Mittwoch, 24. Februar 2010

Good to see you, Jacob - Erste Eindrücke von "Lighthouse"

Die komplette Review kommt noch irgendwann vor der nächsten Folge, aber wirklich zu analysieren gibt es im Moment nur einige Details. Die Folge war zwar hinsichtlich der Charaktere interessant und zeichnete auch den Weg bestimmter Figuren klarer, doch mit großen Fragen ließ uns die Folge nicht zurück. Nichtsdestotrotz hat sie mir (auch ohne Ben^^) sehr gut gefallen. Jacob wird einem langsam doch richtig sympathisch und es wird klar, dass er noch besser plant als Ben und das will schon was heißen. Zu Beginn schien mir Jacob mehr wie ein selbstgefälliger Manipulator, doch mit der Zeit wird klar, dass er nur die Bühne bereiten will, für das, was da kommt, und bestimmte Menschen auf diesen letzten Kampf vorbereiten will.
Aber zunächst zum Leuchtturm. Wie zu erwarten fanden wir hier eine weitere Liste, die uns klar macht, dass die Zahlen die Gradzahlen zu den noch ausstehenden Kandidaten bilden. Womöglich ist der Leuchtturm sogar Jacobs Portal gewesen, durch das er die Insel verlassen und die Kandidaten aufsuchen konnte. Das ein Spiegel hier eine Rolle spielt ist wohl auch kein Zufall, wenn man bedenkt, dass LAX-Jack in dieser Folge zum zweiten Mal im Spiegel etwas sah, was eigentlich zum Crash-Jack gehört und sei es nur eine Verletzung/Narbe. Ich hatte außerdem einmal kurz den Eindruck, dass Jack hinter den Spiegeln die Silouette von Jacob sah. Jacob hat Jack nicht nur wegen der Liste (von der wir im übrigen nicht sehr viel zu Gesicht bekamen) zum Leuchtturm geschickt. Jacob hat sich da wohl mehr bei gedacht. Warum wollte Jacob also, dass Jack die Spiegel zerstört? Ich würde meinen: Die Kandidaten sind da und jetzt ist der Turm nur noch eine Fluchtmöglichkeit für "Claires Freund", der im übrigen nun wahrlich als der Bad Guy identifiziert ist, denn wer aus meiner lieben, herzensguten Claire jemanden macht, der noch bereitwilliger tötet als Sayid und Ben zusammen, kann unmöglich was Gutes im Schilde führen.
Langsam zeichnet sich aber ab, dass die Kandidaten nicht nur gestrichen wurden, weil sie tot oder nicht mehr im Spiel wären, sondern auch weil sie gewählt haben. Ich denke wir finden Claire und Ben nicht mehr auf den Listen, weil sie sich schon längst entschieden haben.
Ben war nicht einfach der Anführer, er war ein Kandidat und für die gilt, wie wir seit heute wissen, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Ben war wie Hurley Jacobs Mann, hatte sich entschieden, tat was man ihm auftrug. Claire ist "Samuel" verfallen, wurde verführt und infiziert. Die zwei stehen nicht mehr auf den Listen, weil sie schon längst gewählt haben. Ich schätze die Namen Shephard und Reyes können wir nun auch von der Liste streichen. Wo Sayids Weg hinführt, zeichnet sich ebenso ab. Und bei James und Kate... na, da wage ich lieber noch keine Prognosen. Da Jacob seine Rekruten gut vorbereitet, lenkt er sie nur zu bestimmten Erfahrungen hin und ich glaube, es wird noch sehr wichtig werden, dass Ben Jacob getötet hat und sei es nur, dass ihn das in die Lage versetzt auch den MiB zu töten.
Dann ist da noch die Szene bei den Höhlen, in der Hurley mal ebenso all unsere Theorien zu Adam und Eva hübsch verpackt und mit Schleifchen zusammenfasst und somit sagen uns Darlton: "Ihr habt sowas von keine Ahnung!" Denn Theorien, die die Charaktere selbst aufstellen, stimmen für gewöhnlich NICHT.
So dann hab ich noch etwas, wo ich nicht weiß, ob man das nur bei dem Stream, den ich jetztgeguckt habe, nicht erkennen konnte, oder generell nicht, doch als Jack mit seiner Mutter nach dem testament sucht, hängt hinter ihm ein Bild und das, was ich erkennen konnte, sah sehr nach Christian und Jacob aus.
Na ja, alles weitere spar ich mir für die Review auf. Namaste und bis dann...

17 Kommentare:

  1. Du hast Recht, Spiegel war wirklich ein wichtiges Thema in dieser 108ten Episode von Lost. Zentralfigur Jack sieht sich zweifelnd seine Narbe an. Später erkennt er sein Haus im Leuchtturmspiegel, in dem Jacob ihn beobachtet hat. Auch erzählerisch wird gespiegelt. Jack erinnert sich an das zertrümmern des Sarges seines Vaters. Später zertrümmert er dann die Spiegel im Turm. (Btw, ich bemühe mich auch die guten Seiten von Jack zu sehen. Aber als er auf die Spiegel einschlug, habe ich ihn mal wieder gehasst, diesen testosterongesteuerten Dickhead.)
    Gespiegelt wird auch die Episode der letzten Woche. Claire möchte hier den verletzten Jin als Freund rekrutieren, sowie Flocke dort den seelisch verletzten James als Komplizen anheuern will.

    Dort stiegen Flocke und James in eine dunkle Höhle hinab, um die Namen der angezählten Kandidaten zu finden. Hier steigen Hurley und Jack ins Licht empor, um ihrerseits eine Kandidatenliste zu entdecken.

    Deine Vermutung, die Nummernhöhle ist nicht Jacobs, sondern Samuels Versteck, wird dadurch wahrscheinlicher, dass die Liste im Turm viel eher zu Jacob passt, als die wild an die Wand gekritzelten Notizen in der MIB-Cave.

    Ziemlich beeindruckt hat mich Claires irre Unberechenbarkeit. Mehr als die Erkenntnis, wer denn Claires Freund und Helfer in ihrem Eremitendasein ist. Emilie de Ravin als Rousseau-Inselhexe mit bipolarer Störung, überzeugend!

    Das Bild hinter Jack im Haus der Mutter ist so unscharf, dass ich da niemand wirklich erkennen konnte.

    Ins gesamt eine ausgezeichnete Folge. Besonders gefällt mir Hurley, in seiner neuen Rolle als Anführer. So wie Jacob mit ihm redet, hat man den Eindruck, sie begegnen sich auf Augenhöhe. Hurley gibt ihm auch Kontra und stellt seine Geheimniskrämerei in Frage. Außerdem hat dieses Duo gewaltige komödiantische Resourcen. Hoffentlich gibt es davon noch mehr.

    Namaste!

    Marcus

    AntwortenLöschen
  2. Ja und nicht zu vergessen: "Alice hinter den Spiegeln" und Jack, der sein Spiegelbild im Wasser betrachtet. Claire wirkt auch wie böses Spiegelbild ihres jüngeren Ichs und ich hoffe mal, dass sie sie noch irgendwie "retten" können. Kann Ben nicht den Dämon aus ihr rausquasseln - der kann doch sonst immer alles zurechtquatschen.^^
    Apropos Ben. ich frag mich, ob der Jacob auch sehen könnte, denn schließlich hat er seine tote Mutter gesehen, die nicht auf der Insel starb oder begraben wurde, was Richard so wichtig schien. War Ben deshalb so wichtig, weil er wie Hurley mit Jacob reden kann, auch wenn der schon tot ist? Würde derzeit noch am ehesten Sinn machen für mich.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die ersten Eindrücke, hast das wesentliche ja schon erwähnt. Ich habe mir nochmal die Nummern und namen genauer angeschaut und dabei folgende Interessanten Details gefunden:
    117 - Linus
    104 - Lewis
    102 - Montand
    101 - Faraday
    51 - Austen(nicht durchgestrichen!)

    War uns Kate schon bekannt?
    Und wie viele namen sind da wohl?
    Kreis=360°=360 Namen?!

    AntwortenLöschen
  4. http://lostpedia.wikia.com/wiki/Candidates

    AntwortenLöschen
  5. Ja habe ich schon gerade im Lostpedia-Blog gesehen, wenn man das nur früher gesehen hätte. Aber wie von dir schon erwähnt, wer ist dann Wallace? Und wieso ist er schon durchgestrichen?!
    Interessant ist auch noch 60 Kysea. Illana? Ist bisher noch nicht gestrichen, also kann man sich da mehr erhoffen

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaub, wer gestrichen ist oder nicht, ist nicht so wichtig wie überhaupt draufzustehen. Jeder wird am Ende seine Rolle zu spielen haben, auch die, die durchgestrichen wurden.

    AntwortenLöschen
  7. @Sherlock938: Bei der Sache mit dem Jack muss ich dir zustimmen. Ich mag ihn ja eigentlich, aber als er da die Spiegel eingeschlagen hat, habe ich mir erst mal an den Kopf gehauen. Immer wenn ihm was nicht passt macht er etwas dummes. Das ist das schlimme am Jack...

    Nun mal zu den Zahlen: Mich wundert es, dass #171 Straume (Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass damit der Miles gemeint ist.) durchgestrichen ist, weil ich habe ihn noch nicht sterben sehen.

    AntwortenLöschen
  8. Ben (117-LINUS) ist auch durchgestrichen

    "Immer wenn ihm was nicht passt macht er etwas dummes." Also eigentlich immer^^

    AntwortenLöschen
  9. Ein Recapper hat einen sehr passenden Satz über die Szene, in der Jack die Spiegel zerdeppert geschrieben: "Sometimes he can be such a wet towel." lol

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe da mal so eine verrückte Theorie:

    Also ich bin mir ja zu 100% sicher, dass die Bombe die Insel nicht versänkt hat. Und jetzt kommts: Ich glaube die Bombe ist in einer Zeitlinie hochgegangen und in der Anderen nicht, was den meisten auch schon bekannt sein sollte. Die Bombe hat nun die Zeit gespaltet in einer Zeitlinie stürzt 815 ab in der anderen nicht (weil in der anderen Zeitlinie der MIB der Verantwortliche der Insel ist, im Grunde genommen genau umgekehrt, dann würde er die Losties in Ruhe lassen weil er ja keine Leute auf die Insel holt).
    Was ich mir aber gedacht habe ist, was wenn der Schwan trotzdem in beiden Zeiten gebaut werden müsste? Doch in der Zeitlinie in der 815 nicht abstürzt gibt es kein Desmond der auf die Insel kommt weil er ja glücklich mit Penny zusammen ist und nicht an der Regatter teil nimmt.
    Dann würde doch Kelvin Inman (in der Station) mit seinem Boot iwann abhauen oder sich iwann umbringen oder an natürlichen Todes sterben. Was zur Folge hat, dass Desmond nicht den FailSafeKey verwendet. Und ich glaube, dass dadurch die Insel erst versenkt wird. Es kann natürlich auch sein, dass es Kelvin auch nie auf die Insel geschafft hätte und somit sank die Insel nach Redzinskis Selbstmord um 1990 oder wann der halt gestorben ist.
    Nur die Frage ist jetzt, wie kam Ben von der Insel oder war er nie in der DI oder wurde er mit dem U-Boot wie Daniel angeordnet hat von der Insel geschafft.

    Wer Verbesserungsvorschläge hat, her damit:D

    AntwortenLöschen
  11. Ben ist ja nicht das einzige Problem in der LAX-Timeline. Da wären auch noch Ethan und Dogen.

    Mal was anderes am Rande:
    Ich war hier mal wieder zeimlich geschockt von den englischsprachigen Fans des englischen Lostpedia, die keinen Gedanken an die Möglichkeit zu verschwenden scheinen, dass die Bombe mit der alternativen Zeitlinie in gar keinem Zusammenhang steht oder dass die Behauptungen des MiB zu den Kandidaten nicht der Wahrheit entsprechen.

    Zu deiner Theorie denke ich mal, dass das Fehlen des Jacob-Faktors in der LAX-Timeline in jedem Fall eine große Rolle spielt. Ob aber nun der Schwan bzw. das Energiefeld am versinken der Insel Schuld ist.... Inman konnte die Insel ja ohne desmonds Ankunft dort auch nicht verlassen und es stellt sich die Frage, ob er, wenn Desmond nicht komt, nicht einfach weiter die Taste drückt. Außerdem hätten die Anderen wohl interveniert ehe sie die vernichtung der Insel in Kauf nehmen.

    AntwortenLöschen
  12. Außerdem hätte Inman ohne Desmond ja auch kein Boot um die Insel zu verlassen. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte er vor mit der "Elisabeth" zu fliehen.
    Und zum Fehlen des Jacob-Faktors: "Wie würde es sein, wenn Jacob seine Kandidaten nicht manipuliert hätte". Genauso macht es für uns Zuschauer grade den Anschein was die Autoren uns mit der LAX-Timeline zeigen wollen. Die Frage ist da nur: Wo ist Jacob? Warum greift er nicht ins Geschehen ein? Greift er vielleicht doch ins Geschehen ein?^^ Denn wir wissen ja, dass es Jacob auch in der LAX-Timeline gegeben haben muss (Statue).

    AntwortenLöschen
  13. "Außerdem hätte Inman ohne Desmond ja auch kein Boot um die Insel zu verlassen. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte er vor mit der "Elisabeth" zu fliehen."
    Das meinte ich mit "Inman konnte die Insel ja ohne Desmonds Ankunft dort auch nicht verlassen"; übrigens: "Elizabeth" im Englischen mit Z ;-)

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jacob einfach nur nicht eingreift. Entweder kann er es nicht oder er braucht es nicht mehr, weil die Insel eh' Geschichte ist. Dass er nicht eingegriffen hat zeigt sich gerade an James und Ben überdeutlich.

    AntwortenLöschen
  14. Es kann ja auch sein, dass Jacob nicht in der LA X Timeline eingreift, weil in dieser Zeit MIB/Jacon einer der beiden das Game schon gewonnen hat.
    Sprich MIB hat schon viele Jahre davor ein Loophole gefunden und Jacob umgebracht, somit brauch es auch keine Losties mehr.

    Ja, das stimmt mit Desmonds Boot. Aber ich hatte ja noch eine andere Theorie dazu geschrieben (die dass Inman gar nicht auf die Insel kam und nachdem Redzinsky sich erschossen hat keiner mehr da war der die Taste drücken konnte).

    AntwortenLöschen
  15. Noch was zum Thema 108-Wallace:

    Es gibt einen Wallace-Turm. Das "William Wallace Memorial" wurde zu Ehren des schottischen Nationalhelden erbaut. Er hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Lighthouse und könnte Inspiration dafür gewesen sein.

    Es gibt einen Physiker in Oxford, einen David Wallace, der sich mit Quantenmechanik, insbesondere der Many-Worlds-Theorie beschäftigt. Diese geht davon aus, dass analog zu Schrödingers Katzen Beispiel, unendlich viele Realitäten existieren.

    Und jetzt noch eine kleine Spekulation. Wir haben gerade einen David kennen gelernt. Er könnte durchaus, nach der Mutter, Wallace heißen. Ist Jacks Sohn 108-Wallace?

    Namaste

    Marcus

    AntwortenLöschen
  16. bald kommt die neue Folge.. wird wohl mal Zeit für nen zweiten Eindruck ;-)

    AntwortenLöschen
  17. Was meinst du wohl, was ich den halben gestrigen Nachmittag gemacht habe... ist halt eine recht umfangreiche Angelegenheit dieses mal

    AntwortenLöschen