Mittwoch, 24. März 2010

Wie der Korken aus der Flasche kommt - Erste Eindrücke zu "Ab Aeterno"

Oh, Mann!
Die Folge werd' ich auch ersteinmal verarbeiten müssen. Obwohl sie insgeamt großartig war, muss ich sagen, dass ich sie stellenweise etwas konstruiert fand, denn dieser zwanghafte Wunsch Ricardo als Sklaven auf die Black Rock zu schicken, kam mir persönlich etwas weit hergeholt vor. Ganz ähnlich ergeht es mir bei der Zerstörung der Statue: Ein hölzernes Schiff soll eine Statue aus massivem Stein zerstören? Ich weiß nicht... .
Überrascht hat mich vor allem, dass Jacob sagt, er könne Ricardos Frau nicht zurückbringen. Schön fand ich es aber, den Man in Black wieder in seiner wahren Gestalt zu sehen und gerade das Ende war subtil, aber brillant. Es ist also klar, was er will: die Kandidaten töten oder daran hindern, Jacobs Platz einzunehmen, damit er gehen kann. Wenn das passiert wird das Höllentor, Portal zum Duat (nennt es wie ihr wollt) geöffnet und... ja, am treffendsten wäre wohl: die Büchse der Pandora ist offen.
Wie gesagt: ich muss die Folge auch erst verdauen, ehe ich mich an die Review mache. Bei so vielen neuen Erkenntnissen sollte man erstmal seine Gedanken ordnen.

Namaste!

P.S.: Endlich wieder Flashbacks^^

42 Kommentare:

  1. "Bisschen Off-Topic ::-))"
    Hab jetzt sooooo lange auf DIE Richard-Folge gewartet und sitze nun schon 10 min vor dem Bildschirm ohne Play zu drücken, da ich eigentlich gar nicht sehen will was da nun kommt.
    Ich schreibe deshalb, weil mir gerade mal wieder aufgefallen ist, wie krass geil und heftig diese Serie ist und sie zu recht den inoffiziellen Titel "Beste Serie der Welt" innehat. Kein Film und keine Serie hat wohl in meinem bisherigen Leben (bin immerhin "schon" 30 ;.)) sooooo einen derben Stellenwert mit dazugehörigen Emotions- und Zeitinvestitionen erreicht. Allein die Vor- und Nachbereitungen zu der Serie in den letzten 6 Jahren und den Hirnschmalz, den ich für auch noch so krude Theorien in Bewegung gebracht habe, reichen für die nächsten 6 Jahre. Von den Tränen mal ganz abgesehen; Um es mit einem Comiccon Besucher zu sagen: "When Juliet died....I cried like a Sissy!"
    Mit Sicherheit kennt Ihr die Situation, ein richtig, richtig gutes Buch in der Hand zu halten......und man weiss, noch 100 Seiten, noch 50 Seiten, noch 20 Seiten! Man will nicht das es aufhört und muss doch weiterlesen, aber nur noch eine Seite pro Tag, damit man möglichst lange noch was davon hat. Es ist zum verrückt werden.
    Sorry für mein Geschwafel, aber allein schon, dass ich diesen Gefühlsdusel hier schreibend ablasse, zeigt wie sehr diese Serie mein rationales Verhältnis - Konsument zu Konsumgut Fernsehen - Ab Aeterno ähhh Ad Absurdum geführt hat.
    Soooo, jetzt bin ich soweit......Danke fürs zu-hören..ähhh-lesen.....Melde mich vorraussichtlich in 45 Minuten.
    Ein Hoch auf diese hammer Seite, ihren (ihre) Host(s) und auf diese FANtastische Community!
    NAMASTE ZOE

    AntwortenLöschen
  2. Du brauchst mindestens 46 Minuten, denn die Folge ist vier Minuten länger als normal^^

    AntwortenLöschen
  3. SO, >>>Durchschnauf<<< habs geschafft. Ähnliche Gedanken wie Anubis....Holzschiff bricht durch Statue.....am Kopf.... also 50 Meter hoch, wenn nicht höher???? Jaaa, es gibt Killerwellen, aber so? Nun gut Mr. Carbonell war allerdings großartig, hab ihm alles abgenommen und seine Story war auch glaubhaft, fand ich. Super im Gegensatz zu Dir Anubis fand ich, daß die Sklaventheorie bestätigt wurde. Gut, war für Serienjunkies kein Mindfuck, aber trotzdem supi.
    Gänsehaut als Flocke sich in die Kamera dreht, von wegen...."Ahhh, endlich hat Richard mich gerufen,....Nein wieso muss dieser blöde Hurleyvogel alles verraten...bis zu...egal, ich vernichte sowieso die ganze Welt!!!" Und das alles in einem Blick!! Große Schauspielkunst, << Wieso kann Ben Smokey rufen? War das Jakob...Ist der scannende Smokey vielleicht Jacob und der tötende Samuel..siehe Eko. Teilen sich beide dann das Smokey-Hirn, wie bei siamesischen Zwillingen???

    Nette Kleinigkeiten noch nebenbei...Der Lacher von Richard am Anfang..schön verzweifelt! Bens (fast) einzige Aussage: "Uhh, this should be interesting!" Musste ich sehr lachen. Und die Tatsache das niemand zu Jacob kommt, wenn dieser nicht geladen hat, die Geheimtür in der Statue aber sperrangelweit offen stand >>>Hallo Richard, Bock auf "the Job of your lifetime!"<<< Gedanken über Gedanken, muss mich erstmal sortieren und gebe ab an den bezaubernden Anubis. Achso schön war auch noch: "Good to see you out of this chains" und, dass MiB die gleiche Ansprache über Jacob zu R. gehalten hat wie Dogan zu Sayid über MiB. "Lass ihn nicht sprechen, er ist sehr überzeugend etc." Zwei Seiten einer Medaille die Beiden. Ach ich könnt noch Stundenlang weiter schwafeln, warte jetzt aber erstmal auf weitere Kommentare.....
    NAMASTE ZOE

    AntwortenLöschen
  4. Hey, in der Mitte fehlt was von meiner "kruden" Theorie!!! >>>schluchz<<<
    NAMASTE ZOE

    AntwortenLöschen
  5. Theorie war, dass sich beide, aber nie zur selben Zeit in Smokey verwandeln können. Und das der Smokey bei Richard Jacob war, und das ich Jacob noch immer keinen Henry Gale weit traue und und und und, alles einfach weg beim posten, warum nur sag warum??? Schade, da alles so schön in die Tastatur floss und man das so schlecht ein zweites Mal schreiben kann, vielleicht später...
    NAMASTE ZOE

    AntwortenLöschen
  6. Ich fand die Folge echt grandios. Viele Informationen, die verdaut werden wollen. Ich hatte nach den ersten 10 Minuten ein wenig Angst, als Richard das mit der Hölle gesagt hat. Zum Glück hat sich das ganze nur als Finte des MiB herausgestellt. Denn diese Theorie will mir so gar nicht gefallen. Ansonsten war es ein wirklich klasse Charakterfolge mit vielen Anspielungen auf die Mythologie von LOST. Ein paar Antworten haben wir auch bekommen, obwohl mir diese auch sehr konstruiert wirkten. Ich fand es sehr seltsam, dass die Black Rock bei Nacht ankam. Heißt das nun, dass wir in The Incident ein anderes Schiff gesehen haben? Das mit der Statue erkläre ich mir so, dass diese ja hohl zu sein scheint. Und so ein Schiff, obwohl aus Holz ist schon recht stabil. Allerdings komisch, dass nur ein Fuß über bleibt, trotz dass das Schiff am Kopf auf die Statue trifft. Und eine Frage wurde meines erachtens nicht beantwortet: Warum ist die Black Rock mitten auf der Insel? Schade fand ich zudem, dass man Hanso nicht gesehen hat.

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaub, dass man Magnus Hanso nicht zu Gesicht bekam, hatte bestimmt einen guten Grund, denn sein Gesicht wäre uns vermutlich bekannt vorgekommen.
    Das mit der Tageszeit ist mir auch aufgefallen und ich würde deiner Hypothese beipflichten. Wenn Jacob seit Jahrhunderten Menschen auf die Insel holt, dürften wohl so einige Schiffe auf seinem Korken angekommen sein.
    Und zu der Hölle: Die Insel scheint ja schon so eine Art Portal zur Unterwelt/Tartaros/Duat/Hölle zu sein.

    AntwortenLöschen
  8. Portal ja, die Hölle an sich nicht. Wobei ich selbst mit Portal so meine Probleme habe. Ich sehe die Insel momentan eher als Prüfstein, auf ddem entschieden wird, wohin ein Mensch letztlich gelangt. MiB hat den Job als Prüfer vielleicht satt und will deshalb weg. Mit Hanso hab ich mir schon ähnliches gedacht. Vielleicht tritt er ja noch einmal mit Hurley in Verbindung. und entpuppt sich als Formgeber für die damalige Form von MiB. Immerhin weiß Richard nicht, wie Hanso aussieht.

    Was ich noch im Bezug auf Supernatural recht lustig fand, war der Auftrag den Teufel zu töten. Konnte mir da ein Schmunzeln nicht verkneifen.

    AntwortenLöschen
  9. Da warst du nicht der einzige.

    Aber, dass Hanso aussah wie Titus welliver glaube ich eher weniger, denn die Szene in "The Incident" kann unmöglich nach Ankunft der Black Rock gespielt haben ;-)
    Ich dachte offengestanden eher an den anderen - wobei ich selbst das bezweifle.
    Keine Ahnung warum, aber ich dachte bei Magnus Hanso eher an einen bekannten Charakter selbst - Desmond oder Christian zum Beispiel. Ich weiß: ist abgedreht und weit hergeholt, aber ab und an soll meine Intuition ja schon gestimmt haben^^

    AntwortenLöschen
  10. Was ich cool fand, weil mir die Theorie schon vorher gekommen war und sie nun bestätigt wurde:
    MiB wurde von Jacob zu dem gemacht, was er ist. Zumindest sagt er das. Somit wäre MiB nur ein "Geschöpf" was gegen seinen Meister rebelliert. Erinnert mich stark an die christliche Mystik, in der der Teufel als gefallener Engel gegen Gott, seinen Erschaffer, rebelliert.

    AntwortenLöschen
  11. Stimmt, die Szene kann ja gar nicht nach der gestrigen spielen, weil da die Statue noch stand. Christian wäre auch eine Möglichkeit, wobei mir Desmond sogar noch mehr gefallen würde. Es zieht in mit seinen Schiffen immer wieder zur Insel.

    BTW: Die Theorie, dass die Geburtsfehler mit der Statue zu tun haben, ist ja jetzt auch hinfällig. Die Dharma hat sich ja lustig auf der Insel vermehrt und da stand die Statue nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  12. MiB sagt er sei Jacobs Geschöpf, aber ob man dem nun trauen kann... Da er aber auch sagt er sei ein Mensch gewesen und hätte eine Mutter gehabt und geliebt etc. Wer weiß, ob MiB nicht auch mal am Strand saß und mit jacob Wein getrunken hat.. "I wish I could transform into black smoke!"^^

    AntwortenLöschen
  13. Mal kurz auch was von mir: Kann es ein, das die Sache mit Richard MiBs erster Verusch war, Jacob zu killen? In "The Incident" kündigt er an, das er ein "loophole" findet.

    Naja, selber kann er ihn nicht töten, also versucht er es mit jemand anderem. Als ersten Test wie das funzen kann sozusagen...

    Jedenfals tolle Folge, viele Informationen zum verarbeiten, da geb ich euch recht. Man, geil war der Moment als der Flashback begann... Da bekam ich Gänsehaut, weils einfach nur geil war, das wir endlich richtig dunkle Flecken in der Story aufhellen.

    AntwortenLöschen
  14. Klar war es der erste Versuch und auch garantiert nicht der Einzige, bis er schließlich mit Ben Erfolg hatte. Und ich hoffe ja, dass wir da noch einiges erfahren, vor allem auch warum er Jacob genau umbringen will. Jetzt ist er ja tot und kann immer noch nicht so recht runter.

    AntwortenLöschen
  15. Kleiner Zusatz: Was heißt das für unsere "Whatever-they-may-be-Flashes"? Die Insel ist da ja weg, also gibt es wohl keinen Korken mehr...

    AntwortenLöschen
  16. Vielleicht gibt es da aber auch keinen Wein.

    AntwortenLöschen
  17. Ich fand Recon bescheiden und diese Folge fand ich auch schlecht und sogar teilweise langweilig.

    Haben sich die Produzenten (heinis) vorgenommen für die 6.Staffel keine WTF Momente, wie sonst immer zu nutzen ?
    Bis jetzt ist alles viel zu absehbar, das ist für mich nicht mehr Lost.

    AntwortenLöschen
  18. Das passiert wohl, wenn es Antworten regnet, dei auch noch schlüssig sein sollen. ich wäre enttäuscht, wenn es anders wäre. Wir haben uns so genau damit beschäftigt und alles analysiert, dass uns natürlich einiges schon klar war, was sich für den Durchschnittszuschauer vermutlich nicht erschlossen hatte. Ich fände es viel schlimmer, wenn wir nirgends richtig gelegen hätten, denn ich hasse diese Agatha-Christie-Enden, wo auf den letzten fünf Seiten Fakten aus dem Hut gezaubert werden, die eigentlich schon seit der Hälfte hätten bekannt sein müssen, damit auch ja keiner erraten konnte, wer der Mörder ist.

    AntwortenLöschen
  19. Wobei sie es sich teils auch arg konstruieren, wie du ja auch selbst hier schreibst. Denn Die Erklärung, wie Richard auf die Black Rock gekommen ist, war dürftig. Ein kleiner Mindfuck wäre gewesen, wenn sie Richard zwar aufs Schiff, aber zum Beispiel als Mitglied der Crew gemacht hätten. Dann wäre die Szene aus Dr. Linus viel interessanter geworden.

    AntwortenLöschen
  20. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ist halt bei jeder Serie so: Wer das Jahr zwischen den Folgen mit Reviews und Theorienbildung verbringt, wird halt am Ende weniger überrascht, das ist dann aber auch keine Überraschung... ^^
    Bester Lacher der Folge: Jacob und Richard sitzen am Strand, Jacob erklärt, warum er nicht eingreift, und dann kommt Richards: "But he will." Und dann das Gesicht von Jacob ... "Mh, jetzt wo du's sagst, die letzten tausend Jahre kam mir schon irgendwas komisch vor, so hab ich das noch gar nicht gesehen ... willst du einen Job, jemanden mit deiner Intelligenz könnte ich brauchen?" :-D

    AntwortenLöschen
  21. Oder wenn John sich geirrt hätte und es war ein Gefangenenschiff 8das hab ich erst gedacht). Aber ich glaub irgendwo die wollten da auf die Fan-Wünsche eingehen und hatten ursprünglich was anderes vor. Das wirkte auf mich nicht geradeso als wäre es schon lange geplant gewesen.

    AntwortenLöschen
  22. Also ich weiss nicht was ihr habt. Fande das eigtl nicht sonderlich konstruiert..nur weils banal ist muss es ja nicht gleich unglaubwürdig sein.

    AntwortenLöschen
  23. Es ist konstruiert, weil es aus historischer Sicht nicht gerade wahrscheinlich ist, das sich das so abspielen könnte. Allein schon der Priester: Man verweigert einem reuigen Sünder die Absolution nicht - das ist praktisch undenkbar. Und dann wird er statt ihn hinzurichten als Sklave verkauft? Sorry, aber das passt nicht wirklich zu den ethischen Vorstellungen dieser Zeit.

    AntwortenLöschen
  24. Hab gerade nochmal nachgeguckt: Die Sklaverei wurden in den Staaten zwei Jahre vor der Handlung von "Ab Aeterno" abgeschafft...

    AntwortenLöschen
  25. lol
    Meine ganz ehrliche Meinung zu Staffel6 (bis jetzt)ist : Die Produzenten beweisen gerade, wie man aus Gold, Scheiße machen kann.

    Die beste Serien-Grundstory, die besten Schauspieler, die beste Location, die besten Sounds.
    Aber das Ergebnis ist auf einmal Unwürdigst.

    Ich vermisse Spannung und Perfektion.

    AntwortenLöschen
  26. @jacke

    lol! Ein geistiger Dünnschiss, den du da von dir gibst =)

    AntwortenLöschen
  27. @jacke
    @Hose

    man kann es auch übertreiben....

    AntwortenLöschen
  28. @Mütze
    Ist dir das auch Jacke wie Hose... oder wie Mütze xD

    Nein jetzt ernsthaft, bisher war S6 gut, aber ich denke die meisten haben mehr erwartet, wobei jedem klar sein muss, dass man nicht von Anfang an 5 Lösungen pro Folge geben kann. Und zusätzlich (zu) viele neue Rätsel, um die Spannung noch höher zu sein, wäre nicht mehr seriös

    AntwortenLöschen
  29. Ach da war wohl wieder mal jemand zu shcnell, kommt davon, wenn man lange tippt und so eine Internetverbindung hat^^

    AntwortenLöschen
  30. Ich bin halt von der schnellen Truppe^^

    AntwortenLöschen
  31. Anubis, könntest du mir nen Gefallen tun?
    Ich muss gestehn, dass ich die Weinflaschenmetapher nur unzureichend verstanden habe. Smokey ist der Wein, die Insel der Korken. Schön und gut. Aber was ist die Flasche an sich?
    Könntest du das hier oder in deiner Review erläutern?
    Danke!

    AntwortenLöschen
  32. Die Insel (Der Korken) ist das Gefängnis vom MIB.
    Er darf also (laut Jacob) die Insel auf keinen Fall verlassen.
    Mehr sagt uns das eigtl nicht.

    AntwortenLöschen
  33. Nicht ganz: Die Insel ist der Korken und der Wein ist alles Böse, was in der Hölle/Unterwelt festgehalten wird. Wäre die Insel nicht da und würde das Böse zurückhalten, würde es sich über die Welt verteilen - so wie der Wein aus der Flasche laufen würde, wenn kein Korken drin wäre.
    Jacob sagt mit keinem Wort MiB wäre das Böse - ganz Im Gegenteil: er sagt, dass MiB der Ansicht wäre, dass es die Natur des Menschen wäre zu sündigen. MiB ist nicht das Böse, vielmehr will er das Böse entfesseln, weil es der menschen wahre Natur zu Tage fördern würde.

    AntwortenLöschen
  34. Jetzt versteht man auch warum immer alle davon geredet haben dass die Welt dann zu grunde geht wenn das und das nicht passiert.

    AntwortenLöschen
  35. ob Jacke oder Hose ist egal :D

    was ich eben auf den Specials der DVD Season 5 gesehen habe ist "one day with Richard Alpert" und als er in der Maske war hat er gesagt bzw es wurde auch gezeigt das er keinen Liedstrich hatt
    es sind alles wimpern.... ich musste lachen aber als er gesagt hat früher wurde er deswegen gehänselt hat er mit leid getan... aber jacob hat ihm ja ein neues/anderes Leben verschafft... ^^

    AntwortenLöschen
  36. Dass ist aber schon länger bekannt, dass das natürlich ist und kein Eyeliner. Nur mittlerweile sind diese markanten Augenkonturen ja sein Markenzeichen.

    AntwortenLöschen
  37. Schaut euch mal die Szene an als Smoky Richard ala Eko ins Visier nimmt. Da sieht man kurz eine Nahaufnahme von Richard Auge. Und dass sieht sehr nach Eyeliner aus.
    Ich mag mich erinnern mal gesehen zu haben, dass sie seine markanten Augen mit ein wenig Eyeliner unterstützen.

    AntwortenLöschen
  38. Hy Anubis,
    was glaubst du eig. was es bedeutet, dass Jacob dem MIB den weißen Stein gegeben hat? Kann mir absolut nicht vorstellen was das bedeuten soll?

    AntwortenLöschen
  39. Ich bin auch noch schwer am überlegen...^^
    Hoffe mir kommt heute noch eine Geistesblitz

    AntwortenLöschen
  40. Es könnte mal wieder die Parallele zum Backgammon-Spiel verdeutlichen. Jacob benutzt seine Leute, um seine weißen Steine ins gegnerische Lager zu bringen.

    AntwortenLöschen
  41. Ui, nette Idee^^ - nur leider zu spät, denn die Review hab ich gerade hochgeladen.

    AntwortenLöschen