Mittwoch, 19. Mai 2010

Letzte Gedanken vor dem wortwörtlichen ENDE

Wie schon angekündigt fasse ich mich heute mal so kurz wie möglich und die einzigen Charaktere, die in dieser Folge gesonderte Aufmerksamkeit brauchen sind Ben und Jack. Zu erst aber eine kurze Schweigeminute für Richard.... guckt nun also bitte auf einen Chronometer eurer Wahl, ehe ihr weiterest. Ab jetzt!

Minute um? Okay, einige fragen sich nun, warum nicht für Zoe und Charles. Ganz einfach: Ich trauer nur um solche, die es nicht verdient haben, zu sterben. Wo wir auch gleich beim Thema Ben sind. Ich habe das starke Gefühl, der heckt schon wieder was aus. Der beabsichtigt sicher nicht MiB zu helfen, wenn er kurz zuvor noch dessen Flucht vereiteln wollte. Sollten Darlton Ben jetzt tatsächlich an MiBs Seite stellen oder ihn für die Macht Jack und Co töten lassen wollen, wäre das eine größere Enttäuschung als alle ungelösten Mysterien zusammen, denn nach seiner "Läuterung" in "Dr. Linus" würde es vorne und hinten nicht passen. MiB hat ihm alles genommen und ihn mehr als einmal benutzt und das ist Ben klar. Ferner habe ich den Eindruck, dass Jacks Ablösung schon recht bald kommt und Ben heißt. Warum?
1. Miles und Richard weisen noch einmal auf Alex Tod hin.
2. Jacob sagt Kate, er habe sie von der Liste gestrichen, weil sie eine Mutter geworden wäre. Folglich wird er Ben wegen Alex gestrichen haben - wie Kate ist Ben wieder frei.
3. Jacob antwortet auf Jacks Frage, wie lange er denn den Job machen müsse: "So lange wie möglich" - das können auch 108 Minuten sein.
4. Ben lebt noch - die Insel ist nicht mit ihm fertig.
5. Ben wird nie zulassen, dass MiB die Insel versenkt und ist im Moment das, was einem Hüter der Insel am nächsten kommt.
6. MiB hat Ben als einzigen bei den Häusern nicht getötet - vielleicht kann er es nicht
7. MiBs wiederholter Versuch Ben Jacobs Posten anzudrehen, könnte ein Hinweis darauf sein, dass MiB hofft, Ben würde ihn - anders als die anderen Kandidaten gehen lassen.
8. Es wäre die einzige Möglichkeit der Kandidatenfrage im Finale noch eine überraschende Wende zu geben.
Zu der Frage, warum Ben nun Charles erschießt, gibt es drei Möglichkeiten:
1. Wie er gesagt hat, weil er Charles nicht die Chance geben wollte, zu tun, was er nicht konnte: Seine Tochter retten.
2. Weil er verhindern wollte, dass MiB von Charles die entscheidende Information erhält.
3. Aus bloßer Rache, die er erst ausführen konnte, wenn die Insel mit Charles fertig war.

Zu Jack: Der nimmt also Jacobs Posten an. Jacob selbst kann für kurze Zeit ins Leben zurückkehren - bis die Asche vollständig verbrannt ist. Aber warum entscheidet sich Jack für den Posten? Klar, er hat einige Veränderungen durchgemacht, aber man macht nicht von heute auf morgen eine Drehung um 180° und bei Jacob denke ich immer, dass er noch etwas im Hinterkopf hat. Jack ist nun also wie Jacob und folglich müsste es für MiB damit doch gelaufen sein, sofern es ihm halt nicht gelingt, die Insel zu versenken und... Moment mal! Kommt euch das auch so bekannt vor?

Da die Flash Sideways und der Rest sich eigentlich von selbst erklären und ich mich nur noch frage, ob Jacob tatsächlich die Wasser-in-Wein-Nummer durchgezogen hat, vertage ich alles übrige auf Montag und gebe euch lieber die Gelegenheit fleißig die Kommentarfunktion zu bemühen.
Bis dann, Namaste!

24 Kommentare:

  1. Ben hat mich in dieser Folge in der Tat überrascht, sein Verhalten hat so überhaupt nicht gepasst. Alelrdings hat er nun auch diese Grenzerfahrung gemacht, vielleicht hat ihn das auch auf der Insel verändert. Aber das er einen Plan verfolgt, dessen bin ich mir sicher. Der Mord an Charles war wohl die Rache für Alex' Tod, über den Ben ganz offensichtlich nicht wirklich weg ist. Dass er Jack ablöst ist eine gewagte Theorie, gefällt mir aber sehr gut. Jack hat in der Tat keine 180° Drehung gemacht, aber 108° waren es bestimmt. Die Frage bei ihm ist, für was sollte er die Insel verlassen? Er hat weder Frau noch Kinder, seinen Job hat er zuletzt auch nicht wirklich zufriedenstellend durchgeführt. Wieso sollte er also zurück? Auf der Insel geht es ihm doch nicht wirklich schlecht, zudem bekommt er ein endloses Leben, wenn keiner ein Loophole findet. Interessanter dürfte da wirklich werden, wie schnell dieses Loophole gefunden werden kann. Denn der MiB hat da ja mittlerweile Übung drin, weshalb das durchaus schnell geschehen kann. Dann würde Jack aller Wahrscheinlichkeit nach im Finale sterben, was ich auch nicht schlecht fände. Ich kann ihn zwar mittlerweile wirklich gut leiden, aber so ein klassischer Heldentod wäre auch passend.

    Zu Richard: Ich glaube nicht, dass der wirklich tot ist. Wir haben nur gesehen, wie Smokey ihn weg gerissen hat, nicht wie er ihn getötet hat. Vielleicht wollte Smokey nur, dass er keinen EInfluss mehr auf Ben ausüben kann. Das der schon ganz eigene Pläne hat, wusste Richard wohl noch nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Morgeeen, tolle Folge, ich will nicht das es endet....Desmondo der Man, ich freu mich wie Bolle!
    @Anubis - Die Beantwortung der Frage: Wieso hat Jack sich dazu gemeldet gibt Sawyer: "This guy had a god-complex before!" Ich lag unterm Tisch und mußte erstmal auf Pause drücken. Die berühmte Faust aufs Auge, der Nagel auf den Kopf oder der Arsch auf Eimer! Supi!
    Roussou + Ben + Alex = Happy Familiy----Freu----

    @Anubis again yup geb ich Dir vollkommen recht, der Bruch war erzähltechnisch zu stark...Ben hilft MiB never, ever. Gut, Widmores tot, aber das war reine Rache um endlich mit Alex-Tod abschließen zu können. Der bringt niemanden mehr um, außer vielleicht MiB.
    Miles lebt noch, hhhhmmmmm, wird der vielleicht Karnickel aus dem Hut?
    Ich glaub nicht das er die Wasser zu Wein Nummer durchgezogen hat, ist eher im Bereich Ritual anzusiedeln, oder??? Na, wer weiß.

    @Alle, helft mir bitte nochmal, haben wir schon gesehen wie Dessi Hurley "bekehrt" hat? Komm grad nicht drauf. Vielleicht sehen wir das ja auch noch.....weiß es grad wirklich nicht.

    Schon wieder dieses Blut bei Jack???

    Die letzten vier Seiten werden aufgeschlagen und ich will sie eigentlich nicht lesen....aber ich MUSS!

    NAMASTE (RiP) ZOE!!

    AntwortenLöschen
  3. Desmond spricht Hurley in der Mr.Clucks Bude an und rät ihm zu Libby zu gehen.

    AntwortenLöschen
  4. Aaaaaahhhhhh, richtig, Danke! Hatte das echt verpeilt :-) Ha, dann passt ja alles!
    NAMASTE ZOE!

    AntwortenLöschen
  5. Kein Problem! Dazu sind die Bekloppten wie ich, die alles auswendig wissen, weil sie sonst nichts zu tun haben, ja da.^^

    AntwortenLöschen
  6. Schon jetzt eine klassische Episode, ich bin begeistert. Es ist irrsinnig viel passiert, die Figuren sind nun schon zum Showdown aufgestellt. Da der Showdown aber nicht 108 Minuten lang sein wird, passiert garantiert Unerwartetes...

    Die Folge war über weite Strecken im besten Sinne komisch. Desmond, der sich bei Sawyer stellt. Miles, Hurley, selbst Jacob zeigt Humor, trotz Ernst der Lage. Und dann natürlich Ben, fast jeder Satz ein Brüller. Es ist so gut zu sehen, dass Ben wieder im Badass-Modus ist. Klar pokert er mit Flocke und hat einen Plan. Auch wenn ich der Sidewayswelt nicht traue, den Familienanschluss bei Alex und Danielle gönne ich ihm.

    Sideways kulminiert also alles beim Konzert. Keine Ahnung worauf es hinausläuft. Aber hoffentlich nimmt LA X nicht allzu viel Zeit des Finales in Anspruch.

    Zoes Weiterleben wäre also pointless gewesen. Das sehen wir wohl alle so.;-) Charles trauere ich aber auch nicht hinterher. Charles: "Ihr habt meinen schönen Frachter versenkt." Lach, das sieht aber nur Charles allein so. Ben hat 3-4 mal abgedrückt. Das war Rache pur. Wenn ich mir vorstelle, meine Tochter teilte Alex' Schicksal, über sowas kommt man nie hinweg. Ich würde nicht soweit wie Anubis gehen, Ben löse Jack ab. Doch ich erwarte von Ben noch Großes im Finale.

    Bei Locke ist mir aufgefallen. Er verwendet jetzt auch Sideways das Anakoluth als Stilmittel. Die Brüche im Satz, wenn er Erinnerungen aus dem Smokie-, bzw. Island-Speicher hochholt. Genial gemacht, z.B. in Jacks Büro. Seine beiden Figuren werden dadurch überzeugend authentisch.

    "We're getting very near the end!"

    Noch 5 Tage, die Spannung ist unbeschreiblich.

    Namaste

    Marcus

    P.S. Zu Hurleys "Bekehrung". Er wird von Libby am Strand bekehrt, Desmond schaut zu und fährt dann beruhigt weiter.

    AntwortenLöschen
  7. auch an Sherlock - Danke; jetzt hab ich beide wichtigen "Hurleybekehrungssequenzen" (grins) wieder geflasht before my eyes!
    NAMASTE DIE WEITER VOR SICH HIN HECHELNDE UND BLUTENDE ZOE!

    AntwortenLöschen
  8. Dein Ableben haben wir uns natürlich nicht gewünscht^^

    AntwortenLöschen
  9. Nur weil es mir gerade aufgefallen ist: John Terry ist ja auf dem Bild in Jacks Büro zu sehen. Ich glaube kaum, dass er nur für das Foto gecastet wurde, eher konnte es aber auch nicht aufgenommen werden, da ja Jacks Sohn mit drauf ist. Wenn es sich also nicht um eine Fotomontage handelt, könnte er eventuell doch noch auftreten. Die Hoffnung stirbt wohl wirklich zuletzt.

    AntwortenLöschen
  10. Ok, vorab. War eine richtig geile Folge. Nicht die Beste aber unter den Top 3 der Staffel.

    Cool wie Hurly zu Desmond sagt, "Du hast mir gar nicht gesagt, dass Ana-Lucia auch hier ist". Woher kennt er sie? Ich glaube Desmond hat Hurly zu dem Insel Hurly gemacht, sonst hätte er sie nicht auf Anhieb erkannt, außer er hat es in dem Flash bei dem Kuss von Libby gesehen.
    Ist euch aufgefallen, dass alle zu dem Konzert von Jacks Sohn gehen? Jack geht und nimmt wahrscheinlich Claire mit dort hin. Genauso wie Davids Mutter die sicher auch ein bekanntes Gesicht sein wird. Miles geht und fragt Sawyer ob er mitkommt, weil Charlotte auch dort sein wird. Und jetzt gehen auch noch Desmond, Kate, Sayid und Hugo mit auf das Konzert. Daniel wird wahrscheinlich auch dar sein genauso wie Penny und Charlie. D.h. der Schlüssel zu den FS liegt sicher in diesem Konzert wo alle wieder bei einander sind.

    AntwortenLöschen
  11. Wart ihr nicht ein bisschen über Jacobs Auswahlverfahren enttäuscht? "You were all alone, like me"... Die Charaktere haben so viel durchgemacht, sich teilweise so verändert oder zumindest stark über ihr vorheriges Leben nachgedacht, ich hätte mir mehr in der Hinsicht gewünscht.
    Naja wenigstens wissen wir jetzt was MiB will. Er will Desmond dazu bringen ins Herz der Insel zu gehen, um dieses dann zu zerstören. Er ist durch seine Resistenz gegen Elektromagetismus wohl der einzige, der da unbeschadet reinkommt.

    AntwortenLöschen
  12. Nein, das Auswahlverfahren fand ich echt logisch. Generell wurden einige Punkte, die bei Across the Sea so ein wenig in der Luft hingen jetzt zu einem Abschluss gebracht. Across the Sea benötigt diese Folge als Erklärungshilfe. Bei dem Auswahlverfahren war das schöne, dass so die Flashbacks der ersten Staffeln noch einen tieferen Sinn bekommen, als uns nur die Charaktere näher zu bringen. Ohne die hätten wir nicht verstanden, warum Jacob diese Leute gewählt hat. Ich finde diese einfache Erklärung echt sehr gut und passend, weil es auch einfach zu den Losties passt.

    AntwortenLöschen
  13. Es passte aber auch zu Jacobs bisherigem Verhalten. Es wurde klar, warum ihm der freie Wille so wichtig ist. nach allem, was er mit seinem Bruder erlebt hat, ist Jacobs verfahren absolut logisch, nur vergisst er dabei, dass die leute dadurch, dass er sie au die Insel holt, oftmals nicht mehr alleine sind... und warum standen Jin/Sun noch auf der Liste und Kate und Ben nicht? Jin und Sun haben schließlich auch eine Tochter und obendrein einander.

    AntwortenLöschen
  14. Vielleicht ist ja auch die Tochter ein Kandidat :D

    AntwortenLöschen
  15. Sun und Jin hatten sich aber nicht so wirklich lange und das erst, nachdem Jacob tot war und folglich Probleme hatte, Namen durch zu streichen.

    AntwortenLöschen
  16. >>>WHISPER ON<<<

    Das einzige was mich ein bisschen an Jacobs "freien Willen" stört, ist dass es eigentlich keine WIRKLICHE Wahlfreiheit für die Kandidaten gibt! Er gibt ihnen zwar theoretisch die Möglichkeit zu wählen - aber mal ehrlich:

    "Hey, keiner von Euch muss meinen Job machen, aber dann wird die Welt und alle die Euch jemals etwas bedeutet haben vernichtet.....!"

    Tolle Wahl! Das ist ganz klar emotionale Erpressung, echte Wahlfreiheit sieht anders aus. Also auch Jacob hat in all den Jahren gelernt wie man lügt und manipuliert, kann natürlich auch daran liegen, dass er zu viele Gräser geraucht hat, so bekifft wie der immer guckt.
    Wünsch Euch nen schönen Tag

    NAMASTE (EURE MITLERWEILE AUSGEBLUTETE) ZOE!!!

    >>>WHISPER OUT<<<

    AntwortenLöschen
  17. Natürlich

    >>>WHISPER OFF<<<

    (schäm)

    Grüße ZOE

    AntwortenLöschen
  18. @Furya
    Aber Jacob war auf ihrer Hochzeit ;-) Da sollte ihm doch klar sein, dass die beiden einander haben und er ist ja schuld an all ihren Trennungen.

    @Zoe
    Echte Manipulation sieht anders aus. Lügen kann Jacob noch immer nicht. Jedem der Kandidaten ist das wohl ebenso ersichtlich wie uns, worauf alles hinausläuft. Jacob sagt ja sehr klar und deutlich, was Sache ist und er sagt durchaus die Wahrheit. In aller erster Linie belügt er sich jedoch selbst, wenn er sich einredet, er habe die Wahl nicht gehabt und die hätten sie jetzt. Die Möglichkeit zu sagen: "Nein, danke! Ich bin dann mal weg!" hatte Jacob auch - und mehr Entscheidungsfreiheit haben die Kandidaten auch nicht. Jedoch vergisst Jacob etwas, dass seine Stiefmutter bei ihrer Wahl für "Samuel" auch vergessen hat: die Entscheidung liegt bei der Insel und niemand anderem. Jacob kann seine Kandidaten suchen wie er lustig ist und sie beschützen und alles, aber solange die Insel mit Jack nicht einverstanden ist, wird er den Posten kaum behalten können. Das wurde doch in den letzten beiden Folgen klar: auch Jacob, MiB und "Eva" haben sich dem Willen der Insel zu beugen. Daher kam ich ja auch zu der These, Ben werde Jack schon bald wieder ablösen, denn irgendwie scheint der Job für ihn gedacht zu sein.

    AntwortenLöschen
  19. @ Zoe

    Das ist ja genauso wie wenn Du dem Suppenkaspar sagen würdest:
    "Natürlich kannst Du Dich dafür entscheiden, Deine Suppe nicht mehr zu essen, aber das wird böse für Dich enden!"
    Ist das dann auch eine Erpressung?

    AntwortenLöschen
  20. @Don

    In meinen Augen ist es aber nun mal keine faire Wahlmöglichkeit, wenn die Konsequenz für eine der beiden Wahlmöglichkeiten (also "die Welt geht unter" bzw. "Suppenkasperselbstmord") diese von vornerein moralisch ausschließt. Natürlich kann man sich dann trotzdem dafür entscheiden, aber kein rational denkender Mensch würde dies tun. Und das weiß auch Jacob - damit ist es meiner Meinung nach nur eine scheinbare Wahl, nochdazu verschleiert dadurch, dass ja mehrere Personen vor eben dieser stehen. Jacob sagt doch selber, er hätte sie deshalb ausgesucht, weil sie sowieso ein beschi...nes äähhh verkorkstes Leben gehabt haben, demnach eh keine Wahl mehr da war.

    Der Suppenkasper ist in diesem Zusammenhang eine Parabel - Zur damaligen Zeit eine pädagogische Fehlleistung, Kindern sollte durch Suppenkasper, Struwwelpeter, Hansguckindieluft und dem Nikolaus mit dem Tintenfass, sehr plastisch und vor allem durch reine Angstphantasien ihre typische Verhaltensweisen (Dickköpfigkeit beim Essen z.B) ausgetrieben werden, getarnt als Kinderbuch! In abgemilderter Form gibt es das noch mit dem dummen Spruch: "Wenn Du deinen Teller nicht leerisst, gibt es morgen schlechtes Wetter!". Einer der unsinnigsten Kausalzusammenhänge ever, und das soll ein Kind begreifen?

    NAMASTE ZOE

    AntwortenLöschen
  21. >>>Klugscheißermodus an<<<

    Im übrigen sind Struwwelpeter & Co nicht von Wilhelm Busch, wie viele denken, sondern von einem gewissen Dr. Heinrich Hoffmann verbrochen worden.

    >>>Klugscheißermodus aus<<<

    NAMASTE ZOE!!

    AntwortenLöschen
  22. RaymondClayton21. Mai 2010 um 22:28

    Guten Abend an alle mal!

    Ich muss sagen, ich hab mir deine Preview - selbst wenn sie nur "wenige" Zeilen umfasst - nicht durchgelesen. Ich weiß einfach, dass du oft interessante Theorien aufstellst, die mich dann wieder ein wenig zum Nachdenken grübeln und jaah - bis zum Ende möchte ich mir meine eigene, unbeeinflusste Meinung beibehalten und mal sehen, wie unser Ende aussehen wird.

    Jedenfalls möchte ich so kurz vor dem Ende ein großes Lob an dich aussprechen, Anubis2705 - wie auch immer dein wahrer Name sein mag^^ - für die ständigen Informationen und natürlich auch die komplexen Bezüge auf das Alte Äqypten!!! Danke!


    Somit verabschiede ich mich von hier und von Lost - auch wenn ich mir die 1-6. Staffel nach dem Ende noch einmal geben möchte^^ - NAMASTE und "See you in a other life, brothers(?) !

    -Möge Christian Shephard uns im großen FINALE nicht enttäuschen!

    --Raymond Clayton

    AntwortenLöschen
  23. Wenn Christian. Aaron und Vincent im Finale keine Rolle spielen würden, wäre das echt schwach. Und würde Ben mit MiB kein Double-Cross-Spielchen machen wäre das noch schwächer.
    Ich erwarte nicht, dass alles gelöst wird, aber bei Ben, Chris, Vincent und Aaron muss noch etwas großes kommen...
    Und wenn MiB keinen Namen bekommt, schlage ich vor, dass wir Sayid mal bei Darlton vorbeischicken, damit der ihnen den Namen auf seine gewohnt liebenswürdige Art entlockt^^

    P.S.: Und Danke für die ganzen Dankes^^ - ich hab für die Zeit nach "Lost" (wie schon mal erwähnt) aber durchaus vor mich in einem neuen Blog mit anderen Filmen und Serien zu beschäftigen, die für gestrandete Lost-Fans interessant sein könnten. Natürlich wird es aber auch da wieder Gelegenheit zu Gast-Reviews geben und so... mal schauen^^

    AntwortenLöschen
  24. Naja, nach allem, was man so liest, sollte man seine Erwartungshaltung bezüglich des Finales vielleicht etwas anders gewichten ....

    Nichts desto trotz, wie in den letzten Wochen des Öfteren vielerorts festgestellt wird, findet Lost doch wohl hauptsächlich an Orten wie diesem hier statt. Das geht natürlich nur dank Menschen, die das ermöglichen. Dafür auch von mir ein Danke.

    AntwortenLöschen