dieser Form.

    @Riot: Es bleiben verdammt viele offene Fragen. Wenn man wirklich mal eine Liste machen würde, würde man schnell auf eine zweistellige Anzahl kommen. Die Frage dabei ist dann nur, ist es zwingend notwendig, darauf antworten zu erhalten? Bei einigen Dingen sicherlich nicht, aber gerade bei Walt und Aaron oder den Schwangeren halte ich es schon für wichtig, dass diese Fragen noch beantwortet werden. Auch das mit den Ägyptern ist sehr verworren und eigentlich nicht wirklich klar. Wenn du da natürlich Antworten hast, dann nur raus damit. Was deine Meinung angeht, so kann ich die natürlich nicht teilen. Natürlich wurden einige Dinge fallen gelassen aufgrund des Streiks, es wurde auch einiges komprimiert. Aber im Grunde lief die Story so ab, wie Darlton es geplant hatten. Denn es fehlen in Staffel 4 gerade einmal 2 Episoden, was nicht wirklich viel weniger ist. Und durch die kurze Staffel kommt auch ein immenses Tempo in die Erzählweise und eine weitere Folge ala Expose blieb uns erspart. Über die Fortführung der Story nach Staffel 3 kann man sich sicherlich streiten, denn sie wird schon in gewisse Bahnen gelenkt, die niemals von Anfang so geplant waren. Aber dass sie still stand, dass kann man auf keinen Fall sagen.

    AntwortenLöschen
  5. RaymondClayton25. Mai 2010 um 18:30

    Mir wär trotzdem Ben lieber gewesen, der Locke am Ende getötet hätte, als Kate ;-)

    Zudem habe ich eine Zeit lang gedacht, Kates Name wäre durchgestrichen, weil sie vielleicht Jacobs Kind - dessen Rolle angeblich ja sooo bedeutend wäre in Staffel 6 - ist und so eine Regel brechen würde, der Nachfolger zu sein.
    ---Was ist jetzt eigentlich mit Jacobs Kind??? Hab ich da was verpasst oder wurde das ganz fallengelassen? - War das überhaupt offiziel, mit Jacobs Kind?

    AntwortenLöschen
  6. Jacob hat ein Kind? Hab ich was verpasst?

    AntwortenLöschen
  7. Vor Staffel 6 hieß es, dass Jacob ein Kind habe und dieses eine signifikante Rolle spielen werde... tja, wo das aber sein sol, weiß wohl nur Christian allein^^

    AntwortenLöschen
  8. Vielleicht ist Christian genau da der richtige Ansprechpartner. Hatten die beiden nicht ein Foto zusammen? Ich sag mal so.. Jacob altert ja nicht, also warum soll nicht Christian Jacobs Sohn sein? =) "Vor Staffel 6 hieß es, dass Jacob ein Kind habe und dieses eine signifikante Rolle spielen werde"


    Also ein besseren Hinweis zu jacobs Sohn und somit auch zu Jacks Großvater, können sie uns wohl nicht geben.

    AntwortenLöschen
  9. Man wollte Ilana als Jacobs Tochter einführen, jedoch wurde das aus Zeitmangel fallengelassen.

    Ich persönlich bin begeistert vom Serienfinale. Ich habe im Verlauf der 6. Staffel auf alle relevanten Fragen eine zufriedenstellende Antwort erhalten und fand es deshalb angebracht, das Finale den Charakteren zu widmen, anstatt weitere (in meinen Augen unbedeutende) Fragen zu beantworten.

    Freundliche Grüsse
    M.

    AntwortenLöschen
  10. Christian kann allein deswegen schon nicht Jacobs Sohn sein, da er ganz offenkundig eine Entität ist, die noch über Jacob und MiB steht. Jacob war ja letzten Endes immer noch ein Mensch, wenn auch ein unsterblicher mit besonderer Verbindung zur Insel. Bei Christian wird zwar nie so recht klar, wer oder was er war und ob Ray nun wirklich sein Vater im biologischen Sinne war, halte ich jetzt auch mal für fgrawürdig. Ich glaube fast Christian ist Anubis bzw. dessen Entsprechung in späteren Religionen/Mythologien:
    1. Er empfängt die Verstorbenen und weist ihnen den Weg ins Jenseits. Er hat sie in der Phase zwischen Diesseits und Jenseits geführt, damit sie den rechten Weg finden. Die Ägypter sahen den Tod schließlich als Phase zwischen beiden Welten.
    2. Christian trägt meist schwarz, was als Trauerfarbe bei uns noch von Anubis erhalten geblieben ist.
    3. Vincent scheint so eine Art Bote für ihn zu sein, was zu Anubis Verbundenheit mit Schakalen und Hunden passen würde.
    4. Anubis hat als einziger in der äygptischen Mythologie den Urhügel selbstständig wieder gefunden - jene sagenumwobene Insel, die der Ursprung allen Lebens ist und wo Anubis dann seinen Vater Osiris ins Leben zurückholte, damit dieser im Jenseits herrschen kann.

    AntwortenLöschen
  11. Hi Anubis,

    als (leider meist stiller) Stammleser deines Blogs, möchte ich mich abschließend nochmal ganz herzlich bei dir für deine Mühen bedanken!
    Ich behaupte mal ich bin genauso ein riesen Fan wie du und die anderen Stammleser hier. Aber was Theorien angeht, konnte mein Grips leider nicht annähernd mit deinem mithalten. Du warst mir eine sehr große Hilfe dabei, einen besseren Durchblick in meiner absoluten Lieblings-Serie zu bekommen.
    Auch jetzt zum Finale wieder. Ich fand es auf emotionaler Ebene total klasse. Aber was jetzt Realität war und was nicht und was es mit dem Treffen in der Kirche auf sich hatte, das hätte ich mal wieder nicht geschnallt ;-) Dachte bis zum Schluss, sie würden jetzt wieder zurück auf die Insel beamen :-)
    War meiner Meinung nach die beste Folge von Lost überhaupt, zumindest die emotionalste.

    Nun is es also rum... und ich hoffe die ganze Zeit darauf, dass sie enthüllen, dass es doch noch eine 7te Staffel geben wird :-( Eine 7te Staffel, in der die verbleibenden Fragen beantwortet werden und uns Zeit gegeben wird, uns zu verabschieden. Ich fühle mich ungefähr so, als wäre eine langjährige Beziehung zu Bruch gegangen :-( So leer und "im Stich gelassen".

    Hier die für mich noch offenen Fragen (neben denen, die im Blog schon von dir und anderen geäußert wurden):
    - Woher hat Eloise so viel Wissen? Woher wusste sie wie die Losties zurück auf die Insel können?
    - Warum ist die Insel in den Flash-Sideways versunken? Nur um uns in die Irre zu führen?
    - Wie konnten Jacob und Richard zwischen Insel und Festland reisen? Warum konnte das MIB nicht?
    - Warum bekam MIB nie einen Namen?

    Lebt wohl :'-(
    (oder see you in another life brothas!)

    AntwortenLöschen
  12. http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,696584,00.html

    AntwortenLöschen
  13. ""Hi Anubis,

    als (leider meist stiller) Stammleser deines Blogs, möchte ich mich abschließend nochmal ganz herzlich bei dir für deine Mühen bedanken!
    Ich behaupte mal ich bin genauso ein riesen Fan wie du und die anderen Stammleser hier. Aber was Theorien angeht, konnte mein Grips leider nicht annähernd mit deinem mithalten. Du warst mir eine sehr große Hilfe dabei, einen besseren Durchblick in meiner absoluten Lieblings-Serie zu bekommen.
    Auch jetzt zum Finale wieder. Ich fand es auf emotionaler Ebene total klasse. Aber was jetzt Realität war und was nicht und was es mit dem Treffen in der Kirche auf sich hatte, das hätte ich mal wieder nicht geschnallt ;-) Dachte bis zum Schluss, sie würden jetzt wieder zurück auf die Insel beamen :-)
    War meiner Meinung nach die beste Folge von Lost überhaupt, zumindest die emotionalste.

    Nun is es also rum... und ich hoffe die ganze Zeit darauf, dass sie enthüllen, dass es doch noch eine 7te Staffel geben wird :-( Eine 7te Staffel, in der die verbleibenden Fragen beantwortet werden und uns Zeit gegeben wird, uns zu verabschieden. Ich fühle mich ungefähr so, als wäre eine langjährige Beziehung zu Bruch gegangen :-( So leer und "im Stich gelassen".

    Hier die für mich noch offenen Fragen (neben denen, die im Blog schon von dir und anderen geäußert wurden):
    - Woher hat Eloise so viel Wissen? Woher wusste sie wie die Losties zurück auf die Insel können?
    - Warum ist die Insel in den Flash-Sideways versunken? Nur um uns in die Irre zu führen?
    - Wie konnten Jacob und Richard zwischen Insel und Festland reisen? Warum konnte das MIB nicht?
    - Warum bekam MIB nie einen Namen?

    Lebt wohl :'-(
    (oder see you in another life brothas!)""


    Kann dem absolut zustimmen, auf mich trifft absolut dasselbe zu. ich war hier eigentlich auch immer Stammleser, habe nur nicht viel geschrieben leider und mein Grips, wie man ja an Psalm 23 erkennen konnte, hat nicht wirklich neues ergeben. Da hast du mir schon viel geholfen...also absolut grosses DANKE an dich!

    mit freundlichen Grüßen

    Tim S

    AntwortenLöschen
  14. Also wenn der Tim schreibt, dann muss ich ja schon lange noch mal was schreiben. :D

    Ja also ich will mich auch sehr bei dir bedanken für deine tolle Arbeit, du hast das wirklich super gemacht und ich bin auch richtig traurig, das es jetzt vorbei ist mit deinen Reviews (aber wir haben ja OMEGA.). Du hast mich wirklich auf Dinge aufmerksam gemacht, die ich vorher noch nicht erkannt habe. :D

    Das Finale fand ich suuuper, es gab zwar viele offene Fragen, aber ich fands trotzdem toll.

    Naja, ich wende mich dann noch mal OMEGA zu und les es mir gleich nochmal durch. Das war wirklich super. :D

    AntwortenLöschen
  15. Mir bleibt nur, mich den vorhergehenden Kommentaren anzuschließen.
    Vielen Dank Anubis, für deine informativen und wenngleich nicht kurzen, so doch kurzweiligen Rewievs sowie deine kreativen Slosties! Neben den Episoden an sich war dieser Blog in der letzten Staffel ein fester Bestandteil der Lost-Erfahrung.
    Wir sehen uns im Nachfolgeblog!

    Zum Finale kann ich nur sagen, dass ich einen filmerisch und emotional würdigen Abschluss für die Serie darin gesehen habe, der den Kreis ganz wörtlich geschlossen hat und dessen Qualität in dieser Hinsicht ja auch von Experten wie Sherlock ähnlich bewertet wird. Natürlich blieb es andererseits nicht aus, dass einige wichtige Fragen nicht oder doch widersprüchlich beantwortet wurden. (Man denke nur an die Flüsterstimmen, deren Transkriptionen aus der 1. Staffel nur sehr schlecht zur Erklärung aus der 6. passen.) Aber Einiges werden wir schon noch geklärt bekommen, wenn Anubis die Fragen beantwortet und anderes werden Darlton noch erklären bzw. auf den DVDs veröffentlichen (Micheal Emerson wies ja schon darauf hin, dass es mindestens noch ein kurzes Ben - Hurley - Special geben wird.)

    Die Insel ist noch nicht fertig mit uns! :-)
    Namaste

    AntwortenLöschen