Donnerstag, 26. August 2010

Auch hier muss ja mal Schluss sein

Das heißt zwar nicht, dass ich nicht noch mal eine Review zu einer älteren Folge schreibe, aber wenn, informiere ich euch darüber dann wohl über den neuen Blog. Aber was erwartet euch nun in diesem vorläufigen Abschlussartikel. Zunächst will ich noch mal auf ein paar Fragen eingehen, die mich in letzter Zeit noch beschäftigt haben und in den ersten beiden Teilen von „Offene Fragen“ nicht schon durch euch aufgeworfen wurden. Dann gibt es eine kurze Review zu „The new Man in Charge“ und zu guter Letzt werde ich dann noch mal gucken, was aus euren Mails noch so übrig geblieben ist. Eins noch vorab: Ich blick langsam nicht mehr durch, denn ewig las man überall „“The new Men in Charge“, was ich auch als logischer empfinde, da Ben als Hurleys „Richard“ die Hauptrolle in dem Film spielt, doch dann liest man in letzter Zeit immer wieder „The new Man in Charge“ – also Singular. Es kann also sein, dass es irgendwo noch mit e steht, weil ich es beim Einbessern übersehen habe.



Die Sache mit Aaron:

Was hat mich hier gestört? Darlton haben ja wiederholt zu verstehen gegeben, dass die Behauptung, Aaron sei besonders und dürfe nicht in falsche Hände geraten, lediglich eine Lüge Malkins war, um den Adoptiveltern in L.A. und Claire gleichermaßen Geld abknüpfen zu können. Damit könnte man leben, wenn man nur „Volkszählung“ betrachtet. Aber da wären noch „Feuer und Wasser“ und Claires Entführung. Ganz abgesehen von Samuels und Jacobs Interesse an Aaron.

Fangen wir mit der Entführung an, denn die lässt sich am leichtesten aus dem Weg räumen: Die Anderen wollten einfach versuchen Claire und vor allem Aaron zu retten, weil sie davon ausgehen mussten, dass beide dem Tode geweiht sind, wenn sie es nicht tun. Punkt.

Samuel hatte wohl Interesse weil Jacob welches hatte. Vielleicht wollte Samuel Aaron auch nicht zurück auf der Insel haben, weil er dann keinen Einfluss mehr über Claire gehabt hätte oder aber weil selbst er bei einem Kind Gewissensbisse bekommt, wenn er es töten müsste. Wobei man in den meisten Fällen, wo sich Jacob, Samuel oder Christian zu Aaron äußern oder ihn oder Claire in eine bestimmte Richtung puschen, sagen kann: dazu musste Aaron nicht besonders sein. All das konnte ich ja noch schlucken.

Doch was ist mit „Feuer und Wasser“? Eine ganze Folge über machen die einen Irre wegen diesem Balg. Aber dann fiel mir ein, wozu Charlies Amoklauf geführt hat: Aaron UND Claire werden getauft, damit sie im nächsten Leben vereint sind. Ging es in „Feuer und Wasser“ also gar nicht so sehr um Aarons Rolle für die Insel, sondern einfach nur darum, dass die Insel Charlie mitteilte, was er tun muss, damit er mit Claire und Aaron im Jenseits wieder vereint werden kann? Vielleicht steckt auch Christian selbst dahinter – schließlich ist Aaron sein Enkel und Claire seine Tochter.

Für den Moment wäre das für mich zumindest die einzige Antwort, mit der ich ganz gut leben könnte.



Die Magic Box:

War das nicht der Zauberladen in „Buffy – Im Bann der Dämonen“? – ja, aber die „Magic Box“ meine ich nicht. Ich spreche natürlich von der „Kiste“, die Ben gegenüber John erwähnt. Jetzt könnte man natürlich sagen, Ben habe mal wieder gelogen und John einen vom Pferd erzählt, das ja noch irgendwo im Dschungel rumläuft, sofern es nicht Samuel war, der Kate besuchen wollte. Doch eines haben wir über Ben gelernt: er lügt nie ohne Grund oder sagen wir mal so: sich so eine wirre Geschichte auszudenken passt nicht in Bens Schema, denn für gewöhnlich gilt, dass er gerade dann die Wahrheit sagt, wenn er scheinbar wirres Zeug brabbelt. Über die Natur der Insel hat Ben nie gelogen und es gibt ja mehr Hinweise auf die „Magic Box“: Denn wo kommt sonst Anthony Cooper her? Samuel deutet an, er könne durch die Insel gewisse Wünsche erfüllen. Außerdem haben Darlton mal versprochen uns die „Magic Box“ in Staffel 6 zu zeigen. Aber wo ist sie? Die Quelle soll ja hoffentlich nicht die „Magic Box“ sein, denn das ergäbe ja mal wahrlich überhaupt keinen Sinn – weder erfüllt das Herz der Insel irgendwelche Wunschträume noch wusste irgendwer außer Jacob, John und Samuel vom Standort der Quelle. Gerade weil John das Herz der Insel als erster Mensch seit Jahrhunderten erblickt haben dürfte, wäre es komisch, wenn Ben ihn jetzt davon überzeugen müsste, dass die Quelle auch existiert. Nein, das wäre noch alberner als ein Holzschiff, das eine massive Steinstatue bis auf den rechten Fuß restlos vom Antlitz dieser Erde tilgt. Okay, wenn man das jetzt so bedenkt, wird wohl doch die Quelle die „Magic Box“ sein ;-) Was ich damit sagen will ist einfach folgendes: ich glaube, die wussten zwar grob, was das Herz der Insel ist und wie es aussieht (helles, warmes Licht und so...), aber in Staffel 3 hatten sie sich noch nicht genau auf dessen Kräfte festgelegt und haben diesen Dialog zwischen Ben und John unter den Tisch fallen lassen. Man kann notfalls ja immer noch behaupten, Ben habe gelogen. Versendet sich... Darlton, ihr solltet uns mittlerweile besser kennen!



Wieso reisen nur bestimmte Menschen mit der Insel durch die Zeit, als Ben am Rad dreht?

Ich werde dieses Gags mit „am Rad drehen“ wohl nie wirklich müde, aber kümmern wir uns lieber um die konkrete Fragestellung, denn das ist wirklich kniffelig.

Wer reist automatisch mit der Insel mit? – John, Juliet, James, Charlotte, Daniel, Miles, Vincent, Rose, Bernard, Jin, „Froghurt“ und ein paar andere Pappnasen, wobei man festhalten sollte, dass Charlotte an den Folgen der Zeitreisen stirbt und John die Insel vor bzw. mit dem letzten Sprung verlässt.

Er reist bei der Rückkehr zur Insel hinterher? – Jack, Kate, Hurley und Sayid.

Wer macht den Zeitsprung gar nicht mit? – Claire, Sun, Ben, Frank, Jacob, Samuel und die verbleibenden Anderen (inklusive Richard).

Bei Aaron haben wir das Problem, dass wir nicht wissen, was passiert wäre, wenn er die Insel wieder aufgesucht hätte und Charles und Desmond kehrten erst zurück, als die Zeitsprünge komplett überwunden waren.

Jetzt sollte man wohl mal nach Regeln stöbern, was diese Menschen jeweils verbindet oder trennt. Also ein paar Ansätze, die – wie ihr gleich sehen werdet – alle einen haken haben:

Nur Kandidaten springen durch die Zeit: Funktioniert für Jack, Kate (die hat er ja nach eigenen Aussagen wieder auf die Liste gesetzt), Sayid, Hurley, John, James, Claire, Jacob, Samuel, Frank und Richard erst mal ganz wunderbar. Nehmen wir weiter ruhig an, dass Charlotte, Daniel, Miles, Juliet, Rose, Bernard und ein paar andere 815er zu dem Zeitpunkt, als Ben das Rad drehte, noch auf Jacobs Liste standen. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Ben schon ausm Rennen war, bleibt ein Problem und das sind Sun und Jin. Da Jin bei Sun blieb, kann er nicht der Kandidat gewesen sein, reiste aber durch die Zeit, während Sun in 2007 verblieb. Also auch wenn wir uns alles ganz lange zurechtbiegen, kann das nicht der Grund gewesen sein.

Wer bei der letzten Aktivierung des Rades nicht auf der Insel war, springt: Das Rad wurde zur Dharma-Zeit mindestens einmal benutzt, wie wir aus „The new Men in Charge“ (siehe unten) erfahren, weshalb die Anderen, Ben, Samuel und Jacob damals schon auf der Insel waren, Miles, Charlotte und Daniel aber nicht mehr. Claire war zwar auch nicht da, doch die Hütte existiert außerhalb des normalen Raum-Zeit-Gefüges der Insel, weshalb sie dort geschützt gewesen sein könnte. Doch auch hier haben wir wieder das Problem mit Namen Sun – ist ja nichts Neues, dass die Frau für Probleme sorgt. Jetzt könnte man ganz weit hergeholt behaupten, es läge daran, dass Sun schwanger war, aber woher sollte das Rad das wissen.

Nur 815er und Leute vom Frachter springen: Entspricht der letzten Hypothese fast Eins zu Eins und scheitert offenkundig an Sun und Juliet.

Es spring nur mit, wer nah an einer der Elektromagnetischen Quellen war und von ihnen beeinflusst wurde: Claire war nie im Schwan. Samuel kann sich seit seiner „Verwandlung“ den elektromagnetischen Feldern nicht einmal mehr nähern. Die Anderen außer Ben haben sich von Orchidee und Schwan ferngehalten und Ben könnte für das Rad und die Insel außen vor sein, weil er es selbst betätigt hat. Juliet könnte im Zuge ihrer Arbeit irgendwann mal in einer der Stationen gewesen sein. Daniel hat viel mit Elektromagnetischen Feldern geforscht. Miles und Charlotte wurden im Dharma-Dorf geboren und könnten über ihre Väter in Kontakt mit einem der Felder gekommen sein. Ja, das würde alles wunderbar passen, wäre da nicht: dreimal dürft ihr raten. Sun war mal im Schwan. Scheiße, war ’ne schöne Theorie.

Vielleicht muss man einfach sagen: Whatever happened, happened und hinnehmen, dass explizit diese Personen durch die Zeit geschickt wurden, weil sie schon längst durch die Zeit gereist waren, als Ben das Rad betätigte. Es ist wie der Kompass, Daniels Tod oder gar der Vorfall selbst ein ewiger Zirkelschluss, der immer wieder zu sich selbst zurückfindet. Man kann in einem Kreislauf keinen Anfang finden.

„The new Man in Charge“ beantwortet zu meiner eigenen Überraschung zumindest teilweise meine Fragen Nummer 2, 16, 36, 55 und eine der nachträglich hinzugefügten. Aber werfen wir doch noch einmal einen Blick in diese Liste mit ursprünglich 108 (eigentlich ja 104) und nun 112 Fragen, die wir vor dem Finale aufgeworfen haben:
  1. Warum sind 90% aller Schweißflecken perfekte, konzentrische Kreise bzw. Kreisausschnitte? - Vermutlich eine Symbolik für den ewigen Kreis, der sich mit Jacks Tod schließt... oder einfach einfallslose Maskenbildner.
  2. Wieso wohnt im Dschungel ein Vogel, der Hurley beim Namen kennt? - seihe Review zu "The new Man in Charge"
  3. Wie funktioniert das Rad? - Da das Herz der Insel ja mit dem Wasser (Symbol des Lebens und auch Samuels Schwachpunkt - neben Dolchen, Kate, Asche, Sonarzäunen und je einer Stelle an Schulter und Ferse, wo er nicht unverwundbar ist ;-) ) und mechanischen Komponentenin Zusammenhang steht, wird das Rad diese Mechanik anzapfen oder das Zulaufende Wasser beeinflussen oder so...
  4. Wie kam Widmore nach seiner Flucht von der Insel an dermaßen viel Kohle (wahlweise auch Mäuse, Moneten, Zaster, Kies, Knete oder einfach Geld)? - ich sage Drogen... oder er vermietete ein Tunnelsystem unter Springfield an andere Städte, die dort ihren Müll loswerden wollten... "Man weiß es nicht!"
  5. Wer hat die Zahlen auf das Band am Funkturm gesprochen? - der Mann hieß Carlton J. Lindelof und war als Klempner für die Dharma tätig.
  6. Überhaupt: Was sollte der ganze Kram mit den Zahlen? Die letzten Kandidaten? Wenn das so wäre, müsste es ja 8, 15, 16, 23, 42, 51 sein. - der Klempner ist Schuld!
  7. In welcher Beziehung steht Ilana zu Jacob? - nichts genaues weiß man nicht.
  8. Wer ist Jacobss Kind, das ja angeblich in Staffel 6 eine so große Rolle spielen sollte? - Ah, ich glaube das beantwortet Frage 7 ganz gut und umgekehrt.
  9. Warum sind Striemen/Verletzungen in der ersten Staffel rote, wie mit dem Lineal gezogene Linien? Meist ja sogar zwei exakt parallele? In der Maske muss ein abgebrochener Geometrie-Lehrer arbeiten. - das ist ja eigentlich beantwortet ;-)
  10. Wieso müssen Männer ihr Gesicht rasieren, aber Frauen nie die Beine? - die Insel wurde gesponsort von Veet.
  11. Warum bringt Ben John zu der Hütte, wenn er gar nicht weiß, wo Jacob wohnt und ihn auch nie getroffen hat? - Bin ich in "Offene Fragen" drauf eingegangen.
  12. Warum guckt Locke nach oben, als würde er das Monster sehen, wenn er in Wahrheit die Quelle erblickte, die bekanntlich recht nah am Boden lag? - Darauf habe ich bis heute keine Antwort... vielleicht stand Jacob im Gebüsch und hat einen großen Spiegel hochgehalten.
  13. Wieso wandern die Leichen von "Mutter" (Eva) und MiB (Adam) in der Höhle herum? - Ganz einfach: Staffel 6 war die "Zombie-Staffel" ^^
  14. Warum heißt Daniel weder Hawking noch Widmore mit Nachnamen? - Logikfehler erzeugende Geheimniskrämerei - ist nur so eine Idee
  15. Was wurde aus Annie? - Ich glaub ja immer noch, dass sie als erste Schwangere sterben musste und Ben deshalb so - Achtung: Kahlauer-Alarm - am rad dreht, wenn's um das Thema geht und nicht nur wegen Emily.
  16. Warum wird Jacob im Film aus Raum 23 erwähnt? - Die Antwort bekommen wir tatsächlich durch "The new Man in Charge"
  17. Was bedeutet das Zeichen, das auf Juliets Rücken gebrannt wurde? - es bedeutet: "Alias" (ist die Lieblingsserie der Anderen) - nein, Quatsch! Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet, aber ich mag "[scrubs]"-Zitate.
  18. Wie konnte weiter Kontakt zwischen Keamys Lebenszeichenmesser und der Bombe bestehen, als Keamy ganz tief unter der Erde war? - gar nicht und deshalb ist ben unschuldig ;-)
  19. Warum erscheint Jacobs "Geist" mal als erwachsener Mann und mal als Kind? Ist das so wie mit Anakins Geist in "Rückkehr der Jedi-Ritter", der ja je nach Fassung mal alt und mal jung ist? - siehe Antwort zu Frage 14
  20. Was zur Hölle ist eigentlich aus Alvar Hanso geworden? - tot oder krank - eines von beidem.
  21. Warum sagt Mikhail, er kenne John Locke? - Mikhail kennt vermutlich jeden mit seinem BigBrother-Equipment
  22. Apropos Mikhail: Wie überlebt er diese ganzen Sachen, die keiner überleben dürfte? - Zyklopen sind hart im Nehmen.
  23. Was hat Horace denn nun wirklich mit der blöden Hütte zu tun? - ich glaube: gar nichts.
  24. Warum lässt Jacob Ilana erst zur Hütte latschen, wenn er eigentlich immer schon unter der Statue lebte? - Wurde schon thematisiert, aber vermutlich wollte er auch einfach gar nicht, dass Ilana rechtzeitig kommt.
  25. Und warum kann er keinen Zettel hinterlassen: "Bin unter Toëris' Käsemauken - alles Liebe Jacob. P.S.: Kannst du von unterwegs noch Apolloschokoriegel und zwei Mangos mitbringen?" Nein, der feine Herr malt lieber lustige Bildchen und rammt seine Machete in die Wand.... - Könnte Jacob - wie er als alter Lateiner es nennt - ein "Idiota" sein, also ein "Analphabeth"? Oder vielleicht ist auch Ilana eine Analphabethin, denn jacob hat ja zumindest Namen in eine Höhle gekrickelt.
  26. Welche Verbindung besteht zwischen Eloise Hawking und Bruder Campbell? - Ist das wirklich in irgendeiner Weise noch von Relevanz?
  27. Wenn Jacob die Kandidaten durchnummeriert hat, warum kommt Ben dann nach Jack und Sayid davor? - er ist nicht nur Analphabeth, er kann auch nicht bis drei Zählen. Oder: Jacob war einfach bescheuert.
  28. Was meinte Charles mit "I know who you are, boy, what you are!"? - Charles war bescheuert - wen interessiert's?
  29. Warum hat Radzinsky den Orientierungsfilm zerschnibbelt? - Radzinsky war bescheuert - wen interessiert's?
  30. Was genau ist die Seuche und wie wirkt die Impfung? - ich glaube, hier stimmte meine alte Theorie: Ist „CR 4-81516-23 42“ vielleicht die Kennung für irgendeine Substanz, die einen Körper gegen eine Beeinflussung durch das Rauchmonster schützt? Steht „CR“ vielleicht für „Cerberus Resistence“? Wäre nicht der erste wirksame Schutz gegen Smokey aus dem Hause Dharma.
  31. Wie kommt Frank Ducketts Geist auf die Insel? - Frank Duckett war bescheuert - wen interessiert's?
  32. Wie funktioniert die Magic Box? - Siehe oben.
  33. Was ist mit dem angeblichen Dialog zwischen Ben und Henry Gale geworden? - Henry Gale war... ihr wisst, wohl worauf's hinausläuft ;-)
  34. Wie hat Jacob die Insel verlassen? - Haben wir schon in "Offene Fragen" thematisiert
  35. Warum schreibt er die Namen in die Höhle und auf das Rad am Leuchtturm? - ebenso
  36. Dann habe ich noch eine Leserfrage von Michael D. aus Los Angeles: "Walt?!" - Man glaubt es kaum, aber diese Frage wurde tatsächlich in "The new Man in Charge" aufgegriffen und teilweise geklärt.
  37. Wollte Jacob nun, dass Ben ihn umbringt oder nicht? - haben wir auch schon in "Offene Fragen" gehabt
  38. Überhaupt: Was war denn jetzt so besonders an Ben und wieso hoffte Jacob sich geirrt zu haben? - das dann natürlich genauso wie 37
  39. Wer ist der, der alle retten wird? - Jack
  40. Eine weitere Leserfrage von einem gewissen Jacob: "What about you?" - Ja, echt! Beantwortet euch mal ein paar Fragen selbst!
  41. War Dave nun ein Geist oder was? - ist schon in "Offene Fragen" hinreichend geklärt worden.
  42. Warum genau bzw. wie wurde Jacobs Bruder zum Monster? - wissen wir immer noch nicht und viel quälender empfinde ich mittlerweile die Frage: Warum Jack nicht?
  43. Wieso in drei MiBs Namen (ich weiß er hat einige mehr^^) hat Charlie die Tür im Spiegel geschlossen, anstatt einfach mit Desmond zurück zu tauchen? - wie oft geäußert wurde: vermutlich eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil Charlie alles so machen wollte, wie in der Vision von Desmond, damit die Losties auch wirklich abfliegen.
  44. Warum explodiert das angeschossene Treibstofffass in "The Variable" jedoch nicht in "The Candidate"? - dumme Drehbuchschreiber ODER: das zweite Treibstofffass wurde zuvor von Jacob berührt.
  45. Seit wann heißen Schweizer "Dean Moriarty"? Hätte Ben sich da nicht was passenderes überlegen können? DJ Bobo, oder so? - diese Frage bleibt unbeantwortet und hier sage ich gewiss nicht, der Betreffende sei bescheuert und es interessiere daher nicht, denn: Ben rules! Aber: Die spinnen, die Schweizer!
  46. Warum bekam Ben Krebs? - Vielleicht weil er als Kind in den Zaubertrank gefallen war ;-). Nein, ich schätze mal, dass die anderen Kandidaten ja alle von Jacob berührt wurden und einfach nicht an Krebs sterben konnten. Ben ist erstens auch nicht dran gestorben und wurde zweitens erst von Jacob berührt, als Samuel ihn schon hintergangen hatte - vermutlich ein Trick Jacobs, um sicher zu gehen, dass im Zweifelsfall Ben Sammy den Arsch versohlt.
  47. Was sollte eigentlich dieser ganze Blödsinn mit Nina & Pablo oder wie die hießen?- die waren bescheuert - wen interessiert's
  48. Warum sind die Losties, nachdem die Station kaputt war, nie in die Höhlen zurückgezogen? - Um Hagen Rether zu zitieren: "Weil sie dooooooof sind!"
  49. Warum nummeriert die Dharma ihre Kaninchen? - Weil die sonst alle gleich aussehen und ihnen keine Namen mehr einfielen.
  50. Wer waren die vermeintlichen Anderen, die Eko und Jin auf der Suche nach Michael sahen? - Andere vom Tempel, Geister oder eine Touristengruppe aus einem Hotelkomplex, der uns wie der Leuchtturm und der Tempel ja auch lange Zeit vorenthalten wurde.
  51. Wie kam Bernard in den Baum? - Bernard ist be-... nein, er wird wohl gerade auf dem Weg zurück zu Rose gewesen sein, als Flug 815 in die Turbulenzen geriet, und hat sich dann einfach auf den nächsten freien Platz gerettet.
  52. Warum tötet MiB Seth Norris? - Langeweile. Oder Samuel hat Seth mit Matt Parkman aus "Heroes" verwechselt und dachte sich: "Auf dieser Insel bin ich der einzige, der in anderer Leuten Köpfe rumspukt!"
  53. Wieso wird das Monster von Baumwurzeln, Asche, Wasser und Energiefeldern aufgehalten?- auch hier wieder Hagen Rether: "Weil es dooooof ist!"
  54. Wieso färben implodierende Dharma-Stationen den Himmel violett? - Klick hier
  55. Was machte der Dharma-Eisbär in Tunesien? - auch darauf kann uns "The new Men in Charge" eine nicht wirklich überraschende Antwort geben.
  56. Was ist eigentlich mit den Resten der Statue passiert? - die Statue war bescheuert...
  57. Wieso ausgerechnet Toëris als Statue? - Um uns mit den Schwangerschaften zu verwirren und Toëris ist eh' bescheurt - wen interessiert's
  58. Wo wir schon bei ägyptischen Göttern sind: Was hat es mit dem Anubis auf dem Relief in Smokies Kammer auf sich? - Man weiß es nicht, doch es macht wahrlich keinen Sinn, denn die ägyptische Hochkultur war in ihren allerletzten Zügen, als Samuel zum Rauchmonster mutierte.
  59. Wollte Ray Shephard auch zur Insel? - ihr könnt euch meine Antwort dazu vermutlich denken
  60. Was wurde aus dem Hauptbuch der Black Rock? Überhaupt ist diese ganze Black Rock Story ausgemachter Käse. - Eben, also vergessen wir's einfach.
  61. Wie genau funktioniert der Kampf zwischen Jacob und MiB? - Fragt einen von den beiden, denn ich weiß es nicht.
  62. Mit welchen Lotto-Zahlen hat Hurley in den Sideways gespielt und gewonnen? - Ist durch die letzte Flash-Sideways-Szene von "The End" absolut irrelevant geworden.
  63. Oh, hier hab ich noch eine Leserfrage und zwar von Jack S. aus Los Angeles (viele aus L.A. fällt mir gerade so auf): "Where's Kate?" - Im Flugzeug.
  64. Und Katherine A. möchte wissen: "Where's Jack?" - da wo er zu Anfang auch war - er hätte gleich liegen bleiben sollen.
  65. Wer baute den Leuchtturm? - Numerobis (irgendwie hab ich's heute mit Asterix)
  66. Und wer den Laternenmast? - wie ich schon mal andeutete, vermutlich Christian.
  67. John L. lässt fragen: "Dein Name ist Widmore? Charles Widmore?" (Die Frage ergibt keinen Sinn John! [-Anm. d. Red.] )
  68. Warum wusste MiB, dass er die Digitaluhr mitnehmen muss, wenn Charles mit Jacob kooperiert? - weil er kluuug ist
  69. Warum überhaupt das Flugzeug verminen, wenn MiB sogar das U-Boot nur nutzt, um die Kandidaten zu grillen? - Charles mag Grillfeste...
  70. Wann und wie genau wurde Claire zu MiBs neuer Dschungelfreundin? - Ich habe keine Ahnung.
  71. Was ist mit Mr. Eko in den Sideways? - in "The End" indirekt beantwortet und oft genug erklärt worden.
  72. Warum ist/war Libby in der Psychiatrie? - die spinnt, die Libby.
  73. Eine weitere Leserfrage von Benjamin L. aus "irgendwo, aber nicht in Portland" lautet: "What about me? Why was a beaten up in nearly every episode - even in the Flash Sideways and episodes I didn't even appear in?" - What about you!? Maybe you are hit because of comments like these.
  74. Wer schoss auf die zeitreisenden Kanufahrer? - Andere Kanufahrer mit Gewehren.
  75. Warum macht Smokie Geräusche wie eine Großbaustelle neben einer Disko? - Ich schätze, er hat ein paar Bauarbeiter und Lady Gaga gefressen, aber beschwören könnt ich's nicht.
  76. Warum sagt Rose, ihr kämen diese Geräusche vertraut vor? Wohnte sie über einer Disko, neben der eine Großbaustelle war? - Ja.
  77. Wie kam Charles Widmore auf die Insel? Und wenn er schon in so jungen Jahren dort war, wieso hat er dann einen britischen Akzent? - Die spinnen, die Briten ;-)
  78. Apropos Akzent: Wieso spricht Danielle wie jemand aus Jugoslawien, der verzweifelt versucht einen französischen Akzent nachzuahmen? - Klick hier
  79. Was machte das US-Militär auf der Insel und wie hat es sie gefunden? - Da george Bush vor neun Jahren Afghanistan mit U-Booten angreifen wollte, wundert es mich ja, dass die US-Armee überhaupt irgendetwas findet. Aber Columbus wollte ja ursprünglich auch mal nach Indien.
  80. Welchen Sinn hatten eigentlich die ARGs, denn so wirklich Sinn machen die langsam, aber sicher nicht mehr? - eben und deshalb gilt auch her: die ARGs waren eh' bescheuert - also: wen interessiert's?
  81. Warum reisten einige Menschen durch die Zeit, als Ben das Rad bewegte, und andere nicht? - siehe oben
  82. Wie hat Jacob die Kandidaten gefunden? - Google Street View. Also, wenn ihr auch mal Besuch von Jacob wollt, dürft ihr euer Haus nicht unkenntlich machen lassen.
  83. War Cindy schon immer eine Andere? - kommt wohl auf den Blickwinkel an.
  84. Warum ist Danielle mit Alex in der Alternativen Zeitlinie nach Los Angeles gezogen? - Ist sie nicht, denn die Flash Sideways waren nie wirklich real.
  85. Warum hasst Roger seinen Sohn in der Alternativen Zeitlinie nicht? - ebenso.
  86. Und warum unterricht John eigentlich als Vertretungslehrer und dann ausgerechnet Sport? - Ui, auch das lässt sich mit "The End" ganz einfach erklären.
  87. Wieso keucht Jack wie Darth Vader, selbst wenn er keinen Grund dazu hat? - Ich habe keine Ahnung.
  88. Warum werden jede Folge Mordpläne gehegt und nur MiB führt seine auch wirklich aus? - Weil Samuel böse ist und die anderen alle nicht... außer Charles Widmore... und Keamy... okay, und Roger... ach so, und Anthony Cooper... und Sabrina Carlyle... und... ach, egal.
  89. Warum meinte Ben, Charles habe die Regeln geändert? - Alex ist tot und mehr will ich da nicht darn rumdeuteln.
  90. Wer ist/war der Ökonom? - Höchstwahrscheinlich Charles Widmore, wobei ich hier wirklich sagen muss: Wäre eine Antwort auf diese Frage wirklich zuviel verlangt gewesen?
  91. Was genau haben Ben und Sayid da überhaupt getrieben? - ich weiß es nicht, Staffel 4 und 5 vollkriegen vermutlich.
  92. Warum hat Jacob zwar Charles, aber nicht Ben aufgesucht? - Der spinnt, der Jacob. UND: Ben hat Google verboten sein Haus zu fotographieren ;-).
  93. Was wird nun eigentlich aus Ji Yeon, Clementine und den anderen Lost-Kids? - Das wäre Stoff für noch ein paar zusätzliche Szenen in "The new Man in Charge" gewesen - Schade!
  94. Warum ändert sich Jacks Bart sogar fern der Insel auf merkwürdige Art und Weise? - Der Bart reist unabhängig von Jack rückwärts durch die Zeit und deshalb wirkt es, als würde er kürzer statt zu wachsen.
  95. Wieso hat Ben gesagt, dass man, wenn man das Rad benutzt hat, nicht zurück kann, wenn das offenkundig nicht stimmt? - Es ist Ben.
  96. Aus welchem Grund hat sich der Orchidee-Orientierungsfilm von selbst zurückgespult? - Das hätte man auch locker in "The new Man in Charge" aufgreifen können.
  97. Warum hat die Dharma Hieroglyphen auf ihren Countdown-Zähler gemalt? - Warum eigentlich nicht? Mein Gott, dass die Dharma-Typen nicht alle Latten am Sonarzaun haben, ist doch nichts neues.
  98. Und da wir ja immer wieder dieses Thema streifen: Was zur Hölle ist jetzt eigentlich mit den Ägyptern? Wollt ihr uns verarschen oder was? - Ja, die wollten uns verarschen.
  99. Warum ziehen sich die Anderen an wie die letzten Hinterwäldler? - in "Offene Fragen" durchgesprochen.
  100. Wen genau hat Jacob mit "They're coming" gemeint? - Ich tippe mal auf die Kandidaten, Ilana oder Charles' Leute, vielleicht meinte er aber auch Mars-Männchen. Miles müsste das aber eigentlich wissen, oder?
  101. Wie funktioniert Dogens komische Diagnose-/Folter-Methode? - "In eeverly man, there is a scale - on the wone side is Goot, on thee osser side Eeevel!"
  102. Wie kann es sein, dass Danielle in 16 Jahren auf keine Dharma-Station gestoßen ist, wenn die Überlebenden von Flug 815 in wenigen Wochen gleich auf mehrere stoßen? - Hagen? "Weil sie dooof ist!"
  103. Warum hat der kleine Locke ein Bild von Smokie gemalt? - So wie kleine Kinder manchmal malen, sollte es vielleicht auch ein Hund sein - wer weiß das schon.
  104. Mit wem hatte Sarah ein Verhältnis? - mit ihrem neuen Freund.
  105. Wer durchbrach den Aschekreis? - haben wir in "Offene Fragen" schon angesprochen.
  106. Was hat es mit Christian denn nun wirklich auf sich? (Die Widersprüche wurden ja zur Genüge diskutiert) - wurde schon viel drüber diskutiert und so gut wie möglich beantwortet, zumal uns "The End" doch sehr viel mehr lieferte als erwartet.
  107. Was ist besonders an Walt und Aaron? - bei Walt hilft uns "The new Man in Charge" nur bedingt weiter und Aaron hab ich oben so gut ich kann abgehandelt.
  108. Warum sterben die schwangeren Frauen? - wurde zum Glück für unser aller Seelenheil kurz und knapp in "The new Man in Charge" erklärt und nur eine Frage bleibt offen: Warum nicht gleich so? Denn die Info hätte man uns auch schon in Staffel 5 ohne Probleme oder Spannungsabfall geben können
  109. Wie genau entstand die Alternative Zeitlinie? - Braucht man wohl nichts mehr zu sagen, denn es gab - wie wir nun wissen - niemals eine.
  110. Wie ist MiBs richtiger Name und wenn er keinen hat, warum? Der läuft doch nicht 2000 Jahre ohne Namen rum...?! - sein richtiger Name ist - obgleich ABC es erst dementierte - defintiv Samuel, wie uns dieses nette Foto von der Lost-Auktion, bei der Titus Wellivers Stuhl versteigert wurde, zeigt.
  111. Was passierte bei Johns und Bens erstem Besuch in der Hütte? - hab ich nun wirklich zur Genüge durchgehechelt
  112. Wie kriegt Desmond ohne Walter Bishop einen Übergang in die andere Zeitlinie hin? (Ob das WTC in den Sideways wohl noch steht?) - Kein Kommentar.


The new Man in Charge:

Ben sucht also zwei Dharma-Mitarbeiter (Glenn und Hector) – vermutlich die letzten ihrer Art – im Dharma Logistikzentrum auf Guam auf. Hier werden noch immer die lustigen Carepakete gepackt und auf die Insel geschickt, damit die Anderen, was zum Futtern haben, denn die Dharma gibt es nicht mehr – leider hat das den Arbeitern keiner gesagt. So anonymisiert wie die Dharma stets war, wundert es kaum, dass die zwei da noch immer Pakete packen, in dem festen Glauben, irgendwo säße noch einer und würde überwachen, dass sie ihrer Arbeit nachkommen. Als Ben auftaucht und erklärt, er komme vom „Home Office“ und sei vom neuen Mann an der Spitze („New Man in Charge“) geschickt worden, fragt ihn Glenn: „Sent you to do what?“ („‚Geschickt’? Um was zu tun?“) – hier lassen die Autoren offenkundig Glenn aussprechen, was die Fans wohl gedacht haben dürften, als wir nun diesen Epilog sahen und Ben antwortet noch sehr viel eindeutiger uns als Zuschauer und weniger Glenn und Hector. Denn warum Ben hier ist, ist: „Tie up a few loose ends. [...] We're closing this place down. So, you're free to go.“ („Ein paar noch lose Enden verknüpfen. [...] Wir machen hier jetzt alles dicht. Also, ihr könnt gehen, wohin immer ihr wollt!“) Hectors Bemerkung „But we've been loading the palettes under the drones for 20 years now.“ („Aber wir verladen hier seit bestimmt 20 Jahren diese Paletten unter diesem Dröhnen.“) könnte man ebenso gut ersetzen durch: „Wir haben fast sechs Jahre lang diese Serie geguckt, was sollen wir denn jetzt ohne ‚Lost’ machen?“

Es folgt ein kurzer Dialog, in dem klar wird, dass diese zwei armen Schweine seit 20 Jahren die Paletten für die Insel packen und die vermeintlichen Anweisungen in all dieser Zeit vom Laternenmast automatisch an sie verschickt wurden – aber die Dharma-Informationspolitik ist uns ja nicht neu. Als Ben gehen will, kommt letztlich der Satz, den wir alle Darlton nach „The End“ gerne an den kopf geworfen hätten und der nun von Hector als unserem symbolischen Sprachrohr (zusammen mit Glenn) Ben, durch den Darlton hier zu uns sprechen, hinterhergerufen wird: „Wait! You can't just walk out of here. We deserve answers!“ („Warte! Du kannst hier nicht einfach so rausspazieren. Wir verdienen Antworten!“) In der Tat die verdienen wir noch und so führt Ben uns... ähm pardon... wo war ich? Ach so, also: In der Tat verdienen Hector und Glenn ein paar Antworten und Ben gewährt jedem eine Frage. Die Fragen selbst sind jetzt nicht wirklich von Interesse, haben aber zur Folge, dass Ben eine auf DVD kopierte Fassung des Hydra-Orientierungsfilm vorführt, in dem ganz zufällig einige der letzten großen und kleinen Fragen kurz und knapp beantwortet werden – der Übersichtlichkeit wegen kommen hier die Antworten schön geordnet als Stichpunkte:

· Die Hydra hatte die Kennnummer 1 – damit haben wir die Stationen 1-6 endlich komplett: 1. Hydra; 2. Pfeil; 3. Schwan; 4. Flamme; 5. Perle; 6. Orchidee

· Durch den weiteren Verlauf des Films wird indirekt klar, dass die Orientierungsfilme nachträglich ergänzt wurden, da Chang zwar erwähnt er müsse ein „Alias“ verwenden, aber später schon von der Orchidee spricht, die noch in Bau war und nicht soweit erforscht, dass er bestimmte Infos, die wir in diesem Film bekommen, zu dem Zeitpunkt hätte wissen können.

· Wo wir gerade dabei sind: Da irgendwer von der Hydra-Crew sich mal gegenüber einem Außenstehenden verplappert hat, benutzt Chang in Zukunft Decknamen in anderen Orientierungsfilmen – wie er hier bereits andeutet. Angesichts der Tatsache, dass ihn viele Dharma-Mitarbeiter persönlich kennen, eigentlich ziemlich albern.

· Der Hurley-Vogel – oder wie Pierre Chang ihn hier nennt „Hy-bird“ (Wortspiel mit „Hybrid“ und „Bird“ = „Vogel“) – ist ein von der Dharma gezüchteter Hybrid, dessen Anpassungsfähigkeit an die Insel getestet werden soll. Warum das Viech nun „Hurley“ ruft...? Vielleicht können die Vögel hellsehen und wussten stets, dass Hurley der neue Jacob wird. Oder die Viecher verarschen einfach nur gerne Lost-Fans.

· Zu den Eisbären wird gesagt, dass sie wohl auch ein wenig umgezüchtet wurden, aber vor allem wegen ihrer Intelligenz und Anpassungsfähigkeit ausgewählt wurden. Langer Rede kurzer Sinn: Wie lange vermutet wurden die Eisbären trainiert und konditioniert, um das Rad zu betätigen. Das Halsband, das Charlotte in Tunesien findet, war ein Ortungsgerät, um herauszufinden, wohin das Rad die lieben Tierchen (sie essen gerne Arme) schickt.

· Im gleichen Atemzug erwähnt Chang die schädlichen Auswirkungen des elektromagnetischen Feldes der Orchidee auf Schwangere (gerade im frühen Stadium der Schwangerschaft). Auch wenn er sich auf zur Orchidee transportierte Eisbärenweibchen mit ’nem kleinen Knut im Uterus bezieht, wird klar, dass das Öffnen der Kammer zum Rad für die Schwangerschaftsprobleme auf der Insel verantwortlich ist, was zeitlich auch perfekt passt. Ich habe allerdings so ein bissel den Verdacht, dass man sich die Erklärung nachträglich noch so zurecht gelegt hat ;-).

· Im Raum 23 wurden Verhöre mit gefangengenommenen Anderen/Feinden (das nenn ich Ironie des Schicksal... oder des Jacobs?) durchgeführt, um deren Lebenswandel und vor allem die Natur des auf der Insel lebenden und als „Jacob“ bezeichneten Wesens zu verstehen. Video, Drogen und Musik dienten dazu, eine traumähnliche Atmosphäre zu erschaffen, wodurch sich die Anderen nicht mehr an die Befragungen erinnern können sollten, da es sonst einen Bruch des Vertrages zwischen Dharma und Feinden darstellen würde.

Nachdem Ben den Film abgestellt hat, hauen Darlton gleich den nächsten Gag raus, als Hector sagt: „I think we're gonna need to see that again.“ („Ich glaube, dass müssen wir uns noch mal ansehen.“) Das ist zum einen ein Verweis auf eines der vielen kultigen Lost-Zitate, aber zugleich auch eine indirekte Aufforderung an uns: Guckt die Serie noch mal und ihr werdet feststellen, dass ihr alle Antworten habt, die ihr braucht bzw. die zu geben sinnvoll waren. Vor nicht einmal einer Stunde (es ist jetzt gerade 15.16 Uhr am 26. August) erreichte mich noch eine Mail von Lukas-Benjamin (schöner Vorname – besonders der hintere Part ;-)), in der er mich auf eine nicht uninteressante Zusammenfassung aller Mysterien im Internet aufmerksam machte. Die Zeit und Lust mich selbst noch mal durch diese 82 Seiten umfassende Zusammenfassung zu wühlen hab ich nicht, aber ich habe einen Blick reingeworfen und für einige ist sie sicher lesenswert und so möchte ich sie euch nicht vorenthalten: Klick mich!

Ben verlässt Hector und Glenn und nimmt seinen zweiten Termin war: ein Besuch bei Keith Johnson (kommt euch der Nachname auch so bekannt vor?) in der Santa Rosa Klinik. Keith Johnson ist natürlich niemand anderer als Walt, der natürlich gerade 4-gewinnt spielt. Dass er so spät abends in einer Psychiatrie noch im Aufenthaltsraum spielen kann und obendrein Besuch erlaubt wird, halte ich zwar für ein Gerücht... aber hey, in einer Welt, in der ein Dienstag zum Mittwoch wird, ist alles möglich. Ben entschuldigt sich bei Walt und betont außerdem, selbst er habe Freunde, was im Laufe der Serie ja wiederholt angezweifelt wurde – letztlich hat Ben aber wohl seit Annie das erste Mal in den letzten paar Wochen das Gefühl gehabt, Freunde zu haben. Indirekt gesteht er hiermit, dass er sich mittlerweile wohl wirklich als einer der Losties fühlt und nicht nur Hurley und Richard, sondern auch Kate, James, Jack, Frank und all die anderen, mit denen er am Ende Seite an Seite kämpfte, als Freunde sieht. Es ist wohl ähnlich wie das, was James in „Drei Minuten“ einmal zu Jack sagte: „Because you're about the closest thing I've got to a friend, Doc.“ („Weil du für mich das bist, was einem Freund am nächsten kommt, Doc.“) Aber auch die Bitte um Verzeihung gegenüber Walt macht wieder einmal klar, dass Ben viele Dinge getan hat, die er damals für richtig hielt, aber im Nachhinein bereut. Ben erklärt Walt weiterhin, jener sei besonders und es gäbe Arbeit für ihn (kommt einem beides auch ziemlich bekannt vor). Ben schlägt vor, Walt könne damit beginnen, seinem Vater zu helfen, der auch wenn er tot sei, Hilfe gebrauchen könne – dass diese Hilfe daraus besteht, ihn aus der Zwischenwelt zu befreien, kann man sich ja denken.

Walt begleitet Ben daraufhin zu einem aufpolierten Dharma-Van, in dem Hurley bereits auf die beiden wartet und Walt sagt, er wolle mit ihm über einen Job reden. Viele haben jetzt gemutmaßt, dass Walt nun der neue Richard oder die eigentliche Nachfolge für Jacob werde, was ich für den Moment für etwas weit hergeholt empfinde. Erst einmal ist Ben eindeutig „Hurleys Richard“ und zudem noch sein Berater in Insel-Fragen. Das Gespräch zwischen Ben und Hurley an der Kirche in „The End“ suggeriert ziemlich deutlich, dass die beiden die Insel wohl sehr lange beschützt haben. Vielleicht übernimmt Walt irgendwann mal die Aufgabe als Insel-Schützer von Hurley, aber das wird so bald wohl nicht passieren. Da Ben und Hurley aber ganz offenkundig andere Wege gehen wollen als Jacob, könnte Walts Job auch ein ganz anderer sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass Ben Jacobs Dogmatismus und seine Geheimniskrämerei insgeheim stets verurteilt hat. Ben machte aus allem ein Geheimnis, weil Jacob dies tat und Ben selbst über vieles nicht Bescheid wusste und nur die Kontrolle behalten konnte, wenn er vorgab, viel mehr zu wissen als er tat. Bei dem ersten und einzigen Treffen von Ben und Jacob und dem Gespräch zwischen Ben und Hurley an der Quelle wurde aber klar, dass Ben Jacobs Politik nicht für den richtigen Weg hält.

Zumindest kehren Hurley, Ben und Walt nun zur Insel und somit nach Hause zurück, denn das ist der Ort, an den sie gehören, an den sie stets gehörten.



Nun ist es für mich an der Zeit, die letzten losen Enden zu verknüpfen und dazu werfe ich noch einmal einen Blick in eure Mails:



Stefan S. wies mich auf dieses Video hin, was seine Fragen "neben [meiner] Liste ganz gut zusammen“ fasse. Jetzt kann ich natürlich nicht auch noch das ganze Video auseinander nehmen, habe mir aber mal so ein paar Fragen, die wir davon noch nicht angeschnitten haben, rausgepickt:

Was sah Locke, als er erstmals den Rauch erblickte?

Die Frage ist insofern interessant, weil ich hier noch eine ganz eigene Hypothese in den Raum stellen will. Wir wissen mittlerweile, dass die ersten acht Folgen so eine Art Testlauf waren und man vielleicht auch schon kurz danach die Story hätte beenden wollen. Daher denke ich mal, dass man sich hier die Möglichkeit offen halten wollte, dass sich Samuel hier schon Lockes Gestalt bemächtigt hatte. Doch im nun regulären Kanon war die Begegnung, von der er später sagte, er habe der Insel ins Auge gesehen und was er gesehen habe, sei wundervoll, nicht die mit dem Monster, sondern mit der Quelle. Gegenüber Eko spricht er vom „wärmsten Licht“, das man sich nur vorstellen könne. Wenn das nicht ein klarer Verweis aufs Herz der Insel ist, dann weiß ich nicht, was dann.

Wer schickte Kate den Brief, in dem sie von der Krebserkrankung ihrer Mutter erfuhr?

Für mich ist diese Frage ziemlich leicht zu beantworten: Jacob. Tom kommt nicht in Frage, weil er überrascht war und keiner sonst hätte einen Grund sie ins Krankenhaus zu lotsen, um ihren Weg zu lenken. Es MUSS einfach Jacob gewesen sein! Alles andere ergibt keinen Sinn.

Woher wusste Walt von der Luke und warnte John, sie nicht zu öffnen?

Das müssen wir wohl einfach als produktionsbedingte Schlamperei abhaken. Notfalls begründet man es mit Walts übernatürlichen Fähigkeiten und Punkt. Ähnliches gilt für Walts Erscheinen vor Shannon – wenn es nicht Walts Fähigkeiten waren, dann war es halt Samuel als Walt. Alles, was dann sonst noch bis 0:45 kommt, müsste sich jedem mittlerweile erschlossen haben.

Wie kam Libby in die Psychiatrie und später ins Flugzeug?

Jetzt mal ganz ehrlich: Würde uns so eine Frage in irgendeiner anderen Serie nur für 42 Sekunden beschäftigen? Nach dem Tod ihres Mannes war sie depressiv, wurde geheilt und machte Urlaub in Sydney – wäre doch eine sehr logische Erklärung.

Wer hat die Statue gebaut?

Ägypter. :-p

Die nächste interessante Frage (wen interessiert ein Spielzeugauto?), die nicht schon längst beantwortet wurde (was meinte Eko wohl mit „You’re next!“? – Samuel ist Spiderman! Schon wieder ein neuer Spitzname): Warum sah Ben seine tote Mutter?

Hurley ist nicht der einzige, der Tote sehen kann. Wir wissen, dass Samuel es auch konnte und James vermutlich ebenfalls, denn er sieht Jacob als Geist im Wald. Warum Ben also nicht auch?

Wer ordnete die Vernichtung der Dharma im Zuge der „Säuberung“ an?

Wer aus Charles Widmore wäre dazu fähig gewesen?

Warum hatte Desmond eine falsche Vision von Claire und Aaron, die mit einem Helikopter die Insel verlassen?

„Immer in Bewegung die Zukunft ist“, würde Yoda jetzt sagen. Desmond hatte ständig Visionen, von Dingen, die dann, eben weil er sie gesehen hat, nicht eingetroffen sind.

Dann kommt wieder einiges, was entweder schon thematisiert wurde oder völlig wumpe ist.

Warum will Ben, dass die Oceanic 6 UND Lockes Leichnam zur Insel zurückkehren?

Meine Fresse, Samuel hat mehr als einmal indirekt gestanden, dass er Ben manipuliert hat, damit er Locke tötet und dessen toten Körper zusammen mit den verbleibenden Kandidaten fürs Endspiel auf die Insel bringt.

Dann kommt wieder ganz viel, was entweder schon thematisiert wurde, sich von selbst beantwortet oder aber einfach Teil der Lost-Mythologie ist – etwa: Warum müssen für die Rückkehr zur Insel ähnliche Gegebenheiten hergestellt werden, wie beim ersten Mal? – Ist halt so. Get use to it!

Wie wurde Ethan einer der Anderen?

Viel deutet daraufhin, dass Amy stets eine Andere war und wir sie als Amelia wiedersehen (wie ich schon vor langer Zeit mal erläuterte). Ethan als ihr Sohn und einer von Jacobs Kandidaten dürfte dann wohl recht schnell ein Anderer geworden sein.

Bei den restlichen Fragen sind dann wieder sehr viele, die ich für beantwortet oder ausreichend diskutiert halte. Nur auf eine davon will ich noch einmal eingehen und das ist die Frage nach der Infektion:

Die Seuche ist und war stets das Rauchmonster oder dessen Einfluss. Das wurde bei Danielles Team, Claire und Sayid überdeutlich. Es ist keine Infektion im biologischen Sinne, sondern eher eine Art „Besessenheit“.

Was Stefan dann noch anregt, will ich zunächst mal wörtlich aus der Mail zitieren und dann dazu Stellung nehmen:

Für mich stellt sich nicht nur die Frage, wie oder ob noch einzelne dieser Rätsel einigermaßen erklärbar sind, sondern vor allem, ab wann die Story das letzte Mal geändert wurde bzw. was davor geplant war.

Mich würde zum Beispiel besonders deine Meinung dazu interessieren, wer eigentlich in der Hütte sitzen sollte. Klar ist meiner Meinung nach, dass es nach diesem Ende nicht nur Jacob oder der MIB gewesen sein können. Aber sollten sie es ursprünglich sein?

Das betrifft nicht nur unbeantwortete, sondern auch aufgelöste Rätsel, wie beispielsweise die Flüsterstimmen (deren Transkription wie in meinem Kommentar erwähnt zu Beginn der 1. Staffel eher zu den Anderen oder zu Dharma-Mitarbeitern passt, andererseits ist auch die Stimme von Sawyers Opfer zu hören) oder Adam & Eva (die dem Anagramm zufolge Rose & Bernard hätten sein sollen). Mir schwebt da (als Anregung) so eine Art Tabelle vor: 1. Rätsel. 2. gelöst (ja oder nein) 3. plausibel (wenn nein, was wäre wohl geplant oder noch möglich gewesen und ab wann entschieden sie sich für eine Änderung).

Zu der Hütte hab ich mich ja schon geäußert. Eine solche Tabelle wäre wohl noch mal ein Projekt für sich, das viel Zeit bedürfte. Ich werde es mal für meinen nächsten Rewatch im Hinterkopf behalten, kann aber nichts versprechen. Zu Rose und Bernard bzw. Adam und Eva sag ich mal: ich glaube nicht, dass das jemals so beabsichtigt war. Es kam mir damals schon ziemlich abwegig vor, aber ich hab’s zu der Zeit erst einmal so hingenommen. Rückblickend betrachtet waren Rose und Bernard nie wichtig genug, um für diese Auflösung in Frage zu kommen.

Die Fragen von Matthias F. hatte ich soweit zwar früher schon beantwortet, sehe aber gerade noch, dass auch er mir etwas zu den Zeitsprüngen geschickt hatte, was ich schon wieder vergessen hatte, aber ich will es zumindest noch mal kurz mit reinstellen:

Warum haben manche Menschen auf der Insel die Zeitsprünge in der 5. Staffel mitgemacht und manche nicht?

- Selbst, wenn man sagen würde, dass nur die LOSTies (also die, die mit dem Flugzeug abgestürzt sind) in der Zeit sprangen, warum sprang dann nicht Claire oder die LOSTies die zu den anderen "übergelaufen" sind (Stewardess und die beiden Kinder)?
- Und wenn man sagen würde nur die Kandidaten sind gesprungen: Warum dann Rose und Bernard (kam zumindest im Finale so rüber als hätten, die beiden die Zeitsprünge mitgemacht, sagen sie zumindest zu Desmond als sie ihn wieder gesund pflegen), Daniel, Miles, Charlotte, Juliet?

- Die einzige mögliche Erklärung meiner Meinung nach wäre, dass alle Zeitspringer zu diesem Zeitpunkt noch Kandidaten waren (wann sind sie Jacob begegnet?), ihren Status später dann aber verloren haben (Daniel und Charlotte weil sie tot waren, warum Miles und Juliet? - sie hat ja noch gelebt als Jacob starb). Da kommt aber wieder die Frage auf warum Rose und Bernard? Wenn Kate ihren Status wegen Aaron verliert, können die beiden wegen Vincent oder einfach weil sie zu alt sind den Status verlieren...

- Und warum landen Jack, Kate und Sayid in der Vergangenheit bei ihrem 2. Absturz mit Ajira Flight 316? Gut Kate war da vlt. schon wieder eine Kandidatin (hatte Aaron ja schon wieder abgegeben) aber Sun war ja auch eine! Es sei denn mit Kwon war Jin gemeint und Sun hat ihren Status wegen Ji Yeon (oder wie die Tochter heißt) verloren... Dann hätte aber Jin als Kandidat im Uboot Selbstmord begangen - was als Kandidat nicht geht... Egal wie man es dreht, es gibt immer einen Widerspruch...

Überrascht stelle ich nun fest: das war es dann wohl tatsächlich. Wir sind durch. Wenn ich hier noch mal etwas reinschreibe, werdet ihr in jedem Fall über mein neues Blog oder auch über Facebook darüber informiert. Ich hoffe stark, dass ich euch da oder bei „Omega“ noch mal wiederlese.

„Good Luck and Namaste!“

10 Kommentare:

  1. Schön mal wieder was von Dir zu lesen! :-) Ich habe mal ein paar Anmerkungen zum ersten Teil Deines Eintrags verfaßt.

    Zu Aaron:
    Daß Malkin da einfach nur Geld abzocken wollte, paßt auch insofern nicht zusammen, da ja Charlie und Claire in "Raised By Another" klar wird, daß Malkin wohl gewußt hat, daß Claire (und Aaron) auf der Insel stranden würden. -> Folglich war da mit "Geld abknüpfen" nicht so viel!

    "Wieso reisen nur bestimmte Menschen mit der Insel durch die Zeit, als Ben am Rad dreht?"
    => Vor Ausstrahlung von Staffel 6 hatte ich öfter die Theorie gelesen, daß die Others vor dem Raddreh noch im Tempel ein Ritual durchgeführt haben könnten, daß sie vor den Zeitsprüngen schützt. Nachdem wir den Tempel nun kennengelernt haben, kann man das so wohl nicht mehr stehenlassen! :-(
    Und bei "316": haben Darlton nicht mal bestätigt, daß nicht alle in nach 1977 zurückgereist sind, weil der erste Flug nicht optimal nachgestellt wurde?

    "Das Rad wurde zur Dharma-Zeit mindestens einmal benutzt, wie wir aus „The new Men in Charge“ (siehe unten) erfahren"
    => Kann man das wirklich so sagen? Da ist doch eher ein Hinweis darauf, daß diese ominöse Kammer in der Orchid benutzt wurde.

    "Apropos Mikhail: Wie überlebt er diese ganzen Sachen, die keiner überleben dürfte?"
    => Vielleicht ist er ja am Sonarzaun gestorben und danach sayidmäßig wiederauferstanden?

    "Könnte Jacob - wie er als alter Lateiner es nennt - ein "Idiota" sein, also ein "Analphabeth"?"
    => Jacob hat bei Lockes Fenstersturz auch ein Buch gelesen (ja gut, er könnte natürlich auch nur so getan haben). Und Ilana kann offenbar zumindest Hieroglyphen entziffern.

    "Wer ist der, der alle retten wird? - Jack"
    => Befindet sich dann der Bambushain auch im Schatten der (nun ja nicht mehr stehenden) Statue?

    "Man weiß es nicht, doch es macht wahrlich keinen Sinn, denn die ägyptische Hochkultur war in ihren allerletzten Zügen, als Samuel zum Rauchmonster mutierte."
    => Das Verhalten von "Knotty Mommy Hair" läßt vermuten, daß auch sie gewisse Smokey-Fähigkeiten besaß. Vielleicht weil auch sie mal in Berührung mit der Quelle kam. Und möglicherweise wütete sie auch schon zur ägyptischen Zeit auf der Insel umher und wurde so als ein Anubis ebenbürtiger Gott verehrt.

    "Warum ziehen sich die Anderen an wie die letzten Hinterwäldler? - in "Offene Fragen" durchgesprochen."
    => Weil sie Fans der Kelly Family sind!

    AntwortenLöschen
  2. Zu Aaron:
    Nur weil Charlie und Claire das mutmaßen, muss es noch nicht stimmen. Es gibt eine geschnittene Szene, in der Malkin sogar sagt, dass er von einem Paar in L.A. Geld bekommen hat, damit er Claire diese Story auftischt.

    Zum Zeitsprung:
    Wie soll 316 denn bitte nach 1977 gereist sein? Dann wäre Jacob ja gestorben, bevor er James, Sayid, Jack, Locke, Kate, Sun, Jin und Hurley aufgesucht hat. Und Samuel wäre tot gewesen, bevor er Eko getötet hat. Charles hätte auch durch die zeit reisen müssen... also 316 hat einen zeitsprung von maximal ein paar Monaten gemacht.

    Statue:
    "Im Schatten der Statue" ist wohl eher metaphorisch zu verstehen, denn die Insel selbst liegt in ihrem Schatten. Doch Jack rettet alle, liegt zu Anfang und Ende der serie da rum und somit passt das von allen denkbaren Möglichkeiten am besten. Ganz abgesehen davon, war die Absturzstelle keinen Tagesmarsch (an der Küste lang) von der Statue entfernt.

    Mutter:
    Dass die irgendwelche Erfahrungen mit der Quelle hat, ist ja nichts neues. Wobei ich fast glaube, dass Anubis der erste Hüter der Insel war, denn das würde auch zur ägyptischen Mythologie passen. Schließlich soll Anubis als einziger den Urhügel (und den soll die Insel zweifelsohne symbolisieren) gezielt gesucht und wiedergefunden und dort dann seinen Vater ins Leben zurückgeholt haben. Wobei ich ja schon mal andeutete, dass man noch einen Schritt weiter gehen könnte, denn ich denke, wir haben Anubis sogar einige Male getroffen - Wer scheint die mächtigste Entität im Lost-Universum zu sein? Wer geleitet Menschen vom Tod über die Zwischenwelt ins Jenseits? Wer kann wunderbar mit Hunden? Wer griff sogar da ein, wo Jacob und Samuel nicht die Macht dazu hatten? Soweit hergeholt wäre es also nicht Christian, Anubis und den ersten Hüter der Insel als ein Wesen zu interpretieren. ich denke aber, dass wurde bewusst offen gelassen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab das so verstanden: Jack, Kate, Hurly sind aus dem Flieger 316 nach 1977 katapultiert worden weil sie den 815 Flug nicht exakt rekonstruiert haben. Sideeffects eben. Mich würde noch interessieren wem das Auge in Jacobs Hütte gehörte. Und zu dem Rad nochmal: Mutter hat ja den Brunnen von Samuel zugeschüttet bevor er das Rad fertig stellen konnte. Dharma hat dann das Rad in 1977 ausgegraben und zusammengebaut und die Orchidee darüber gebaut mit der man denke ich wenn man am Rad dreht eine Zeitreise machen konnte. Doch als Ben diese Kammer zerstört hat und dann das Rad drehte reisten aufeinmal alle auf der Insel durch die Zeit anstatt nur der in der Kammer in der Orchidee Station.

    AntwortenLöschen
  4. Das mit dem Rad hatten wir aber schon: Samuel und die Römischen Seefahrer wollten das Rad nutzen, um die Insel zu verlassen. der Ursprüngliche Zweck des Rades war die Teleportation und die Zeitreise war nur ein unkontrollierbarer Nebeneffekt, was rückblickend auch sehr viel mehr Sinn macht, wenn man an die Folgen der Zeitreise für jene auf der Insel denkt. Nur weil Christian John riet das Rad aus einem anderen Grund zu nutzen, heißt das nicht, dass es dazu gebaut wurde. Wer das Rad nun wieder fertig gestellt hat... Vielleicht war es Christian selbst oder Jacob.... unter Umständen hat er die Insel genau so verlassen und deshalb bewegte sie sich auch. Nur dass Jacob besser als ben mit dem Ding umzugehen wusste und nur ein einmaliger Sprung stattfand, statt mhereren, die ja aus einem Fehler im Rad resultierten.

    Zum Thema Rekonstruktion von 815: Der Haken ist, dass die ganze Sache mit der Rekonstruktion von Eloise und Ben kommt, der es vermutlich von Samuel hat. Und John wurde ja auch indirekt von Samuel zu Eloise geschickt. ich glaube daher, dass Samuel einfach gesagt hat, sie müssten den Flug rekonstruieren, weil er alle Kandidaten auf der Insel brauchte, damit er endlich Jacobs Spielchen beenden kann.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finds schön, das du vieles mit Humor nimmst. Ich denke über die wesentlichen Fragen haben wir uns hier ja alle schon genügend "ausgekotzt".

    Am Ende hätte nur noch gefehlt, dass du schreibst: "Warum hat Lost einige Fragen unbeantwortet gelassen? - Lost war bescheuert, wen interessierts. ^^

    Aber nochmal ernst: Vieles wird sich nie endgültig lösen lassen. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich folgendes: Lost hatte nen Anfang und ein Ende. Aber die Planung für den Weg dahin, stand nie so fest, wie es Darlton uns immer verkauft haben.

    Sicher, der Weg wurde nach Staffel 3 konkretisiert... aber vieles musste man halt doch auch einfach fallen lassen.

    Zumal ich folgenden Punkt von dir sehr sinnvoll finde, das habe ich auch schon oft versucht, anderen zu erklären, die Lost nach dem Ende verteufeln:

    "Wie kam Libby in die Psychiatrie und später ins Flugzeug? - Jetzt mal ganz ehrlich: Würde uns so eine Frage in irgendeiner anderen Serie nur für 42 Sekunden beschäftigen?"

    Nicht die Frage an sich, aber ihr Sinngehalt sind dabei entscheidend. Viele Fragen spielen einfach keine Rolle im Lost-Universum. Wir als Zuschauer rätseln zwar, aber die Losties waren nie auf der Suche nach den Antworten auf gewisse Dinge... warum sollten wir uns dann drum scheren?

    Insofern...

    Naja, danke für deine letzten paar Worte. Zu Omega hab ich es aus Zeitgründen noch nicht geschafft, ich werd aber alsbald hoffentlich mal reinschauen.

    Zum Schluss noch ein kleiner Tip(p): Wenn du die Möglichkeit hast, schau die mal die neue Serie "Rubicon" an. Könnte dir vielleicht gefallen.

    Ansonsten... ja... ich "geh dann mal weiter" ;)

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Anubis und liebe Leserschaft,

    tja, dann gehen auch hier wirklich die Lichter aus. Ich fand's wirklich nett und den humorvollen Abschluss gelungen, denn viele Fragen kann man wirklich mit dem beliebten "Wayne interessierts?" kontern. Danke, dass du auch nach dieser längeren Zeit noch diesen Eintrag geschrieben hast und auch auf die Zuschriften eingegangen bist.
    Fazit:
    LOST war gut gemacht, aber nicht perfekt, und hat viel Stoff für Spekulationen geboten. Der Weg war das Ziel. :-)
    Und weiter gehts...

    AntwortenLöschen
  7. ich bleibe bei der Meinung, dass man nicht mit Zeitsprüngen hätte anfangen müssen
    (und schon garnicht mit pseudo-religiösen Tendenzen)
    aber das ist halt meine Meinung.

    Ich bin diese Woche bei der 6.Staffel auf Kabel1 eingeschlafen....
    Das Mysterium ist wohl vorbei....

    AntwortenLöschen
  8. Bei meinem LOST-Rewatch bin ich inzwischen bei "The other 48 days" angelangt und da ist mir doch wieder eine Sache ins Gedächtnis gerufen worden, die ebenfalls leider nie erklärt wurde:
    das Glasauge, das Libby in der Arrow-Station findet.

    Warum wurde uns das gezeigt, es muß doch demnach irgend eine Bedeutung haben.
    Wem gehörte es? Mikhail fällt aus, da er gar keine Augenhöhle mehr dafür hat.

    Und nebenbei: wozu hatte Radzinsky den Schwanfilm editiert. So erhellend waren die herausgeschnittenen Szenen nun auch wieder nicht!

    AntwortenLöschen
  9. Manche Sachen wurden einfach nur rein gebracht um den Mystery Faktor zu heben.
    So was kommt immer gut, wenn man Fragen aufwirft.

    AntwortenLöschen
  10. Und By The Way, bin beim Rewatch bei S02 Psalm 23, also auch ungefähr soweit wie du;)

    AntwortenLöschen