Freitag, 30. Oktober 2009

Ihr habt lange genug gewartet

Ich hab jetzt beschlossen das Ganze in zwei Teile zu splitten. Hier kommt also Part I:

Tag 32/33/34 – 24.10.2009 – 26.10.2009:

Zeit fürs erste Staffelfinale „Exodus“ – also den Aufbruch. Gemeinhin wird der lateinische Begriff „Exodus“ vor allem mit dem Zweiten Buch Mose in Verbindung gebracht, welches die Geschichte des angeblichen Autors selbst beinhaltet und somit vom legendären Auszug der Israeliten aus Ägypten berichtet. Ihm voran geht das Buch „Genesis“ (die Schöpfungsgeschichte), in dem auch Jakob, der Stammvater der Israeliten, eine bedeutende Rolle spielt. Die anderen drei Bücher Mose sind im Übrigen: Levitikus („Buch der Leviten“ – also der zwölf Söhne Jakobs), Numeri (lat. „Zahlen“) und Deuteronomium (gr. „zweite Gesetzgebung“). Man kann wohl davon ausgehen, dass der Begriff „Exodus“ anstelle von „Departure“/„Aufbruch“ nicht ohne Grund gewählt wurde.

So wird im 13. Kapitel, Vers 21 berichtet: „Tagsüber zog der Herr in einer Wolkensäule vor ihnen her, um ihnen den Weg zu zeigen, und nachts war er in einer Feuersäule bei ihnen, die ihren Weg erhellte.“ Eine Wolken- oder Rauchsäule führt Danielle zu den Anderen. Als der Ursprung der Rauchsäule des Nachts erreicht wird, stellt er sich als einsame Feuerstelle und Ablenkungsmanöver heraus. Ferner würde das Bild auch wieder zu der These passen, dass Jacob und sein Gegner als zwei Aspekte der Insel durch Rauch und Feuer repräsentiert werden. Die Rauchsäule ist ein Red Herring – man will uns suggerieren, dass es ein Signal der Anderen ist und sie sich an ihrem Fuße aufhalten. Doch am Ende finden Sayid und Charlie Rousseau vor, die sagt: „I heard them say they were coming for the child. The Others said they were coming for the boy.“ („Ich hörte sie sagen, sie kämen für das Kind. Die Anderen sagten, sie kämen für den Jungen.“) Da stecken so viele falsche Annahmen drin, wie in den meisten von Danielles „Wahrheiten“ – weder sind die Anderen für das Flüstern verantwortlich, noch war mit dem Jungen jemals Aaron gemeint, sondern Walt. Ganz abgesehen davon zeigt sich erneut Danielles völliger Realitätsverlust und ihre Irrationalität: Man kann Menschen nicht austauschen wie Waren. Ben hatte ihr gesagt, dass sie nie nach ihm suchen sollte. Man fragt sich, was passiert wäre, wenn er tatsächlich bei der Feuerstelle gewartet hätte.

Aber es gibt noch mehr Exodus-Motive: Vielleicht ist „Samuel“ ja auch so eine Art Goldenes Kalb. Er zeigt sich, während Jacob erwartet, dass man an ihn glaubt, ohne mit ihm zu sprechen, dass man seinem Boten (Richard) vertraut, so wie Gott nur mit Moses sprach. So kann „Samuel“ die Menschen verleiten, manipulieren, vom rechten Pfad abbringen. Ferner ist es auffällig, dass Claire ausgerechnet in dieser Mega-Folge den Namen „Aaron“ für ihren Sohn wählt, denn Aaron war schließlich der leibliche Bruder Mose. Aber auch die Frage nach Bestrafung und „gerechten Plagen“ wird in diesem Finale immer wieder aufgeworfen und könnte ein Verweis auf die zehn biblischen Plagen sein. Auf die Thematik „Strafe des Schicksals“ komm ich später noch mal zurück, zuvor sei noch die offenkundigste Analogie zum Buche „Exodus“ genannt:

In gewisser Weise handelt es sich bei der Flucht mit dem Floß tatsächlich um einen Aufbruch aus einem feindlichen Land bzw. aus einem Gebiet, über das andere herrschen. Zu dumm nur, dass Michael nicht einfach das Meer teilen konnte wie Moses, denn dann hätten die Häscher des Pharaos Men-pechti-Jacobs III. (frei übersetzt: „Beständig ist die Macht Jacobs“) alias Benjamin Linus wohl Probleme gehabt seinen Sohn zu entführen.

Und wo wir gerade bei unserm guten, alten Ben sind: Das ganze Staffelfinale ist wiedereinmal ein unglaublich guter Beleg dafür, dass bei „Lost“ das Kausalitätsprinzip gilt. Alles, was in diesen zwei Stunden (also für uns als Zuschauer) passiert, sind Folgen einer Entscheidung, die Ben 16 Jahre zuvor getroffen hat: Die Entscheidung sich Charles’ Anordnung zu widersetzen. Hätte Ben Danielle getötet anstatt ihr eine Heidenangst einzujagen, wäre sie niemals zu den Losties gekommen, ja sie hätte Sayid nicht einmal von den Anderen erzählen können. Alles, was die Losties über die Anderen wissen, stammt von Danielle und die ist nicht gerade eine objektive Quelle. Danielle sagt: „The Others – You have only three choices: run, hide, or die.“ („Die Anderen – ihr habt nur drei Alternativen: rennen, verstecken oder sterben.“) Natürlich denkt sie so über die Anderen, denn für sie sind sie die Bösen, die ihr Kind entführt haben. Weder kannte sie je Bens Beweggründe Alex mitzunehmen, noch weiß sie, dass Charles „Terrorherrschaft“ seit etwa zehn Jahren vorbei ist. Ben hat ihr damals gedroht: „If you try to follow me or if you ever come looking for me, I'll kill you. And if you want your child to live, every time you hear whispers, you run the other way.“ („Falls du versuchst mir zu folgen oder mich jemals aufsuchst, werde ich dich töten. Und wenn du willst, dass dein Kind lebt, lauf in die andere Richtung davon, wenn du nur ein Flüstern hörst.“) Ben jagte Rousseau eine Todesangst ein, damit er sie Charles’ Zugriff auf immer entziehen konnte. Deshalb gibt sie seine Äußerung inhaltlich genauso wieder: Rennen und verstecken ODER Sterben. Unser Bild der Anderen – genau wie das der Losties – wurde durch Rousseaus Äußerungen geprägt. Wie hätte der erste Kontakt zwischen Losties und Anderen ausgesehen, wenn Danielle nicht gewesen wäre? Wäre es so gelaufen wie bei den Tailies? Wäre denkbar, wobei die Anderen da überhaupt ungewöhnlich übereilt und brutal agiert haben. Die Aktionen gegen die Tailies tragen nicht gerade die Handschrift des gelassenen, planenden Manipulators Benjamin Linus. Bei Claires Entführung wird Ethan sogar von Tom zurecht gewiesen, weil er gegen Bens Anordnungen gehandelt hat.

Aber kehren wir noch mal zu Danielle zurück: Danielle warnt die Losties vor den Anderen, führt fünf von ihnen zur Black Rock und entführt Claires Baby. Man sieht wie sie ihr Opfer bereits sondiert, als sie das erste Mal ins Camp kommt. Von Danielle stammt auch die Batterie für das behelfsmäßige Sonar, das Sayid gebaut hat. Ohne dieses Sonar hätten die vier auf dem Floß das Boot der Anderen nie bemerkt und nie die Leuchtpistole abgefeuert, die die Anderen zu ihnen lockt. Hätte Ben Danielle getötet, wäre nichts von alledem passiert. Das führt uns zu der einen Frage: Sollte sie deswegen sterben? Kam der Befehl zumindest Danielle zu töten am Ende wirklich von Jacob und nicht von Charles? Denn um es mal ganz brutal auf den Punkt zu bringen: Die Frau macht nichts als Probleme. Wir wissen bis heute nicht welche ihrer Äußerungen wahr, gelogen oder Folge ihres Wahns und somit zwar für sie real, aber in Wahrheit dennoch falsch sind.

Die Rückblenden des Staffelfinales zeigen uns, was unsere Losties relativ kurz vor dem Abflug gemacht haben und über die wenigsten erfahren wir dabei etwas neues oder bekommen gar neue Aspekte ihrer Persönlichkeit zu Gesicht. Die Rückblenden mit Walt und Michael sind insofern ganz interessant, dass Walt Michael ganz öffentlich verleugnet und sich überhaupt ausgesprochen trotzig, provozierend, fast böswillig verhält. Michael erträgt es (das meinte Sawyer wohl mit „Patience of a Saint“/“Geduld eines Heiligen“). Walt legt es sehr gezielt darauf an, Michael wütend zu machen, zu nerven oder ihm zu zeigen, dass er ihn als Vater nicht anzuerkennen bereit ist („You are not my father!“/„Du bist nicht mein Vater!“). Später belauscht er das Gespräch zwischen Michael und dessen Mutter. Dieses Kind wird mir einfach immer suspekter, unheimlicher. Wenn der Michael so anguckt, läuft’s mir manchmal eiskalt den Rücken runter. Welcher Zehnjährige killt schon Vögel? Ich kann mir nicht helfen, aber ich spüre da so etwas wie eine böse Ader bei Walt und mein Gefühl in Bezug auf Charaktere hat mich bislang nur ausgesprochen selten im Stich gelassen. Eigentlich nur bei Juliet, der ich eine düstere Entwicklung prophezeit hätte – bin froh, mich geirrt zu haben. Selbstverständlich ist Michael in seiner Rückblende (ich schätze mal die erste soll Walts sein und die zweite Michaels) auch alles andere als ein Vorzeigevater. Er will Walt loswerden. Besonders aufgemerkt habe bei: „He's not supposed to be mine. He was never part of the plan.“ („Er war nie bestimmt Meiner zu sein. Er war nie Teil des Plans.“) Was meint er damit nun genau? Klingt fast wie: „Ich sollte ihn nur zeugen, von erziehen hat keiner was gesagt!“ Es passt so gar nicht zu Michaels sonstigem Verhalten in Bezug auf Walt, diesen ständigen Wunsch in seiner Nähe zu sein, dieses Pochen auf seine Ansprüche als Vater. Als Michael Walt in der Szene nach diesem Flashback, in dem übrigens John durchs Bild gerollt wird, erklärt, Walts Mutter hätte nicht gewollt, dass Michael ihn besucht, erwidert Walt: „She was wrong.“ („Da hatte sie Unrecht.“) Können die zwei sich nicht endlich mal entscheiden? Wollen sie jetzt Vater und Sohn sein oder nicht?

Jacks Rückblende soll wohl vor allem Ana-Lucia noch vor Staffel 2 einführen. Denn auch dieses Staffelfinale hält sich bereits an den Grundsatz, dem auch alle späteren folgen: Die zentralen Themen der nächsten Staffel müssen ebenso wie ein neues erzählerisches Mittel bereits enthalten sein. Folglich geht es in „Exodus“ um die Luke und die Entführung Walts durch die Anderen – die drei Hauptthemenkomplexe der zweiten Staffel: Schwan, die vermeintliche Bedrohung durch die Anderen, Walts Entführung. Die neuen Charaktere (Tailies, Andere) werden ebenfalls angedeutet und die Zentrierung mehrerer Charaktere in einer Folge ist bis dahin nur im Pilot gemacht worden und da auch nicht in diesem Umfang. Dieses Muster trifft auf alle fünf Staffelfinale zu. Über Ana-Lucia selbst erfährt man in dieser Szene lediglich, dass sie Flugangst hat. Rückblickend hat die Szene natürlich etwas von Ironie des Schicksals, denn Jacks toter Vater, von dem Jack und Ana sprechen, war wenige Stunden zuvor noch mit Ana-Lucia unterwegs und hat danach mit James einen getrunken. Der wiederum erzählt Jack nun endlich doch von dieser Begegnung und fügt hinzu: „Small World, huh?“ („Die Welt is klein, nicht wahr?“). In der Tat, Sawyer, das ist sie!

James’ eigene Rückblende ist vor allem in Verbindung mit der Inselhandlung kurz vor und kurz nach der Rückblende interessant. Calderwood (der australische Polizist) sagt zu James: „You're not even worth what it would cost us to incarcerate you. Which is why you're being deported. Your plane leaves this afternoon. And, James, you'll better never setting foot in Australia again.“ („Sie sind nicht einmal das Geld wert, das es uns kosten würde, sie zu inhaftieren. Deshalb werden Sie auch ausgeflogen. Ihr Flug geht heute Nachmittag. Und, James, Sie wären gut beraten, nie wieder einen Fuß nach Australien zu setzen.“) Sawyer wird also Nutzlosigkeit bestätigt, ihm wird attestiert, ein Parasit zu sein, nachdem er sich in einer Bar (Wo auch sonst?) mit einem ranghohen Politiker geprügelt hat. Dieses Bild von sich will er auf der Insel erst noch künstlich aufrecht erhalten, bis es ihm mit der Zeit unbehaglich wird. Ein Leben als Parasit ist anstrengender als man denkt. Beim Floßbau wird seine Hilfe daher auch nicht gewünscht, woraufhin er auf eigene Faust einen Mast bastelt. Später ist es auch Sawyer, der ohne nachzudenken ins Wasser springt, um das abgerissene Ruder zurückzuholen. Dabei entdeckt Michael in Sawyers Kleidung die Waffe, die Jack James gegeben hat. Michael sagt aber nichts, versteckt sie wieder im Pullover, ehe er ihn Sawyer gibt. Die Sache mit der Waffe macht aber bereits stutzig als Jack sie Sawyer gibt: Als hätte er geahnt was passiert, druckst er rum, als James fragt, wieso sie die Pistole mitnehmen sollen („Just in case.“/„Nur für den Fall.“). „Nur für den Fall“? Für welchen Fall? Für den Fall, dass die Anderen mit einem Fischerboot angetuckert kommen und Walt entführen wollen? Ja, für den Fall bräuchte man eine Knarre. Sawyer will sie auch benutzen. Was ist er nun wirklich: Ein Held oder jemand, der sterben will? Vermutlich ist er irgendwas dazwischen – ein Held, der sterben will. Denn eines wird im Staffelfinale überdeutlich: James ist von Natur aus sehr viel altruistischer und heroischer als er bereit wäre zuzugeben.

Daher verband ihn mit Kate auch etwas. Als Jack mit Locke, Danielle, Hurley und Arzt losziehen will, möchte unsere ewig rastlose Kate natürlich mitgehen. Ehe der Trupp aufbricht sieht sie sich überall am Strand um, von James fehlt jede Spur. Ebenso will auch Sawyer sich von Kate verabschieden als das Floß in See sticht, doch ist Kate zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg zur Black Rock. Kate und Sawyer teilen vor allem das Gefühl, nicht dazu zu gehören. Während James einfach nur ausgewiesen wurde, hat man Kate ausgeliefert. Ihre Rückblende spielt sehr kurz vor dem Abflug: Mars provoziert Kate solange, bis die austickt und ihn attackiert.

Der Wunsch, sich nützlich zu machen, während alle einen für nutzlos halten, haben James und Kate aber mit einem weiteren Charakter gemein: Shannon. Die trifft in ihrer Rückblende bereits vor dem Flug erstmals auf Sayid (dessen eigene Rückblende wurde rausgeschnitten) und macht ihn aus dem puren Bedürfnis heraus, Boone ihre Macht zu demonstrieren, zu einem Terrorverdächtigen. Wobei ich mich frage, wieso Boone das Ganze gegenüber dem Flughafenpersonal nicht umgehend klar stellt, anstatt Shannon gewähren zu lassen.

Sun begründet auf dem Flughafen hingegen eine Tradition, die sie auf der Insel ein Weilchen am Leben erhalten wird: Sie belauscht Menschen. In diesem Falle sogar welche, die über sie reden. Das besitzt schon eine gehörige Portion Ironie. Dieses australische Ehepaar zerreist sich über Sun und Jin den Mund, in dem Glauben, dass beide nichts verstünden. Sun ihrerseits nutzt die vermeintliche Sprachbarriere, um die beiden zu belauschen. Jede(r) von uns hat sich doch schon einmal in einer Situation befunden, in der andere sich in einer ihm/ihr unbekannten Sprache in seiner/ihrer Gegenwart unterhalten haben. Wie oft denkt man dann: Die reden bestimmt über mich, die machen sich über mich lustig oder lästern. Hier trifft das sogar zu und Sun dreht den Spieß um. Vielleicht hat sie aus diesem Grund ja des Öfteren Gespräche auf der Insel heimlich belauscht – so konnte sie viel besser herausfinden, was andere wirklich denken. Besonders nett ist wohl beides nicht. Man sollte Sprachbarrieren nicht ausnutzen. Auch nicht so wie es Jin dann auf der Toilette widerfährt, als ihn einer von Paiks Söldnern unter Druck setzen will: „You are not free! You never have been, and you never will be.“ („Sie sind nicht frei! Sie waren es nie und sie werden es nie sein.“) Was bedeutet eigentlich „frei“? Auf der Insel sind all diese Menschen vermutlich so frei wie in ihrem ganzen sonstigen Leben nicht mehr, denn außerhalb der verkrampften Gesellschaft, die von Gesetzen, Regeln, antrainiertem Verhalten, Erwartungshaltungen, vielen hohlen Phrasen, Verantwortung und Verpflichtungen beherrscht wird, zeigt der Mensch wer er wirklich ist. Auf der Insel nimmt man seine Maske ab. Einige brauchen dafür ihre Zeit – so etwa Sawyer oder Sun. Andere hingegen kümmern sich schon lange nicht mehr darum, was andere von ihnen halten und sind dennoch gezwungen eine Maske zu tragen, so wie Ben. Die meisten jedoch zeigen sich so wie sie sind, stehen zu ihren Schwächen und Fehlern, denn sie sind alle zu sehr aufeinander angewiesen, um sich eine Maske leisten zu können. Nur wenige, wie eben Ben oder Sayid, können es sich nicht leisten, keine Maske zu tragen. Für Ben ist es überlebenswichtig, sich kälter, böser, verschlagener zu geben als er wirklich ist – er darf keine Schwäche zeigen. Sayid wiederum muss sich in einer Gesellschaft wie der der Losties friedlicher, altruistischer geben als er ist bzw. seine dunkle Seite unterdrücken. Dass Sayid auch mitfühlend, hilfsbereit und selbstlos sein kann zeigt sich gerade im Staffelfinale wieder überdeutlich. Er baut das Equipment für das Floß, organisiert den Umzug zu den Höhlen und versucht Claire, Danielle, Charlie und Aaron heil aus dem Konflikt untereinander herauszubekommen.

Jin ist auf der Insel jedoch alles andere als frei, denn seine Unfähigkeit mit den anderen kommunizieren zu können, zwängt ihn zwangsläufig in eine Außenseiterrolle. Um seine Sprachbarriere abzubauen, macht Sun daher das Wörterbuch für ihn: ein Versöhnungsgeschenk, ein Zeichen der Wertschätzung, eine Bitte um Vergebung. Die Szene, in der Jin das Wörterbuch erhält, ist nicht ohne Grund direkt hinter Suns Flashback gegliedert. Der Kreis schließt sich. Doch hat Sun Jin wiedereinmal missverstanden und das obwohl beide die gleiche Sprache sprechen. Jin geht nicht, um von Sun wegzukommen, sondern um sie zu retten. Sie beide bedauern das Geschehene, doch Jin glaubt darüber hinaus, dass er für seine Fehler bestraft wird.

Diese fixe Idee bringt Sun gegenüber Shannon und Claire zur Sprache:

SUN: „Do you think all this – all we've been through – do you think we're being punished?“ („Glaubst du, dass all das, alles, was wir durchgemacht haben... Glaubst du, dass wir bestraft werden?“)

SHANNON: „Punished? For what?“ („Bestraft? Wofür?“)

SUN: „Things we did before – the secrets we kept, the lies we told.“ („Für die Dinge, die wir getan haben – die Geheimnisse, die wir hatten, die Lügen, die wir verbreitet haben.“)

SHANNON: „Who do you think is punishing us?“ („Und wer glaubst du, bestraft uns?“)

SUN: „Fate.“ („Das Schicksal.“)

CLAIRE: „No one's punishing us. There's no such thing as fate.“ („Niemand bestraft uns. So etwas wie das Schicksal gibt es nicht.“)

Hab ich mich da verhört? Ausgerechnet Claire, die an Astrologie glaubt, zu einem Wahrsager ging und für die das Schicksal die einzige spirituelle Größe ist, deren Existenz sie sonst nie anzweifeln würde, streitet ebendiese kategorisch ab? Aber eigentlich ja verständlich. Durch ihre eigene und nun auch Aarons Entführung hat sie von denen, die noch leben, wohl am meisten durchgemacht auf der Insel und das obwohl sie am wenigsten gesündigt hat. Shannon repräsentiert hier die Zweiflerin und Sun eine andere Warte des Fatalisten. Doch wie Jacob auch schon Hurley zu bedenken gab: Wie kommen sie darauf, dass sie bestraft werden, dass sie verflucht sind? Was wäre, wenn sie gesegnet sind? Sollte das Schicksal für ihre Situation verantwortlich sein, dann hat es ihnen eigentlich ein Geschenk gemacht, das sie nur noch nicht in er Lage sind, zu würdigen. Jacob hat sie nicht auf die Insel gebracht, um ihnen zu schaden, sie zu bestrafen. Denn trotz seines manipulativen Charakters ist Jacob ein Freund der Menschen. Man könnte sagen: er zwingt sie zu ihrem Glück. Jacob scheint in gewisser weise das Schicksal oder zumindest das „good Luck“ zu repräsentieren – womit der Man in Black das „bad Luck“ wäre. Diese These würde durch den Dialog zwischen Jack und John unterstützt, in dem John sagt, dass die Insel selbst, das Schicksal, sie auf die Insel brachte. Wir wissen: es war Jacob, der sie auf die Insel brachte und somit hätte John ja recht, wenn er behauptet, das Schicksal habe sie alle auf der Insel zusammengeführt. Jedoch irrt Locke sich bei dem höheren Zweck, denn der dient wohl vor allem Jacob selbst, seiner Beweisführung. Locke sieht alles als eine zwangsläufige Kette von Ereignissen und bestätigt dabei wieder seine materialistische Grundhaltung: „...was a part of a chain of events that led us here, that led us down a path, that led you and me to this day, to right now.“ („...war Teil einer Kette von Ereignissen, die uns hierher geführt hat, die uns über diesen Pfad geführt hat, dich und mich, an diesem Tag, genau jetzt.“) Locke hat sich in einem Punkt geirrt: An der Luke endet es nicht – zumindest nicht für ihn. Es endet unter der Statue. Es endet mit Jacobs Tod. Darauf läuft alles hinaus: Ben steht mit „Samuel“ vor Jacob und sie töten ihn. Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Jacob seinen eigenen Tod geplant hat, alles vorbereitet hat, um „Samuel“ in eine Falle zu LOCKEn, von der „Samuel“ selbst annahm, es sei eine Falle, die er für Jacob ausgelegt hatte.

Jack erwidert Locke trotzig: „I don't believe in destiny.“ („Ich glaube nicht an das Schicksal.“) Woraufhin ihm Locke unbeeindruckt versichert: „Yes, you do. You just don't know it yet.“ („Doch, das tust du. Du weißt es nur noch nicht.“) Und damit hat John ja absolut recht: aus dem Mann der Wissenschaft wird ein Mann des Glaubens werden. oder sollte man sagen „geworden sein“? Denn ein Mann des Glaubens wird Jack ja 27 Jahre in der Vergangenheit. Jacks Pfad endet tatsächlich an der Luke, wenn auch in einer anderen Zeit.

Doch bevor wir zur Luke kommen, betrachten wir dann doch mal den Pfad der beiden von der Luke zur Luke zurück innerhalb dieses Staffelfinales. Als Jack, John, Sayid und Hurley Danielle die Luke zeigen und darüber diskutieren diese aufzusprengen, behauptet Danielle steif und fest, nicht zu wissen, um was es sich handelt. Sie beteuert, so etwas auf der Insel nie gesehen zu haben. Jetzt mal Butter bei die Fische: Die Überlebenden von Flug 815 sind keine 108 Tage auf der Insel und finden alleine vier Dharma-Stationen (Pfeil, Schwan, Perle, Flamme) und Danielle will in 16 Jahren, in denen sie einen Funkturm, die Black Rock und den Tempel gefunden hat, keine der unzähligen Dharmastationen und anderen Gebäude der Initiative gesehen haben. Die waren sogar noch vier Jahre zeitgleich mit Danielle auf der Insel. Was hat die Frau 16 Jahre lang gemacht außer Fallen zu bauen und einen Bettkasten in ein Folterinstrument umzurüsten?

Nach seiner überaus wohlklingenden und mindestens ebenso nichtssagenden Rede (er hätte in die Politik gehen sollen^^) wird Jack von Arzt angesprochen, der sie begleiten will, weil er sich mit Dynamit besser auskennt als der Rest. So ’nen Physiklehrer hatte ich auch. Der wollte uns mal einen Lichtbogen vorführen und holte zwei mit Porzellan isolierte Konduktoren raus und stellte sie auf den Tisch. „Da kann nichts passieren“, sagt er, tickt an den Isolationsmantel und... ihr könnt es euch sicher denken... Bbbbbsssssssssssssssssss Ihm ist nichts passiert, außer dass seine buschigen Haare in und um die Ohren ein wenig zu Berge standen. Was ich mich aber in Bezug auf das Dynamit frage: Wenn selbst Arzt sich damit in die Luft jagt, wie hat es dann Danielle geschafft so viel von dem Zeug aus der Black Rock zu bergen und in ihre Fallen einzubauen, ohne den Arzt zu machen, also sich selbst in die Luft zu jagen?

Aber da wo Arzt sich in die Luft jagt, sind wir ja noch laaaaaaange nicht. Sechs brechen also auf (vier werden zurückkehren), um das Dynamit zu holen. Unterwegs bemerkt Locke die Kratzspuren von Claire an Danielles Arm. Sie behauptet, es sei ein Busch gewesen, woraufhin Locke entgegnet: „Mean bush“ Also ich kenn nur einen bösen Bush und der wohnt in Texas. Und der kratzt auch weniger, sondern sprengt lieber... Bemerkenswert an dieser Stelle ist aber, dass Locke von Danielle über ihre Wunde angelogen wird, kurz nachdem Locke seinerseits Sayid über seine Wunde „anlog“. Ich weiß; Jetzt mag man wieder darüber streiten, ob seine Narbe nicht tatsächlich eine „Kriegswunde“ ist, aber der ironische Symbolcharakter bleibt davon wohl eher unberührt.

Kurz bevor der Trupp das Dunkle Territorium erreicht (bzw. auf dem Rückweg halt kurz nachdem er es verlässt), passiert er einen Pfad, der parallel zum Fluss verläuft. Beide Male (also auf dem Hin- und auf dem Rückweg) wird die Gruppe hier von einer Anhöhe (schräg oben) durch die Bäume hindurch gefilmt, so als würde sie jemand von dort oben beobachten. Das alleine wäre nicht sonderlich spektakulär und vermutlich wäre es mir nicht einmal aufgefallen, wenn Jack nicht wäre. Denn kurz bevor die Kamera in die Vogelperspektive auf der Anhöhe wechselt, sieht man die Gruppe von vorne. Alle haben den Blick auf den Weg gerichtet – bis auf einen: Jack sieht nämlich zielsicher nach schräg oben zu der Anhöhe, fixiert sie mit den Augen regelrecht. Was hat er da gesehen? Denn irgendetwas muss er gesehen haben, so wie er da hinstiert. Wäre schon das zweite Indiz für die Zeitschleifenhypothese in dieser Folge und es war keineswegs das letzte.

Ein an einen Baum gebundener Stofffetzen (kommt euch das auch so bekannt vor? – „Rotes Hemd!“) markiert die Grenze zum „Le Territoire Fonce“. Mich erinnert das immer an die Verbotene Zone in „Planet der Affen“ – der angebliche Ursprung allen Übels, aber auch der Ort, wo die Antworten liegen. Überhaupt gibt es zahlreiche Parallelen zwischen „Planet der Affen“ und „Lost“ – nicht zu letzt wegen der ewigen Zeitschleife, der selbsterfüllenden Prophezeiung. Laut Danielle begann alles im Dunklen Territorium: „This is where it all began – where my team got infected, where Montand lost his arm.“ („Das ist der Ort, an dem alles begann – wo mein Team infiziert wurde, wo Montand seinen Arm verlor.“) Tatsache ist: Das Monster ist der Urheber dieser Dinge und da das Monster den Tempel „bewohnt“, lebt es zwangsläufig im Dunklen Territorium, an dem außer eben diesem Umstand nichts sonderlich dunkel oder bedrohlich wäre. Locke guckt zumindest, als sie das Dunkle Territorium erreichen, als freue er sich schon auf ein Kaffeekränzchen mit Smokey. Arzt hingegen ergreift die Flucht und rät Jack bezüglich des Dynamits: „Just be very careful with it!“ („Seid einfach vorsichtig damit!“)

Als wir Arzt wiedersehen flieht er schon wieder, diesmal allerdings in die andere Richtung. Als sich das Monster nähert, rennen alle außer Locke und Hurley weg. Das Monster zieht weiter – dieses mal. Aber wieso packt es sich Locke nicht bereits hier, sondern erst auf dem Rückweg? Oder war es ein anderes Monster?

Danielle nennt das Monster hier erstmals „Security System“/„Sicherheitssystem“ und behauptet es bewache die Insel. Eigentlich verwunderlich, dass Danielle das so sieht, wenn man bedenkt, dass sie das Monster vor allem als Tempelwächter kennen lernte. Wäre Smokey aber tatsächlich „Samuel“ würde es passen. Dann wäre das Monster wohl wirklich der Hüter der Insel, der ewige Wächter, ein Sicherheitssystem.

Als sie die Black Rock dann endlich erreichen, lässt einen folgender Dialog, doch immer wieder schmunzeln:

HURLEY: „How exactly does something like this happen?“ („Wie genau kann so etwas überhaupt passieren?“)

DANIELLE: „Are you on the same Island as I am?“ („Bist du auf der selben Insel wie ich?“)

HURLEY: „I guess that explains it.“ („Ich schätze, das erklärt es.“)

Als Danielle anschließend gehen will, um Claires Kind zu entführen, ehe Jack, John und Kate wieder im Camp sind (auch wenn sie das natürlich nicht sagt), versucht Jack sie mit aller Macht aufzuhalten. Als sie dennoch geht, stößt Jack ein kurzes „Dammit!“ („Verdammt!“) aus. Aber warum? Wieso war es ihm so wichtig, dass Danielle bleibt? Auch hier könnte die Antwort lauten: Er wusste, was passieren würde, wenn Danielle vor ihnen zurück beim Camp wäre.

John, Jack und Kate erkunden nun also die Black Rock. Als Locke feststellt, dass es sich um ein ehemaliges Sklavenschiff handelt, drängt sich für mich die Frage auf: Wie können Sklavenhändler, der Abschaum der Menschheit, in Jacobs Schema passen? Oder waren es nicht die Händler, sondern die Sklaven selbst, die er auf die Insel holen wollte? Aber wer liegt dann in Ketten: die Händler oder die Sklaven? Gab es vielleicht eine Revolte? Was um alles in der Welt ist nur mit diesem Schiff passiert?

In der nächsten Szene wird dann vor allem klar, dass vor Dr. Leslie Arzt jeder militante Selbstmordattentäter vor Neid erblassen würde. In Folge von Arzts spontaner Selbstsprengung müssen Jack und John die Dynamitstangen aus der Kiste holen. John vergleicht diese lebensgefährliche Aufgabe mit dem Spiel Dr. Bibber. Ein passender Vergleich, der mal wieder zu einer Frage führt: Warum nimmt nicht Jack die Stangen aus der Kiste? Jack ist Neurochirurg und hat somit mit Sicherheit die ruhigsten Hände der gesamten Insel. Es ist schließlich sein Beruf, auch nach zehn Stunden im OP noch ruhige Hände zu haben. Aber auch Jack selbst drängt sich offenbar eine Frage auf: „You like to play games, John?“ („Spielst du gerne Spiele, John?“). Na, und wie John Spiele liebt. Diese Äußerung bedarf wohl keiner eingehenden Erläuterung. Ich sage nur: Jacob vs. „Samuel“.


Den sehr viel kürzeren zweiten Teil schiebe ich morgen Vormittag hinterher.

5 Kommentare:

  1. Huch das kam ja plötzlich :D
    Habs gestern gelesen, musste mir aber gerade nochmal die Folgen anschauen.
    Das mit der Pistole ist so, als ob es nebei eingefügt wurde aber doch so verwirrend. Wie ist das uns beim ersten Schauen nicht aufgefallen? Das ist ja ein klares Zeichen, dass der Heimweg nicht klappt und Jack doch mehr weiß!

    Nice Header... was sehen wir da in Ben's Brillengläsern?^^

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  2. Ich würde sagen:
    In seinem von sich aus linken Brillenglas ist Jack mit Bart zu sehen, und auf der rechten Seite Ben höchstpersönlich.
    Stimmt das? Schwer zu erkennen^^

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  3. Ja, das stimmt. Ist aus der Szene an Johns Sarg ;-)

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  4. Ich fand spätestens hier zeigt sich, dass Sawyer nicht der Ar... ist, für den er gehalten werden will. Er nutzt die vermeindlich letzte Gelegenheit, um Jack von seinem Vater zu erzählen. Vielsagend auch sein Kommentar: "Kinder sind wie junge Hunde - je schlechter du sie behandelst, je mehr hängen sie an dir."
    Später dann auf dem Boot bewundert er Michael um seine Ruhe, wenn es um Walt geht, der eben diesen ständig provoziert. Du schreibst, Du siehst etwas Böses in ihm, wegen der toten Vögel. Ich bin mir da noch nicht so sicher. Vielleicht ist es einfach eine Verteidigungshaltung. Damals gegenüber dem Nichtbeachtetwerden seines Stiefvaters und dann später als er von den Anderen gefangen genommen wird.

    Ich frage mich auch, ob das Floß die Insel wirklich hätte verlassen können, wenn nicht die anderen Michael gedrängt hätten, die Leuchtpistole abzuschießen. Hätten die Anderen sie dann noch gefunden? Hätte die Insel sie losgelassen? Wäre sie auf andere Schiffe gestossen?

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  5. Mist, jetzt hab ich den Header mit Ben verpasst.
    Hast du noch ne URL?

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