Freitag, 5. Februar 2010

In the jungle, the mighty jungle, the Jacob died tonight!!!

LA X – Review erste Teil von VIER


Da ich leider immer noch nicht wieder auf dem Damm bin, sondern weiter davor sitze, hielt ich es für das beste mir diesen Staffelauftakt in vier leicht bekömmliche Häppchen aufzuteilen. Da wir auch vier Schauplätze haben (Dschungel/Schwan-Station, Statue, Oceanic 815 und Tempel) schien mir das auch recht sinnig und um wieder ins Schreiben reinzukommen, fang ich mal mit dem Einfachsten an.

„They are coming!“ – mit diesen Worten schied Jacob aus dem Leben und es gab dazu drei gängige Theorien: er meint die Losties aus 1977, er meint seine Bodyguards, er meint eine Macht noch größer und bedrohlicher als „Samuel“ und er selbst. Was er nun gemeint hat, wissen wir nicht. Was wir aber wissen: viele von uns hatten Recht: Das helle Licht am Ende von „The Incident“ war nicht Jughead (zumindest nicht nur), sondern eine weitere Zeitreise. Trotz alternativer Zeitlinie (ich wollte sie erst Jughead-Timeline nennen, bin dann aber aus offensichtlichen Gründen davon wieder weg und nenn sie mal LAX-Timeline) gilt für die Losties aus der Crash-Timeline (der Name erklärt sich wohl von selbst) weiterhin Whatever-Happened-Happened. Wobei wir ja nicht einmal wissen, ob tatsächlich Jughead (ob nun die Bombe oder ein Chirurg, zu dem dieser Spitzname passen würde, sei mal dahin gestellt) die LAX-Timeline verursacht hat. Ich persönlich glaube ja, dass das der letzte große Mindfuck wird und diese neue Zeitlinie immer schon da war und immer da sein wird und die eigene Zeitlinie sich nie ändern lassen wird. Denn wann hat man schon mal gehört, dass eine Wasserstoffbombe Land praktisch unverändert um einige Meter nach unten verlagert? Uns soll suggeriert werden, dass „es funktionierte“ („it worked“), obwohl es in Wahrheit keinerlei kausalen Zusammenhang gibt. Ganz im Gegenteil: Der Vorfall, die Versiegelung im Schwan, Charlottes und Daniels Tod, Richards Aussage über den Tod der Losties, Bens Sayid-bedingtes Trauma – all das ist Teil der Crash-Timeline. Die Theorie der alternativen Realitäten geht davon aus, dass sich jedes Mal, wenn zwei mögliche Ereignisse gleichberechtigt eintreten könnten, beide eintreten – jedes in seiner Realität. Es existiert eine Zeitlinie, in der Jack die Bombe zündet, die Dharma den Schwan baut, Oceanic 815 auf der Insel abstürzt, Ben das Rad dreht, Ajira 316 ebenfalls abstürzt usw., und es existiert eine, in der die Insel versenkt wurde und Oceanic 815 in L.A. landet. Doch wo bzw. wann sich hier die „Astgabelung“ befindet, wissen wir nicht. Man will uns weiß machen, es wäre der Vorfall, aber vielleicht hatte Miles ja recht und die Bombe löste den Vorfall überhaupt erst aus und es ist die Realität, in der Jack die Bombe nicht reinwirft, in der Oceanic 815 landet – logisch, denn war er nie auf der Insel, kann er auch die Bombe nicht zünden.

Wiedereinmal wurden unsere Losties also durch ein helles Licht durch die Zeit (aber nicht den Raum) geschickt. Mir ist dabei ziemlich schleierhaft, warum auch der Schrott, die Bohröffnung und der Van im Jahr 2007 landen. Eigentlich müsste Juliet ja in die Erde teleportiert werden (ähnlich, wenn auch umgekehrt, wie es John beinahe passierte, als er den Brunnen runter zum Rad wollte), doch das Loch und der ganze Kram darin landen ebenfalls im Krater, der einst Schwan-Station hieß. Außerdem hängt Kate auf einem Baum... also wer immer für diese Zeitreisen verantwortlich ist: derjenige sollte mal etwas Zielen üben.

James, der Jack umbringen will, die sonstigen üblichen Schlägereien, Schuldzuweisungen und hysterischen Anfälle lassen mich offengestanden mittlerweile ziemlich kalt – so etwas blende ich aus. Viel bedeutender scheint mir da schon ein gewisser Mann, der plötzlich mitten im Wald auftaucht und sich Hurleys bedient, um über den Tod hinaus Anweisungen weiterzugeben. Tja, da sind Whoopi Goldberg und Haley Joel Osment wohl bald arbeitslos. Jacob trägt Hurley also auf Sayid zu retten und sagt ihm auch wie und ich muss sagen, da wurde ich erstmals verdammt stutzig.

Was für ein Interesse hat Jacob an Sayid? Das fragt man sich schon länger, aber dass er lieber Sayid als Juliet rettet, irritiert mich schon etwas. Denn Juliet hätte man im Tempel vermutlich auch noch helfen können, wenn man es drauf angelegt hätte. Der Tempel bringt Sayid ja auch zurück, nachdem dieser schon tot war. Interessant sind aber auch hier wieder die Parallelen zwischen Ben und Sayid, denn nachdem Sayid Ben angeschossen hatte, wurde auch Ben zum Tempel gebracht und dort geheilt – vermutlich auf die gleiche Weise und vermutlich ist auch er dabei zunächst gestorben. Aber auch der Weg zur Heilquelle ist ähnlich. Einer der Losties erhält den Hinweis, dass man Ben/Sayid dort retten könnte. Ein Dharma-Van wird daraufhin zum provisorischen Krankenwagen umfunktioniert und man fährt damit relativ nah zur Tempelmauer, wo die Losties von Anderen abgefangen werden. Sowohl Ben als auch Sayid stehen auf Jacobs Liste. In Bens Fall genügt eine Nachfrage Richards, bei Sayid ist eine Botschaft von Jacob selbst von Nöten. Sowohl Richard als auch Dogen warnen vor den Gefahren des Heilungsprozesses, wobei die Gefahren für Sayid wohl noch größer waren.

Jacob verhält sich sonst insgesamt recht aufschlussreich. Er vertraut sich Hurley ungewöhnlich stark an – wiedereinmal. Zuerst ignoriert er ihn noch, vielleicht auch, weil er nicht weiß, was er Hurley antworten sollte. Sein Tod scheint Jacob noch immer nicht überhaupt nur im geringsten zu stören. Er redet von seiner Ermordung wie von einem eingerissenen Fingernagel... also wie ein Mann von einem eingerissenen Fingernagel, denn obgleich ich und meine Geschlechtsgenossen ja sonst die Wehleidigkeit in Person sind, gelten Haarbruch und eingerissene Fingernägel bei uns nicht als ernsthafte Verletzungen. Für Jacob sind aber auch zwei Messerstiche und bei lebendigem Leibe verbrennen eher Lappalien.

Als Jacob Hurley dann sagt, wer er ist, gehen dem ja wahrlich die Augen über. Schließlich ist er der einzige Lostie, der mit diesem Namen etwas anfangen kann und so langsam scheint er zu begreifen, wie wichtig er ist, wenn Jacob gerade ihn als seinen Boten auserwählt und ihn auch sonst über die Maßen ins Vertrauen zieht. So offen sprach Jacob vermutlich nicht mal mit Richard.

Die Story um Juliets Tod und Beerdigung will ich eigentlich nicht vertiefen. Sie muss erzählt werden, damit keine Lücken entstehen oder die Logik auf der Strecke bleibt, doch letztlich beinhaltet die ganze Geschichte nur einen interessanten Satz: „It worked“ Aber was hat funktioniert? Außer dem offensichtlichen gibt es da zu viele Möglichkeiten, dass ich erst gar nicht versuchen will sie aufzuzählen.

Zu der Handlung im Dschungel sollte das eigentlich auch reichen. Ich mach dann im Laufe des Wochenendes hier bzw. eigentlich am Tempel weiter.

Euch allen noch ein Schönes Wochenende, man schreibt sich!

NAMASTE!

20 Kommentare:

  1. Kate wacht auf einem Baum auf ... im Baum wär besser gewesen. Auf die Flashbacks mit ihr freue ich mich so sehr wie auf eine Fleischvergiftung.

    AntwortenLöschen
  2. Mal ne Frage, woher weiß denn Hurley, wer Jacob ist? Hab ich da wirklich so ein schlechtes Gedächtnis? Ansonsten wars echt schön, wieder was von dir zu lesen. Freu mich auf die weiteren Teile.

    AntwortenLöschen
  3. nana Furya...die ham sich doch im Taxi getroffen ^^

    Sehr gut geworden, das Review (wer hätts gedacht :)

    Freu mich auch auf die nächsten Teile...Ich hab grad eben nochmal ganz LA X geguckt...immer wieder interressant, man versteht auch jedes mal mehr vom Englischen ^^

    AntwortenLöschen
  4. @Furya
    Und vor allem S4, war es glaube ich, als er mit Locke und Ben unterwegs war!
    Wie im Lostpedia-Blog schon mal erwähnt, finde ich die mitreisenden Gegenstände akzebtabel, da sie in Kontakt zu einer Person standen. Genau wie in S5 mit dem Kanu, warum haben wir uns da nicht gewundert, dass das Kanu nicht da geblieben ist?
    Die Trümmerteile sind dann schon etwas schwieriger zu erklären, aber hier sollte man einfach den Mindfuck mit Juliet bieten. Dieser Mindfuck hat aber auch einen zweiten, von dir angesprochenen Fehler: die Schachttiefe

    Was die "LAX-Timeline" angeht, bi nich weiterhin bei der theorie, dass sie erst ausgelöst wird. Wenn sie einfach nur zeigen wollten, wie das Leben für die Losties und Co. ohne Insel wäre, bauen sie da zu viele Fragezeichen ein(Hurley-Glückspilz, Shannon nicht im Flugzeug,....)
    Wo wir bei dem Begriff LAX sind... was sollte der eigentlich noch bedeuten? Der Flughafen?

    AntwortenLöschen
  5. LAX ist das offizielle Kürzel für den Flughafen in L.A.
    "lax" heißt aber auch locker
    "LA X" kann hingegen wohl so einiges bedeuten.

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube ja, LA X soll die beiden gesplitteten Realiäten verdeutlichen:

    LA - hier ist Oceanic 815 sicher in LA gelandet
    X - hier ist Oceanic 815 gecrasht

    Bei den Trümmern der Swan-Baustelle reichte vielleicht die Berührung mit dem Blut von Juliet aus, um die alle mitflashen zu lassen.

    Und nicht nur Juliet ist viel zu weit oben, Kate ja auch! Wenn Jack, Sawyer, Co. und auch der Van aus der Höhe gefallen wären, hätte ich ja vermutet, daß das Niveau der Insel sich gesenkt hat, also bereits am Sinken ist. Aber so?

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube, es wurde schon im ersten LA X-Post angesprochen:

    Ich glaube, das die Szenen um die Landung von 815, keine alternative Zeitlinie sind, sondern nach den Ereignissen auf der Insel stattfinden.

    Es ist doch interessant zu sehen , was mit den Charakteren passiert, wenn das Flugzeug landet, bzw. die Insel nicht mehr aktiv ist. Aber anstatt das hinterher in Kurzform ans Serienende zu setzen oder gar daraus das Material für folgende Mini-Serie oder Specials zu machen,das wäre nicht Lost.

    Darlton haben zwei Sachen gesagt: Einmal, das die 6. Staffel im Aufbau der ersten ähneln soll und daß es in den LA-Szenen um die Charaktere geht und diese Handlung für sich stehen kann.

    Die Kombination aus Insel-Gegenwart und LA-Flashbacks der ersten Staffel wurde einfach umgedreht:
    LA-Gegenwart & Insel-Flashback
    bzw.
    So-ist-es & Darum-ist-das-so
    "Die Leute sind jetzt hier" & "So kam es dazu"

    Die erste Szene( zeigt Jacks Gesicht in der Totale und zoomt weg) ist eindeutig an, Staffel 1 angelehnt:
    Er guckt verwirrt, ist dann ein wenig erleichtert, leicht lädiert (die Halswunde, woher kommt die?, wohl keine Spontanblutung vom Rumlabern).
    Und dann diese komische Art bei Desmond nachzufragen, Jakc schien auch ein wenig überrascht ihn zu sehen. Wirkte für mich wie ein Test: Jack erinnert sich. Auch das Gespräch mit Locke fand ich doch verdächtig.

    Noch ein Indiz wäre, daß Matthew Fox die letzte Szene und die finale Auflösung vor Drehbeginn der 6. Staffel bereits kannte.
    Die letzte Szene ist die erste!
    Er mußte es wissen, damit sein Spiel in den LA-Szenen anpassen kann.


    Zu etwas anderem:
    Ich bin mir nicht sicher, daß Flocke/Smokey der Man In Black ist. Ich habe den Eindruck, daß das nur suggeriert wird, immerhin wird uns da ja der Name konsequent vorenthalten.



    Ach ja, Olympiaden sind doof…

    AntwortenLöschen
  8. Ok, danke euch, somit ist der Titel eine Anspielung auf verschiedene Theorien, dagegen redet Sawyer aber vom Flughafen

    @Frank Lapidus
    Zum Thema MiB: Aber dann würde doch das Gespräch mit Jacob keinen Sinn ergeben, oder? "So u find your loophole"
    Und was hast du gegen Olympiaden? LOST geht doch normal weiter?!

    AntwortenLöschen
  9. Hm, kann mich nur nich daran erinnern, dass da der Name Jacob gefallen ist. Aber ist ja sone Sache mit dem Gedächtnis.

    @Frank Lapidus:

    Das wäre ziemlich scheiße, wenn es so wäre und ich glaub auch nicht, dass es so ist. Denn wenn, dann hätte Jack sich auf jeden Fall an desmond erinnert. Und Boone und der Marshal sind schon lange Tod, genauso wie Charlie. Wie sollten die also auf dem Flug sein? Klingt für mich sehr unlogisch. Es wird uns einfach gezeigt, wie es hätte ablaufen können, wenn 815 nicht abgestürzt wäre.

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaube ja, dass das Aufwachen von Kate auf den Baum was mit Bernard zu tun hat, der auch auf dem Baum aufgewacht ist.

    AntwortenLöschen
  11. Ich glaub, dass ist das falsche "Wenn", denn der Crash ist ja nicht der Dreh-und Angelpunkt, sondern einfach einer von vielen Unterschieden und so gesehen nicht ausschlaggebender als Jacks Frisur oder die Schramme an seinem Hals. Ist alles Teil einer alternativen Zeitlinie, deren Astgabelung wir nicht wirklich kennen und die vermutlich viel weiter zurückliegt, als man bisher glauben mag. Vielleicht kam in dieser zeitlinie die Black Rock nie zur Insel oder "Samuel" wurde von Jacob getötet oder... man weiß es nicht. Wir wissen nur, dass die Dharma auf der Insel war (der Hai) und wir wissen, dass die Anderen ihr Dorf gebaut haben. Die Insel versank also irgendwann nach 1974, was jedoch nicht heißt, dass das Ereignis, was letztlich zu ihrer Versenkung führte nicht schon viel länger zurückliegen kann und der Anfang einer seeeeehr langen Kausalkette ist. Das Problem ist halt in einer Zeitlinie, in der Oceanic 815 nicht abstürzt, kam auch nie jemand zu Richard und Ellie und klärte sie über die Bombe auf.
    Jughead wird nie geborgen, wenn der Crash nicht stattfindet!

    AntwortenLöschen
  12. hat am ende gar Ben die Insel versenkt?
    Wir dachten immer, er hat die Insel in der Zeit verschoben, aber vielleicht ist die ja nach unten gesprungen.....

    obwohl, dann könnte Sun ja nicht nach LAX fliegen...
    (ich bin verwirrt)

    AntwortenLöschen
  13. @ Furya:

    Doch, würden sie schon, wenn Jack zu dem Punkt zurückspringt, an dem das Flug, nun in diesem Falle, nicht abstürzt.

    Allerdings erkenne ich den Fehler in meiner Ausführung:

    Es ist keine Realität in der das Flugzeug nicht abstürzt, sondern in der die Insel versunken ist.

    AntwortenLöschen
  14. ähh...sry, aber wäre es nicht mal eine gute idee, ein schaubild mit den ganzen realitäten und den zeitlinien zu erstellen ?

    würde das ganze etwas übersichtlciher machen..manchmal habe ich selbst keinen überblick mehr oO

    AntwortenLöschen
  15. @Anubis: Hat nicht die Dharma das Dorf gebaut? Will ja nicht kleinlich sein, aber die Anderen haben es ja dann nur genutzt.

    @Tim: Ja, das wäre eine wirklich gute Idee. Ist allerdings schwierig, da man, wie ja Anubis gut erkannt hat, nicht weiß, wann die LAX-Zeitlinie überhaupt statt findet. Wenn Locke nicht lügt und am Walkabout teilgenommen hat, fliegen sie auf jeden Fall später als im Original.

    AntwortenLöschen
  16. Ähm, ich muss gestehen, dass ich nur eine Hütte erkannt habe und nichtmal wusste, zu welchem Dorf die nun gehört. Wenn du das besser rekennen konntest, dann ja: ist es halt das Dharma-Dorf. Macht keinen wirklichen Unterschied, denn die Präsenz der Dharma belegt auch der Hai.

    Dass sie später fliegen, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn Locke nicht lügen würde, wäre es da wohl wahrscheinlicher, dass er an einem früheren Walkabout teilgenommen hat, als dass alle anderen einen späteren Flieger nehmen und dennoch in dieser Konstellation zusammensitzen.

    AntwortenLöschen
  17. @ Anubis ..

    hmm ... ok . Also in der guten HD version erkennt man alles : den Zonarzaun , das Dharmadorf (welches die Initiative gebaut hat) , ... und später auch den Fuß ...alles halt.

    Und ICH möchte jetzt auch nicht kleinlich sein :) aber da die Insel tief auf dem Grund des Ozeans liegt , ist ein Hai doch nicht unbedingt ein Anhaltspunkt für die Dharma ... .
    Bestimmt von Autorenseite eine nette hinzugefügte kleine Erinnerung , aber das Dorf und der Zaun sollen uns wissen lassen , dass die Dharma in der Realität schon dort war ....

    AntwortenLöschen
  18. Ha, da hab ich jetzt was gesehen, was du nicht gesehen hast^^ Hihi.. dreimal darfst du raten was ;-)

    AntwortenLöschen
  19. man erkennt an der Schwanzflosse das dharma-Logo (damals easter-egg)

    aber mir fällt immer wieder auf, dass bereits in der ersten Staffel das wasser bedenklich angestiegen ist (Wrack wurde geräumt, bzw umzug zu anderem Strand oder so) und Kate sagte, sie würde von der Insel wegsinken... alles anhaltspunkte für die insel unter wasser?

    vielleicht sollten wir uns nicht fragen was die insel in Alt abgehalten hat zu versinken sondern was sie in der crach-reality AUFGEHALTEN hat zu versinken!

    AntwortenLöschen
  20. @ Anubis

    AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Dharma Logo , Schwanzfloße ... OK ;-) Hatt ich nicht gesehen ...

    UND @ThomasROW :

    Interessant .... hatt ich noch gar nicht dran gedacht .... wenn da was dran ist , wärs wiedermal ein Beweis dafür wie geschickt ,genau und GRANDIOS Darlton doch sind ....

    AntwortenLöschen