Mittwoch, 12. Mai 2010

"Two players, two sides - one is light, one is dark"

Across the Sea:

Noch ehe ich die Episode gesehen hatte, war mir klar: Entweder du musst sehr viel oder sehr wenig dazu schreiben... ich fürchte stark, es läuft auf „sehr viel“ hinaus, aber ich wollte dennoch direkt nach der Folge beginnen und somit kommt hier die Review zur ersten und einzigen Folge in der Geschichte von „Lost“, die keines der Hauptcastmitglieder enthält (abgesehen von reingeschnittenen Szenen aus Staffel 1), von Anfang bis Ende aus einer zwei Charaktere zentrierenden Rückblende besteht, nach wenigen Sätzen auf Latein komplett ins Englische übersetzt wurde, viele alte Fragen beantwortet ohne dabei doppelt so viele neue aufzuwerfen und – ich sag’s jetzt einfach – schlicht und ergreifend super-mega-ober-affen-geilst ist (okay, das trifft auch auf andere Folgen zu).

Also, Claudia – vermutlich eine Römerin – strandet auf der Insel, wo die Frau lebt und sie beschützt. Die Geburt von Jacob und seinem noch immer namenlosen Bruder weist starke Parallelen zu Ben, John und Aaron auf und das kommt wohl nicht von ungefähr. Ben und John sind beide Frühgeburten und ihre Mutter ruft einer anderen Person zu, wie ihr Sohn heißen soll – dies trifft auch auf Jacob zu. Ferner kommen sowohl Ben als auch Jacob im Wald zur Welt und ihre Mutter stirbt unmittelbar nach der Geburt. Mit Aaron verbindet die beiden vor allem die Geburt auf der Insel und die „Geburtshilfe“ einer einzelnen Frau, die sich der beiden annimmt – so wie es Kate mit Aaron tat. Allerdings hat Kate Claire nicht umgebracht. Die Frau (wobei ich finde, nach dem Ende der Folge, wäre „Eva“ ein sehr passender Nickname) tötet also die Mutter von Jacob und „Samuel“. Somit hat sie ihre beiden Kandidaten.

13 Jahre später findet „Samuel“ am Strand ein Senet. Senet ist das wohl älteste Spiel der Welt und einer alten ägyptischen Legende nach musste Nut im Senet gegen Thot gewinnen, um fünf zusätzliche Tage in jedem Jahr zu erhalten – an diesen Tagen gebar sie ihr fünf Kinder: Osiris, Seth, Nephthys, Isis und Horus den Älteren. Senet gilt ferner als Vorläufer von Schach und Backgammon – „Zwei Spieler, zwei Seiten – eine ist hell, die andere dunkel“. Aus diesem Spiel stammen also die berühmten schwarzen und weißen Steine, die vielerorts auftauchen. Es ist ein Symbol für den ewigen Konkurrenzkampf der beiden Brüder.

Da Jacob im Gegensatz zu „Samuel“ jedoch ein ziemliches Muttersöhnchen und obendrein ein beschissener Lügner ist („Jacob doesn’t know how to lie.““), aber auch weil das Senet von „Eva“ selbst kam, durchschaut sie Jacob rasch, als der heimkommt. Sie sucht „Samuel“ (oder nennen wir ihn jetzt BiB? Adam? Bob? – ich hab in letzter Zeit zu viel „Twin Peaks“ geguckt^^) auf und sagt mal wieder einen dieser Sätze, die wir schon auswendig können (von denen hat sie allerdings ein ganzes Arsenal anzubieten): „May I join you?“ (zugegeben: oft ist es auch: „Mind if I join you?“ – kommt aber aufs Selbe raus) Tja, jetzt sitzen die zwei da und starren aufs Meer. Kommt einem doch echt bekannt vor... Jack und John („Gefühl und Verstand“) , Jacob und MiB („Der Vorfall“), Ben und John/MiB („Der Vorfall“). „Eva“ sagt „Samuel“, er sei „special“ (ach, das konnte ja wieder gar keiner ahnen...). Und an diesem Punkt verlasse ich nun die Ebene der Nacherzählung und versuche lieber die einzelnen Aspekte zu verknüpfen, und so dem großen Ganzen möglichst nahe zu kommen.

Da wäre zunächst einmal das Licht, welches nicht nur von „Eva“, Jacob und „Samuel“, sondern auch von John Locke gesehen wurde – er berichtet Eko und Jack davon, nennt es das Auge der Insel und beschreibt es als „wundervoll“. Ob dieses Licht nun so etwas wie das Portal zur Hölle ist, sei zunächst einmal dahin gestellt. Wichtig ist, dass dieses Licht wohl das selbe ist, das wir auch bei Zeitsprüngen sehen oder das uns im Schwan oder am Rad begegnet, welches wohl von „Samuel“ und den Römern konstruiert wurde. Die Insel liegt also über diesem Licht, der Quelle, welche „Eva“ auch das „Herz der Insel“ nennt, hält es fest und ist dennoch auch eine Art Zugang zur Quelle. Der Kontakt mit der Quelle wird von „Eva“ als „Schicksal schlimmer als der Tod“ bezeichnet – Leben, Tod und (Wieder)Geburt sind darin vereint. Eine Verknüpfung der Quelle mit alten Mythen der Ägypter, Griechen und Römer bildet der Fluss, denn in diesen drei antiken Mythologien fließt ein Fluss (Nil bzw. Styx) in und durch die Unterwelt. Jacob schickt seinen Bruder also lebendig in das Totenreich und da er „Samuel“ wegen ihrer Mutter ebenso wenig töten kann wie „Samuel“ Jacob, stirbt er zwar, aber auch wieder nicht. „Samuel“ wird zu MiB durch Jacobs Handeln. Wir kommen da gleich noch einmal hin zurück.

„Eva“ zieht ihre sogenannten Söhne in dem Glauben auf, es gäbe nur die Insel – ein altbekannter Trick. „Samuel“ besitzt jedoch Hurleys Gabe und erfährt so – wie Ben – von seiner wahren Mutter so einiges. Auffällig ist auch hier wieder dieser Lichtschein, in dem Claudia erscheint – ähnlich wie Isabella oder Emily Linus. „Samuel“ erkennt sogar, dass seine Stiefmutter recht hatte, als sie sagte: „They come, they fight, they destroy, they corrupt“. Ja, er verinnerlicht diesen Grundsatz sogar so sehr, dass wir diesen Satz mit Ihm verbinden wie keinen zweiten. Dennoch lebt „Samuel“ unter diesen Leuten, wandelt unter ihnen, ist aber keiner von ihnen. Wie er auch Desmond gegenüber angedeutet hat, gruben die Römer und „Samuel“ selbst Brunnenschächte, um die elektromagnetischen Felder zu untersuchen. An einem dieser Schächte baute dann irgendwer das Rad fertig. Vielleicht war es sogar MiB selbst, der dann feststellte, dass er gefangen zwischen Leben und Tod als Mörder nicht von der Insel wegkonnte, dort festsitzt wie Michael, und ihm da auch das Rad nicht helfen kann. In dem Mord an „Eva“ offenbart sich dann aber „Samuels“ maßlose Arroganz: er selbst urteilt die Menschen augrund ihrer Verlogenheit und Brutalität ab, wird aber selbst zum Mörder an seiner eigenen Mutter, weil er Rache für deren Verbrechen will. Ihn selbst ereilt dann auch die Lynchjustiz. Doch worüber war „Samuel“ wirklich erbost? Wegen dem Massaker im Lager? Nein, er war sauer, weil ihm die Flucht verwehrt wurde. Jacob hingegen nimmt sein Schicksal unfreiwillig an, obgleich er nie Mamas kleiner Liebling war.

Der Mord ist aber auch eine weitere Parallele zwischen „Samuel“ und Ben, denn so wie „Samuel“ die Hüterin der Insel ermordet, so tötet auch Ben Jacob. Beide Opfer scheinen nicht wirklich besorgt über ihren Tod, „Eva“ bedankt sich sogar. Denn dieser Job scheint nicht gerade der Bringer zu sein und vermutlich war Jacob sogar froh, als „Samuel“ mit Ben bei ihm aufmarschiert ist. Doch da wir nun wissen, was passiert, wenn einer der Brüder den anderen töten will, könnte der Tritt ins Feuer aus Jacob auch ein Wesen zwischen den Welten gemacht haben, das dann ab und an im Wald auftaucht und MiB nervt? Und hoffte Jacob, sich in Ben geirrt zu haben, weil Ben so zu einem „Schicksal schlimmer als der Tod“ verdammt ist? Das Problem ist: wir wissen zwar, was wann passiert ist, aber nicht warum! Was machte „Samuel“ zum Rauchmonster? War es das Licht bzw. die Quelle? Die Unfähigkeit von Jacobs Hand zu sterben? Der Mord an seiner selbsternannten Mutter? Von allem etwas? Was passierte mit Ihm auf der anderen Seite und was kam von dort zurück? Ist das überhaupt noch Jacobs Bruder oder nur etwas, das seine Gestalt ebenso annahm wie später Johns, aber irgendwie Teile dieser anderen Persönlichkeit in sich aufnahm?

Und ist mit Ben, Desmond und John etwas ähnliches passiert, als sie mit dem Licht in Kontakt kamen und sie wissen es (bis auf Desmond) noch gar nicht? Die geschnittene Szene mit Ben aus Staffel 4, wo er seinen eigenen toten Körper am Boden liegen sieht, erinnert doch stark an „Samuels“ Leiche im Wald. Oder ist Desmond nun das Gegenstück zu MiB? Hat MiB auch diese Fähigkeiten? Reiste er durch Raum und Zeit, als Jacob ihn durch die Höhle schubste? Außerdem: wenn man zum Rauchmonster werden kann, könnte es wahrlich mehr als eines geben. Oder hockte das Rauchmonster nur hinter dem Licht der Quelle/Korken und als Jacob seinen Bruder hindurchschickte, öffnete er den Korken ein Stück weit und etwas kam von der anderen Seite hindurch?

Verknüpft man das dann wieder mit Rad, Vorfall, Schwan und der anderen Zeitlinie wird es ganz kompliziert. Hat Jacob am Ende sogar die Insel versenkt, als er „Samuel“ durch das Portal sendete? Überhaupt lernen wir Aspekte Jacobs kennen, die viele Fragen aufwerfen bzw. unbeantwortet lassen. Zunächst einmal ist es doch sehr verwunderlich, dass „Samuel“ bis zu dem Verrat seiner Mutter vollkommen pazifistisch agiert, während Jacob mehr als einmal die Fäuste sprechen lässt. Hier zeigt sich mal wieder wie äquivalent bei „Lost“ selbst die vermeintlichen Inkarnationen von Gut und Böse sein können. Die Fragen, warum Jacob zu „Samuels“ Gegenpart wird, ihn auf der Insel festhält und seinem Bruder beweisen will, dass die Menschen gut sind, bleiben weiterhin offen. Eigentlich rückt die Antwort durch ihre nun erwiesene Menschlichkeit sogar wieder in weite Ferne. „Samuel“ sagt es ja selbst: Auch sie sind Menschen. Ebenso bleibt unklar wie „Eva“ und später Jacob an die Listen mit den Kandidaten kommt. Und hat „Eva“ wie Jacob die Insel zuvor verlassen, um Claudia dorthin zu lotsen? Es ist folglich offenkundig, dass uns diese Folge nur einen Teil der Geschichte von Jacob und MiB erzählt und in den noch verbleibenden zweieinhalb Stunden da noch einiges kommen muss.

Zu der Auflösung des Rätsels um Adam und Eva sollte man wohl auch noch ein paar Sätze sagen: Ich bin ganz ehrlich und gebe zu, dass ich nun erstmals daran zweifle, dass Darlton immer alles genau wussten. Sie sagen uns ja seit Jahren, dass Adam und Eva später ihr beweis dafür sein werden, dass sie alles vorher schon wussten. Ich hab aber langsam doch das Gefühl, die dachten sich: „Eye, lass uns zwei Leichen in die Höhlen legen und zwei Steine in einem Säckchen dazu packen, die zu dem Schwarz-Weiß-Thema passen, und später denken wir uns dann eine Geschichte zu denen aus, damit wir zeigen können, was wir schon alles wussten!“ Die Leichen lagen da wie lange? 2000 Jahre? Mal abgesehen davon, dass sie wohl zwischendurch mal etwas rumgewandert sein müssen, da sich ihre Position verändert hat (oder Jacob hat sie hin- und her gebettet), ist das ganze schon etwas unstimmig. Und was ist mit dem angeblichen Easteregg, das uns Rose und Bernard als Adam und Eva verkaufen sollte. Ich will Darlton nichts unterstellen, doch auf mich wirkt dieser angebliche Kunstgriff doch etwas wackelig.

Nun bleiben noch so ein paar Kleinigkeiten. Die Frage nach dem letztendlichen Erbauer des Rades warf ich ja schon auf. Aber man fragt sich auch, wie diese Leute, von denen ich halt annehme, dass sie Römer sind, überhaupt herausgefunden haben, wie sie die Energiefelder der Insel nutzbar machen können. Wie sollte das Rad konstruiert werden? Wieso steht es später in einem unterirdischen Kühlschrank? Verständlich wird so aber zumindest Jacobs Abneigung gegen Technologie und man kann schon ahnen, wieso MiB die Insel über das Rad nicht verlassen konnte. Wieso er aber überhaupt bleiben muss, ist immer noch nicht klar, denn Jacobs Aufgabe scheint in keinerlei Zusammenhang zu „Samuels“ Schicksal zu stehen.

Ferner bleibt es doch ziemlich unklar wie „Eva“ die ganzen Leute getötet und den Brunnen zugeschüttet hat. Oder war sie es am Ende gar nicht?

Neben den bereits genannten kommen in der Folge aber noch viele andere Eastereggs vor: So knüpft und webt Jacob als junger Mann schon an seinem Teppich. Das Messer, mit dem „Samuel“ seine Stiefmutter tötet, wird über Richard, Jacob und Dogen bei Sayid landen, der damit MiB töten soll. Jacob und „Samuel“ sind Zwillinge, was sowohl ein Verweis auf „Bad Twin“ als auch auf Jakob und Esau ist. Ganz abgesehen davon erinnerte mich das Bild, wie die zwei da so lagen – Jacob ganz friedlich und teilnahmslos, Baby in Black da schon leicht mürrisch – sehr an die Simpsons-Halloween-Folge „Hugo, kleine wesen und Kang“ erinnert, wo Bart und sein böser Zwilling Hugo auch so da liegen.

Der Wein, mit dem Jacob später Richard die Insel erklärt, taucht in dieser Folge erneut auf. Hier dient er dazu, Jacob zum Hüter der Insel zu machen. Es ist wohl überflüssig, die Anspielung auf das Letzte Abendmahl noch großartig zu erklären. Zu guter Letzt möchte ich Jacob zu dem Wein allerdings noch sagen: Auch wenn Wein praktisch unbegrenzt haltbar ist, hätte ich mir nach etwa 2000 Jahren (oder gar noch mehr), glaub ich, doch mal eine neue Flasche gekauft. Wobei auch hier die Frage bleibt: wie soll Jacob einen neuen Kandidaten ernennen, wenn MiB die Flasche kaputt gemacht hat?

Ich denke vorerst war’s das mal und es ist doch weniger als ich eingangs dachte. Falls mir noch etwas einfallen sollte, wird es nachgereicht. Den rest überlasse ich euch und der Kommentarfunktion, denn wirklich alle Ansätze aufzudröseln, wäre ein Fass ohne Boden... „Every answer leads to another question“

45 Kommentare:

  1. Hab auch eben eine Review dazu geschrieben:

    http://blood4u.blogspot.com/2010
    /05/lost-6x15-across-sea.html

    AntwortenLöschen
  2. Vonwegen Adam und Eva seien Bernard und Rose: Das finde ich auch komisch.. Ich hatte mich quasi schon damit abgefunden, dass sie die Skelette sind; durch die Zeitreisen irgendwie gestorben -wie Darlton ja mal behauptet hat. Und jetzt kommt er mit so einem Quark.. Die Knochen können doch nicht sooo lange da rumliegen ohne zu verwesen, oder?

    AntwortenLöschen
  3. nicht hugo ist der böse zwilling, sondern bart ist es ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ok, ich stimme dir in einigen Punkten zu, vor allem in dem, dass die Folge "super-mega-ober-affen-geilst" ist. Ich war nach dem Anschauen erst etwas skeptisch, die wirkliche Begeisterung hat sich erst nach einer halben Stunde eingestellt. Denn eines ist klar, wie haben eine Menge erfahren.

    Ich stimme dir in einigen Punkten aber auch nicht zu, bzw. habe da eine andere Auffassung. Zum Beispiel finde ich Adam und Eve nicht wirklich konstruiert sondern einen sehr cleveren Kniff. Natürlich wussten Darlton nicht, dass es genau die beiden werden, sonst hätte Jack nichts mit ca. 50 Jahren erzählt. Aber die Wahl der beiden war meiner Meinung nach grandios. Zum einen Jacobs Vorgängerin und Mutter in spe. Was aber viel viel bedeutsamer ist, Jacobs Bruder und der Man in Black höchstselbst ist Adam. Oder ist es gar nicht der Man in Black? Das glaube ich viel eher. Den MiB, den wir kennen, dass ist das Rauchmonster. Doch Jacobs Bruder ist tot, ebenso wie es John Locke ist, dennoch wandelt dieser über die Insel. Ich denke, der Rauch hat sich nur die Form und die Erinnerungen von Adam geliehen und diesen dann "entsorgt". Das wollte das Monster auch schon in Staffel 1 mit Locke machen, als er in das Loch gezogen wurde. Ich glaube, dass Monster scannt die Menschen und schaut so, wen es für seine Zwecke gebrauchen kann, nämlich von der Insel herunter zu kommen. Locke passte ihm ins Bild, genau wie Ben. Eko ist durchgefallen, da er für seine Taten gerade stehen wollte und sich nicht von dem falschen Yemi hat beeinflussen lassen.

    Zu dem gut/böse-Motiv: Es wird doch ganz klar deutlich, dass es sich nicht nur darauf beschränkt. Wir dachten bisher immer, zumindest wollte man, dass wir so denken, dass der MiB der Böse ist. In dieser Folge habe ich aber ehrlich Mitleid mit ihm und kann seine Taten voll und ganz verstehen. Er ist in meinen Augen Opfer und Täter in einer Person, denn der Mord an Eve war keines falls gerechtfertigt. Dennoch kann ich seine Motive dafür verstehen. Jacob zeigt sich in dieser Folge von seiner menschlichen Seite und die ist ganz und gar nicht ohne Fehl und Tadel. Er war auch gewaltbereit und nicht wirklich immer ein guter Mensch. Die bisherigen Ansichtsweisen wurden hier wirklich perfekt aufgeweicht, was sehr gut in das Bild von LOST passt.

    Das mit dem FDW und den Brunnen finde ich ein wenig seltsam, denn Locke sieht ja das FDW in der Höhle ohne Brunnen. Natürlich kann man das mit Zeitverschiebungen und Krümmungen erklären, aber dafür fehlt die Zeit. Denn in 3 Episoden und einer halben Stunde extra, kann man nicht mehr so viel machen, wenn man das ganze noch zu einem halbwegs plausiblen und zufriedenstellenden Ende bringen will.

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, ich schau gleich noch mal "Across the Sea" weil einmal zum Aufschnappen aller Infos nicht reicht. Bis dahin, Namaste!

    AntwortenLöschen
  5. Kurze Klarstellung, der Kommentar über mir war auch ich, mein Cousin war nur noch bei Google angemeldet.

    AntwortenLöschen
  6. ich finde es ganz wichtig:
    MiB/Sam hat nicht seine Mutter getötet!
    Er hat eine Frau getötet, die sich als seine Mutter ausgegeben hat, eine Frau, die seine wirkliche Mutter getötet hat (auch wenn er das rel. schnell glaubt), eine Frau, die ihm sein Leben beschneidet, indem sie ihm erklärt, dass er nicht von der Insel runter kann...
    ...und als er endlich nah dran ist, anscheinend alles kaputt macht und ihm die "Flucht" verbaut...

    da kann man schonmal aufgewühlt sein....

    ___________________________________

    Adam&Eva:
    ich hab mir eigentlich immer gedacht, dass Darltons' Aussage nur ein Spruch war, um die Fans zu reizen...
    Dafür hat sich LOST zu sehr geändert, dass schon in Staffel1 klar war, wie alles endet....

    dann hätte man in Staffel 6 nicht so viele Sachen konstruieren müssen...

    AntwortenLöschen
  7. The best mo...rfu..ing Folge ever. Oder, um es mit Woody Harrilson (schreibt der sich so?) zu sagen "IT IS BILL MOTHERFUCKING MURRAY"

    Mein PC war im Arsch, deshalb erst jetzt wieder Meldung von mir, Grüße an Anubis und alle anderen fleißigen Kommentarschreiber.......
    NAMASTE ZOE ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Was? Bill Murray hat da auch mitgespielt? Wo? ich möchte wissen wo?^^

    AntwortenLöschen
  9. Ehrlich gesagt habe ich seit ein paar Stunden (seit Ende von Ep15) zum ersten mal meines Lost Daseins am Ende von Lost gezweifelt. Ich konnte bis zu letzen Folge noch gut mit dem Übernatürlichen Dingen in Lost umgehen, habe es sie geliebt die Mischung. Doch als das Lich heute dazu kam, dachte ich mir super, wo sind wir hier, bei der Entstehung der Welt? Ich meine Mutter Theresa, Jacob/Jesus, Letzes Abendmahl. Das nimmt mir ein bisschen die Überhand. Ich freue mich schon auf die nächste Folge, dann heißt es, "Sucht den Schotten im Jungbrunnen":D

    AntwortenLöschen
  10. Super Review Anubis, aber bitte lass "Killer Bob" in der schwarzen Hütte. Wir wollen ja schließlich nicht, dass die Eulen wieder fliegen, gerade weil sie nicht sind, was sie zu sein scheinen. Oder, Dude? ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin mit "Twin Peaks" noch nicht ganz durch... ich bin jetzt etwa da, wo Don S. Davis verschwindet.

    AntwortenLöschen
  12. Major Briggs? Aber dann weißt Du wenigstens schon, wer Laura Palmer ermordet hat. Danach verliert die Serie leider etwas an Spannung und der fiese Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel wird leider auch im Kinofilm nicht wirklich aufgelöst. Ich sage nur "Fire Walk With Me". Aber das werden sie uns bei LOST hoffentlich nicht antun.

    AntwortenLöschen
  13. @RayBenzino: Ein ähnliches Gefühl plagt mich auch. Ich erkläre es mir aber mit der Tatsache, dass in 11 Tagen alles vorbei sein wird. Es ist nicht mehr viel Zeit und mit dem Licht ist nur noch etwas mehr dazu gekommen, was erklärt werden will. Doch wir werden sehen, wie es endet, eine wirkliche Idee hab ich nämlich immer noch nicht.

    AntwortenLöschen
  14. @ Anonym: "How is Annie?"

    @ Furya & RayBenzino
    Mir geht es leider auch so. Ich bin von der Folge maßlos enttäuscht!

    AntwortenLöschen
  15. @Don:
    Annie geht es gut. Und selbst?:D:D
    Where/Wo oder Who/Wer is Annie müsste es heißen. Aber egal, man weiß was gemeint ist:D

    Ich glaube die weggelassene Szene mit Ben in der Wüste wo er sich am Boden liegen sieht aus S04 aht sichts zu bedeuten. Doch schon, aber ich glaube sie wurde weggelassen, damit sie in dieser Folge gezeigt werden kann in Form von MIB. Oder glaubst du Ben ist auch ein Smoke Monster und der tote Körper liegt in der Wüste?

    Schonmal daran gedacht, dass auf der anderen Seite de Lichts das Donkey Wheele gebaut wird?
    Der Ort ist ja Secret und für mich liegt der Ort unterirdisch hinter dem Brunnen den MIB gebaut hat.

    AntwortenLöschen
  16. Wer war denn jetzt oldest hunter ??

    einer von den die das wildschwein töten ???

    gruß flo

    AntwortenLöschen
  17. @ RayBenzino:

    "How is Annie?" is totally right 'cause we know "where" Annie is and "who" she is. ;-) But that's another story. Es sei denn, wir sprechen von Bens kleiner Freundin Annie aus der Dharma-Initiative, über die wir ja auch nicht wirklich viel erfahren haben.

    Aber zurück zum Thema:

    Glaubt ihr, irgendwas von dem, was wir gerade in der finalen Staffel von LOST sehen, stand schon zu Beginn der ersten Staffel fest?

    Ich denke ja nicht. Niemand kann mir z.B. erzählen, dass von Anfang an fest stand, dass MiB und seine "Ziehmutter" Adam & Eve sein würden. Ich denke, dass nicht mal die Jacob-Story stand, als John Locke ihm - oder wem auch immer - erstmals mit Ben in der Hütte begegnet ist in Staffel 3.

    Teilweise kommt es mir vielmehr so vor, als hätten die Macher und Autoren so viele Mysterien und Geheimnisse wie möglich aufgebaut, dann geschaut, auf welche die Fans am meisten anspringen, und diese versuchen sie nun mit aller Gewalt zu erklären. Nicht, dass sie es schlecht machen. Ich halte LOST nach wie vor für eine der besten Serien ever. Und von Enttäuschung keine Spur, auch wenn einige "Antworten" nur wieder zu neuen Fragen führen, aber die Macher sollten bitte nicht so tun, als wäre alles von Anfang an über alle Staffeln hinweg als "Gesamtkunstwerk" geplant gewesen. Mehrere Hintergrund-Episoden der einzelnen Hauptfiguren, vielleicht, die einzelnen Staffeln an sich auch, aber sicher wußte niemand beim Drehen des Pilotfilms, wie das Finale endet.

    Was meint ihr?

    P.S. "Oldest Hunter" klang wirklich wie eine mystische, vielleicht göttliche oder sogar außerirdische Gestalt. Hatte überlegt, ob das vielleicht der Papi von Jacob und seinem namenlosen Bruder sein könnte. War aber vielleicht doch nur wieder eine weitere Finte. ;-) Namasté, Dudes!

    AntwortenLöschen
  18. Oder das Wildschwein selbst... von dem hat man irgendwie mehr gesehen.

    AntwortenLöschen
  19. Zum 1. Mal bin ich von einer Episode enttäuscht und damit nicht deiner Meinung, verehrter Anubis. Acoss The Sea war in meinen Augen nicht LOST sondern FOUND. Also ge- bzw. er-funden, und nicht einmal sehr orginell erfunden. Es wurde ungeheuer viel geredet und selbst die guten Darsteller konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Dialoge über weite Strecken, wie beschriebenes Papier anhörten.

    Stanley Kubrick hat mal gesagt er hasst Filme, in denen am Anfang jemand sagt: "Schade, das unser schönes Schiff untergegangen ist." Was er meint ist, man muss im Film zeigen, was wichtig ist. Der Zuschauer sollte es sehen, nicht nur davon hören. Denn wenn uns hier etwas gezeigt wurde, wie das goldene Licht, dann sah es nicht sehr überzeugend aus.

    Langsam geht mir auch die Geheimniskrämerei auf die Nerven. Ich will garnicht Antworten auf alles, aber auch nicht krampfhaftes Unterdrücken von Antworten. So ist die unrealistische Namenlosigkeit von BiB schon soetwas wie Manierismus. Ein auf die Spitze getriebener Stil, der weder dramaturgisch noch narrativ etwas bringt.

    ABC hätte gut daran getan, mehr Geld und Sendezeit locker zu machen, um die Vorgeschichte zu erzählen. Z.B. ist mir die Figur des Jacob nicht verständlich geworden. Wie aus dem naiven, zur Lüge unfähigen Inseleinfaltspinsel der weltgewandte, 100%tig von seiner Sache überzeugte Manipulator geworden ist, hätte ich gern gesehen.

    Natürlich kann ich nicht bestreiten, dass die Folge auch Qualitäten hatte. Die Insel-Historie von Lüge und Fanatismus wurde an der, glücklicherweise zurückhaltend gespielten Ur-Stief-Mutter deutlich. Auch wurden einige wichtige Antworten gegeben. Ich bin überzeugt, das Mutti, zumindest nach, oder direkt vor dem gewaltsamen Überfall auf ihren spezielleren Sohn, selbst zum Rauchmonster wurde. Wahrscheinlich ist deren Mutter auch schon diesen Weg gegangen. Woher sollte "Eva" sonst wissen, welches Schicksal droht, wenn man die Lichthöhle betritt. Als Rauchmonster traue ich ihr auch das Auslöschen der römischen Insel-Garnison und das Füllen des Brunnens zu. Die wichtigste Antwort war jedoch ihr Tod durch den MiB. Zeigt er uns doch, wie der MiB selbst zu töten ist: Mit dem bekannten Dolch, von hinten durch die Brust und vor allem ohne, dass das Opfer zu Wort kommt.

    Namaste!

    Marcus

    AntwortenLöschen
  20. Also ich nehme die Folge ersteinmal selbst so hin. Dass bezüglich Jacobs Geschichte noch etwas kommen muss, bestreite ich nicht.
    Beim Licht/ der Quelle bin ich ganz froh, dass man nicht mehr erfahren hat... ich fand das schon hart an der Grenze. Ich denke mal, dass die Quelle ähnlich wie Gott etwas ist, das sich dem menschlichen Verstand entzeiht und nicht in Gänze begriffen werden kann und daher ist wie es ist. Ich glaube der Unmut vieler über die Folge - ähnlich wie bei "Ab Aeterno" kommt daher, dass man ganz viele Antworten erwartet und sie dann doch (noch) nicht bekommt. Würden bestimmte Antworten ausbleiben wäre das ein Manko der Serie nicht der einzelnen Folge.
    Bei MiB/BiB/Adam/"Samuel"/Esaz/Keyzer Soze/dem Mann in Schwarz/Smokey/Jacobs Bruder/ Jacobs Bösem Zwilling etc. pp. gebe ich dir recht: seine namenlosigkeit wird langsam lächerlich. Keiner kann einem erzählen, dass ein Mensch 30 Jahre auf diesem Felsklotz lebt, ohne dass man ihm einen Namen gibt. Das ist lächerlich.
    Nur um diese Aspekte der Folge zu bewerten, sollte man wohl die letzten Folgen noch abwarten. Ich hab ja, bevor ich die Sneak Peeks zur nächsten Woche sah, sogar gehofft, die würden da an dem Punkt weiter machen und uns den Rest der Geschichte bzw. die Story aus der Sicht von MiB zeigen: was passierte mit ihm bei den "'öme'n" und was kam nach dem Eintritt ins Licht? Also, ich warte das Finale ab...
    und zu den "er-fundenen" Antworten: wie ich schon sagte, fand ich das mit Adam und Eva auch etwas erzwungen.
    Ich bin ja - wie meine Mitautoren wissen - bei "Omega" schon dazu übergegangen Szenen, in denen sich mehr abspielt, als der Leser zu dem zeitounkt erfährt, aus einer anderen Warte als Dialog festzuhalten. Ich schreibe also Szenen, die sich Parallel zur "öffentlichen" Handlung abspielen oder überhaupt Ereignisse, auf die ich noch einmal zurückgreifen muss, auf. So existiren da manchmal Dialogfetzen oder Beschreibungen von Details, die aus der Szene aus einem anderen Blickwinkel in die "öffentliche" Handlung hineinreichen. Und in einigen Fällen bin ich mir sicher, dass Darlton auch so verfahren sind, aber bei anderen Sachen schienen ihnen die Antworten dann doch nicht ganz klar zu sein... bei Adam und Eva oder der BlackRock/Statue werde ich das Gefühl nicht los, da war die Frage vor der Antwort da und das darf nicht sein.

    AntwortenLöschen
  21. Danke für deine differenzierte Antwort. Es war sicher auch die zweitschwierigste Aufgabe der Gesamtserie, diese Vorgeschichte zu erzählen. Nach dem Ende natürlich, in das die höchsten Erwartungen gesetzt werden und das naturgemäß einen Teil der Zuschauer nicht völlig befriedigen wird. Ich muss auch zugeben, dass es immer noch besser war, als nahezu alles was uns im Fernsehen heutzutage zugemutet wird. Einen Gedanken noch. Hätte die 1. Staffel im wesentlichen von Jacob, seinem Bruder und der Stiefmutter gehandelt, bezweifle ich, ob ich die Serie dann weiter geschaut hätte. Es sind einfach nicht die Figuren, in die wir emotional investiert haben und denen wir eine befriedigende Auflösung des erzählerischen Knotens wünschen. Aber unsere Lieblingsfiguren sehen wir ja nächste Woche wieder. Insofern blicke ich dem ENDE ohne Zweifel entgegen und traue den Autoren die Bewältigung der Aufgabe zu.

    AntwortenLöschen
  22. Mal noch eine andere Idee: Ist Desmond vielleicht besonders, weil er unbeschadet auf die andere Seite der Quelle gelangen könnte? Vielleicht kann er den Zugang ja sogar schließen oder so...? Oder Charles ist so interessiert an ihm, weil ihm von dort etwas holen soll?

    AntwortenLöschen
  23. @Anubis,
    da Du ja offensichtlich großen Spaß an erzähl- bzw. filmtechnischer "zitierweise" hast - (Davon gibt es leider viel zu wenig Dudes) - Zieh Dir, falls Du das nicht ohnehin schon getan hast UNbedingt Zombieland rein........;-)....(auf Englisch - natürlich!)
    Lumber up
    Und dann reden wir nochmal über Bill "fuck.ng" Murray!
    NAMASTE ZOE

    Mir kann erzählen wer will, aber die Epi war mit Abstand einer der Besten. Wir wollten Antworten, da sind sie....Licht, bitte nicht weiter erklären, somst sind wir bald wieder bei den zu recht gescheiterten Gottesbeweisversuchen von Canterbury und Konsorten. Das was Anubis auch schon sagte, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erdbeereis, dir der Mensch einfach nicht fähug ist zu begreifen. Das die Autoren genau das in die Serie eingebaut haben ist gaaaaaanz GROß (ist natürlich nur meine Meinung)! Wann hat eine Serie Menschen auf der ganzen Welt schon mal so zum, nein nicht philosophastern, sondern zum philosophieren angeregt? Und das auch nur, wenn man will. Man kann sich das auch einfach nur reinziehen und >>taataa<< es macht trotzdem Spaß. Lost 4 ever! Ich zieh mir jetzt nen White-Russian rein....Fühlt Euch geknuddelt....Nochmals
    NAMASTE ZOE!

    AntwortenLöschen
  24. Achso, beim zweiten Mal anschauen ist mir das noch heftiger aufgefallen. Diese Serie ist qualitativ soooo hochwertig....ich red jetzt nur von Form, nicht Inhalt....die Casting-Mannschaft, erste Sahne!!! Wenn die beiden als "Erwachsene" sich zum spielen treffen, man erkennt original die 13 jährigen! Mimik, Gestik, alles stimmt...wir heulen echt auf hohem Niveau.....Aber so ist der Mensch halt.........
    NAMASTE ZOE!!

    AntwortenLöschen
  25. ne Kumpeline von mir ist seit langem überzeugt, dass man LOST mit TwinPeaks erklären kann und dass sich die LOST-Macher viel davon angenommen haben....

    ich hoffe, sie irrt sich da....

    AntwortenLöschen
  26. Nun, das halte ich aber auch für eine sehr gewagte These Deiner Kumpeline!

    AntwortenLöschen
  27. Hi Anubis,

    kannst du dich noch an meinen Kommentar von damals erinnern, als ich geschrieben habe niemals hatte Darlton das Ende bzw die letzten Episoden so von Anfang irgendwie im Hinterkopf. Du meintest ein Autor bzw ein Schreiber hat immer grob das Ende im Kopf, jetzt schreibst du das Gegenteil. Damit hast du ein wenig meinen Lost Glauben zerstört :( ^^
    Ich bin in den letzten Episoden das ein oder andere mal verwundert auf was für Lösungen die uns hier bringen wollen wie jetzt z.B bei Eva und "Samuel" das kommt mir irgendwie so nach dem Motto vor: "die Fans wollen wissen wer die zwei toten auf dem Hügel sind... hmmm die haben wir doch damals einfach nur als "aha" Effekt in die Geschichte gebracht haben. Dann sagen wir mal was war Jacobs Mutter und Zwillingsbruder.

    Ich habe mir auch mal über diese "Regel" ein paar Gedanken gemacht. "Eva" sagt zu den Zwillingen sie hätte die zwei so "erzogen" das sie sich nichts an tun können. Was heisst das genau? Verprügeln bis einer Blutet (als Kinder) oder bis einer sogar Bewusstlos geschlagen wird und im Fluss ertrinkt (Erwachsen)funktioniert anscheinden.

    "Des" weiteren mit dem Rauchmonster vertehe ich das so (bitte korriegiert mich wenn ich das alles falsch auf gefasst habe) das Rauchmonster/Samuel ist in den Szenen mit Richard, und in der Szene mit Jacob als er die Weinflasche kaputt macht "nicht" Jacobs wahrer Bruder.
    Jacobs Bruder ist gestorben als dieser in das Licht fährt und ab da ist dann das Rauchmonster in der Gestalt von Samuel sein Bruder ist ab diesem Zeipunkt tot. So ist uns das auch bei John gezeigt worden. Den Körper der Person in der das Rauchmonster steigt den gibt es ja noch.

    Ich hoffe ihr versteht was ich gemeint habe :)

    P.S ich hoffe mit Omega kann ich den Schmerz "das Ende von Lost" überwinden ;)

    lg Grüße

    AntwortenLöschen
  28. "Du meintest ein Autor bzw ein Schreiber hat immer grob das Ende im Kopf, jetzt schreibst du das Gegenteil."
    Eigentlich nicht, denn dass sie das Ende im Großen und Ganzen schon immer kannten, davon bin ich immer noch überzeugt. Ich glaube nur langsam, dass sie bei einigen Sachen noch nicht genau wussten, was sie später mal damit anfangen wollen. So halt bei "Adam und Eva" - das sagen sie uns seit Jahren, dass das später ihr Beweis wäre, dass sie alles schon immer wussten... tja, und wenn das tatsächlich so ist, denke ich: der Beweis ist schwach. Ich glaube eher, die hatten für Adam und Eva einen Plan und der passte dann doch nicht mehr so ganz oder die Fan-Theorien waren zu nah dran und dann wollten sie krampfhaft irgendwas besonderes damit anstellen.

    Und zu "Samuel"/Smokey/miB/Adam würde ich meinen, dass das noch bewusst offen gelassen wird - es spricht sowohl einiges für "Jacobs Bruder wurde zu Smokey" als auch für "Jacobs Bruder befreite einen Dämon (Smokey) aus der Hölle, der dann dessen Gestalt annahm".

    AntwortenLöschen
  29. Bin mir ziemlich sicher, dass es sich immernoch um Jacobs Bruder handelt, nur dass sein Geist verdorben ist. Als Beweis reicht mir eigtl die Geschichte mit dem schwarzen und dem weißen Stein. Diesen "Insider" würde ich doch nicht mit einer fremden Person haben, auch wenn diese vielleicht die Erinnerungen seines Wirts hat. Und so tun, als sei er Jacobs Bruder wäre bestimmt auch nicht über die ganzen Jahre möglich gewesen, Jacob ist ja nicht blöd.

    AntwortenLöschen
  30. Misfits of Science -ha ha

    Wer sich eventuell noch an die unterschätzte Serie "Die Spezialisten unterwegs" erinnert, wird vieleicht auch noch die Folge "Der Albtraum" vor Augen haben. Warum ich das schreibe? Alle ,bisher als Alt-Timeline bezeichneten, Geschenisse außerhalb der Insel sind ein umgekehrter Abklatsch der Realität -oder anders herum. In der damaligen Folge - soweit ich mich erinnern kann - stand eine (Atom-) Bombe im Mittelpunkt des Geschehens. Sie musste entschärft werden, da sonst alles enden würde. Erst nachdem ein Charakter, der in beiden Welten (á la Desmond) der Rechtschaffende ist, alle anderen an ihre ursprünglichen Fähigkeiten erinnert und zur ktion vereint, ist es in letzter Sekunde möglich, die Katastrophe abzuwenden. Desmonds "versammeln" aller Insel-Charaktere erinnert mich an die Folge dieser 1985er-Serie (im Original, wie passend: "Misfits of Science"). Ich würde das Autoren-Team gerne mal fragen, in wie fern das Absicht war.

    Danke für die Off-Topic-Aufmerksamkeit.

    Doch nun zu "Across the Sea". Die Folge steht wie ein Synonym für die polarisierende Wirkung von LOST. Die einen finden es episch, die anderen blöd. So geht es mir auch mit dieser Folge. Interessant ist aber: Je nachdem wie man seine Betrachtungsweise ändert, so ändert sich auch die Beurteilung der Folge. Wie das? Das mystische als Gesamtwerk anzusehen und nicht wie Klein-Max nach allen Antworten zu verlangen oder eben der realistische (und Script-erfahrene)Zuschauer, der alle losen Enden der anfänglich so geschickt verzwirbelten Story-Stricks wahrnehmen muss und folglich sagt: Wie soll das erklärt werden? Etwa mit einem "ist halt so?" Ich finde es gibt Fragen, die dürfen nicht ungeklärt bleiben und dies ist mein Plädoyer!
    Warum hier bei ANUBIS? Nun, ich darf voraussetzen, hier Fans zu treffen, die sich nun langsam und vor allem spätestens seit "Across the Sea" fragen, wie die Macher das bewerkstelligen wollen.
    Nochmals die Fragen, mit denen sie uns nicht alleine lassen dürfen:
    -Was wird aus Aaron
    -wer schoß auf die Losties im Schluckauf der Zeit? Paddelboot-Szene Season 5)
    -was will Widmore
    -warum rettet man die Welt mit der Zahlen-Eingabe.
    -was geschah mit der Insel in der ALT, und und und
    und dann noch:
    -Wieviel Raum bekommen die Charaktere zum sterben (denn, oh ja, das werden sie -da bin ich sicher!)

    ...und das alles in etwa drei Stunden verbleibende Lost-Zeit!

    Übrigens werde ich das Gefühl nicht los, dass Jacks Frau in der Alt noch ein echter Aha!-Charakter sein wird, jemand wie Juliet oder so...

    Na ja, Danke für lesen und viel Spaß bei den letzten Stunden von Lost!

    Homunkulus

    AntwortenLöschen
  31. "Übrigens werde ich das Gefühl nicht los, dass Jacks Frau in der Alt noch ein echter Aha!-Charakter sein wird, jemand wie Juliet oder so..." Juleit wäre jetzt keine große Überraschung... obwohl mich kaum etwas schocken würde. Vermutlich ist es Mrs. Friendly (wenn ihr versteht ;-) ) oder so etwas....

    Also Charakterbezogen ist für mich auch Aaron ein Charakter, bei dem sie noch etwas gewaltiges bringen müssen... Christian, Walt und Vincent ebenso.

    AntwortenLöschen
  32. Ich frage mich schon länger, ob ich irgendwas verpasst habe, aber eine meiner dringensten Fragen ist:

    Warum hat Ben denn eigentlich Locke ermordet?

    Damit hat er so viel ins rollen gebracht. Habt ihr darauf eine Antwort? Hat der MIB ihn beeinflusst?

    Jenny

    AntwortenLöschen
  33. "Vermutlich ist es Mrs. Friendly"
    => Du meinst, er ist mit Arturo verheiratet? ^^

    @ Homunkulus
    Auf die Gefahr hin, Dich zu SPOILERN, kann ich sagen, daß definitiv nicht alle Deiner Fragen beantwortet werden. Bei einer Sache weiß ich es ganz genau (und gerade bei der hätte es mich sehr interessiert! :-( )

    P.S.: Ob das mit den tödlichen Schwangerschaften nochmal aufgelöst wird? :-(

    AntwortenLöschen
  34. @Jenny
    Es wurde mehr oder weniger in "LA X" aufgelöst, hier der Auszug aus dem Transcript von Lostpedia:

    BEN: You used me... you couldn't kill him yourself, so you made me do it.

    LOCKE: I didn't make you do anything. You should know, he was very confused when you killed him.

    BEN: I seriously doubt that Jacob was ever confused.

    LOCKE: I'm not talking about Jacob. I'm talking about John Locke.


    Indirekt gibt MiB hier zu, dass er Ben manipuliert hat, damit er John für ihn tötet. Und sein wir mal ehrlich: Das ist letztlich auch die einzig, plausible Erklärung. Die Frage ist vielmehr wie MiB Ben dazu gebracht hat, denn dass er ihn dazu missbraucht hat, steht eigentlich außer Frage. Ben wollte John nicht töten. hier ein Auszug aus "The Substitute":

    BEN: Alright, I know him. John Locke was a.. A believer, he was a man of faith, he was.. a much better man than I will ever be. And I'm very sorry I murdered him.

    AntwortenLöschen
  35. Hallo,

    ich bin nun auch seit Beginn der Serie Fan von Lost. Generell bin ich der Meinung, dass die größte Stärke der Serie auch seine Schwäche ist. In den ersten drei Staffeln war ich sehr beeindruckt. Bis auf das Rauchmonster und das Flüstern im Dschungel schien der Plot durchaus realistisch und zugleich mystisch. Das stupide Eingeben der Zahlenkombi im Bunker war aus meiner Sicht ein Höhepunkt. Ab Staffel 4 wurde die Serie dann quasi neu erfunden. Zeitreisen wurden thematisiert und gipfelten am Ende mit der "Verschiebung" der Insel. Hier musste ich doch etwas den Kopf schütteln, da ich nicht dachte, dass die Serie so science-fiction-lastig werden kann. Die Handlungsstränge wurden durch die Zeitsprünge immer komplexer und für einen "normal Sterblichen" kaum nachvollziehbar. Die größte Schwäche wird jedoch sein, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben, z.B.:

    - Was ist das Licht? (hier ist die Umschreibung "Leben, Tod, Wiedergeburt" absolut unbefriedigend; eine direkte Beschreibung muss gegeben werden, z.B. Portal zur Hölle)
    - Wer hat den Tempel gebaut und wozu diente er? Dort wird das Wasser als Quelle bezeichnet. Wie wurde das Wasser trüb?
    - Wer erbaute die Statue des Anubis? Warum an der Küste? Was verschlug Jacob dorthin?
    - Wie erklärt sich das Geräusch, welches das Rauchmonster immer von sich gibt?
    - Wie konnte Ben in Staffel 4 das Rauchmonster herbeirufen?
    - Warum kann das Rauchmonster nicht über Wasser gleiten, aber in das Wasser fallen?
    - Warum kann mit Schallschutzzäunen das Monster abgewehrt werden?
    - Was beinhaltet der Impfstoff für die Schwangeren auf der Insel?
    - Wer hat den Leuchtturm erbaut und wozu diente er genau? Auch als Portal? Wie hat Jacob von dem Leuchtturm erfahren?

    Fragen über Fragen...und das Traurige daran ist, dass man nach dem Ende von Lost mit der Antwort "ist halt so, ist doch nicht so wichtig, man kann ja nicht alles beantworten..." allein gelassen wird. Ich bin jedoch anderer Meinung. Ich möchte nach dem Ende von Lost gerne nochmals alle Staffeln sehen und mir die Geheimnisse direkt erklären können. Dass mir die verwehrt bleibt, ist den Autoren anzukreiden.
    Lost ist und bleibt in Erzählstil und Dramaturgie eine legendäre Serie im TV, muss sich jedoch aus meiner Sicht den Vorwurf gefallen lassen, vor allem ab Staffel 4 zu sehr in das Genre "Mystik und Science Fiction" abzudriften. Durch die Zeitreisen wurde der Zuschauer unterm Strich mehr verwirrt als aufgeklärt. Eine Beantwortung aller Mysterien wird mit Sicherheit nicht erfolgen. Dies ist und bleibt eine Tatsache.

    AntwortenLöschen
  36. Ich finde in puncto Dharma und vor in Sachen allem Benjamin Linus hat uns die Zeitreise schon einiges aufgeklärt.
    Die Statue ist nicht Anubis sondern Toëris, aber egal... bei Anubis fände ich aber sehr entscheidend, warum er unterhalb des Tempels auf einem relief als Wächter des Monsters dargestellt wird, denn offenkundig gab es das Monster ja erst, als Anubis schon nicht mehr wirklich aktuell war ;-)

    AntwortenLöschen
  37. Also für mich sind eig, nicht mehr viele Ding da die für mich aufgeklärt werden müssen.

    -Was ist das Schicksal der Losties?.
    -Das Mysterium um Christian?.
    -Wie hängen die FS mit der Inselhandlung zusammen?

    2 davon werden sicher gelößt, das mit Christian wäre schön.

    Das sind eig. die einzigen Dinge. Damit wäre ich zu frieden. Der Rest kann mehr oder weniger unerklärt bleiben.

    AntwortenLöschen
  38. Also, Aaron nicht nochmal reinzubringen wäre für mich das mit Abstand größte NO-GO, denn da haben die in Sztaffel 1, 2 und 5 ein solches Theater drum gemacht, dass sie uns da nun wahrlich erklären müssen, was an ihm so besonders ist.

    AntwortenLöschen
  39. Wie alt ist Aaron? 4?
    Der kann ja noch nicht mal reden.
    Na klar wurde um ihn ein Theater gemacht aber ich kann mir nur vorstellen, dass jemand über ihn reden wird und etwas erklärt.

    AntwortenLöschen
  40. Na klar kann Aaron schon reden. Und in Hinblick auf das, was wir in "Across The Sea" gesehen haben, sagt er sogar bemerkenswerte Dinge:

    AARON: Choo-Choo, Tunnel!

    KATE: Oh, die Choo-Choo weiß, glaub ich, was zu tun ist. Fährt sie da rein, dann kommt sie niemals wieder raus.

    Also auch Aaron kennt das Herz der Insel! ^^

    AntwortenLöschen
  41. also was mich auch interresiert was hat Bruder Cambell (aus Catch 22) mit Eloise Hawking zu tun?

    Warum hat er ein Bild von sich und Ms. Hawking auf seinem Tisch?

    AntwortenLöschen
  42. Warum kann eigentlich das Rauchmonster mit Asche abgehalten werden??

    AntwortenLöschen
  43. ich fand die folge toll auch wenn ich mir gewünscht hätte adam und eve wären liebende gewesen und nicht mutter und sohn oder wenn schon verwandt dann bruder und schwester als vorbesitzer der steine oder so aber nunja _so_ wurde es nunmal entschieden und wer wenn nicht wir wüsste: "whatever happened happened"
    ihr solltet euch aber ernsthaft nicht so sorgen um die auflösung aller rätsel machen. was nicht erklärt wird, wird nicht erklärt und man kann sich noch lange darüber den kopf zerbrechen auch wird das wiederholte schauen noch ein spass.
    wenn es keine fragen am ende gäbe, wäre lost einfach vorbei. schluss. ende. und keinen würde es mehr interessieren, weil ja alles klar ist aber es soll doch ein teil von uns bleiben? es waren schliesslich tolle jahre, die wir mit dieser serie hatten.
    antworten werfen außerdem immer wieder neue fragen auf. warum wurde wohl kurz vorm finale so ein satz gleich anfangs dieser episode gesprochen?
    es gibt einige dinge, die mich natürlich auch interessieren und die hoffentlich angeschnitten werden (was haben denn die ägypter mit all dem zu tun?) aber am ende lieber offene fragen als holzboote, die steinstatuen zerbrechen...
    in diesem sinne.

    AntwortenLöschen
  44. Ich werfe hier nun mal eine Frage auf und hoffe auf die Meinugen ein paar anderer :)

    Könnte das Licht, die Höhle in der das Licht existiert hat vor vielen Jahren, nun nicht im Tempel liegen und überflutet worden sein? Wenn die Leute dort untergetaucht werden wird einfach entschieden "Du darfst leben und du nicht". Deswegen ist dort vielleicht auch die Statue von diesem einen Gott abgebildet.

    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
  45. Ich hab auch zuerst an den tempel gedacht, als sie bei der Quele waren, doch dann fiel mir Locke wieder ei, der ja von diesem warmen Licht sprach... wobei ich eine Verbindung zwischen heilquell und der Quelle/dem licht für sehr wahrscheinlich halte.

    AntwortenLöschen