Mittwoch, 17. März 2010

"The Island is mine and always was and it'll be again!" - Erste Eindrücke zu "Recon"

Da ich ja immer brutalst ehrlich bin: Ich hätte nicht gedacht, dass mich in dieser Staffel eine Folge nochmal so langweilen könnte wie "What Kate Does" - ich hab mich geirrt. Ich weiß, dass viele diese Meinung nicht teilen werden, doch ich fand die Folge bis auf die Szene im U-Boot komplett absehbar und selbst besagte Szene hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Dennoch möchte ich mit der mal einsteigen. Charles will "Samuel" also töten - da dachte ich so: Schon komisch, oder? Ben tötet Jacob und Charles "Samuel"? Mir kam da vor allem das Zitat in der Übeschrift wieder in den Sinn. Wenn Charles offenbar weiß, was es mit dem "Smoke Thing" auf sich hat, könnte er auch von den Kandidaten gewusst haben und nahm an, er sei als Anführer bestimmt, Jacob zu töten und zu ersetzen. Dann kommt Ben und nimmt ihm den Job weg. Dass Charles nicht wirklich für Jacob oder den MiB kämpft, ist wohl ziemlich wahrscheinlich. Er ist und bleibt halt doch ein sadistisches, egoistisches Schwein, das um seiner Macht Willen sogar seinen Schwiegersohn in ein U-Boot sperren und zurück zur Insel verfrachten würde... oh, da ist mir doch glatt meine Theorie zu der verschlossenen Kammer rausgerutscht. Verdammt!^^
Läuft es nun also doch auf das große Duell zwischen Ben und Charles hinaus, denn das die zwei sich gegen MiB zusammentun, ist etwa so wahrscheinlich wie zweimal auf der selben Insel abzustürzen. Charles will das Spiel beenden, aber wohl kaum für Jacob, sondern für sich. Man wird wohl abwarten müssen, was er mit "Samuel" anstellt, aber der schien weder von Charles Anwesenheit noch von dem extra für ihn angefertigten Gefängnis sonderlich beunruhigt.
Ansonsten bemüht sich MiB weiter allen munter Honig ums Maul zu schmieren. James ist also der beste Lügner, den er je getroffen hat? Wenn Ben das hört tickt er wohl endgültig aus, denn im Leute verarschen ist er (zumindest unter den Menschen) immer noch die unanfechtbare Nummer 1. Aber auch Kate versucht er einzulullen und ich frag mich, warum, denn es hätte ihm doch wie gerufen kommen müssen, wenn Claire eine Kandidatin ausm Weg räumt.
Dann wäre da noch die geschichte von "Samuels" irrer Mutter. Wer ist oder war sie? Kennen wir sie? Ist es womöglich Claire selbst und MiB ist Aarons zukünftiges Ich? Zumindest zieht er Parallelen zwischen sich und Aaron, was zumindest darauf hindeutet, dass dessen große Stunde bald schlägt. Vielleicht ist Jacob auch "Samuels" Bruder und sollte darauf Acht geben, dass sein durchgeknallter Bruder auf der Insel bleibt.
Zu den Flash Sideways: Bis auf ein paar bekannte Gesichter (Miles, Kate, Charlotte, Liam) und gewisse Schlüsselbegriffe (con man, LaFleuer, Anthony cooper, Sawyer) war da nichts wirklich Interessantes bei. Sieht man mal von dem altbekannten Motiv der Entscheidung (Krimineller vs. Polizist) ab.
Na ja, ich schau mal, wann ich zur Review komme. Bis dahin euch allen einen schönen Tag und Namaste!

15 Kommentare:

  1. Meine Meinung zu der Folge kennst du ja, ich fand sie echt gut. War sicher nicht die beste Folge, kommt bei mir auch nicht unter die Top 10, aber grundsolide. Wenn ich mich aber in einschlägigen Foren etc. so umschaue, dann spaltet diese Folge die Gemüter. Einige finden sie klasse, so wie ich, einige finden sie langweilig, so wie du.

    AntwortenLöschen
  2. Also ich stimme Anubis in jedem Punkt zu. Folge war einfach nur Lahm ich habe immer gehofft, dass am Ende noch was rausgehauen wird aber da habe ich mich getäuscht. Mir war eh klar, dass Sawyer sein eigenes Ding durchzieht und MIB und Widmore gegeneinander ausspielt.

    In einem Punkt stimme ich Anubis nicht zu, und zwar war "What Kate does" langweiliger, aber dicht gefolgt von "Recon".

    AntwortenLöschen
  3. Liegt vieleicht auch daran, dass meine Erwartungshaltung bei "Recon" höher war nach den letrzten vier Hammerfolgen^^

    AntwortenLöschen
  4. Fands aber auch langweilig. War zwar klar, dass jetzt ne Folge mit Sawyer usw kommt aber habe eher auf Jacobs Seite gehofft.

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß nicht was ihr alle habt, außer Furya...die Epi war gut...sie war nicht der hammer, aber sie war gut...okay man hätte den Liam weglassen können, aber naja, es gibt ja vielleicht auch leute die ihn mögen...ich nicht...aber sonst, war die epi doch eigentlich recht gelungen...

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt wo Sawyer ein Cop ist stellt sich mir die Frage wieso Sawyer Kate in "LA_X" zur Flucht verholfen hat?

    AntwortenLöschen
  7. Das ist allerdings eine gute Frage. Sawyer würde vielleicht dasselbe antworten, was er auch Liam gesagt hat: Not my department. Allerdings kommt mir das wirklich ein wenig spanisch vor.

    AntwortenLöschen
  8. Naja niemand sollte wissen, dass er in Australien war und kate hätte das sicher verraten.

    AntwortenLöschen
  9. Die Frage hab ich mir auch sofort gestellt, nur James scheint insgesamt eine etwas merkwürdige Auffassung von seinem Job zu haben. Es ist ja auch nicht normal, dass man diesen Beruf nutzt, um den Mord an einem greisen Trickbetrüger zu planen ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Das was anonym da sagt, klingt echt logisch. So hätte Miles erfahren, dass er in Australien war, was James ja verhindern wollte. Das er es trotzdem rausgekriegt hat, is natürlich blöd gelaufen.

    AntwortenLöschen
  11. Ich denke mal, dass diese von vielen als "lahme" angesehene, wie ich fand eher als solide aber leider viel zu vorhersehbare Folge, als ein dramaturgischer kniff eingestreut wurde. Völlig unspektakulär, (Beispiel: der Folgen-End-Dialog James-Kate......Whuuuuuhuuuu SURPRISE, wir nehmen nicht das Flugzeug, sondern.......SPANNUNG.....das U-BOOT...TATTTTAAAA!!!) Tschuldigung, bisschen Sarkasmus muss sein.

    Wie schon gesagt: Vier hammer Folgen, jetzt eine kleine Beruhigungspause, und dann BAMMMM
    richard...Richard...RICHARD...RICHAAAAAARD...sagte ichs schon...RIIIIIICHHHHAAAAAARD-Centric!!!!!

    >>>>Neunte Folge von Achtzehn<<<< HALBZEIT!!!

    Ich freu mich wie Bolle auf nächste Woche und denke, uns werden die Insel-Shorts weggeblasen! Alles liebe und NAMASTE ZOE

    AntwortenLöschen
  12. Anubis' Vermutung, dass Desmond im U-Boot hinter der verschlossenen Tür hockt, hatte ich auch beim Sehen der Folge. Die Insel ist ja noch nicht fertig mit ihm. Vllt. kommt ihm ja noch eine bedeutende Rolle zu.

    AntwortenLöschen
  13. Man muss sich doch die Frage stellen, wieso man jemand in einem U-Boot so sehr (Doppelt verriegelt) einsperren muss. Ist Desmond so gefährlich?

    Ich glaube entweder ist da etwas/jemand drinne der/was vordem man sich fürchten muss (aber ist Desmond zu so etwas fähig, vorallem wieso sollte man ihn in einem U-Boot nochmal einsperren, er kann ja eh nicht fliehen), oder es ist etwas drinne was dem MIB seine macht entzieht (wie bei Superman, Kryptoniet).

    AntwortenLöschen
  14. Tja, dann könnte wohl Walt drin sein. Denn den finde ich echt zum Fürchten!
    (Ich sag nur: "Für mich solls tote Dohlen regnen...")

    AntwortenLöschen
  15. @RayBenzino
    Ich glaube wenn Desmond von seinem verhassten Schwiegervater in ein U-Boot gesperrt, nochmals auf die Insel gebracht und damit wieder von Penny getrennt wird, kann er auch ziemlich gefährlich sein. ^^

    AntwortenLöschen