Mittwoch, 7. April 2010

Call him Dr. Manhattan - erste Eindrücke zu "Happily Ever After"

Also mich würde es nicht wundern, wenn Desmond bald als nackter, blauer Glatzkopf rumläuft und Urlaub aufm Mars macht, denn die Szene, in der Charles ihn auf reisen schickt erinnerte schon etwas an Jon Ostermans Unfall bei "Watchmen". Wobei ich gestehen muss, dass mir auch eine Szene aus "Lost" in den Sinn kam, als sie Desmond auf dem Holzstuhl festschnallten und man noch nicht wusste, wohin die Reise geht... kleiner Tipp: Er hätte bei seinem Ausflug durch Raum und Zeit sicher nach Hilfe rufen können ;-)
Überhaupt hat Desmond in dieser Folge einige Jacob-Allüren, um dich ich mich in der Review eingehender kümmern möchte. Viel wichtiger ist wohl, dass wir nun einen Ausblick darauf erhalten haben, wie die Zeitlinien zusammen fließen bzw. wie sie zusammenhängen. Wenn aber der Tod eine so entscheidende Rolle einnimmt, könnte das auch einen Hinweis auf Juliets letzte Worte und die Fähigkeiten von Miles und Hurley geben. Vielleicht ist die Insel als letzte Bastion vor der Hölle und Ursprung starker elektromagnetischer Energien ja wirklich eine Art Brücke, die einen Blick auf die andere Seite ermöglicht und da wo man ungewöhnliches sieht, erhascht man einen Blick auf die andere Seite. Wer aber auf der Insel ist (oder war) kann jene Seite eher wahrnehmen.
Auf der anderen Seite deutet Eloise an, dass diese andere Realität wirklich den Wünschen der Losties entspringt und Desmond wird ihnen nun bewusst machen müssen, dass es nicht wirklich dem entspricht, was sie wollen. Mein erster Gedanke bei der Szene am Ende im Auto war: Ben war nicht an Bord! Ich denke Desmond und Ben nehmen durchaus auch eine Sonderrolle ein, weil sie eben eine andere Geschichte haben als die Losties. Apropos Ben: Sein Wiedersehen mit Charles dürfte wahrlich interessant werden^^.
Charles selbst scheint wohl wirklich lange geplant zu haben, was da nun abläuft. Er und Ben sind sich halt doch ähnlicher als sie sich je eingestehen würden, denn beide sind bereit alles für die Insel aufzugeben.
Okay, als erster Eindruck soll es das auch gewesen sein. So eine Folge muss ich auch erstmal verarbeiten, ehe ich in die tiefergehende Analyse einsteigen kann.

29 Kommentare:

  1. Morgeeeeeeennnn, ach wie schön, es ist wieder soweit. Letzte Nacht von Lost geträumt, die Serie macht einen echt krank. Freue mich jetzt auf Desmondooooo. Folgende These wollte ich noch in die Öffentlichkeit hauen.
    Was wenn mit Kwon (Höhlenwand) und Sheppard (Leuchtturm) NICHT Jin und Sun bzw. Jack gemeint sind sondern JI YEON und DAVID. Die Höhle den einen und der Leuchturm den anderen Zeitstrahl erfasst???? Die Insel ist der einzige Punkt auf dem beide Zeitstrahlen (vielleicht auch millionen Andere) zusammentreffen, kulminieren, sich überschneiden, kurz treffen, what ever......Nur so ein Gedanke...Bis gleich schau jetzt LOST
    NAMASTE ZOE

    AntwortenLöschen
  2. Half through.........BEEESSSSTTTTT LOSTINATION EPISODE EEEVVVEEERRRRRRRRRR!!!!
    zoe

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag liebe Lost-Macher, könnten Sie bitte mal ganz kurz den Sinn unseres erbärmlichen kleinen Lebens in eine Folge packen??? Ach, haben sie ja gerade getan. Mehr ist dazu nicht zu sagen, Gänsehaut und in Tränen aufgelöst
    NAMASTE ZOE!

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinns-Epi! Ich denke sogar die beste dieser Staffel bisher.

    Eine Frage werf ich mal in den Raum: Warum geht Des am Ende so bereitwillig mit Sayid mit?

    AntwortenLöschen
  5. @Danny2009

    Weil Desmond genau weiß was er zu tun hat :D

    AntwortenLöschen
  6. Okay, das war auch mein Gedanke... Ich dachte da steckt mehr dahinter, deswegen die Frage.

    Manchmal sucht man auch Probleme wo keine sind. ^^

    AntwortenLöschen
  7. Also ich seh das so, als dieses Gerät (Elektromagnet) angemacht wurde, wurde Desmonds Verstand in die FS transportiert. Er hat sozusagen gesehen was in den FS passiert. Am Anfang hat er noch nix gecheckt, doch mit der Zeit, mit Hilfe von Charlie, kamen die Erinnerungen wieder.
    Da Desmond jetzt weiß das in den FS alles gut wird, gibt er sich auf der Insel vollkommen hin.
    Ich glaube, dass Desmond immer wenn er in den FS ohnmächtig wird mit seinen Gedanken auf die Insel springt. Und somit wird Desmond der Einzige vorerst sein, der weiß was in beiden Zeiten abgeht.
    Charlie hat Insel-Claire gesehen. Daniel hat Insel-Charlotte. Desmond hat Penny(s Name) gesehen. Alles Bruchteiel aus der Insel Handlung.
    Als Charlie sich umbringen wollte sagt er doch er sieht die blonde Frau (Claire). Ich glaube, wenn jemand in den FS stirbt ist das für denjenigen sehr schon, weil er dann die Liebe erfäht die er braucht, siehe Charlie.

    Die Theorie, dass alle sterben an Ende ist gar nicht so verkehrt, ich glaube sie werden alle sterben aber nur entweder in den FS oder auf der Insel eine Zeit wird bestehen bleiben, und somit laufen die FS und die Inselhandlung wieder zusammen.
    Ich weiß ich kanns nicht so gut erklären aber denkt einfach selber nochmal drüber nach dann kann man es sich besser vorstellen.

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab auch ne Frage! Unzwar wie haben sie es geschafft, denn ganzen Kram der jetzt auf der Hydra Insel ist in einem U-Boot zuverstauen?

    AntwortenLöschen
  10. Wer sagt dir, dass das alles im U-Boot war. Einiges dürfte noch aus alten Dharma-Beständen stammen. Und vertu dich mal nicht: so ein U-Boot ist verdammt groß und die besatzung scheint aj eher verhältnismäßig klein gewesen zu sein. Okay, es ist vielleicht grenzwertig, aber schon möglich.
    Und wie gesagt: die Dharma hat den Original-Sonarzaun gebaut: wäre doch möglich, dass die den provisorischen Zaun Marke-Eigenbau auch schon konzipiert und soweit gebaut hatten, aber halt nie dazu kamen, ihn auch einzusetzen.

    AntwortenLöschen
  11. "You guess what Ångström. You're going in there next."

    Denke, dies ist ein großer Hinweis auf die "wissenschaftliche" Erklärung der Geschichte.

    AntwortenLöschen
  12. @RayBenzino: In der FS soll alles gut werden? Das seh ich irgendwie nicht so. Kate wird weiter verfolgt, Sawyer hat immer noch Cooper zu jagen, Jakc hat Probleme mit seinem Sohn, Locke ist im Rollstuhl. Dieses Glück erscheint mir alles sehr oberflächlich und nicht wirklich das, was wirkliches Glück bedeutet. Das ist zum Beispiel für Desmond Penny oder eben für Charlie Claire. Und ich glaube nicht, dass Jack unbedingt seine wahre Liebe sehen würde, wenn er dem Tode nahe ist. Er würde vielleicht vielmehr sehen, wir er Frieden mit seinem Vater schließt. So wie Sawyer sich vielleicht von seiner Wut befreit sehen würde. Desmond wird auf der Insel einfach auch die Losties aufsuchen wollen, und das kann er am besten auf der Hauptinsel. Deswegen wird er auch mit Sayid mitgehen.

    AntwortenLöschen
  13. Ihr wisst doch noch garnicht, ob Penny und Desmond zusammenkommen. Also noch kein Beweis, dass es Desmond besser geht. Ich denke auch, dass MiB das "Leben" für sie umgestaltet hat, nach den Wünschen die sie "angeblich" hatten. Zum Beispiel das Charlie weiterhin Rockstar ist. Das Desmond von Widmore respektiert wird. Kate entkommt.

    Aber was wirklich wichtig für die Charaktere ist, merken ja diese erst auf der Insel. Nachdem sie geläutert sind, verändern sich ihre Wünsche und Gefühle um beinahe 180°. Das kann MiB nicht nachvollziehen, da er nur das böse in Ihnen sieht. Er denkt, der Mensch kann sich nicht bessern, daher fühlt er sich auch so sicher. Jacob hingegen war sicher, dass der mensch sich ändern kann. Und genau das ist letztendlich das Schachmatt. Die Losties interessieren sich nicht mehr für ihr vorheriges Leben. Das wird MiB letztendlich den Rest geben, vermute ich.

    AntwortenLöschen
  14. !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!Spoiler!!!!!!!!!!!!

    Habe bis jetzt noch nirgends gelesen, dass John Terry (Christian) in einer der folgenden Episoden bis zum Finale vorkommt.
    Ich krieg langsam Angst, dass das Rätsel um ihn nicht gelößt wir.

    AntwortenLöschen
  15. @RayBenzino
    !!!Auch Spoiler!!!
    !!!Auch Spoiler!!!
    !!!Auch Spoiler!!!
    !!!Auch Spoiler!!!
    !!!Auch Spoiler!!!
    !!!Auch Spoiler!!!
    !!!Auch Spoiler!!!
    !!!Auch Spoiler!!!











    Echt? Ich hab ja den Verdacht, dass das Finale Christian-zentrisch wird, denn er ist der letzte, der neben Charles noch aussteht - nur würde sich Charles nicht sonderlich lohnen, da wir vieles durch die fünfte Staffel schon so wissen. Jacob und MiB sollen angeblich kurz vor dem Finale dran sein, also...

    AntwortenLöschen
  16. Doch hört sich logisch an.
    Kann gut sein was du sagst, ich weiß es nämlich nicht, weil ich komlett ungespoilert ins Finale gehen möchte. Deswegen gut möglich.

    AntwortenLöschen
  17. Ich will auch ungespoilert reingehen. Aber es scheint mir derzeit eine logische Wahl.

    AntwortenLöschen
  18. seh ich das richtig, dass außer desmond (für den die regeln ja nicht gelten) bisher nur charlie und daniel sicher sind, dass was nicht stimmt? könnte das damit zusammenhängen, dass beide in der crash timeline bereits das zeitliche gesegnet haben?

    AntwortenLöschen
  19. Ich will das Finale auch ungespoilert erleben, was mir sogar erstaunlich leicht fällt.

    @Anonym: Ist zumindest möglich, dass es damit zusammen hängt. Sicher kann man es natürlich nicht wissen.

    AntwortenLöschen
  20. Jack hat es offenkundig auch schon gemerkt... Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der nervigste Chirurg im Land?

    AntwortenLöschen
  21. Ich muss zugeben, mir fällt es gar nicht leicht ungespoilert in das Finale zu gehen. Habe bis jetzt so zimlich alle Spoiler gelesen die es bis Ep16 gibt. Am Finale tue ich es mir ganz schwer. Am besten man löscht alle Spoiler-Quellen auf seinem PC. Aber wie das so ist mit Süchtigen, man weiß zwar was man falsch macht aber schafft es nicht sich die Sachen nicht anzugucken.

    Ich muss mal was los werden, ich kanns kaum glauben, dass wir schon bei Folge 11 bzw. 12 sind. Die Staffel ging bis hier hin sehr schnell rum und ich komme mir fast vor wie vor der S06 Premiere. Nämlich ahnungslos. Iwie macht mir das Angst, es sind nur noch 7 Folgen. Mein gott nur noch 7.

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin auch etwas angstlich, wir sind SCHON bei Folge 11 und es ist bis jetzt erschrekend wenig passiert, was vorallem an den FS liegen mag, die sind zwar manchmal ganz nett aber viel zu lange und bis auf den von Des eher nichts sagend, das fällt immer mehr auf wenn ich die sechste Staffel auf deutsch sehe.

    Bin mal gespannt wann wir die Lösung zu Adam und Eva bekommen.

    AntwortenLöschen
  23. LEUTE ABWARTEN...selbst einefolge kann alles ändern.
    tschüüü und wir sehen und auf der insel!!!

    AntwortenLöschen
  24. Wenn man mal bedenkt, wieviele offene Fragen vor der 6ten Staffel in meinem Kopf waren und wieviele da jetzt noch sind, dann ist das nicht wesentlich weniger geworden. Und langsam isses halt nix mehr mit abwarten. Ich hoffe es geht wirklich langsam los. Wobei die nächste Folge zwar wieder charming werden könnte, aber ähnlich wie zum Beispiel The Package. Erst ab Folge 14 oder 15 wirds richtig mit Antworten losgehen, was mir Angst macht, dass dann vielleicht wichtiges untergeht.

    AntwortenLöschen
  25. Och, so einige Antworten haben wir durchaus bekommen und vermutlich sind es sogar noch mehr, nur dass wir die bislang nicht so recht einordnen könne bzw. sie noch gar nicht als Antwortenfragmente erkannt haben. Bei vielen großen Rätseln haben wir schon ein gutes Stück von der Lösung:
    - Warum ausgerechnet diese Personen?
    - Was hat es mit den Zahlen auf sich?
    - Wer oder was ist Jacob?
    - Was ist das Rauchmonster?
    - Wie wurde Richard so wie er ist?
    - Was passierte mit der Black Rock?
    - Was passierte mit der Statue?
    - Muss Jack immer so eine Nervensäge sein?
    - Was ist der Tempel?
    - Wie wurde Ben geheilt?
    - Warum können manche Menschen nicht sterben, ehe die Insel es zulässt?
    - Weshalb will MiB Jacob töten?

    Das sind vielleicht nicht gerade die größten Fragen und viele Antworten schienen dem ein oder anderen unspektakulär, aber ich finde nicht, dass man behaupten könnte, darlton hätten uns noch so gar nichts geliefert in dieser Staffel. Wir waren halt nur so im Stoff drin, dass uns davon nichts mehr so überraschen konnte wie noch vor vier jahren.

    AntwortenLöschen
  26. Ich glaube was Anubis mit,
    First Quote
    Och, so einige Antworten haben wir durchaus bekommen und vermutlich sind es sogar noch mehr, nur dass wir die bislang nicht so recht einordnen könne bzw. sie noch gar nicht als Antwortenfragmente erkannt haben.
    Last Quote

    ...meint ist, dass wir bereits antworten auf Fragen erhalten haben die erst gegen Ende der Season gestellt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die FS diese beinhalten.

    AntwortenLöschen