Mittwoch, 3. März 2010

It's "Sundown" for Jacob's Team - Erste Eindrücke zu "Sundown"

Manche Menschen ändern sich wohl nie. Keamy bleibt in jeder denkbaren Realität ein Arschloch und Sayid ist und bleibt ein Killer. Kate rennt noch immer gerne weg und Ben versucht verzweifelt Leute zu retten, die nicht glauben können, dass er überhaupt wen retten will. Der Mann in Schwarz manipuliert munter weiter und Dogen kommandiert bis zu seinem Tod Leute rum. Desmond bleibt verschwunden und Jacob tot.
Diese Folge war der krasse Gegensatz zu den letzten beiden, in denen es wenig Action und viele Enthüllungen gab. "Sundown" hatte jede Menge Action und war in sich auch sehr spannend, bot dafür aber keine großen Überraschungen oder Enthüllungen... außer vielleicht, dass Kate nun bei "Samuel" gelandet ist und Jacob und "Samuel" sich zwar scheinbar in ihrer Verhandlungstaktik ähneln, aber dennoch andere Erwartungen bzw. Bedingungen an ihr Gefolge richten: Während unser Mann in Schwarz sich echt zum Politiker eignen würde und gerne mit tollen Versprechen um sich wirft, stellt Jacob Bedingungen. Er lässt den Menschen die Wahl, verlangt aber in jedem Fall ein Opfer. Quid pro quo! Das erinnert fast an einen Faustschen Pakt und obgleich dies Jacob in einem schlechteren Licht darstehen lässt, hat der Mann in Schwarz uns heute Nacht mal wieder bewiesen, warum einige in ihm das personifizierte Böse sehen. Da mutet es doch etwas merkwürdig an, dass Jacob selbst sich "Samuel" gegenüber nie so verhalten hat, als halte er Ihn für abgrundtief böse und so kommt doch wieder der Eindruck auf, Jacob erzählt auch viel, wenn der Tag lang ist. Dennoch gehen wir aus dieser Folge mit vorerst klaren Fronten:
Team JACOB: Hurley, Jack, Ben, Ilana, Richard, Frank, Sun, Miles und zwei Wasserleichen.
Team MiB: Claire, James, Sayid, Kate, Cindy, Zach, Emma und ein paar andere Tempel-Flüchtlinge.
Die Review kommt wieder im Laufe der Woche. Bis dahin Namaste!

46 Kommentare:

  1. Ok, Es scheint also, als ob du die Folge besser fandest als ich. Die war wirklich nicht schlecht, gutes Mittelmaß würde ich sagen. Aber sie hat sich in meinen Augen sehr hingezogen. Lediglich das Ende, wo Claire singt und Sayid durch den leeren Tempel marschiert, die fand ich richtig klasse. Der Rest war leider echt nur Durchschnitt.

    AntwortenLöschen
  2. Glaubst du, dass Kate beim Team Samuel bleibt?
    Für mich sah dass eher so aus, als ob sie keine andere Wahl gehabt hätte. Sie wollte Claire eigentlich nur erzählen, dass es Aaron gut geht. Und in dem Tumult, den Smokey verursacht hat, sind alle ihrer "Freunde" mit Ilana verschwunden und übrig blieben Sayid und Locke-die einzigen Personen die sie kennt.
    Und da ihr klar sein sollte, dass sie alleine keine Chance hat, zumal Smokey/Flocke sie töten könnte/ würde, wählt sie das geringere Übel und geht mit dessen Team.
    Zumal Kate meines Wissens nie Anbandlungen mit der "bösen" Seite gemacht hat.
    Was meint ihr dazu?

    Bene

    AntwortenLöschen
  3. Kate brauch sowieso immer ihre extra Zeit, um ein "Team" zu wählen, folglich bin ich mir ziemlich sicher, dass sie noch nicht gewählt hat.
    Ich finds interessant, dass Ben weder mit Ilana geflohen ist noch von Smokey entdeckt wurde. Und auch Sayid hat nichts unternommen. Ich denke es war wichtig für die Story, dass Kate bei Samuel ist, denn da sie noch nicht gewählt hat, kann sie nochmal auf James einreden und ihn hundert pro überzeugen, dass flocke böse ist. Mir tut der arme Richard leid, der jetzt einige Tage im Dschungel rumgeistern muss. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Kate bleibt da nicht - das denke ich auch. Und bei Claire könnte ich mir vorstellen, dass sie noch den Anakin macht und aus Liebe zu ihrem Sohn die Wahrheit erkennt und wechselt. Wer weiß, ob am Ende nicht sie "Samuel" vernichtet?
    Die einzige, bei denen ich mir sicher bin, dass sie da bleiben, wo sie jetzt sind, sind: Hurley, Sayid, Ilana und Ben. Bei den anderen ist stets alles möglich.

    AntwortenLöschen
  5. Super Folge! Für mich persönlich sogar mein bisheriger Favorit der Staffel. Aber nach der nächsten Episode wird sich das bestimmt auch schon wieder geändert haben ;).
    Als Dogen Sayid seine Lebensgeschichte erzählte war es ja dadurch schon vorauszusehen was mit ihm wenige Sekunden später passierte. Sehr schade, dass er gehen musste.
    Und zu Anonym 2:
    Richard bekommt bestimmt von Ben Besuch, der ja jetzt auch verloren ist^^.

    AntwortenLöschen
  6. Viel Tempo, Action, wenig Mythologie und Antworten. Gut und packend, aber nicht so lostig wie die letzten beiden.

    Manches wird immer klarer. Wir haben uns ja alle mal gefragt, wieso sind die "Anderen" eigentlich loyal? Das ist keine Traumexistenz im Dschungel campen ohne Kühlschrank und Waschmaschine. Zu Bens Zeiten ging es noch etwas zivilisierter zu mit Buchclub, schicken Schauprozessen und Rauchmonstertelefon. Ich kann mir nur wenige Fanatiker vorstellen, die den Anderen freiwillig und mit Überzeugung beitreten. Dazu immer die Chance jemanden umzubringen, oder selbst umgebracht zu werden. Selbst nicht Altern wie Richard oder, wie Mikael, den eigenen Tod immer wieder zu Überleben, hätte für mich wenig Reiz. Nein, ich glaube Dogen, meistens werdem es Angebote gewesen sein, die man nicht ablehnen konnte. Also, laut Jacob theoretisch ja, aber bei Erpressung ist die freie Auswahl doch ein nur ein Hohn. Jacob mag vlt. für die bessere Sache gekämpft haben. Seine Methode war höchst fragwürdig und unmoralisch.

    Mit der anderen Sache hat Dogen wohl auch die Wahrheit gesprochen, Jacobs Gegenspieler ist die Inkarnation des Bösen. Wobei Inkarnation die falsche Vokabel ist. Denn das er nicht aus Fleisch besteht, hat Sayid mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen müssen. Sagen wir der Mann in Schwarz ist eine Ausgeburt des Bösen. Und damit besteht mehr als ein gradueller Unterschied, zwischen den Beiden. Auch die Anderen, die sich dem MiSch angeschlossen haben samt Kate, sind wohl in großer Gefahr, selbst im Rauch zu landen. Ich glaube seinen Versprechungen jedenfalls nicht.

    Namaste!

    Marcus

    AntwortenLöschen
  7. @ Sherlock

    Falls MiB wirklich das "Böse" ist, also etwas Übernatürliches, dann lässt das Glauben,dass es in der Lost Welt wirklich so etwas gibt wie ein Totenreich. Insofern lügt MiB nicht, wenn er verspricht, dass seine Kandidaten ihre verloreren Angehörigen wiedersehen. Denn früher oder später muss jeder den Löffel abgeben. :p

    @Code

    Ja den Gedanken hatte ich auch, dass Ben jetzt Richard trifft und der endlich mal Klartext redet. Auch wenn er nicht alles weiss, er weiss wesentlich mehr als Ben.

    Ich finds sehr gut, wie sich grade wieder alles zuspitzt. Zwei Lager, die Losties getrennt und gleichzeitig seit langer Zeit wieder auf der Insel vereint.

    Worüber ich im Moment Grüble ist noch, wessen Absichten die "Besseren" sind. Jacob will Leute auf der Insel haben, er sucht einen Kandidaten für einen Sinn, den wir nicht verstehen bisher. MiB will von der Insel, ich denke das kann man so stehen lassen aber anscheinend darf er die Insel nur verlassen, wenn niemand mehr auf ihr ist. Das erreicht er indem er jeden Mitnimmt der freiwillig geht und alle anderen umbringt. Jetzt ist nur die Frage, inwiefern das ausreicht. Denn wenn er seine "Anhänger" von der Insel schafft, dann ist die Existenz der Insel ja noch bekannt und somit wäre sie nie sicher vor neuen Eindringlingen. Doch warum tötet er nicht direkt jeden. Er braucht sie also.

    Ich bin gespannt auf die nächste Folge.

    AntwortenLöschen
  8. Oder er versenkt die Insel, wenn er geht ;-)

    Die Insel ist nun einmal ein Quell unglaublicher Macht und insofern ist Jacobs Ansinnen sie beschützen zu wollen, schon verständlich.

    Zu "Samuels" Angeboten: Vielleicht weiß er auch, wie man die Magic Box verwendet!

    AntwortenLöschen
  9. Im Moment mache ich mir WAHNSINNIGE Sorgen , dass Ben nächste Woche stirbt ..... :(
    Das wäre scheiße ...

    AntwortenLöschen
  10. Die Sorgen hab ich mir bei 5.12 gemacht. Ich könnte dir ja sagen, ob er stirbt, weiß aber nicht, ob du es wissen willst, um wieder ruhig schlafen zu können.

    AntwortenLöschen
  11. Was macht Sawyer eigentlich grade?
    Den haben wir vor 2 Episoden doch das letzte Mal so unzertrennlich mit MiB gesehen.
    Wartet er? Spezialauftrag von MiB?
    Bin mal gespannt was da kommt

    Bene

    AntwortenLöschen
  12. @Anonym/Bene
    Ich schätze mal Sawyer sitzt entweder noch in der Höhle oder hat in der Tat einen Spezialauftrag, was einem durchaus Angst machen könnte.^^

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann mir nur vorstellen, dass Sawyer auf dem Weg zum Leuchtturm ist, um vielleicht einmal so einen auf Ben zu machen und alle zu verarschen. Hätte MiB Sawyer mitgebracht hätten ja alle sofort gewusst was Sache ist und den Trumpf will er wohl anders ausspielen.

    AntwortenLöschen
  14. Keiner außer Ben kann einen auf Ben machen. Ben ist unkopierbar.

    AntwortenLöschen
  15. @ Anubis :

    GANZ GENAU !!!! BEN rulez !!!!! :D

    Bitte sag mir ob er stirbt oder nicht !!!!
    ER DARF NICHT STERBEN . JEDENFALLS NICHT VORM SERIENFINALE. BISHER WAR VIEL ZU WENIG VON IHM ZU SEHEN VERDAMMT NOCHMAL !!!! :(

    AntwortenLöschen
  16. Okay (Achtung Spoiler): Michael Emerson hat in einem Interview gesagt, dass er derzeit bei 6.15 (war es, glaub ich) noch dabei ist, also überlebt Ben wohl bis kurz vor Schluss

    AntwortenLöschen
  17. ich denke mal dass rose und bernard auch zu team jacob gehören

    AntwortenLöschen
  18. "Anonym hat gesagt…

    ich denke mal dass rose und bernard auch zu team jacob gehören"

    Eher nicht, Rose und Bernard haben sich als einzige für ihr Leben entschieden ;)denn sie haben sich selbst und mehr wollen sie nicht.

    AntwortenLöschen
  19. ich glaube aber nicht dass sie sich jacob oder samuel entziehen können...ich denk mal jeder muss sich für eine seite entscheiden

    AntwortenLöschen
  20. "Samuel" sagt doch selbst, man könne es aussitzen, doch liefe man dann gefahr, dass man von der Liste gestrichen wird. Doch wissen wir nicht einmal, ob Rose und bernard aus 1977 zurückgeschickt wurden. Claire wurde beim ersten Mal schließlich auch nicht mitgeschickt. Rose und Bernard lebten vieleicht noch bis in die 80er und haben sich dann in den Höhlen zur Ruhe gebettet.

    AntwortenLöschen
  21. Wie meinst du das? "Claire wurde beim ersten Mal schließlich auch nicht mitgeschickt."

    AntwortenLöschen
  22. Cindy, Zach und Emma habe ich bei den Samuel-Anhängern gar nicht gesehen, ich glaube nicht, daß sie zum Team Samuel gehören. Offenbar haben sie den Tempel verlassen und sind erstmal ihrer Wege gegangen.

    Was so ein Ben wohl ganz alleine im Tempel macht? Er hat nun ein Spielzeug ganz für sich allein. Mal sehen, ob das noch von Bedeutung ist.

    Was ich mir überlegt habe:
    Diese Samuel-Others sind ja alle recht dunkel gekleidet - könnten das die Leute sein, die in "The Little Prince" in dem anderen Ausleger-Kanu saßen? Wenn ja, dann wird einer von denen von Juliet erschossen werden!

    @Ray
    Er meint: Claire ist nicht so durch die Zeit gereist wie die Lefties.

    AntwortenLöschen
  23. Ist das iwo bewiesen, dass die nicht durch die Zeit gereist ist, oder nimmt man das nur an?

    AntwortenLöschen
  24. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 20:02

    bald kommt die neue Folge.. wird wohl mal Zeit für nen zweiten Eindruck ;-)))

    AntwortenLöschen
  25. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 20:07

    sorry doppelpost
    weil meine Katze über die Tastatur ist nachdem mein Hund die Hausaufgaben gefressen hat.

    AntwortenLöschen
  26. @sehrsehrgutwarumdudasnicht letzte woche war dein Name noch ThomasROW und hast den selben Satz gepostet. Lass doch mal die freche Nachfragerei. Mach dir doch einen eigenen zweiten eindrück wenn du nicht warten kannst. Außerdem kommt die nächste Folge nicht bald sondern erst in 4 Tagen. So einen Spruch kannst meinetwegen 1 Tag vorher loslassen aber jetzt schon. Ein absolutes NoGo. Kein Respekt vor Anubis harter Arbeit.

    Sry, das wollte ich schon letzte Woche loswerden aber dache ne komm das ist ein neuling. Aber jetzt musste das mal raus.

    AntwortenLöschen
  27. Sry doppelpost. Aber halt einfach die F*****.

    AntwortenLöschen
  28. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 20:12

    du hast Tinte an deiner Stirn

    ausserdem bin ich nicht ThomasROW

    AntwortenLöschen
  29. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 20:15

    Du hast Tinte an der Stirn

    Ausserdem bin ich nicht ThomasROW !
    Und anubis weiß wie das gemeint ist wenn man ein smile dahinter macht.
    Es ist ja wohl ein gutes Lob wenn die Leser ungeduldig warten.

    AntwortenLöschen
  30. Wohwohwoh!

    Ruhig Blut, Leute! Das muß sich doch hier jetzt nicht so hochschaukeln!

    In solchen Fällen empfehle ich immer, daß wir uns jetzt alle bei den Händen fassen und zusammen "We Shall Overcome" singen.

    AntwortenLöschen
  31. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 20:22

    Team MiB = NWO

    AntwortenLöschen
  32. Wenn du nicht ThomasROW bist wieso hast du dann den genau gleichen Satz gepostet mit dem selben Smilie?

    Was schreibst du da eig. für ein Mumpitz?
    Team MiB = NWO
    sorry doppelpost
    weil meine Katze über die Tastatur ist nachdem mein Hund die Hausaufgaben gefressen hat.

    Was soll das?

    AntwortenLöschen
  33. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 20:28

    Ich lese den Herrn Anubis sehr gerne. Er ist sehr sehr gut und hat eine schöne Schrift.
    Peace to the world wide web.
    Ich grüße meine homies from the ghetto Compton and Inglewood.
    PeacePeac Pece Pea

    AntwortenLöschen
  34. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 20:30

    NWO = new world order

    was willst du von mir RayBenzino ?
    ich habe den Satz einfach kopiert ...

    AntwortenLöschen
  35. Ja klar du kopierst ein Satz von letzter Woche den man erst suchen muss. Anstatt einen eigenen Satz zu schreiben was 1000mal schneller geht.

    Du verkaufst uns alle wohl für dumm.

    AntwortenLöschen
  36. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 20:39

    was sollte das denn ? LOL

    Wenn du nicht ThomasROW bist wieso hast du dann den genau gleichen Satz gepostet mit dem selben Smilie?

    Was schreibst du da eig. für ein Mumpitz?
    Team MiB = NWO
    sorry doppelpost
    weil meine Katze über die Tastatur ist nachdem mein Hund die Hausaufgaben gefressen hat.

    Was soll das?

    AntwortenLöschen
  37. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 20:41

    lol Benzino, heute nen clown gefrühstückt ?

    AntwortenLöschen
  38. Aha, ich dachte schon, NWO heißt "No way out" und Du willst damit sagen, MIB schafft es nicht nach Hause.

    @ RayBenzino
    Daß Claire nicht mitgeflasht ist, ergibt sich aus der Handlung. Zum Beispiel hat Dogen mit ihr diesen "Test" durchgeführt, das hätte er nicht machen können, wenn sie gar nicht da gewesen ist.
    Und die andere Person, die lt. Ilana Jacobs Hütte benutzt hat, wird wohl auch Claire gewesen sein. Zumindest sah es da genauso unordentlich aus wie in ihrem Camp.

    AntwortenLöschen
  39. Ich glaube schon dass Claire mitgeflashed ist, weil das geflashe ging ja nur ein paar Tage und dann war gut. Claire war somit auch in der DI Zeit und als der Vorfall war ist sie genau wie Jack, Kate, Sayid, Sawyer, Jin in 2007 gelandet. So wie du es sagst kann es natürlich auch gewesen sein und jetzt im Nachinein scheint es mit logischer:D

    AntwortenLöschen
  40. Man, da ist die Katze ausm Haus, da tanzen die Mäuse auf der Tastatur... oder so ähnlich.
    Bitte habt Verständnis, dass ich mit der Review derzeit hinterher bin... hat gesundheitliche Gründe: Hab seit einigen Wochen wieder arg mit meiner kaputten Psyche zu kämpfen (ich weiß, die Platte hat 'nen Sprung^^) und hab nach meinem letzten Termin bei meinem Neurologen die Tablettendosis erhöht und kämpfe nun nicht nur mit den Panikattacken, sondern überdies mit den Nebenwikungen... das braucht etwas, bis sich das wieder einpegelt ;-) Ich hoffe stark, dass es morgen besser ist und ich mich wieder an die Review machen kann.

    AntwortenLöschen
  41. sehrsehrgutwarumdudasnicht6. März 2010 um 22:23

    Gute Besserung du alter Haudegen !

    AntwortenLöschen
  42. Na sowas - da guckt man mal nen Tag nciht nach neuem und schon gehts um mich :-D

    also ich hab mich selbst gewundert, dass mein Spruch 1:1 übernommen wurde.. aber ich bin ich und der mit dem langen Namen ist ganbz sicher wer anders!!!

    AntwortenLöschen
  43. sehrsehrgutwarumdudasnicht7. März 2010 um 16:50

    Zitat von RayBenzino :

    "@sehrsehrgutwarumdudasnicht letzte woche war dein Name noch ThomasROW und hast den selben Satz gepostet.
    Sry, das wollte ich schon letzte Woche loswerden aber dache ne komm das ist ein neuling. Aber jetzt musste das mal raus."
    LOL
    Da war einer sehrsehr wütend.

    AntwortenLöschen
  44. Ja und jetzt sind wir alle wieder sehr sehr lieb zu einander. Da ich heute einen halbwegs guten Tag haben (den ersten seit 3 Wochen) geh' ich jetzt mal wieder ans Schreiben.

    AntwortenLöschen
  45. """ich glaube aber nicht dass sie sich jacob oder samuel entziehen können...ich denk mal jeder muss sich für eine seite entscheiden""""

    ----

    Naja das ist nicht so ganz richtig. Rose und Bernard wurden vielleicht von Jacob/MiB manipuliert aber die Entscheidung trifft jeder für alleine. Denkt an Jacob "You have a choice".
    Und es gibt eigtl klare Richtlinien für Personen die sich entschieden haben, sie handeln entweder für den einen oder den anderen. Im Falle R&B ist es doch klar. Ihnen ist egal, wer Jacob ist oder was er macht. Sie kommen also nicht als Nachfolger in Frage. Und wenn MiB zu ihnen kommt und sagt, kommt ich helfe euch von der Insel, dann sagen sie:'Wir sterben lieber, hauptsache wir sind zusammen'.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  46. Das mit Jacob und "choice" ist halt so ne Sache... ^^

    AntwortenLöschen